Vaillant atmoTEC classic mit VRT 390 - vernünftig heizen

Diskutiere Vaillant atmoTEC classic mit VRT 390 - vernünftig heizen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Ich wohne in einer Zweier-WG mit der Gastherme atmoTEC classic und in einem WG-Zimmer ist das Raumthermostat VRT390 verbaut. Das...

Phi

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2012
Beiträge
6
Hallo zusammen!

Ich wohne in einer Zweier-WG mit der Gastherme atmoTEC classic und in einem WG-Zimmer ist das Raumthermostat VRT390 verbaut.
Das ist insofern problematisch, als dass der Führungsraum ohnehin der wärmste Raum ist und auch nicht so schnell auskühlt wie die anderen Räume.
Stellen wir im Raumthermostat 20°C ein, geht die Gastherme aus, wenn die Temperatur erreicht ist. In den anderen Zimmern ist diese Temperatur jedoch noch nicht erreicht.

Ich habe bereits den Tipp bekommen, das Thermostat zu "überbrücken", indem wir es auf einen hohen Wert stellen und alle Räume einfach über die Thermostatventile individuell heizen.
Da frage ich mich aber, ob das nicht - vor allem nachts - Energieverschwendung ist, da wir nicht auf die Nachtabsenkung im Raumthermostat zurückgreifen könnten, da dann wieder obiges Problem der zu niedrigen Temperatur in den Nicht-Führungsräumen entsteht.

Eine weitere Frage habe ich bezüglich der Vorlauftemperatur. Laut Therme soll ich die auf Anschlag drehen, da sie durch das Raumthermostat gesteuert wird. Dies geschieht aber scheinbar nur auf der Stellung "Programm" (Zitat Anleitung: auf der Stellung Programm erfolgt ein "sinnvolles Heizprogramm"). Das hilft uns aber nicht, da wir zu unterschiedlichen Zeiten da sind und am Wochenende auch zu unterschiedlichen Zeiten aufstehen und ins Bett gehen, sodass wir diese Einstellung gar nicht nutzen können. Sollen wir dann die Vorlauftemperatur gemäß der Außentemperatur einstellen und das Thermostat auf Dauerbetrieb (Sonne) schalten?


Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen und ich hab die Problematik einigermaßen gut beschrieben.
Danke im Voraus! :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.456
Im Führungsraum könnte die Rücklaufabsperrung des Heizkörpers gedrosselt werden -> geringere Heizleistung - > mehr Heizleistung für die anderen Räume.


Die Vorlauftemperatur sollte keineswegs "auf Anschlag" gefahren werden, sonder so niedrig, daß die Raumtemperatur "gerade so" erreicht wird..
 

Phi

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2012
Beiträge
6
Drosseln können wir doch aber auch einfach über das Thermostatventil?

Und warum steht dann in der Anleitung der Therme, dass wir die Vorlauftemperatur voll aufdrehen sollen?
Angeblich wird diese ja dann vom Raumthermostat geregelt. Habe ich jedoch bisher nicht gemerkt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.456
Drosseln können wir doch aber auch einfach über das Thermostatventil?
Nein.

Das HK Themostatventil ist ein selbsttätig regelndes Organ.
Hier sie Sollwertvorgabe zu verändern ist unsinn.

An der Rücklaufabsperrung könnte man den Durchfluß etwas eindrosseln-> weniger Heizleistung - > mehr Zeit zum aufheizen für die anderen Räume.
 

Phi

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2012
Beiträge
6
Alles klar.

Was sagst du denn dazu, dass die WG-Bewohner unterschiedliche Anwesenheits- und Schlafzeiten haben?
Entsprechend können wir nicht einfach irgendwann am Raumthermostat in die Nachtabsenkung gehen.
Die einzige Möglichkeit wäre wohl, den Heizbetrieb normal weiterzuführen und lediglich die Thermostatventile auf den Mond zu schrauben.
Oder wüsstest du eine Alternative?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.456
Das Thermostatventil im Führungsraum bleibt ohne wenn und aber immer voll geöffnet.

Ändert sich durch Anwesenheits oder Schlafenszeiten der Wärmewerlust des Gebäudes/der Wohnung? ;)

Nein- also heizt man in einer WG in aller Regel normal durch.
 

Phi

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2012
Beiträge
6
Naja, das Problem ist ja, dass der Führungsraum wärmer ist als die anderen.
Wenn das Thermostatventil da voll geöffnet ist und wird die Temperatur nur vom Raumthermostat bestimmt, werden die anderen Räume nicht warm genug.
Also müssen wir das Raumthermostat auf bspw. 25°C und die Thermostatventile auf Stufe 3 stellen, damit alle Räume ausreichend Wärme bekommen und die Therme nicht ausschaltet, wenn allein der Führungsraum warm genug ist...

Kann das denn anders funktionieren als so?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.456
Liest du mein Beiträge auch vollständig?
;)

Siehe weiter oben:



An der Rücklaufabsperrung könnte man den Durchfluß etwas
eindrosseln-> weniger Heizleistung - > mehr Zeit zum aufheizen für
die anderen Räume.
 

Phi

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2012
Beiträge
6
Kriegt man diesen Eingriff ohne große handwerkliche Fähigkeiten hin?

Und wenn wir das Problem lösen, sollten wir dann von der Nachtabsenkung Gebrauch machen
oder meintest du mit durchheizen damit, dass wir immer im normalen Heizbetrieb (Sonne) bleiben sollen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.456
Das kommt drauf an.

Wie sieht denn der Heizkörper im Führungsraum genau aus? Poste ggf ein Bild.
 
Thema:

Vaillant atmoTEC classic mit VRT 390 - vernünftig heizen

Vaillant atmoTEC classic mit VRT 390 - vernünftig heizen - Ähnliche Themen

  • Vaillant AtmoTec Classic Raumthermostat

    Vaillant AtmoTec Classic Raumthermostat: Guten Tag, wir haben eine ältere AtmoTec Classic im Keller. Im Esszimmer hängt dieser Raumthermostat, mit dem wir durch Drehen am Regler den...
  • atmoTEC classic mit Vaillant sensoCOMFORT 720 verbinden..

    atmoTEC classic mit Vaillant sensoCOMFORT 720 verbinden..: Hallo zusammen, Ist es möglich, diese beiden Sets zu kombinieren? + Im Flur ist derzeit ein Systemregler alten Typs angeschlossen. Meine Frage...
  • Vaillant atmoTec classic

    Vaillant atmoTec classic: Hallo, Bekam die Fehlermeldung F22. Es muss Wasser nachgefüllt werden. Habe nun div. Anleitungen gelesen/gesehen....Bei mir finde ich...
  • Vaillant AtmoTec Classic VCW AT 184/3-c-h "Klickt"

    Vaillant AtmoTec Classic VCW AT 184/3-c-h "Klickt": Hi, Mein Heizgerät ("Vaillant AtmoTec Classic VCW AT 184/3-c-h") macht laute "Klick" Geräusche wenn er aktiv wird; hier mein Video dazu: einmal...
  • Gas/Kombitherme Vaillant atmoTec classic VCW 184/3-C im Sommerurlaub ausschalten?

    Gas/Kombitherme Vaillant atmoTec classic VCW 184/3-C im Sommerurlaub ausschalten?: Ist es ratsam die Gas/Kombitherme im Sommerurlaub komplett auszuschalten (verbraucht im Standby ja auch Strom) oder sollte man dies besser nicht tun?
  • Ähnliche Themen

    Oben