Vailant VCW 180 XE --> kein WW, Heizung funktioniert

Diskutiere Vailant VCW 180 XE --> kein WW, Heizung funktioniert im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an die Experten, ich habe eine Vailant VCW 180 XE Therme. Seit ein paar Tagen bekomme ich über Dusche/Waschtisch kein Warmwasser mehr...

stone1982

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2010
Beiträge
36
Hallo an die Experten,

ich habe eine Vailant VCW 180 XE Therme. Seit ein paar Tagen bekomme ich über Dusche/Waschtisch kein Warmwasser mehr. Die Heizung an sich funktioniert problemlos, auch bei Schaltung auf Messbetrieb springt die Therme sofort an.


Mein Problem begann schleichend. Seit ein paar Wochen fiel mir immer wieder auf das ich weniger Wasserdruck habe. Auch meine Nachbarin beklagte sich darüber. Gelegentlich hatte ich zuwenig Wasserdruck, sodass ich nicht über die Badewannenarmatur & Brause duschen konnte, da der "Stöpsel" von welchen ich von der Armatur zum Duschschlauch umschaltete wg. zuwenig Druck nicht hielt und das Wasser somit kalt in die Wanne floss. Interessanterweise trat dies nach der absolvierten Gasdichtheitsprüfung/Raumverbrennungsluftmessung auf, auch wenn mir bewusst ist das dies mit meinem Problem nichts zu tun haben kann/sollte.


Seit ein paar Tagen zündet die Therme gar nicht mehr wenn ich Warmwasser haben möchte. Von der Waschtischarmatur rieselt das Warmwasser (welches natürlich kalt ist) nur leicht herunter. Kaltwasserdruck ist m.M. nach ok, könnte ein wenig mehr sein aber im Rahmen.


Am Montag kommt der Servicetechniker vorbei, deswegen möchte ich mich im Vorhinein schon ein wenig schlau machen, was alles sein kann --> ich selbst vermute das womöglich der Wasserschalter verkalkt ist, das Umschaltventil daher nicht richtig arbeitet & somit zuwenig Wasser zum Wärmetauscher durchlässt und die Therme dadurch nicht zündet. Wenn ich Warmwasser möchte, höre ich auch so ein komisches Durchflussgeräusch. Drücke ich das Servoventil (nennt man das Teil mit der Feder so?) selbst nach links, zündet die Therme sofort. Die paar Tropfen Wasser welche dann von der Armatur kommen sind brennheiß.


Folgende Teile wurden in letzter Zeit getauscht & erneuert:


November 2010:


Servoventil --> neu
Strömungsschalter (Noryl) --> neu
Fühler (Abgassensor) --> neu


Oktober 2012:


Überwachungselektrode --> neu
Wärmetauscher BW (U-Satz) --> der alte Schwarze raus, neuer aus Kupfer eingebaut
Schnellentlüfter




Wie schon beschrieben, ich vermute das Problem in Richtung Wasserschalter, obwohl dieser Ende 2010 getauscht wurde. Der Wärmetauscher sollte nach 10 Monaten Betrieb wohl doch nicht verkalkt sein.


Habt ihr sonst irgendeinen Tipp für mich? Traue mir grundsätzlich handwerklich doch ein wenig was zu.


lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.421
Wurde die letzte Zeit im Haus das Wasser abgestellt?

Wenn ja, könntest du mal folgendes versuchen.

Am Waschbecken das Warmwasser aufdrehen und offen lassen.

Dann unter der Therme den Kaltwasserzulauf (direkt rechts neben dem Gashahn) immer wieder auf + zudrehen. Es kann sein, daß dieses Absperrventil sich am Anfang schwer bewegen lässt. Einfach immer etwas nach links und rechts drehen, bis man es mal ganz auf und zu drehen kann.


Dirch diese Aktion wird Dreck aus der Leitung gespült, die sich an dieser Stelle schon mal gern absetzt.
 

stone1982

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2010
Beiträge
36
danke für den Tipp. Ich wohne in einer Wohnung. Es dürfte aber durchaus in der Vergangenheit zu Wasserabschaltungen aufgrund Bautätigkeiten in der Nachbarschaft gekommen sein. Ich hatte auch bis vor ein paar Tagen wenn ich in der Küche WW wollte anfangs ein wenig Dreck (braune Suppe) und Luft in der Leitung. Interessanterweise aber nur in der Küche, welches die längste Leitung, aber auch seltenst genützte ist.

Zu deinen Vorschlag:

Ich habe leider direkt an der Therme keinen Wasserabsperrhahn, lediglich unterhalb am Boden den Hauptwasserabsperrhahn für die ganze Wohnung. Mit diesem habe ich deine Vorschlag mehrmals versucht, allerdings ohne Erfolg.

lg
 

stone1982

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2010
Beiträge
36
glaube mir, ich habe keinen Wasserabsperrhahn an der Therme --> nur einen KW Zulauf mit 2 beweglichen/biegbaren Wasserleitungen.

Wo der Absperrhahn an der Therme ist, ist jedesmal die 1. Frage wenn ein Servicetechniker zu mir kommt. Ich kann nur unterhalb bei der Badewanne den Wasserhaupthahn schließen.

lg
 

stone1982

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2010
Beiträge
36
@hausdoc:

Macht es Sinn wenn ich deinen Tipp mit der geöffneten Warmwasserleitung und dem Hauptabsperrhahn probiere, oder ist es so sinnlos? Ich habe es gestern so probiert, brachte jedoch keine Besserung.
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit (ausser das Teil zu zerlegen)?

Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.421
Ich fürcht das ist Brotlos.


Exakt diese originale Vorabsperrung unter der Therme wär eine Engstelle wo sich dreck gern sammelt.


In der Hauptabsperrung ist das eher sehr selten der fall.

Jetzt hilft verm. nur Wasserschalter ausbauen und reinigen.
 

stone1982

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2010
Beiträge
36
Heute war der Servicetechniker vor Ort. Er war auch sofort der Meinung das es sich eigentlich nur um den Wasserschalter handeln kann. Per Hand lässt sich die Therme zünden, wenn man die Feder (ich denke es heisst Servoventil) selbst nach links bewegt. Er demontierte den Schalter, prüfte den Wasserdruck bis zum ausgebautem Schalter (Druck ist in Ordnung), reinigte und fettete diesen neu ein. Es kam sichtlich viel Dreck aus dem Schalter. Leider öffnet der Schalter nun nur ein wenig weiter als bisher, allerdings immer noch zu wenig Durchfluss zum WT sodass die Therme nicht zündet.

Es wurde nun ein neuer Wasserschalter bestellt, welcher morgen früh geliefert und dann eingebaut werden sollte.

Für mich klingt die Sache plausibel . siehst du das auch so Hausdoc?

lg Roland
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Man könnte den Wasserschalter auch sanieren indem man die Membrane tauscht und die Stopfbuchse dann geht er wieder. Kostet ein paar euro.
So hast du halt das ganze Ding neu... wenn der alte wirklich auch schon komplett verkalkt ist und noch original kannst ihn als ganzes auch tauschen lassen (is halt teurer) aber wie gesagt man kann ihn auch sanieren ...

lg
 

Fischeliito

Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
89
um auf der sicheren Seite zu sein besser kmpl wechseln, gerade bei den heutigen Stundenlöhnen :p
 
Thema:

Vailant VCW 180 XE --> kein WW, Heizung funktioniert

Vailant VCW 180 XE --> kein WW, Heizung funktioniert - Ähnliche Themen

  • Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern

    Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern: Liebe Experten, ich habe ein Problem mit neuer Umwelzpumpe. Obwohl die Zeite in Vailant Ecotec VC 25 cs/1-5 eingegeben sind ist die Umweltpumpe...
  • Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon

    Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon: Hallo, Wie oben geschrieben springt unsere alte vailant Therme nicht mehr an. Drehe ich das Warme Wasser auf geht sie sofort Ich denke es liegt...
  • Heizung ausgefallen - Vailant eco tech plus

    Heizung ausgefallen - Vailant eco tech plus: Hallo zusammen, unsere Heizung ist ausgefallen und zu unserem Glück sind sämtliche Fachmänner ausgebucht. Nun haben wir den „Tipp“ bekommen, das...
  • Hilfe bei Vailant Heizung

    Hilfe bei Vailant Heizung: Ich habe eine Vailland gasbrennwerttherme VC EcoTec /5-5 plus die im Jan.22 nach einer Reklamation der im 10.18. gekauften Therme auch nur die...
  • Neue Vailant Heizung per App steuern

    Neue Vailant Heizung per App steuern: Hallo, wir Kernsanieren unser "neues" Haus und im Rahmen dessen haben wir auch die Heizung ausgetauscht. Diese besteht aus den folgenden...
  • Ähnliche Themen

    • Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern

      Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern: Liebe Experten, ich habe ein Problem mit neuer Umwelzpumpe. Obwohl die Zeite in Vailant Ecotec VC 25 cs/1-5 eingegeben sind ist die Umweltpumpe...
    • Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon

      Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon: Hallo, Wie oben geschrieben springt unsere alte vailant Therme nicht mehr an. Drehe ich das Warme Wasser auf geht sie sofort Ich denke es liegt...
    • Heizung ausgefallen - Vailant eco tech plus

      Heizung ausgefallen - Vailant eco tech plus: Hallo zusammen, unsere Heizung ist ausgefallen und zu unserem Glück sind sämtliche Fachmänner ausgebucht. Nun haben wir den „Tipp“ bekommen, das...
    • Hilfe bei Vailant Heizung

      Hilfe bei Vailant Heizung: Ich habe eine Vailland gasbrennwerttherme VC EcoTec /5-5 plus die im Jan.22 nach einer Reklamation der im 10.18. gekauften Therme auch nur die...
    • Neue Vailant Heizung per App steuern

      Neue Vailant Heizung per App steuern: Hallo, wir Kernsanieren unser "neues" Haus und im Rahmen dessen haben wir auch die Heizung ausgetauscht. Diese besteht aus den folgenden...
    Oben