Uralte Fußbodenheizungsventile smart machen - Game Over?

Diskutiere Uralte Fußbodenheizungsventile smart machen - Game Over? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, nachdem mir hier im Forum sehr kompetent geholfen wurde, habe ich zu Weihnachten mal das Geld in die Hand genommen und meinen Eltern ein...

emperor2000

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2022
Beiträge
11
Hallo,

nachdem mir hier im Forum sehr kompetent geholfen wurde, habe ich zu Weihnachten mal das Geld in die Hand genommen und meinen Eltern ein schönes bzw. schön teures Geschenk gemacht, das aus dem Homematic IP Fußbodenheizungscontroller und elektrischen Stellmotoren besteht. Ich dachte mir, wahrscheinlich muss man da noch einen Adapter kaufen. Aber so weit kam ich gar nicht. Die manuellen Drehknöpfe sind nicht nur manuell, sondern lassen sich auch nicht einfach abmachen, siehe Bild hier. Nach etwas Recherche scheint es mir so, als ob das einfach "wasserhahnähnliche" Ventile sind, die keine Stifte haben und man daher nicht direkt damit benutzen kann.
Nach etwas Überlegen sah ich 3 Optionen:
1) Man müsste den gesamten Drehkonopf irgendwie drehen (und sich auch irgendwo "abstoßen" können) - ähnlich wie bei einem Aufsatz, der man für ein Türschloss mit Schlüsseln nimmt, um es elektrisch zu drehen. Da habe ich aber nichts Passendes gefunden.
2) Man erneuert den ganzen Heizkreisverteiler, denn moderne Verteiler haben wohl direkt da drin die Stifte. Ich habe aber bisher nichts über 3/4 Zoll abgedichtet und angeschraubt - daher würde ich das nur machen, wenn das "auch nicht schwerer ist".
3) Man entfernt die Knöpfe und macht ein Ventilunterteil so wie das hier verlinkte dran.

Was meint ihr? Geht 3? Oder macht nur 2 Sinn? Oder ist alles sehr kompliziert und Game Over?

Danke schoneinmal für alle Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.027
Es könnte 3) gehen, aber dazu unbedingt voreinstellbare Ventilunterteile nehmen.

Idealerweise einen ausbauen und Baulänge sowie Gewindeanschluss vergleichen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Deine alten Ventile sind Heimeier Mikrotherm Ventile. Als Regulierventile können die nur "Auf" oder "Zu". Stand meiner Kenntnis :
Korrektur meines Beitrags ist erforderlich geworden. Bei den sehr alten Mikrothermventilen kann man nur umrüsten, wenn am Ventilkörper das Anschlussgewinde vom Thermostatkopf gefertigt ist. Laut Heimeier Dokumentation ab Ende 1982 / Anfang 1983.
Da bleibt nur der Austausch des kompletten Ventils.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Ich hab mir mal die Bilder angeguckt...Platz ist definitiv ausreichend vorhanden. Tausch am Besten den kompletten Verteiler. Dann hast du ordentliche TacoSetter und kannst den hydraulischen Abgleich vernünftig machen. An den Vorkriegsmodellen rumzuarbeiten macht in meinen Augen keinen Sinn.
 

emperor2000

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2022
Beiträge
11
Vielen lieben Dank für die nützlichen Antworten!

Der hilfreiche Hinweis von cephalopod hat mich schon einmal beruhigt, dass es eine mögliche Lösung gibt. Diese habe ich mir dann genauer angeschaut und mir schon eine Teileliste gemacht. Ein wenig verunsichert war ich noch durch das "Kalibrieren" der Schläuche, was man wohl macht, womit ich noch keine Erfahrung habe.

Als ich durch tricotrac dankenswerterweise erfahren habe, dass eine Umrüstung des Ventiloberteils möglich sein könnte, habe ich mal noch versucht einen anderen abzumontieren (bei einem ging es nicht, daher dachte ich, es geht gar nicht). Das Ergebnis ist in einem neuen Bild im geteilten Album von oben zu sehen.

Hilfreiche Informationen für mich war die Dokumentation zur Montage von Thermostatköpfen von Heimeier sowie deren Umrüsthilfe. Da der Verteiler von 1983 ist, ist es leider nicht so super klar. Es sieht im Bild schon so aus, als könnte man da was rausdrehen, aber ich müsste wohl die Ventile noch genauer inspizieren (bin jetzt gerade nicht vor Ort).

Bastischäfer gebe ich dahingehend recht, dass die Oberteile zum Umrüsten alleine schon über 10 € pro Stück kosten und man kaum einen Kostenvorteil gegenüber einem Kompletttausch hat, wobei man mit Letzterem natürlich ein schöneres und besseres Ergebnis erzielt. Ein wenig Bauchschmerzen bereitet mir hier, dass man (auch wenn nur ein paar Heizkreise geregelt werden sollen) alle Schläuche neu anschließen muss und ich mir unsicher bin, ob sie dafür überhaupt lange genug wären (und den Verteiler runtersetzen sieht auch nicht ganz so einfach aus, da dann das Rohr links angepasst werden müsste). Wenn man die aktuell verbauten Unterventile einfach komplett aufdrehen und an den neuen Verteiler dranschrauben könnte, würde es vielleicht von der Schlauchlänge her reichen, aber ob die überhaupt an den neuen Verteiler passen, müsste ich erst noch recherchieren.

Mein aktueller Favorit bleibt daher, zu schauen, ob man das Ventiloberteil austauschen kann.

Jedoch hat sich die Zeitplanung jetzt geändert: Ich habe heute Abend ausführlich mit meinem Vater geredet und als ich erläuterte, dass es doch nicht so einfach ist, erinnerte er sich an eine Konversation mit dem Heizungsfachmann, mit dem er einen Wartungsvertrag hat. Diesem hätte mein Vater wohl geschildert, dass mehrere Drehknöpfe klemmen und er sie immer wieder hin- und herdrehen muss, um sie drehen zu können, und mein Vater wollte daher bei besagtem Fachmann eine Reparatur in Auftrag geben. Dieser soll gesagt haben, dass er an dem Ding nichts macht. Mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass sich der Fachmann das nicht zutraut (ich denke, vielleicht lohnt es sich für ihn nicht oder er hat keine Lust auf Anlagen, die er nicht kennt), hat mein Vater nun doch kalte Füße bekommen bei dem Gedanken, dass er, meine Mutter und meine Oma bald wirklich kalte Füße kriegen könnten. Daher soll die Aktion vertagt werden, bis wieder Sommer ist und es egal ist, ob die Heizung mal ein paar Tage nicht funktioniert.

Ich auf jeden Fall halte an dem Projekt fest und warte dann mal ab, bis es wärmer wird. Danke noch einmal für die tollen Antworten, ich habe sie notiert und noch weitere Notizen gemacht, damit es hoffentlich dann, wenn es wärmer ist, losgehen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:

emperor2000

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2022
Beiträge
11
Hallo mal wieder!
Die Heizperiode ist zu Ende und ich wollte nur - für den Fall, dass es jemand interessiert 😄 - Bericht erstatten. Ein Ventiloberteil habe ich ausgetauscht und es scheint alles okay zu sein. Danke noch einmal an alle hier! tricotracs Kommentar hat mich auf die richtige Spur gebracht und mir geholfen, folgende hilfreiche Quellen zu finden:
https://www.waerme24.de/media/dokumente/Heimeier_Umruesthilfe.pdf
https://www.waerme24.de/media/dokumente/Heimeier_Montage_Thermostatkopf.pdf
Das hat mir geholfen, das Teil zu finden: Heimeier Thermostat Oberteil DN10/15 3/8" / 1/2" - 1302-02.3 : Amazon.de. Ich habe zum Test erst einmal eins ausgetauscht weil, ... naja bei 18 € pro Stück will man sich schon sicher sein 😂. Unten mal noch ein Bild. Als einziges Todo ist noch den passenden Adapter zu finden für den Stellantrieb, denn ein Gewinde zur Montage hat man nun keins mehr 🤔. Das sollte aber im Vergleich zur Herausforderung davor ein Kinderspiel sein.

20230527_122450.jpg
 

emperor2000

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2022
Beiträge
11
Hallo noch einmal,

die Heizsaison beginnt langsam und nun wird es spanned... äh, also würde es werden, wenn ich da einen Stellmotor drauf montiert bekäme.
Das wollte ich gerade tun und nun: huuuch? Ich kann da nichts draufschrauben, obwohl die Umrüsthilfe auf Seite 24 zeigt, dass man die (Heimeier?) Schraub-Regler draufschrauben kann
Was tun? Gibt es dafür einen Adapter? Ich habe auf einer Übersichtsseite geschaut und sehe da nur, dass so visuell die Danfoss, Vaillant und Caleffi Verbindungen ähnlich aussehen. Bin aber total unsicher und das ergibt doch keinen Sinn, dass man das für ein Heimeier-System braucht...
Oder habe ich etwa was umgerüstet, was nicht hätte umgerüstet werden dürfen? 😅
Danke noch einmal für jede Form von Hilfe...
20230924_172416.jpg
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Wenn dein Gehäuse mit einem T gekennzeichnet wäre ginge es durch Wechsel der Oberteile.
Ansonsten kannst du die nur erneuern.


1695571872415.png



Gruß Installer 🙋‍♂️
 

emperor2000

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2022
Beiträge
11
Hallo Installer,

vielen Dank für deine kompetente Antwort. Ein T-Kennzeichen sehe ich nicht (generell sehe ich da gar nichts, sodass überhaupt schwer zu sagen ist, ob das Originalteile sind...?) also werde ich wohl die Ventile komplett tauschen müssen. Ich vermute, ich brauche so eins, aber am besten baue ich mal eins aus...

Danke noch einmal!
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Oder ein Umrüstventileinsatz von Heimeier mal probieren, wenn es korrekt schließt kannst du dir den Wechsel der Ventile sparen. Entscheiden musst du es selbst, ich würde es zumindest probieren.;)


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

emperor2000

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2022
Beiträge
11
Danke noch einmal, vielleicht seh ich da so manches zu eng 😅. Ich habe mal so eins bestellt - sieht ja aus wie das andere (das passt) und hat ein Gewinde dazu - und hoffe aufs Beste 😁.
1695625345208.png
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
485
Smart heisst bei dieser Anwendung nicht daß es schlu und gut ist oder sich gute Spareffekte erzielen lassen. Eine vernünftige eingestellte FB-Heizung braucht sowas wegen dem Selbstregeleffekt nicht.
Vor allem- Bei dem Alter ist das sicher ein 8-10 cm Betonestrich. Da geht viel Wärmekapazität rein, ein schneller Regelungseffekt wie bei Heizkörpern ist absolut nicht gegeben.
 
Thema:

Uralte Fußbodenheizungsventile smart machen - Game Over?

Uralte Fußbodenheizungsventile smart machen - Game Over? - Ähnliche Themen

  • Brunata Uralt Messgerät

    Brunata Uralt Messgerät: Hallo zusammen, ich möchte in einem älteren Wohnung eine neue Küche einbauen und dieser Zähler ist jetzt im Weg. Weiß jemand von den Experten...
  • Uralt

    Uralt: Hallo, ich habe leider in den Themen noch keine Antwort auf mein Problem finden können. Deswegen erlaube ich mir, es hier vorzustellen. Unser...
  • Welcher Ersatz für uralte Ventile

    Welcher Ersatz für uralte Ventile: Hallo euch 😊 Möchte im Altbau die Thermostatköpfe und Ventile tauschen. Sollten einstellbare sein für den hydr. Abgleich. Wisst ihr welche da...
  • Uralte Danvoss Ventile - Adapterfrage

    Uralte Danvoss Ventile - Adapterfrage: Hallöle, ja, der Winter geht langsam zuende, aber meine Eltern möchten in ihrer Mietwohnung BJ60er Jahre mit RippenHK auf ihre uralt Danvoss...
  • Uralter Löblich Gasheizkessel feuert nicht an...

    Uralter Löblich Gasheizkessel feuert nicht an...: Hallo, wir haben einen sehr Braven aber alten Heizkessel der Marke Löblich. Wir haben über den Sommer die Pumpe ausgestellt. Jetzt muss mann...
  • Ähnliche Themen

    • Brunata Uralt Messgerät

      Brunata Uralt Messgerät: Hallo zusammen, ich möchte in einem älteren Wohnung eine neue Küche einbauen und dieser Zähler ist jetzt im Weg. Weiß jemand von den Experten...
    • Uralt

      Uralt: Hallo, ich habe leider in den Themen noch keine Antwort auf mein Problem finden können. Deswegen erlaube ich mir, es hier vorzustellen. Unser...
    • Welcher Ersatz für uralte Ventile

      Welcher Ersatz für uralte Ventile: Hallo euch 😊 Möchte im Altbau die Thermostatköpfe und Ventile tauschen. Sollten einstellbare sein für den hydr. Abgleich. Wisst ihr welche da...
    • Uralte Danvoss Ventile - Adapterfrage

      Uralte Danvoss Ventile - Adapterfrage: Hallöle, ja, der Winter geht langsam zuende, aber meine Eltern möchten in ihrer Mietwohnung BJ60er Jahre mit RippenHK auf ihre uralt Danvoss...
    • Uralter Löblich Gasheizkessel feuert nicht an...

      Uralter Löblich Gasheizkessel feuert nicht an...: Hallo, wir haben einen sehr Braven aber alten Heizkessel der Marke Löblich. Wir haben über den Sommer die Pumpe ausgestellt. Jetzt muss mann...
    Oben