Vaillant ecoVIT exklusiv Boiler Fehler 22

Diskutiere Vaillant ecoVIT exklusiv Boiler Fehler 22 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen! Mein Boiler hat zeigt F22. Es gibt so viele Rohre dass ich nicht weiß wie ich den Wasserdruck steigen kann. Ich wäre sehr dankbar...

Rosy

Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2021
Beiträge
3
Guten Morgen! Mein Boiler hat zeigt F22. Es gibt so viele Rohre dass ich nicht weiß wie ich den Wasserdruck steigen kann. Ich wäre sehr dankbar wenn jemand mir helfen konnte. Anbei sind die Bilder der Installation. Viele Grüße
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.346
Guten Morgen! Mein Boiler hat zeigt F22
Wassermangel ! Schaue auf deine Bilderreihe ganz rechts außen ( Nr. 194250) Erst den unteren Absperrhahn öffnen, dann das Zapfventil. Am Manometer daneben kannst du beobachten, wie der Anlagendruck steigt. Bei 1,5 bar kannst du mit dem Nachfüllen aufhören. Absperrventil und Zapfventil wieder schließen .
GANZ WICHTIG : Den Schlauch dazwischen bitte entfernen. Solch eine ständige Verbindung zwischen sauberem Trinkwasser und verunreinigtem Heizungswasser war noch nie erlaubt. Soll die Schlauchverbindung bestehen bleiben, so ist durch einen zugelassenen Installateur ein Rohrtrenner noch DIN EN1717 Typ BA nachzurüsten.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Mein Boiler hat zeigt F22. Es gibt so viele Rohre dass ich nicht weiß wie ich den Wasserdruck steigen kann.
Grundsätzlich nicht so wie beschrieben, weil die Verbindung Trinkwasser - Heizungswasser generell verboten ist. Eigentlich bräuchtest Du für das Nachfüllen mindestens einen Systemtrenner vom Typ CA; sinnvollerweise nutzt man aber gleich einen vom Typ BA.

Wichtiger aber: Du solltest auch mal prüfen (lassen), warum der Druck so weit im Keller ist. Das kann nämlich ein Zeichen für einen Defekt sein, der durch Nachfüllen in der Regel nicht besser wird. Und dann solltest Du nicht einfach blind auf einen Druck auffüllen, weil das auch Probleme geben kann.
Der Anlagendruck muss zu dem Druck im Ausdehnungsgefäßes (weißer Zylinder im 5. Bild) passen. Typischerweise füllt man die Anlage auf einen Druck auf, der ca. 0,2 bis 0,5bar über dem des Ausdehnungsgefäßes (= Vordruck) liegt. Nur dann ist gewährleistet, dass die Druckverhältnisse in der Anlage stimmen. Üblicherweise hat der Heizungsbauer den Vordruck auf dem Ausdehnungsgefäß vermerkt, wenn er von der 'Werkseinstellung' (meist 1,5bar) abweicht.
Besser wäre allerdings, zunächst das Ausdehnungsgefäß selbst zu prüfen und den Vordruck vor dem Auffüllen der Anlage zu messen. Wenn das Gefäß defekt ist oder einen falschen Druck hat, kann das durchaus der Grund für den Wassermangel sein.

Wie alt ist der ecoVIT und wann war die letzte Wartung?
 

Rosy

Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2021
Beiträge
3
Vielen Dank für die Rückmeldugen @tricotrac und @KalrlZei. Der ecoVIT ist etwa 10 Jahre alt und wurde letztes Jahr gewartet. Er befindet sich allerdings im Dachboden, nicht im Keller.
Ich habe gestern als erstes wie tricotrac beschrieben hat, den Absperrhahn geöffnet aber dann fing es bei dem Manometer zu tropfen. Die rote Kappe ist fest, wie soll ich es regulieren? Danke noch mal für Ideen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
den Absperrhahn geöffnet aber dann fing es bei dem Manometer zu tropfen. Es die rote Kappe ist fest, wie soll ich es regulieren? Danke noch mal für Ideen.
Mir ist nicht ganz klar, was genau Du bisher gemacht hast und was Du mit Kappe meinst. Aber es wird mit dem Absperrhahn (Ventil mit dem grünen Rad) oder dem Wasserhahn reguliert und es sollte zunächst auch nichts tropfen.
Rechts oberhalb des Manometers befindet sich das Sicherheitsventil (mit rotem Oberteil) für den Heizungskreis. Das öffnet automatisch, wenn der Anlagendruck über 2,5 oder 3,0 bar steigt. Da kann man nicht regulieren. Mit dem roten Oberteil (Handbetätigung) kann das Ventil durch Drehen manuell geöffnet werden und es tritt Wasser aus. Sollte man aber nur machen, um es zu prüfen. Tropfte es ev. da raus? Oder doch direkt am Manometer? Hat sich die Druckanzeige nach Öffnen des Absperrhahns verändert?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.346
Ich habe gestern als erstes wie tricotrac beschrieben hat, den Absperrhahn geöffnet aber dann fing es bei dem Manometer zu tropfen.
Ich denke, deine Tropfen kommen vom Schnellentlüfter auf deinem Kleinverteiler. Der ist nämlich farbig angelaufen und das zeugt von einer Funktionseinschränkung des Schnellentlüfters. Eventuell ist der Schwimmer darin verschmutzt. Dann sollte der Entlüfter durch einen Fachmann erneuert werden. Für diese Überprüfung muss der Anlagendruck gesenkt werden, so dass sowohl das interne wie auch das externe Membranausdehnungsgefäß (MAG) auf Funktion geprüft werden können.
 

Rosy

Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2021
Beiträge
3
Hallo alle, herzlichen Dank, jetzt hat es nicht mehr getropft als ich den Wasserhahn umgedreht habe, der Boiler funktioniert wieder 😁😁😁😁. Welche ist der idealer Druck? 1,5 Bar? Beste Grüße
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Welche ist der idealer Druck? 1,5 Bar?
Siehe oben, Vordruck des Ausdehnungsgefäßes und Anlagendruck müssen zueinander passen. Du solltest die Anlage 0,2 bis 0,5bar über Vordruck auffüllen. Für den Dachboden würde ich einen Vordruck von max. 1,0bar wählen. Ein Anlagendruck von 1,5bar passt dann. Ist der Vordruck aber niedriger / höher, muss der Anlagendruck entsprechend geändert werden.
 
Thema:

Vaillant ecoVIT exklusiv Boiler Fehler 22

Vaillant ecoVIT exklusiv Boiler Fehler 22 - Ähnliche Themen

  • Verkaufe Vaillant Brennwerttherme ecoVIT exclusiv VKK 226/4 aus 2017

    Verkaufe Vaillant Brennwerttherme ecoVIT exclusiv VKK 226/4 aus 2017: Verkaufe meine Vaillantheizung mit Wasserkessel, im Spätjahr 2017 installiert. Privarverkauf: Der Verkauf findet unter Ausschluss jeglicher...
  • VAILLANT ecoVIT | Umstellung auf Raumluftversorgung wg. Schimmelbildung?

    VAILLANT ecoVIT | Umstellung auf Raumluftversorgung wg. Schimmelbildung?: Hallo liebes Forum, ich bin hier aus aktuellem Anlass völlig neu, also bitte habt Geduld mit mir und meinen Fachkenntnissen. ;-) Ich habe seit...
  • Kann hier jemand einen Vaillant ecoVIT exclusiv VKK 366/4, Gas-Brennwertkessel, E/H (36kW) besorgen?

    Kann hier jemand einen Vaillant ecoVIT exclusiv VKK 366/4, Gas-Brennwertkessel, E/H (36kW) besorgen?: Werte Foristen, wir haben bei einem Onlinegroßhändler vor 1,5 Monaten einen Vaillant ecoVIT exclusiv VKK 366/4, Gas-Brennwertkessel, E/H (36kW) +...
  • Vaillant Arotherm Plus zu Vaillant ecoVIT VKK /4 Gasheizung

    Vaillant Arotherm Plus zu Vaillant ecoVIT VKK /4 Gasheizung: Hallo zusammen. Es geht um ein selbst genutztes Gebäude Baujahr 1981 EG: Pumpe mit Heizkörpern OG: Pumpe mit Heizkörpern DG: Fußbodenheizung mit...
  • Vaillant ecovit exklusiv

    Vaillant ecovit exklusiv: Hallo bei meiner Heizung leuchtet auf einmal die Anzeige dauernd und geht nicht mehr aus? Gasheizung mit Steuerung Solarsystemregler...
  • Ähnliche Themen

    Oben