Vaillant Ambisense Nachrüsten

Diskutiere Vaillant Ambisense Nachrüsten im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Mensch.... Der Durchfluss an den Heizkörpern muß passend eingestellt werden. Das nennt sich thermischer Abgleich. Das heißt, das jeder...

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
268
Mensch....
Der Durchfluss an den Heizkörpern muß passend eingestellt werden. Das nennt sich thermischer Abgleich. Das heißt, das jeder Heizkörper so viel Energie, die sich im Heizungswasser befindet, abbekommt, das jeder Raum die Wunschtemperatur erreicht.
So schwer ist das nicht, wenn man sich mal reinkniet.
Unsere Flächenheizung hat nicht einen einzigen Regler, Stellantrieb etc.
Es gibt nur im Wohnzimmer einen Regler, der der Therme sagt ob zu warm oder kalt und die passende Heizkurve. Die anderen HK's haben keine Thermostatköpfe.
 

KW69

Mitglied seit
10.11.2023
Beiträge
25
Hydraulischer Abgleich wird erfolgen. Ich frage mich aber, wie ich in den einzelnen Räumen ohne Heizkörperthermostate die Wunschtemperatur erreichen will. Die ist ja nicht in allen Räumen gleich...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.160
Durch das Eindrosseln wird mehr oder weniger warmes Wasser zu dem Raum gelassen
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
268
Man stellt die Heizkörperventile oder die Rücklaufventile vom Durchfluss her so ein, daß so viel Wasser durch den Heizkörper läuft, wie nötig ist. Also so wenig wie möglich, aber soviel wie nötig.

Völlig unabhängig davon, ob ein Thermostatkopf montiert ist.
 

KW69

Mitglied seit
10.11.2023
Beiträge
25
Was aber, wenn in der doch sehr langen Übergangszeit bei z.B. 12 Grad Außentemperatur die Heizung Leistung liefert, die jedoch nicht erforderlich ist, weil die Sonneneinstrahlung die Räume genügend aufheizt? Macht vor diesem Hintergrund nicht eine Raumaufschaltung Sinn (in meinem Fall durch die ambiSENSE-Regler), die dann für das Herunterfahren der Heizleistung sorgt?
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
268
Heizkurve ändern, wenn möglich.
 

KW69

Mitglied seit
10.11.2023
Beiträge
25
Das verstehe ich. Und genau hier liegt meine Hoffnung, dass nämlich die Anpassung der Heizkurve durch die Raumaufschaltung bedarfsweise automatisch erfolgt (nach oben und unten). Wäre das nicht die beste und effizienteste Lösung? Oder habe ich einen Denkfehler?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.160
Was aber, wenn in der doch sehr langen Übergangszeit bei z.B. 12 Grad Außentemperatur die Heizung Leistung liefert, die jedoch nicht erforderlich ist, weil die Sonneneinstrahlung die Räume genügend aufheizt? Macht vor diesem Hintergrund nicht eine Raumaufschaltung Sinn (in meinem Fall durch die ambiSENSE-Regler), die dann für das Herunterfahren der Heizleistung sorgt?
Nein, deswegen gibt es die Heizkörperthermostate.
Es werden ja nicht alle Räume auf einmal sonnenbeschienen.

Die Raumaufschaltung betrifft ja nur einen Raum und damit willst du die Heizung in ALLEN Anderen Räumen beeinflussen?
 
Zuletzt bearbeitet:

KW69

Mitglied seit
10.11.2023
Beiträge
25
Update:
Meine alte Heizung (Niedertemperatur-Kombigastherme mit raumtemperaturgeführter Steuerung, 75 Grad Vorlauftemperatur, Haus Bj. 1998) konnte noch einmal repariert werden.
Ich stelle mir jetzt die Frage, ob ich die alte Heizung optimieren kann. Bisher habe ich immer mit einer Nachtabsenkung gearbeitet, d.h. am Kessel Wunschtemperatur von 23:30 Uhr bis 6:00 Uhr auf 17 Grad eingestellt (tagsüber 20 Grad). Da ich jedoch gelesen habe, dass eine Nachtabsenkung nur Sinn macht und zu einer Ersparnis führt, wenn die Raumtemperatur über Nacht mindestens um 3 Grad sinkt, habe ich vorgestern bei -1 Grad Außentemperatur abends die Heizung ausgeschaltet und morgens den Wärmeverlust in den Räumen geprüft. Dieser lag bei nur ca. 1,5 Grad. Ergo Nachtabsenkung nicht sinnvoll.
Gleichzeitig habe ich jedoch eine sehr interessante Studie gefunden (hänge ich bei Interesse gerne an), die zwar nur auf einer Simulation beruht, aber im Ergebnis für Häuser ab Bj. 1995 bei Nachtabsenkung am Kessel durchaus eine Energieersparnis von ca. 5% ausweist, in Kombination mit digitalen Heizkörperthermostaten und tagsüber Temperaturabsenkung bei Abwesenheit sogar noch mehr.
Zwischenzeitlich habe ich die Heizung mal ohne Nachtabsenkung laufen lassen bei 24h konstant eingestellten Temperaturen an den Heizkörperthermostaten (Wohnbereich 20 Grad, Büro 18 Grad, Schlafzimmer 17 Grad etc.). Gleichzeitig habe ich die Vorlauftemperatur an der Heizung von 75 auf 65 Grad reduziert. Die Räume werden ausreichend warm und der Komfortgewinn durch das Durchheizen gefällt mir ganz gut.

Für mich gibt es jetzt 2 mögliche Szenarien:
1. Bei 75 Grad Vorlauftemperatur weiterhin mit Nachtabsenkung arbeiten und lt. Studie 5% Energie sparen.
2. Bei 65 Grad Vorlauftemperatur ohne Nachtabsenkung arbeiten und durch die abgesenkte Vorlauftemperatur möglichst ebenfalls 5% Energie einsparen.

Meine Frage an die Fachleute:
Ist eine Energieeinsparung von 5% durch das Absenken der Vorlauftemperatur (Szenario 2) realistisch?

Vielen Dank im Voraus.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.160
Meine Frage an die Fachleute:
Ist eine Energieeinsparung von 5% durch das Absenken der Vorlauftemperatur (Szenario 2) realistisch?
Wieso beide Szenarien nicht selber ausprobieren und Gaszähler checken?

Dafür gibt es nämlich keine pauschale Antwort.

Davon mal abgesehen sind bei 65 oder gar 75 VLT sowieso Hopfen und Malz verloren :oops:
Genauso wie bei einem Haus mit Raumführung.
 

KW69

Mitglied seit
10.11.2023
Beiträge
25
Leider habe ich Flüssiggas und kann den Verbrauch nicht ablesen. Um vergleichen zu können, müsste ich 2 Heizperioden abwarten.
Hinsichtlich der Vorlauftemperatur: Es ist eben eine 25 Jahre alte Niedertemperatur-Therme mit klassischen Heizkörpern, die (lt. Vorgabe des Herstellers) mit 75 Grad Vorlauftemperatur arbeitet. Auch die Raumführung ist alles andere als ideal, aber das muss ich als gegeben hinnehmen.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.932
(in meinem Fall durch die ambiSENSE-Regler),
Das ganze bringt dir nichts, du benötigst einen BUS Anschluss, deine Therme hat lediglich 7/8/9/ und 3+4.
Hättest besser die neue Therme mit einer VRC 710 und einen VR 921 genommen.
Gucke unter Technische Daten.





Gruß Installer 🙋‍♂️
 

KW69

Mitglied seit
10.11.2023
Beiträge
25
Der HERSTELLER schreibt dir 75 °C VLT vor
Ja, siehe Foto.


Vor 25 Jahren gab es auch schon Außentemperaturregelungen
Ja, wurde aber nicht verbaut. Ich habe das Haus damals fertig gekauft und mich nicht mit der Heizungsregelung beschäftigt.


Hättest besser die neue Therme mit einer VRC 710 und einen VR 921 genommen
Das ist weiterhin der Plan, aber erstmal läuft die alte Heizung weiter.
 

Anhänge

KW69

Mitglied seit
10.11.2023
Beiträge
25
Der stand tatsächlich auf 7, wie bei Raumregelung empfohlen (Foto ganz unten). Jetzt habe ich ihn auf ca. 5,5 eingestellt.
Würde diese Drosselung der Vorlauftemperatur zu einer Energieeinsparung führen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.160
Würde diese Drosselung der Vorlauftemperatur zu einer Energieeinsparung führen?
Ist die Frage ernst gemeint?

Mensch, dieser Regler ist DIE EINZIGE EINSTELLMÖGLICHKEIT, die bei dir nennenswerten Einfluss (außer der Raumtemperatur) auf deinen Energieverbrauch hat!

Daher unbedingt so niedrig wie irgend möglich (sprich, bevor es DIE FRAU merkt ;) ) einstellen!

Vermutlich reichen sogar "2" aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:

KW69

Mitglied seit
10.11.2023
Beiträge
25
Ich stelle nur ernst gemeinte Fragen.

In einem anderen Forum hat ein "Experte" ausführlich dargestellt, dass das Absenken der Vorlauftemperatur zu keiner Einsparung führt, wenn in den Räumen die Wunschtemperaturen unverändert bleiben (sofern sie denn erreicht werden). Das konnte ich auch nicht glauben, deshalb habe ich die Frage in diesem Forum noch einmal aufgeworfen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.160
Zur Erklärung:

Wenn deine Heizung 75 °C VLT macht, sind deine Heizkörperthermostate zu 99% geschlossen.
Bedeutet, die Heizung wird die Wärme nicht los.

Wenn du Glück hast, taktet sie sich nur einen Wolf ein-aus-ein-aus-ein-aus.
Wenn du Pech hast, geht dir überschüssige Wärme durch den Schornstein in das All

Also, stell den Regler auf 2 und überlege Dir, was du mit dem eingesparten Geld deinem Schatz für ein Weihnachtsgeschenk kaufst ...

PS:
Im Raum mit dem Raumregler sind hoffentlich keine Heizkörperthermostate montiert?
 

KW69

Mitglied seit
10.11.2023
Beiträge
25
In dem Raum mit dem Raumregler ist ein Heizkörperthermostat montiert, das ich aber komplett geöffnet habe (Stellung 5).

Werde den Regler an der Heizung jetzt mal von Stufe 5,5 auf 2 reduzieren, beobachten und berichten👍.
 
Thema:

Vaillant Ambisense Nachrüsten

Vaillant Ambisense Nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Vaillant GP 120 unit Ölkessel

    Vaillant GP 120 unit Ölkessel: Guten Tag ich bin hier komplett neu und hoffe das mit weitergeholfen werden kann. Ich habe einen Vaillant GP 120 unit Ölkessel und möchte laut...
  • Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?

    Vaillant VRC620 so einstellen, das nur Raumtemperaturgeführt gearbeitet wird ?: Moin zusammen, ich habe eine Heizungssteuerung VRC620, die aber im Keller montiert ist. Die Gastherme ecotec Plus ist im oberen Geschoss...
  • Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten

    Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten: Moin, mein Gasheizkessel heult beim starten wie ein Nebelhorn. Die Wartung wurde vor einen halben Jahr gemacht. Bin für jeden Tipp dankbar!
  • Vaillant ambiSENSE Thermostatventil VR 50 - Bedienung

    Vaillant ambiSENSE Thermostatventil VR 50 - Bedienung: Hallo, ich habe eine neue Vaillant Heizung ecoTEC plus VC 15 mit Witterungsgeführtem Regler sensoComfort VRC 720. Nun möchte ich gerne meine...
  • Vaillant ambiSENSE Raumthermostat VR 51

    Vaillant ambiSENSE Raumthermostat VR 51: Hallo ich habe die eco tech 206 mit der vrc700 Multimatic. Nun habe ich die sensoNET VR 921 installiert. Diese funktioniert per app ohne Probleme...
  • Ähnliche Themen

    Oben