Vaillant Boiler glüht innen –– ist das normal?

Diskutiere Vaillant Boiler glüht innen –– ist das normal? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Community, als Neuling hoffe ich, dass ich hier in der Vaillant Kategorie richtig bin. Unser boiler von Vaillant (VGH 160/5 XZU), sehr...

xere

Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2017
Beiträge
1
Liebe Community,

als Neuling hoffe ich, dass ich hier in der Vaillant Kategorie richtig bin.
Unser boiler von Vaillant (VGH 160/5 XZU), sehr ähnlich wie dieser hier Verpuffung bei Zündung geht ab und zu mal aus. Wie in diesem Threat beschrieben, scheint es da auch bei anderen Nutzern Problem zu geben. Normalerweise wenn so etwas passiert rufe ich meinen Vermieter an und er macht das Teil fix wieder an. Nun ist er aber im Urlaub und hat mir gezeigt wie das geht –– eigentlich einfach, wenn man schonmal einen Gasgrill oder ähnliches benutzt hat.

Als der Boiler gestern wieder aus war (habe es durch das kalte Wasser erkannt), habe ich versucht das gute Teil anzuschalten, was auch problemlos ging. Allerdings passierten zwei Dinge, die mich zT verwirrt haben:

1. es knackte innen regelmäßig. Inzwischen habe ich erfahren, das ist normal und liegt am Prozess des Erhitzen.
2. in der Brennkammer (hoffe das nennet man so) sieht man nicht nur blaues Gasfeuer, sondern auch ein Glühen an, welches stärker wird je länger man wartet.

Besonders das Glühen innerhalb der Brennkammer an den Stäben oder Rohren verunsichert mich doch sehr und so habe ich den Boiler Gestern Abend erstmal wieder ausgeschaltet. Damit man sehen kann, was ich meine, habe ich einige Bilder beigefügt.

Ich hoffe, es gibt hier jemanden, der mir sagen kann ob das Glühen normal ist, oder ob ich einen Techniker kommen lassen sollte.
Freue mich auf jegliches Feedback

Xere
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Dieses Glühen ist normal und sogar beabsichtigt.
Das sind RENOX Stäbe die die Flamme zur Stickoxydreduktion kühlen - dadurch glühen sie.

Aber: Eine hell leuchtende Flamme deutet auf Wartungsmangel und Kohlenmonoxid hin.

Laß das Gerät vom Fachmann gründlich warten dann ist es betriebssicher und die harten Zündungen sind dann auch weg.

Das gelegentliche Knacken sind Siedegeräusche - und ein Zeichen daß das Gerät verkalkt ist.
 
Thema:

Vaillant Boiler glüht innen –– ist das normal?

Vaillant Boiler glüht innen –– ist das normal? - Ähnliche Themen

  • Heizungsgesetz-GAU: Wärmepumpen-Produzent Vaillant baut 700 Stellen ab

    Heizungsgesetz-GAU: Wärmepumpen-Produzent Vaillant baut 700 Stellen ab: Ein Zitat: aus der großen Presse mit den vier großen Buchstaben vom 14.05.2024 - 22:02 Uhr Nach dem Problem mit der Firma Viessmann Wärmepumpen...
  • Vaillant auroComact VSC 4 Wasser Nachfüllen F.22

    Vaillant auroComact VSC 4 Wasser Nachfüllen F.22: Hallo. Ich habe etwas gelesen, abmontiert und nicht geschafft. Ich brauche Eine Antwort. Auf welche Anschluss sollte ich wasser nachfullen...
  • Probleme mit DeDietrich Heizung und Vaillant Boiler

    Probleme mit DeDietrich Heizung und Vaillant Boiler: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal einige sehr spezielle Fragen zu unseren Problemen mit der Heizung und dem Boiler...
  • Vaillant ecoVIT exklusiv Boiler Fehler 22

    Vaillant ecoVIT exklusiv Boiler Fehler 22: Guten Morgen! Mein Boiler hat zeigt F22. Es gibt so viele Rohre dass ich nicht weiß wie ich den Wasserdruck steigen kann. Ich wäre sehr dankbar...
  • Problem mit Vaillant Exclusiv Boiler

    Problem mit Vaillant Exclusiv Boiler: Sehr geehrte Leser und Leserinnen, Ich habe ein Problem mit dem Wasserauffüllen meines Vaillant Exclusiv boilers. Wo muss ich dort den Schlauch...
  • Ähnliche Themen

    Oben