Vailant VC 196 e-c kein Warmwasser

Diskutiere Vailant VC 196 e-c kein Warmwasser im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ich bin hier neu und hätte schon eine Frage an die Fachleute hier im Forum. Meine Gastherme Vailant VC 196 hatte einen Totalausfall soll...

Bertl

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2016
Beiträge
6
Hallo
ich bin hier neu und hätte schon eine Frage an die Fachleute hier im Forum.
Meine Gastherme Vailant VC 196 hatte einen Totalausfall soll heissen nicht einmal das Display hat noch funktioniert.
Man konnte also auch keine Fehlermeldungen lesen.
Meine Vermutung es kann ja nur die Steuerplatine sein ist ja nichts anderes da zum steuern.
Hatte Gück das ich eine gebrauchte auftrieb,eine neue ist ja extrem teuer (über 400€)
Platine kam gestern und gleich eingebaut,alles wieder da Heizung geht wieder tadellos.
Aber sie heizt das Warmwasser nicht mehr auf, die Stellung "5" für Warmwasser kommt nie mehr ist immer nur bei "4"
für Heizung.
Habe nun an meinen Wasserspeicher ein Kabel gesehen das nach oben zur Therme geht ,die eine Seite mit einen Fühler
in einen Rohr in der mitte des Speichers gesteckt.
Was mich aber stutzig macht das Kabel was in die Therme geht ist nirgends angeschlossen!!!
Hat einer für mich einen Tipp?
Wir frieren seit über einer Woche jetzt geht zwar die Heizung aber Eiskalt Duschen ist echt hart.
Dank euch im voraus

Dieter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Bertl schrieb:
Hatte Gück das ich eine gebrauchte auftrieb,eine neue ist ja extrem teuer (über 400€)

Gerät sofort ausschalten!!!
Gashahn schliessen!!!

Woher stammte diese gebrauchte Leiterplatte?
 

Bertl

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2016
Beiträge
6
Hallo,
die Platine stammt aus Ebay von einen Händler der jede Menge an Teilen für Heizungen usw. verkauft.
Könnte die Platine eine Gefahr sein?
Sieht exakt gleich aus auch die Nummern auf dem Trafo sind alle gleich bis auf eine "KH 0042-0013 bei meiner und auf der "neuen" steht
KH 9950-0595
Ich denke das ist schon eine Orginale Platine von Vailant!!
Soll ich mal Bilder machen von den Platinen?

Dieter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Bertl schrieb:
Könnte die Platine eine Gefahr sein?
Ja.
Du hasst leider Elektronikschrott gekauft

Wer bitte verkauft funktionierende gebrauchte Originalteile? ;)
Sehr oft werden diese Leiterplatten von irgendwelchen Bastlern "aufgehübscht".

Auf dieser Leiterplatte befindet sich auch der GFA (Gas Feuerungsautomat, die die Verbrennungsüberwachung regelt.)
Es ist nicht ausgeschlossen, daß die bastelei Einfluss auf diese Funktion hat.
Das Ergebnis ist eine schöne Verpuffung oder Gasexplosion.
Aus diesem Grund schreibt Vaillant vor, daß dieses Bauteil nur durch einen Fachmann erneuert werden darf.
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Ich habe gerade richtig Bauchschmerzen bekommen, als ich den Eröffnungsbeitrag gelesen habe. Ich halte mich hier mal raus. Eventuell steht ja die nächsten Tage was in der Zeitung über diesen Fall.
 

Bertl

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2016
Beiträge
6
Hallo,

habe bereits die Anlage ausser Betrieb genommen (leider) und werde mich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen.
Wie es scheint hat er mir wirklich E-Schrott verkauft, aber behauptet alles in Ordnung und voll funktionfähig.
Noch eine Frage das die Therme nicht auf Warmwasser heizen geht (Menüpunkt 5 ) liegt sicher an der Platine?
Die Threrme ist rund 15 Jahre lohnt sich die neue Platine bei dem Gerät überhaupt noch, da das Brennluftgebläse auch schon ratter wie wild?

Danke und noch einen Bauschschmerzenfreien Sonntag

Dieter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Bertl schrieb:
aber behauptet alles in Ordnung und voll funktionfähig.
Zieh in Erwägung Strafanzeige zu erstatten.
Abgesehen, daß das normaler Betrug ist, kann sowas auch fürchterlich ins Auge gehn.
Wenn dich der Verkäufer rauszureden versucht, weil er Privatperson ist, so ist er auf dem Holzweg.

Bertl schrieb:
Die Threrme ist rund 15 Jahre lohnt sich die neue Platine bei dem Gerät überhaupt noch, da das Brennluftgebläse auch schon ratter wie wild?
Meine persönliche Meinung:
Ich würd bei der Beschreibung das Gerät tauschen lassen.


PS:
Bertl schrieb:
Noch eine Frage das die Therme nicht auf Warmwasser heizen geht (Menüpunkt 5 ) liegt sicher an der Platine?
Bedeutungslos, da du versucht hast "irgendwas" einzubauen . Wenn die Leiterplatte nicht aus einer verschlossenen Originalverpackung , ist sie nicht zum Einbau geeignet.
Ausgebaute Leiterplatten sollten durchgebrochen werden. (Damit niemand mehr auf die Idee kommt, ein fehlerhaftes, sicherheitsrelevantes Bauteil wieder zu verwenden)
 

Bertl

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2016
Beiträge
6
Hallo,

habe in Netz überwiegend schlechte Bewertungen zu dem Gerät gefunden ich glaube ich muss mich zu einen Neukauf durchringen.
Aber welchen Hersteller /Produkt sollte man sich zulegen hat einer von euch da Erfahrungswerte?
Evtl. auch einen groben Richtwert was das kostet?

Danke

Dieter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Du kannst schon wieder bei Vaillant bleiben.....

Laß dir einfach vom Fachmann deines Vertrauens was anbieten.
Wenn es die Zeit erlaubt, können wir ggf zum angebotenen Gerät unseren "Senf" dazugeben.
 

Bertl

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2016
Beiträge
6
Hallo,

habe noch mal eine Frage da bei mir ja die Platine defekt ist und auch das Gebläse peift und rappelt, kann man das Gebläse sprich den Motor herunter schrauben (ist seitlich nur mir 3 schrauben befestigt) ?
Weil wenn man den Motor evtl. neue Kugellager spendiert und er wieder eine Zeit gehen würde ,könnte ich mich dazu durchringen doch noch eine neue Platine zu kaufen.
Weil eine Neuanschaffung mit rund 3000-3500€ zu buche schlagen würde was aber jetzt im moment leider nicht drin ist.
Würde ich mich für keine Vailant entscheiden könnte ich trotzdem den Wasserspeicher weiter verwenden?
Ist Vailant VIH/CR 120/4
Muss mich beeilen weil uns friert`s saumässig
Danke an alle für Ihre Hilfe
Dieter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Bertl schrieb:
kann man das Gebläse sprich den Motor herunter schrauben (ist seitlich nur mir 3 schrauben befestigt) ?
Ganz klares NEIN.
Am Gebläse darf nichts repariert werden

Bertl schrieb:
Weil eine Neuanschaffung mit rund 3000-3500€ zu buche schlagen würde was aber jetzt im moment leider nicht drin ist.
Hust, Hust.,
Rechne da mal lieber das Doppelte. ;)
Konntest du für Gebäudeunterhalt keine Rücklagen bilden?
Wenn z.b. eine Lebensversicherung hast, kannst du diese beleihen.


Bertl schrieb:
Würde ich mich für keine Vailant entscheiden könnte ich trotzdem den Wasserspeicher weiter verwenden?
Generlell natürlich.
Bei einem "Paket" macht das aber wenig Sinn . Auch bei einem Kompaktgerät...
 

Bertl

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2016
Beiträge
6
Hallo,
das Geld wäre schon da aber muss mir ein anderes Auto kaufen darum passt es jetzt sehr schlecht.
Schade das selbst das Gebläse wo doch überhaupt nichts mit dem Gas zutun hat man nichts reparieren darf.
Na dann muss ich wohl in den sauren Apfel beissen.
Danke für die Hilfe.

Dieter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Bertl schrieb:
Schade das selbst das Gebläse wo doch überhaupt nichts mit dem Gas zutun hat man nichts reparieren darf.

Doch! Es hat direkt Einfluss auf die Verbrennung.

Bertl schrieb:
das Geld wäre schon da aber muss mir ein anderes Auto kaufen
Du bist sicher, daß deine Prioritäten richtig gesezt sind? ;)

Wenn das Auto kaputt ist, kann man alternativ mit Fahrrad oder Bus oder Bahn fahren.

Welche Alternative hast du zur defekten Heizung? ;)
 
Thema:

Vailant VC 196 e-c kein Warmwasser

Vailant VC 196 e-c kein Warmwasser - Ähnliche Themen

  • Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern

    Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern: Liebe Experten, ich habe ein Problem mit neuer Umwelzpumpe. Obwohl die Zeite in Vailant Ecotec VC 25 cs/1-5 eingegeben sind ist die Umweltpumpe...
  • Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon

    Vailant heizung springt nicht an warm wasser aber schon: Hallo, Wie oben geschrieben springt unsere alte vailant Therme nicht mehr an. Drehe ich das Warme Wasser auf geht sie sofort Ich denke es liegt...
  • Heizung ausgefallen - Vailant eco tech plus

    Heizung ausgefallen - Vailant eco tech plus: Hallo zusammen, unsere Heizung ist ausgefallen und zu unserem Glück sind sämtliche Fachmänner ausgebucht. Nun haben wir den „Tipp“ bekommen, das...
  • Vailant VSC 246 Warmwasser Aufbereitung geht nicht

    Vailant VSC 246 Warmwasser Aufbereitung geht nicht: Hallöchen ich habe wie oben beschrieben eine Vailant VSC 246 aus dem Jahre 2010. Ich habe folgendes Problem: Der Warmwasserspeicher wird nicht...
  • Vailant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vailant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Ähnliche Themen

    Oben