Vailand VKS11E unsachgemäße Reparatur

Diskutiere Vailand VKS11E unsachgemäße Reparatur im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ende 2016 bin ich umgezogen und wohne in einer Dachwohnung einer Wohnungsbau Genossenschaft.Bereits nach wenigen Tagen viel mir das permanente...

ralf4630

Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2018
Beiträge
6
Ende 2016 bin ich umgezogen und wohne in einer Dachwohnung einer Wohnungsbau Genossenschaft.Bereits nach wenigen Tagen viel mir das permanente Geräusch der Umwälzpumpe des Vailand Heizkessels VKS 11E auf.
Da es sich hier um eine sehr verbrauchsintensive Pumpe handelt bemängelte ich den Dauerlauf.

Die Genossenschaft schrieb mir daraufhin, der Klempner hätte die Anlage geprüft und die Pumpe würde nicht permanent laufen.Tatsächlich war das Pumpengeräusch nur noch Nachts zu hören. Ein befreundeter Installateur stellte aber fest, das die Pumpe lediglich über eine Einstellschraube in der Leistung reduziert wurde. Der Dauerbetrieb war nicht behoben worden.
Dies teilte ich dem Vermieter mit. Als das abgestritten wurde, kündigte ich an, mittels eines Ampere Meter zu belegen, das die Pumpe nicht ausschaltet.
Nach einigen hin und her wurde die Heizung angeblich repariert.

Der jetzige Zustand ist, das die Pumpe über das Raumthermostat gesteuert wird. Sobald der Thermostat die Spannung unterbricht schaltet die komplette Heizung aus. Der Brenner und die Umwälzpumpe gehen schlagartig aus. Wenn das Thermostat wieder einschaltet, beginnt der Heizkessel mit einer gut hörbaren Verpuffung seine Arbeit. Mittlerweile vermute ich, dass die gesamte Steuerplatine außer Betrieb genommen, oder defekt ist

Da ich aus dem Sektor Starkstrom komme jetzt folgende Frage:

Kann jeder Klempner Heizungsteuerungen nach belieben verändern, außer Betrieb setzen ? Gibt es für diese Heizungskessel keine Betriebserlaubnis oder Zulassungen?

Als Laie denke ich mir, das zum Beispiel ein Pumpennachlauf sicher keine fixe Idee der Hersteller ist.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wenn ich dich richtig verstehe, wohnst du im DG und die Zentralheizung ist im Keller ... oder auf deiner Ebene im DG?


ralf4630 schrieb:
das die Pumpe über das Raumthermostat gesteuert wird.
Wo sitzt dieser Raumthermostat (RT)?

ralf4630 schrieb:
Wenn das Thermostat wieder einschaltet, beginnt der Heizkessel mit einer gut hörbaren Verpuffung seine Arbeit
Diese "Verpuffung klingt wie ein ... "wwUffff"?

ralf4630 schrieb:
Kann jeder Klempner Heizungsteuerungen nach belieben verändern, außer Betrieb setzen ?
Sicherlich ... nur hat nicht jeder die Berechtigung an fremden EIGENTUM rumzudoktern. ;)

ralf4630 schrieb:
Gibt es für diese Heizungskessel keine Betriebserlaubnis oder Zulassungen?
Alles, was in Deutschland eingebaut wird und eine CE-Kennzeichnung besitzt, ist zugelassen.

LG ThW
 

ralf4630

Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2018
Beiträge
6
Kessel im Keller, Wohnung Dachgeschoß
RT im Wohnzimmer
Ja die Verpuffung ist ein wwUfff
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


ralf4630 schrieb:
Ja die Verpuffung ist ein wwUfff
Das machen diese athmosphärischen Kessel gerne ... nicht weiter nennenswert. ^^

Genauso alt wie der VKS ist, ist vermutlich auch die Pumpe. Diese fördert aufgrund der "Wärmeanforderung" vom RT permanent gegen geschlossene Heizkörper-Ventile.

Da der RT in deiner Wohnung sich befindet, solltest du ... nennen wir es mal "Herr dieser VKS" sein. Ist denn der Raum (das Wohnzimmer) so kalt, das der RT laut Einstellung immer noch anfordert?

LG ThW
 

ralf4630

Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2018
Beiträge
6
Die Heizkörper-Ventile sind nie geschlossen.
Die Pumpe läuft an, wenn Wärmeanforderung" vom RT kommt. (230 Volt werden vom RT durchschaltet)
Sobald der RT diese Spannung abschaltet gehen Brenner und Pumpe beide sofort aus.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


ralf4630 schrieb:
Die Heizkörper-Ventile sind nie geschlossen.
Die Raumthemperatur wird es vermutlich trotz hoher Einstellung machen. Der Thermostat schliesst, bei erreichen seine "Soll"themperatur. ... dies´ nur am Rande.

Auf was steht denn der RT? Ggf ein Foto ... >Dateianhänge>erweiterte Antwort (max 500kb/Bild).

LG ThW
 

ralf4630

Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2018
Beiträge
6
Vorher war die Pumpe im Dauerlauf, egal in welchem Zustand vom RT .
Netzspannung an den Kessel und Pumpe lief das ganze Jahr....

Das hat der Klempner umgeklemmt und jetzt steuert das RT auch die Pumpe - ohne jeglichen Nachlauf
 

ralf4630

Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2018
Beiträge
6
Vielen Dank für deine Antworten.

Im Keller machen drei baugleiche VKS 11E Betrieb.

DIe anderen beiden Kessel laufen irgendwie "runder". Zum Beispiel läuft da die Pumpe weiter, wenn der Brenner ausgeht, (ohne das die Pumpe im Dauerbetrieb war)

Ich habe das aber nur am Rande beobachtet, da ich mit meine Kellerräume grundsaniert habe.bSobald die Heizperiode beginnt, werde ich noch einmal genau beobachten.

Sobald ich mehr sagen kann, melde ich mich wieder.
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

besorg dir die alte Inst- Anleitung und den Installateur.

Setzt euch zusammen in den Keller, und klemmt die Pumpe so an das es dir passt ( 4 verschiedene Betriebsarten I bis IV), ist nur ein Kabel dass umgeklemt wird, habs nur nicht im Kopf.

Schönen Gruß
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus Lutz,

kennst du jemanden der Norbert R. ( Martin D., Günther H., Martin K., Andreas K, Adrian L.) heisst?

Schönen Gruß
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
ralf4630 schrieb:
Das hat der Klempner umgeklemmt und jetzt steuert das RT auch die Pumpe - ohne jeglichen Nachlauf
Und das bringt dir keine Probleme gegenüber Pumpe im Dauererlauf, unnötige Stromkosten.
 

ralf4630

Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2018
Beiträge
6
elo22 schrieb:
ralf4630 schrieb:
Die Heizkörper-Ventile sind nie geschlossen.
Doch, bei Fremdwärme.
Lutz
elo22 schrieb:
ralf4630 schrieb:
Die Heizkörper-Ventile sind nie geschlossen.
Doch, bei Fremdwärme.
Lutz
Im Wohnzimmer ist ein ganz einfaches Heizkörper- Ventil verbaut. Mir erschließt sich nicht, warum das auf Fremdwärme reagieren sollte, denn es ist KEIN Thermostat - Ventil.
 
Thema:

Vailand VKS11E unsachgemäße Reparatur

Vailand VKS11E unsachgemäße Reparatur - Ähnliche Themen

  • WWWP bei mir Sinnvoll, als Ersatz Wasserkessel Vailand VGH 220/3Z?

    WWWP bei mir Sinnvoll, als Ersatz Wasserkessel Vailand VGH 220/3Z?: Hallo Zusammen, ich habe hier einen Heizungsraum ca. 14qm mit einer Viessmann Atola Av-24 baujahr 1991 (20KW). Daneben steht ein Wasserkessel...
  • Vailand VKS21 mit VRC-SET BW

    Vailand VKS21 mit VRC-SET BW: nach dem meine Heizung Warmwasser gemacht hat ist der Kessel zwar aus, aber die Pumpe im Warmwasserkeislauf läuft weiter und beide rote LED...
  • Vailand eco Compact 196 / 3-5 150

    Vailand eco Compact 196 / 3-5 150: Wer kennt folgendes Problem: Meine 3 Jahre alte Heizung, Vailand eco Compact 196 / 3-5 150, wird mit Nachtabsenkung, ab 23°° Uhr, runter geregelt...
  • Vailand-Therme Wasser nachfüllen

    Vailand-Therme Wasser nachfüllen: Hallo liebe Forenmitglieder, ich wohne gerade zur Zwischenmiete für sechs Wochen in einem Zimmer in dem die Heizung nicht funktioniert. Die...
  • Ähnliche Themen

    • WWWP bei mir Sinnvoll, als Ersatz Wasserkessel Vailand VGH 220/3Z?

      WWWP bei mir Sinnvoll, als Ersatz Wasserkessel Vailand VGH 220/3Z?: Hallo Zusammen, ich habe hier einen Heizungsraum ca. 14qm mit einer Viessmann Atola Av-24 baujahr 1991 (20KW). Daneben steht ein Wasserkessel...
    • Vailand VKS21 mit VRC-SET BW

      Vailand VKS21 mit VRC-SET BW: nach dem meine Heizung Warmwasser gemacht hat ist der Kessel zwar aus, aber die Pumpe im Warmwasserkeislauf läuft weiter und beide rote LED...
    • Vailand eco Compact 196 / 3-5 150

      Vailand eco Compact 196 / 3-5 150: Wer kennt folgendes Problem: Meine 3 Jahre alte Heizung, Vailand eco Compact 196 / 3-5 150, wird mit Nachtabsenkung, ab 23°° Uhr, runter geregelt...
    • Vailand-Therme Wasser nachfüllen

      Vailand-Therme Wasser nachfüllen: Hallo liebe Forenmitglieder, ich wohne gerade zur Zwischenmiete für sechs Wochen in einem Zimmer in dem die Heizung nicht funktioniert. Die...
    Oben