Vaillant Ambisense Nachrüsten

Diskutiere Vaillant Ambisense Nachrüsten im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen. Wir haben seit November eine Wärmepumpe von Viallant für 2 Haushalte und sind noch im Ausprobieren der richtigen Einstellungen...

C_A

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2023
Beiträge
11
Hallo zusammen.

Wir haben seit November eine Wärmepumpe von Viallant für 2 Haushalte und sind noch im Ausprobieren der richtigen Einstellungen.
Zur Zeit heizen wir nach Wunschtemperatur und nicht nach Aussentemperatur. Der Raum in dem sich das Kontrollgerät (Vaillant Multimatic 700) befindet ist immer wohl geheizt und entspricht der Wunschtemperatur (ist sogar manchmal drüber). Jedoch die anderen Räume befinden sich immer 2-3 Grad unter der Wunschtemperatur und sind kälter (wir haben Radiatoren). Speziell das Badezimmer in dem sich ein elektrischer Badheizkörper (mit Sprossen, Handtuchwärmer) befindet.

Jetzt wäre die Überlegung von mir, eventuell in den Räumen in denen es kälter ist elektrische Smarthome Thermostate anzubringen die ich separat einstellen kann mit einer Wunschtemperatur.

Meine Frage an euch wäre nun,

1) funktioniert das überhaupt wenn das Hauptkontrollgerät eine Wunschtemperatur eingespeichert hat von 18 Grad und ich aber nur im Schlafzimmer 20 Grad haben möchte.
2) Benötige ich dafür das Internetmodul von Vaillant dafür oder kann ich es auch einfach nur mit den Thermostatvenitlen machen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

lg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Zur Zeit heizen wir nach Wunschtemperatur und nicht nach Aussentemperatur.
Nicht gut.



Jetzt wäre die Überlegung von mir, eventuell in den Räumen in denen es kälter ist elektrische Smarthome Thermostate anzubringen die ich separat einstellen kann mit einer Wunschtemperatur.
Rausgeworfenes Geld :thumbdown:

1) funktioniert das überhaupt wenn das Hauptkontrollgerät eine Wunschtemperatur eingespeichert hat von 18 Grad und ich aber nur im Schlafzimmer 20 Grad haben möchte.


Sieh zu, dass du einen Außenfühler installierst, dann kannst du in JEDEM Raum deine Wunschtemperatur ganz unabhängig von den Anderen einstellen.

2) Benötige ich dafür das Internetmodul von Vaillant dafür oder kann ich es auch einfach nur mit den Thermostatvenitlen machen?
Du stellst das mit der Heizkuve und den Voreinstellungen ein.

Die Thermostatventile sind NUR EINZIG UND ALLEIN dazu da, Fremdwärme durch Sonne, Personen, Kaminofen oder Herd wegzuregeln.
 

C_A

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2023
Beiträge
11
Hi cephalopod

Danke für die schnelle Rückmeldung. Wir haben einen Aussenfühler sogar, unser Vaillant Techniker hat uns jedoch zur Wunschtemperatur Regelung geraten. Aber wäre interessant das mal auszuprobieren.

Wie stelle ich mir dann die gewünschte Temperatur in den jeweiligen Zimmern ein? Mein Wunsch wäre nämlich auch das unter Tags im Schlafzimmer nicht soviel geheizt wird und in der Nacht dann ein wenig mehr. Habe gerade ein Baby bekommen und möchte darum vermeiden das es zu kalt im Zimmer dann ist. Und ich dachte das könnte ich dann gut mit der App dann steuern das ich hier Zeitfenster für die Thermoventile einstelle im Schlafzimmer.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Wir haben einen Aussenfühler sogar, unser Vaillant Techniker hat uns jedoch zur Wunschtemperatur Regelung geraten. Aber wäre interessant das mal auszuprobieren.
Lass es sein und mach 100% AT.

Wenn du unbedingt smarte Thermostate willst, dann nimm die von Homematic IP.
Das sind die einzigen, die ich uneingeschränkt empfehlen kann.
Und wirklich nur für die Zimmer, in denen du stundenweise unterschiedliche Temperaturen haben willst.
Aber eigentlich tun es die manuellen genau so, oft sogar genauer.

Ansonsten wird die Temperatur im Haus nur von der Heizung nach der Außentemperatur geregelt.
Lies dich mal in die Anleitung und in die Heizkurve ein.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Wir haben einen Aussenfühler sogar, unser Vaillant Techniker hat uns jedoch zur Wunschtemperatur Regelung geraten.
Wenn Haus und Nutzung dafür geeignet sind, ist das auch hinsichtlich der Effizienz keine schlechte Idee.
Wie stelle ich mir dann die gewünschte Temperatur in den jeweiligen Zimmern ein?
Das ist ein grundsätzliches Problem, das schon in Deinem 1. Beitrag durchkam. Es braucht zunächst eine vernünftige Wärmeverteilung zu den Räumen. Jeder Raum soll nur genau die Wärme von der Wärmepumpe bekommen, die zur Aufrechterhaltung der jeweiligen Wunschtemperatur in den Räumen benötigt wird. Das wird mit einem hydraulischen / thermischen Abgleich erledigt. Der sorgt dann auch für einen möglichst effizienten Betrieb der Wärmepumpe mit niedrigen Vorlauftemperaturen und hohen Durchflüssen.
Wenn der Abgleich passt, kannst Du bei Bedarf weitere smarte Komponenten verbauen, um damit z.B. die Temperatur in ausgewählten Räumen temporär zu verändern.
Konkret am Beispiel Schlafzimmer: Es wird auf die höhere Nachttemperatur abgeglichen, damit die - bei offenem Heizkörper-Thermostat - immer erreicht wird. Am Tag kann dann über das Thermostat die Raumtemperatur reduziert werden. Ist aber nicht so toll für den Betrieb einer Wärmepumpe...
 

C_A

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2023
Beiträge
11
Alles klar, probieren wir mal im April aus. Vielleicht wird es da eh noch kalt dann kann ich das ausprobieren.

Ja die Homematic IP hätte ich mir eh auch bestellt, aber hab dann gesehen das Vaillant mit denen gemeinsam die Ambisense Thermostate produziert hat. Also die sind dann eh von dem gleichen Hersteller und kosten auch das gleiche.

Genau, der Plan wäre es wirklich nur im Schlafzimmer und im Badezimmer zu haben weil hier die Temperaturen so unterschiedlich sind.

Hast du noch einen guten Vorschlag wo ich mir gute Infos für Anfänger über Außentemperatur Regelung holen kann?

Und riesen riesen Danke für deinen Input!
 

C_A

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2023
Beiträge
11
Hallo KarlZei

Das ist ein grundsätzliches Problem, das schon in Deinem 1. Beitrag durchkam. Es braucht zunächst eine vernünftige Wärmeverteilung zu den Räumen. Jeder Raum soll nur genau die Wärme von der Wärmepumpe bekommen, die zur Aufrechterhaltung der jeweiligen Wunschtemperatur in den Räumen benötigt wird. Das wird mit einem hydraulischen / thermischen Abgleich erledigt. Der sorgt dann auch für einen möglichst effizienten Betrieb der Wärmepumpe mit niedrigen Vorlauftemperaturen und hohen Durchflüssen.

[/QUOTE]

Ich hab in den Räumen die Heizkörper voll aufgedreht. Darum bin ich hier auch etwas verunsichert warum es sich so unterschiedlich verhält. Hab auch schon überlegt ob wir eventuell die Fensterdichtungen neu machen müssten und es hier an räumlichen Einflüssen liegt das die Wärme so unterschiedliche ist.

Was wir halt noch im Auge behalten müssen ist der Verbrauch, wie du schon richtig sagst. Das ist noch ein ganz anderes Thema, weil zur Zeit verbrauchen wir für 2 Haushalte (ca. 180m2 zusammen) im Monat ca. 1.500kwh. Und ich glaub das kann man noch anpassen. Heizkurve haben wir bei 1,00.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ich hab in den Räumen die Heizkörper voll aufgedreht. Darum bin ich hier auch etwas verunsichert warum es sich so unterschiedlich verhält.
Ein guter Beleg dafür, dass der Abgleich nicht stimmt. Und wenn der Abgleich nicht stimmt, kann die WP nicht wirklich effizient betrieben werden. Sie läuft dann ziemlich sicher mit zu hoher Vorlauftemperatur, was gerade bei einer WP richtig ins Geld gehen wird. Da nur an der Heizkurve zu drehen, bringt nichts.
Wurde denn kein hydraulischer Abgleich gemacht? Auch nicht angeboten? Eigentlich gehört der zur Installation einer neuen Heizung.
Das ist noch ein ganz anderes Thema, weil zur Zeit verbrauchen wir für 2 Haushalte (ca. 180m2 zusammen) im Monat ca. 1.500kwh.
Strom oder Wärme? Aber ohne mehr Informationen zu Haus, Personen, Warmwasserbedarf, Wärmepumpe usw. kann man das nicht seriös kommentieren.
 

C_A

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2023
Beiträge
11
Hm hydraulischer Abgleich. Muss ich meinen Installateur fragen. Das weiß ich jetzt nicht auswendig ob der gemacht wurde. Check ich morgen.
Oder ist damit das Entlüften der Heizkörper gemeint? Das wurde gemacht.

1.500kwh ist nur was die Wärmepumpe zum heizen benötigt (inkl. Warmwasser).
Personen: Haus 1: 1 1/2 Personen, Haus 2: 2 Personen
Warmwasserverbrauch haben wir sehr wenig: 2kwh pro Tag (ich hab mitgeschrieben)
Wärmepumpe: Vaillant Aerotherm plus 105/6 mit Unitower, Systemspeicher mit Hydraulikmodul inkl.185 Liter Warmwasserspeicher.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Wie warm ist der Warmwasserspeicher?
Zirkulationspumpe vorhanden?
 

C_A

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2023
Beiträge
11
Warmwasserspeicher hat 50° und Zirkulationspumpe ist auf "an" gestellt.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Oder ist damit das Entlüften der Heizkörper gemeint?
Nein.
1.500kwh ist nur was die Wärmepumpe zum heizen benötigt (inkl. Warmwasser).
Das scheint auf den ersten Blick arg viel. Aber ich hätte genauer sein sollen. Beim Haus sind für diese Bewertung Sachen wie Standort (wegen der Temperaturen), Art, Größe, Baujahr / energetischer Stand, die Verbräuche in den Vorjahren und, wenn bekannt, die Heizlast wichtig.
Warmwasserverbrauch haben wir sehr wenig: 2kwh pro Tag (ich hab mitgeschrieben)
Naja, geht so. Ist aber im Vergleich zur Beheizung ein nachrangiges Problem.
 

C_A

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2023
Beiträge
11
kein problem. ich hoff ich kann dir die wichtigen infos genau geben:

beide Häuser sind Altbau, Aussenwände sind mit 50iger Ziegel erstellt (also eigentlich gute Dämmung), Baujahr kann ich dir leider nicht sagen, weil es recht alt ist. Auch zum energetischen Stand kann ich dir leider keine Auskunft geben.
Größe ist ca. 180m2 für beide Häuser gemeinsam.
Wir haben vor der Wärmepumpe mit Gas geheizt und einen Jahresverbrauch von ca. 40.000 kWh (inkl. Warmwasser) für beide Häuser.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Oh, das ist interessant. Eine 10kW-Wärmepumpe für zwei Häuser mit so hohem Verbrauch. Ich gehe mal davon aus, dass sich der Heizungsbauer Gedanken gemacht und eine passend dimensionierte WP ausgewählt hat. Wenn nicht, könnte es kalt bzw. teuer werden ;-)

Letztendlich müsst Ihr die üblichen Schritte zur Optimierung (Heizbetrieb + Warmwasser) gehen. Das ist teilweise aufwändig und kostet Zeit, wird aber im Geldbeutel spürbar sein. Dazu gehört auch das Einlesen in Funktionsweise, Bedienung, Konfiguration, Monitoring. Und ohne Abgleich...
Das Forum wird da sicherlich hilfreich sein.

Aus Neugier: Wie habt Ihr das mit der 'hydraulischen Aufteilung' der WP auf 2 Häuser gemacht und wie erfolgt die verbrauchsgerechte Abrechnung der Betriebskosten (Strom, Wasser)?
 

C_A

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2023
Beiträge
11
Oh, das ist interessant. Eine 10kW-Wärmepumpe für zwei Häuser mit so hohem Verbrauch. Ich gehe mal davon aus, dass sich der Heizungsbauer Gedanken gemacht und eine passend dimensionierte WP ausgewählt hat. Wenn nicht, könnte es kalt bzw. teuer werden ;-)
Ja wir haben extra eine größere Pumpe genommen damit diese die 2 Häuser schafft zum wärmen.

Letztendlich müsst Ihr die üblichen Schritte zur Optimierung (Heizbetrieb + Warmwasser) gehen. Das ist teilweise aufwändig und kostet Zeit, wird aber im Geldbeutel spürbar sein. Dazu gehört auch das Einlesen in Funktionsweise, Bedienung, Konfiguration, Monitoring. Und ohne Abgleich...
Das Forum wird da sicherlich hilfreich sein.
Ja, das ist echt ne ziemliche Wissenschaft und viel Ausprobiererei. Wir hatten vorher den Eco Modus, aber das war dann absolut zu kalt in der Nacht. Und jetzt sind wir umbestiegen auf Nacht Modus. Aber es ist noch viel zu lernen und auszuprobieren. Wenn es minusgrade hat in der Nacht und wirklich kalt ist, dann haben wir einen Tagesverbrauch von ca. 70-100kwh pro Tag. Bei dem jetzigen Wetter haben wir zwischen 30-50kwh pro Tag.
 

RaBe

Mitglied seit
25.07.2022
Beiträge
10
1) funktioniert das überhaupt wenn das Hauptkontrollgerät eine Wunschtemperatur eingespeichert hat von 18 Grad und ich aber nur im Schlafzimmer 20 Grad haben möchte.
2) Benötige ich dafür das Internetmodul von Vaillant dafür oder kann ich es auch einfach nur mit den Thermostatvenitlen machen?
Bei WP kann ich nicht mitreden, ich habe seit ein paar Wochen einen Brenntwerttherme und Ambisens nachgerüstet. Allersings habe ich (wie vorher auch) eine Kombi aus AF und RT-geführt. Da man praktische keine gescheiten Informationen zur Funktionsweise findet, habe ich viel probieren müssen. Ich versuche mal Deine Fragenzu beantworten.

zu 1)
Sobald ein Ambisens auftaucht, scheint das Hauptgerät bei der Regelung außen vor zu sein. Der Raumfühler bei mir im WZ hatte nichts mehr zu sagen, sobald das erste Ambisens (im Bad) installiert war. Eine vernünftige Regelung im WZ hatte ich erst wieder, nachdem auch auch da einen der drei Heizkörper auf Ambisens umgestellt hatte. D.h. in jedem Raum, den Du wirklich gut geregelt haben willst, muss ein Ambisens, sobald du auch nur einen davon installierst.
Was dann sehr gut geht: sobald auch nur einem der Ambisense "kalt" ist, fordert es Wärme an. D.h. erst wenn das letzte davon "Warm" hat, geht der Brenner aus. Da hast Du dann in jedem Raum (mit so einem Ding) Wunschtemperatur. Wenn die anderen Räume ein "normales" Thermostatventil haben (ich haben einfache von Heimeier und zeitgeuerte von Honeywell bzw. auch welche von AVM an der FritzBox), kann das auch funktionieren, wenn die nicht gerade in den Räumen sind, in denen Du die höchsten Temperaturen haben willst (typischerweie im Bad).

Bei mir ist die Heizung jetzt locker überdimensioniert. Ich hatte vorher eine auf 11kW gedrosselte 24kW Therme von Sieger und nie Problem. Die hat der Installateur gegen ein ungedrosselte 24kW getauscht. Der Brenner moduliert eigentlich immer im unteren Bereich. Bei hohem WW-Bedraf ist das jetzt natürlich flotter da als vorher. So wie das jetzt mit den Ambisens (3 St. bei insges. 14 Ventilen im Haus) läuft, mache ich mit über einen hydraulischen Abgleich keine Gedanken. Da hatte ich mit der alten Heizung viel experimentiert.

zu 2)
Ich habe ein VR921 und nicht überlegt, ob das auch ohne geht. Aber sinnvoll ist es auf jeden Fall. Es ist ja auch die einzige Möglichkeit zu kontrollieren was passiert. Erst recht, wenn man das in eine SmartHome Lösung integriert und und Soll-/Ist-Werte mitschreibt.
 

KW69

Mitglied seit
10.11.2023
Beiträge
25
@RaBe:

Ich möchte das Thema gerne noch einmal aufgreifen, da in meiner Doppelhaushälfte in Kürze ebenfalls eine Vaillant Brennwerttherme installiert wird. Die alte Gastherme wurde über einen zentralen Raumtemperaturregler im Flur (Obergeschoss) geregelt. Damit war ich nie zufrieden und musste in der Übergangszeit immer nachjustieren.
Meine Heizungsprofis haben mir jetzt zu einer witterungsgeführten Regelung geraten, für die ich mich auch entschieden haben. Aber auch witterungsgeführt hört man immer wieder von Problemen in der Übergangszeit (Heizung regelt runter, aber z.B. Wohnzimmer noch kalt). Deshalb würde ich ebenfalls gerne mit ambiSENSE unterstützen und eine Raumaufschaltung für den Wohnbereich und das Badezimmer installieren.
Die Heizkörper im Haus sind bereits durchweg mit digitalen Heizkörperthermostaten von Homematic IP ausgerüstet. Das möchte ich auch so belassen.
Meine Vorstellung, wie das funktionieren könnte: Nur im Badezimmer wird ein ambiSENSE Heizkörperthermostat installiert und im Wohnbereich ein zusätzlicher ambiSENSE Raumtemperaturregler. Beides wird über das Internetmodul (ist bei ambiSENSE obligatorisch) mit der Heizungsregelung und damit auch mit dem Außentemperaturfühler verknüpft. Der Heizungsprofi stellt die Heizkurve in der Brennwerttherme dann so ein, dass die Heizung grundsätzlich über die Außentemperatur geregelt und moduliert wird, sofern die Wunschtemperaturen im Wohnbereich und Badezimmer erreicht sind...

Habe ich das so richtig dargestellt? Oder schaut das bei Ihnen in der Praxis anders aus? Welche Erfahrungen haben Sie bisher mit der Kombination Außentemperaturfühler und zusätzlich ambiSENSE gemacht?

Vielen Dank und Grüße!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Habe ich das so richtig dargestellt? Oder schaut das bei Ihnen in der Praxis anders aus? Welche Erfahrungen haben Sie bisher mit der Kombination Außentemperaturfühler und zusätzlich ambiSENSE gemacht?
Ich habe die besten Erfahrungen mit 100% AT-Regelung und teilweise komplett demontieren HK-Thermostaten gemacht.

Deine Lösung kostet dich 2x Geld.
Das erste Mal bei der Anschaffung, das zweite Mal bei zu hohen Energiekosten.

Die Heizkurve kann keiner für dich einstellen, das musst du selber machen.
 
Thema:

Vaillant Ambisense Nachrüsten

Vaillant Ambisense Nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma

    Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma: Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant geoTherm VWL 81/3 S Wärmepumpe mit ca. 900l Unistor Speicher. Im Rahmen der Hausautomation bekomme ich nun...
  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Vaillant ambiSENSE Thermostatventil VR 50 - Bedienung

    Vaillant ambiSENSE Thermostatventil VR 50 - Bedienung: Hallo, ich habe eine neue Vaillant Heizung ecoTEC plus VC 15 mit Witterungsgeführtem Regler sensoComfort VRC 720. Nun möchte ich gerne meine...
  • Vaillant ambiSENSE Raumthermostat VR 51

    Vaillant ambiSENSE Raumthermostat VR 51: Hallo ich habe die eco tech 206 mit der vrc700 Multimatic. Nun habe ich die sensoNET VR 921 installiert. Diese funktioniert per app ohne Probleme...
  • Ähnliche Themen

    Oben