Uralt

Diskutiere Uralt im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich bin kein Kaminfachmann, aber es gibt doch so Aufsätze für den Kamin, die den Zug verbessern. Vielleicht hilft das. Durch das eingesetzte Rohr...

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
387
Ich bin kein Kaminfachmann, aber es gibt doch so Aufsätze für den Kamin, die den Zug verbessern. Vielleicht hilft das. Durch das eingesetzte Rohr fehlt dem Kamin vermutlich auch der Zug von unterhalb des Rohransatzes, der vorher sicher da war.
Ansonsten müsste man wohl tatsächlich den Auslass am Feststoffkessel von innen verschließen.

Was den Stromausfall angeht, würde ich statt Möbel zu verbrennen eher einen heizölfähigen Dieselgenerator besorgen (habe ich letztes Jahr auch gemacht, aber zum Glück nicht gebraucht...), Heizöl ist dann ja meist genug vorhanden. Gerade bei längerem Stromausfall ist man als Ölheizungsbesitzer dann ziemlich autark aufgestellt. Da die Dieselgeneratoren meist mehrere kW Leistung haben, reicht das dann locker auch, um dein Ferienhaus zu versorgen, wenn man nicht gerade den Induktionsherd braucht.

Und wenn ich mir das Wetter und die Einstellung der Leute so anhöre, ist dein Strand kein so schlechter Platz:thumbup:
 

Bretone

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
9
Ich habe ja grundsätzlich nichts gegen den Festoffbrenner, er ist nur reichlich unpraktisch, die Feuertür ist zu klein und das Ausaschen ist sehr mühsam. Ich will ja auch nur irgendwie seinen Zweig des Abgasrohrs zumachen, denn mit größter Wahrscheinlichkeit kommt da der Gestank raus. Das ist schließlich der leichteste Weg, denn dieser Ausgang ist ja gerade mal einen Meter weg von der Reduzierung. Die ganze Heizung hat ja auch keine wirklich geregelte Zuluft, wenn die Fenster im UG zu sind, kann Luft von außen nur durch den Spalt unter der Garagentür rein. Aber irgendwie funktioniert es wohl. Nächste Woche werde ich mal versuchen, das Rohr zu reinigen. Was Stromausfälle angeht: Ciaran hat mir 15 Tage ohne Strom von Enedis beschert. Ohne meine Solarpaneele hätte ich zwölf Kilo Thunfisch im Gefrierschrank verloren. An ein paar üblen Regentagen dazwischen habe ich galt das Stromaggregat angeworfen. Wenn man hier ruhig leben will, sollte man die meisten Gewerke einigermaßen beherrschen und ein paar Notfalllösungen parat haben. Für ganz entsetzliche Katastophenfälle habe ich auf dem Dachboden sogar eine Brotbackmaschine… Aber do schlimm kann es hier eigentlich nicht werden, dass man nicht jeden Tag zum Bäcker geht. Das hat nicht mal Corona geändert…
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
568
Ort
Esslingen
Also nochmal zur Reduzierung des Rohrdurchmessers on 300 auf 125. Das ist sehr viel. War es vorher auch so?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Ich habe vor, mindestens 100 zu werden. Und auch dann wird hier zu meinen Lebzeiten weiterhin elegant den EU-Richtlinien ausgewichen. Warum wohl leckt sich der Hund die Eier…? Hier werden natürlich auch ab und an Regelungen neu aufgestellt, wie gerade z.B. Rauchverbot am Strand und im Wald. Aber auf dem Land ist gar keiner da, um die ganzen Sachen auf Einhaltung zu überprüfen. Also alles easy. Es ist typisch deutsche Unart, immer gleich alles Ernst zu nehmen. Aber was mache ich jetzt, um irgendwie dieses Y-Rohr abzudichten? Man kommt halt nicht dran.
Ich hab auch das Gefühl das die Beschlüsse die in Brüssel beschlossen werden nur für Deutschland gelten. In keinem anderen Land werden die Einwohner so drangsaliert wie in Deutschland. Egal ob CO2 oder Energie.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.476
n keinem anderen Land werden die Einwohner so drangsaliert wie in Deutschland. Egal ob CO2 oder Energie.
Wer das meiste Geld einzahlt , der bekommt auch am Meisten. Das dies leider Regulierungen zu Lasten deutscher Bürger ; Steuerzahler und Wähler sind
ist ausschließlich unserer unfähigen EU Politiker zu verdanken. Haben in der Bundespolitik nix zustande gebracht und werden in Brüssel und Straßburg
zwangsgeparkt damit sie ihre Pfründe nicht verlieren.
 
Thema:

Uralt

Uralt - Ähnliche Themen

  • Brunata Uralt Messgerät

    Brunata Uralt Messgerät: Hallo zusammen, ich möchte in einem älteren Wohnung eine neue Küche einbauen und dieser Zähler ist jetzt im Weg. Weiß jemand von den Experten...
  • Welcher Ersatz für uralte Ventile

    Welcher Ersatz für uralte Ventile: Hallo euch 😊 Möchte im Altbau die Thermostatköpfe und Ventile tauschen. Sollten einstellbare sein für den hydr. Abgleich. Wisst ihr welche da...
  • Uralte Danvoss Ventile - Adapterfrage

    Uralte Danvoss Ventile - Adapterfrage: Hallöle, ja, der Winter geht langsam zuende, aber meine Eltern möchten in ihrer Mietwohnung BJ60er Jahre mit RippenHK auf ihre uralt Danvoss...
  • Uralte Fußbodenheizungsventile smart machen - Game Over?

    Uralte Fußbodenheizungsventile smart machen - Game Over?: Hallo, nachdem mir hier im Forum sehr kompetent geholfen wurde, habe ich zu Weihnachten mal das Geld in die Hand genommen und meinen Eltern ein...
  • Uralter Löblich Gasheizkessel feuert nicht an...

    Uralter Löblich Gasheizkessel feuert nicht an...: Hallo, wir haben einen sehr Braven aber alten Heizkessel der Marke Löblich. Wir haben über den Sommer die Pumpe ausgestellt. Jetzt muss mann...
  • Ähnliche Themen

    • Brunata Uralt Messgerät

      Brunata Uralt Messgerät: Hallo zusammen, ich möchte in einem älteren Wohnung eine neue Küche einbauen und dieser Zähler ist jetzt im Weg. Weiß jemand von den Experten...
    • Welcher Ersatz für uralte Ventile

      Welcher Ersatz für uralte Ventile: Hallo euch 😊 Möchte im Altbau die Thermostatköpfe und Ventile tauschen. Sollten einstellbare sein für den hydr. Abgleich. Wisst ihr welche da...
    • Uralte Danvoss Ventile - Adapterfrage

      Uralte Danvoss Ventile - Adapterfrage: Hallöle, ja, der Winter geht langsam zuende, aber meine Eltern möchten in ihrer Mietwohnung BJ60er Jahre mit RippenHK auf ihre uralt Danvoss...
    • Uralte Fußbodenheizungsventile smart machen - Game Over?

      Uralte Fußbodenheizungsventile smart machen - Game Over?: Hallo, nachdem mir hier im Forum sehr kompetent geholfen wurde, habe ich zu Weihnachten mal das Geld in die Hand genommen und meinen Eltern ein...
    • Uralter Löblich Gasheizkessel feuert nicht an...

      Uralter Löblich Gasheizkessel feuert nicht an...: Hallo, wir haben einen sehr Braven aber alten Heizkessel der Marke Löblich. Wir haben über den Sommer die Pumpe ausgestellt. Jetzt muss mann...
    Oben