Uralt

Diskutiere Uralt im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe leider in den Themen noch keine Antwort auf mein Problem finden können. Deswegen erlaube ich mir, es hier vorzustellen. Unser...

Bretone

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
9
Hallo,

ich habe leider in den Themen noch keine Antwort auf mein Problem finden können. Deswegen erlaube ich mir, es hier vorzustellen. Unser Gaus wird von einer Buderus Duotherm aus den späten Siebzigern beheizt. Das ist eine Kombination aus Ölheizung und Feststoffofen, die sich den Wärmetauscher für Heizung und Warmwasser irgendwie teilen. Der Schornstein war ganz normal gemauert, macht aber im Dachgeschoss einen bajonettartigen Versatz. Das gat leider begünstigt, dass immer wieder Dohlen darin ihre Nester gebaut haben. Der lokale Schornsteinbauer und -feger (das ist hier meist Personalunion) hat mir zu einem Edelstahl-Flexschlauch geraten und den dann auch installiert. Es gab und gibt keine Revisionsöffnung oben im Schornstein, das ist hier nicht üblich, gekehrt wird von oben mittels spezieller Leitern. Die Heizung hatte ursprünglich ein Abgasrohr mit 300 mm Durchmesser, das ab einem Y-förmigen Hosenrohr erst knapp einen Meter nach oben und dann nach einem Bogen waagerecht drei Meter bis zum Schornstein führt. Kurz nach dem Bogen hat der Schornsteinbauer dieses Rohr auf 125 mm reduziert, die dann im Schornstein an das Flexrohr angeflanscht wurden. Die Heizung läuft so gut aber es riecht immer deutlich nach Abgas. Jetzt meine Frage: Kann man den Feststoffbrenner, der eh kaum benutzt wird (eine Zeitlang habe ich da angespülte Paletten verbrannt), irgendwie abbauen? Der Geruch kommt doch wahrscheinlich daher, dass durch die Reduzierung ein Teil des Abgases durch das Hosenrohr in den Feststoffbrenner kommt. Ich hatte schon versucht, ein Gebläse anzuschließen aber das bringt auch keine Verbesserung. Wer weiß Rat?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Wird der Kessel in irgendeiner Form von einer Regelung gesteuert ?
Ich würde das ganze Ding möglichst schnell austauschen
 

Bretone

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
9
Der Brenner wird über die Kesseltemperatur ein- und ausgeschaltet - per Drehknopf. Ich habe das ein bisschen modifiziert mit zwei Shelly und Temperatursensoren an Vorlauf, Rücklauf und Wasserkessel. Austauschen lohnt sich eigentlich nicht, da es hier nicht so kalt wird und das Haus ganz erträglich isoliert ist. Höchstens die Pumpe tausche ich mal, weil die über 100 Watt braucht.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Ist der Ölbrenner genauso alt ? Prinzipiell handelt es sich hierbei scheinbar um einen Konstanttemperaturkessel. Dieser hätte schon längst vom Schornsteinfeger ausser Betrieb genommen werden müssen, ausser du bewohnst die Immobilie selbst bereits seit 2002.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.428
Zitat: Austauschen lohnt sich eigentlich nicht, da es hier nicht so kalt wird und das Haus ganz erträglich isoliert ist.


Ist das vielleicht noch so ein unerschrockenes Heizung kessel Model

1701447795806.png


Und der Brennstoff wird eben aus dem Staatswald ganz kostenlos geholt

1701448019407.png



Und in der Küche steht dann so ein alternativer Kochherd...

1701447649984.png
 
Zuletzt bearbeitet:

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
244
Nach dem Nickname des TE würde ich annehmen, dass er/sie nicht von den deutschen Regelungen des GEG betroffen ist?
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
580
Weil er ein Pferd ist? ;-)
 

Bretone

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
9
Lacht ruhig. Mein Strand heisst Atlantik und ist 2.830 m weg von meiner Haustür. Das ist die Bretagne. In Frankreich sind Kaminfeger einfach nur Handwerker, die haben weder was zu messen noch was zu sagen. Laut Gesetz muss jeder Kamin spätestens alle zwei Jahre gereinigt werden. Das wird aber nicht überprüft und die meisten machen es selber, die Bürsten dafür gibt‘s im Baumarkt. Die Sprache hat genau zwei Geschlechter, im Supermarkt bezahlen viele noch mit Schecks, Anhänger und Motorräder müssen nicht zum TÜV. So sieht die Heizung aus. Do sieht gerade das Wetter aus. Und so sieht das Meer aus…
 

Anhänge

Bretone

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
9
Lacht ruhig. Mein Strand heisst Atlantik und ist 2.830 m weg von meiner Haustür. Das ist die Bretagne. In Frankreich sind Kaminfeger einfach nur Handwerker, die haben weder was zu messen noch was zu sagen. Laut Gesetz muss jeder Kamin spätestens alle zwei Jahre gereinigt werden. Das wird aber nicht überprüft und die meisten machen es selber, die Bürsten dafür gibt‘s im Baumarkt. Die Sprache hat genau zwei Geschlechter, im Supermarkt bezahlen viele noch mit Schecks, Anhänger und Motorräder müssen nicht zum TÜV. So sieht die Heizung aus. Do sieht gerade das Wetter aus. Und so sieht das Meer aus…
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
n Frankreich sind Kaminfeger einfach nur Handwerker, die haben weder was zu messen noch was zu sagen. Laut Gesetz muss jeder Kamin spätestens alle zwei Jahre gereinigt werden. Das wird aber nicht überprüft und die meisten machen es selber
Auch dieses Schlaraffenland wird bald enden. Auch die Franzosen haben sich den Umweltdiktaten aus Brüssel und Straßburg an zu passen. Ihr werdet euch noch wundern.

Anhänger und Motorräder müssen nicht zum TÜV.
Noch nicht. Aber die Zeiten mit Eigenumbauten von geschlossenen PkW auf Cabrios und Sportwagen mit eingeschweißten Campingstühlen als Sitze
oder Hand verbreiterten Felgen mit zwischen geschweißten Ringen ist nun auch vorbei. Es kommt noch schlimmer, viel schlimmer.
 

Bretone

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
9
Ich habe vor, mindestens 100 zu werden. Und auch dann wird hier zu meinen Lebzeiten weiterhin elegant den EU-Richtlinien ausgewichen. Warum wohl leckt sich der Hund die Eier…? Hier werden natürlich auch ab und an Regelungen neu aufgestellt, wie gerade z.B. Rauchverbot am Strand und im Wald. Aber auf dem Land ist gar keiner da, um die ganzen Sachen auf Einhaltung zu überprüfen. Also alles easy. Es ist typisch deutsche Unart, immer gleich alles Ernst zu nehmen. Aber was mache ich jetzt, um irgendwie dieses Y-Rohr abzudichten? Man kommt halt nicht dran.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
Kannst du nicht das Abgasrohr vom Feststoffbrenner trennen und verschließen. Wenn bis dahin alles dicht ist müsste die Stinkerei doch vorbei sein.:unsure:


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Lacht ruhig. Mein Strand heisst Atlantik
Kommen da mittlerweile auch schon die Boote an, oder ist das nur in Marseille der Fall? Marseille scheint ja das Sinnbild eurer Fussballnationalmannschaft zu sein
 

Bretone

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
9
Fischerboote komnen nördlich von hier in Audierne oder südlich in Guilvinec an. Andere Boote gibt es hier nicht. OM ist sportlich interessant aber was sich deren Fans kürzlich geleistet haben ist nicht akzeptabel.
 

Bretone

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
9
Installer: Das Rohr ist leider nicht zugänglich, die Heizung steht direkt an der Außenwand im UG und der Zwischenwand zum „Keller“. Ich hatte gehofft, irgendwer kennt sich mit sowas altem aus und kann mir einen Tipp geben, wie man did Einheiten auseinander kriegt. Eigentlich können die ja unmöglich so angekommen sein, die wären ja gar nicht durch die Türen gekommen. Und auch im Raum stehend und mit montiertem Y-Rohr wären sie nicht mehr ohne schweres Gerät an ihren Platz zu schaffen gewesen. Ich will da halt nicht einfach ohne Plan irgendwo rumschrauben, bis am Ende die Ölheizung nicht mehr funktioniert…
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Die Abgasführung müsste ja über Kaminzug funktionieren, also im Unterdruck ausgeführt sein. Wenn da Abgas austritt, sollte mal der Kaminzug geprüft werden. Ansonsten die Abgasöffnung im Vergaser mit feuerfestem Material verschliessen, Blechstück mit Aluminiumtape festkleben oder so.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Salut le breton,
ich gehe Mal davon aus, dass es vor dem Rohrtausch, nicht nach Abgase gerochen hatte.
An deiner Stelle würde ich suchen warum es jetzt riecht und nicht überlegen wie man den Festbrennstoffofen raus kriegt. Weil:
_ die Ölheizung Strom benötigt um zu funktionieren. Und du weißt selbst wie oft in F und besonders in der Bretagne der Strom ausfällt. Mit dem Holzofen kannst du dann weiterhin wärmen.
_ wenn es nach Abgase riecht, ist jetzt was nicht in Ordnung. Also wird es auch ohne Holzofen weiter riechen.
Überlegungen :
_ kann es sein, dass die neuen Rohre falsch rum ineinander gesteckt wurden?
_ fehlt es dem Rohr zum Kamin an Steigung? Ich würde mit einem 90° Bogen zum Ölofen, da ein T-Stück und dann schräg hoch zum Kamin.
_ die Verjüngung auf 125 würde ich auch gleich am Ausgang der Öfen machen. Wenn überhaupt ! Eine Verjüngung von 300 auf 125 ist eine Reduktion der Fläche um einen Faktor 5,76!!! Die könnte auch der Grund sein, dass es jetzt Abgase rausdrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Uralt

Uralt - Ähnliche Themen

  • Brunata Uralt Messgerät

    Brunata Uralt Messgerät: Hallo zusammen, ich möchte in einem älteren Wohnung eine neue Küche einbauen und dieser Zähler ist jetzt im Weg. Weiß jemand von den Experten...
  • Welcher Ersatz für uralte Ventile

    Welcher Ersatz für uralte Ventile: Hallo euch 😊 Möchte im Altbau die Thermostatköpfe und Ventile tauschen. Sollten einstellbare sein für den hydr. Abgleich. Wisst ihr welche da...
  • Uralte Danvoss Ventile - Adapterfrage

    Uralte Danvoss Ventile - Adapterfrage: Hallöle, ja, der Winter geht langsam zuende, aber meine Eltern möchten in ihrer Mietwohnung BJ60er Jahre mit RippenHK auf ihre uralt Danvoss...
  • Uralte Fußbodenheizungsventile smart machen - Game Over?

    Uralte Fußbodenheizungsventile smart machen - Game Over?: Hallo, nachdem mir hier im Forum sehr kompetent geholfen wurde, habe ich zu Weihnachten mal das Geld in die Hand genommen und meinen Eltern ein...
  • Uralter Löblich Gasheizkessel feuert nicht an...

    Uralter Löblich Gasheizkessel feuert nicht an...: Hallo, wir haben einen sehr Braven aber alten Heizkessel der Marke Löblich. Wir haben über den Sommer die Pumpe ausgestellt. Jetzt muss mann...
  • Ähnliche Themen

    • Brunata Uralt Messgerät

      Brunata Uralt Messgerät: Hallo zusammen, ich möchte in einem älteren Wohnung eine neue Küche einbauen und dieser Zähler ist jetzt im Weg. Weiß jemand von den Experten...
    • Welcher Ersatz für uralte Ventile

      Welcher Ersatz für uralte Ventile: Hallo euch 😊 Möchte im Altbau die Thermostatköpfe und Ventile tauschen. Sollten einstellbare sein für den hydr. Abgleich. Wisst ihr welche da...
    • Uralte Danvoss Ventile - Adapterfrage

      Uralte Danvoss Ventile - Adapterfrage: Hallöle, ja, der Winter geht langsam zuende, aber meine Eltern möchten in ihrer Mietwohnung BJ60er Jahre mit RippenHK auf ihre uralt Danvoss...
    • Uralte Fußbodenheizungsventile smart machen - Game Over?

      Uralte Fußbodenheizungsventile smart machen - Game Over?: Hallo, nachdem mir hier im Forum sehr kompetent geholfen wurde, habe ich zu Weihnachten mal das Geld in die Hand genommen und meinen Eltern ein...
    • Uralter Löblich Gasheizkessel feuert nicht an...

      Uralter Löblich Gasheizkessel feuert nicht an...: Hallo, wir haben einen sehr Braven aber alten Heizkessel der Marke Löblich. Wir haben über den Sommer die Pumpe ausgestellt. Jetzt muss mann...
    Oben