Unseriöse Werbekampagnen von Anbietern von Photovoltaikanlagen

Diskutiere Unseriöse Werbekampagnen von Anbietern von Photovoltaikanlagen im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Anbieter von Photovoltaikanlagen haben Hochkonjunktur. Seit vielen Monaten erhalten wir ca. alle zwei Wochen Werbepost von Photovoltaikanbietern...
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Anbieter von Photovoltaikanlagen haben Hochkonjunktur. Seit vielen Monaten erhalten wir ca. alle zwei Wochen Werbepost von Photovoltaikanbietern die uns die angeblich besten Preise offerieren und uns sofort mit ihren Produkten beglücken können. Zusätzlich erscheinen an der Haustür regelmäßig Werber an der Haustür, die mich zu einem Beratungsgespräch geradezu nötigen wollen. Die Vorgehensweise erinnert mich an die der Zeugen Jehovas, obwohl die nicht ganz so dreist vorgehen.
Ganz schlimm treibt es ein überregional tätiges Unternehmen namens Enpal. Von dem Laden werden wir regelmäßig belästigt. Da die Post aber nicht an uns persönlich adressiert ist sondern als Wurfsendung in die Briefkästen geworfen wird kann ich nichts dagegen tun. Ich könnte zwar am Briefkasten einen Vermerk in der Form "Keine Werbung" anbringen. Nur erhalte ich dann auch keine Werbung, die mich vielleicht interessiert.

Nun gut, das unnötige Papier landet in der Papiertonne und gut isses. Was mich allerdings ärgert ist die Art und Weise wie Enpal wirbt. Da wird den Hausbesitzern bei Auftragserteilung innerhalb von vier Wochen 250 Euro Rabatt versprochen. Aber um diesen Rabatt zu erhalten müsse man sich ganz schnell bei Enpal melden damit geprüft werden kann "ob noch Plätze für den Ausbau in der Region verfügbar sind".
Für wie blöd hält diese Firma denn eigentlich pauschal die Hauseigentümer denen sie ihren Mist zukommen lässt? Geht es noch dämlicher? Das sind ja Methoden wie die des Staubsaugervertreters der Firma Heinzelmann vor 40 Jahren.

Mein Fazit: Firmen die eine derart unseriöse Werbung betreiben kommen mir nicht ins und auf das Haus.

Komplett leider nur als Abonnent zu lesen:
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Ich habe mir eine Anlage von Enpal ausrechnen lassen
Mit 24 Karat Gold überzogen wäre sie noch zu teuer.
Wenn du sie nur in den Müll wirfst, ändert sich nichts
entweder dahin, wo es andere stört oder zurück an Absender = Briefkasten
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Auch über Social Media wird massiv Werbung gemacht.
Soweit ich das richtig verstanden habe, funktioniert das Modell wie folgt.
Enpal macht die Angebote, Planung und stellt das Material, die Ausführung wird an Hungerlohnsubunternehmer ausgelagert. Durch vergleichsweise wenig Festangestellte hat man so eine grosse Gewinnspanne.
Der Grossteil der negativen Bewertungen macht hier Ausführung bzw Zuständigkeit aus.
Bei Mängeln verweist Enpal auf die Zuständigkeit der Subunternehmer infolge angeblich mangelhafter Werkleistung, was für den Kunden meist auf einen Anwalt hinausläuft.
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Bei dem Satz "Da bekommst du deinen Strom umsonst" schalten 80% der Käufer ab.....Der Rest kann keinen Dreisatz...
Wenn 80% bei dem Satz abschalten, haben/kaufen die sich also keine Anlage?! Wenn der Rest (20%) dann keinen Dreisatz kann.....wer kauft dann noch?
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
198
80 + der Rest = 100% der Käufer :)
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Eine Solaranlage, Wärmepumpe oder auch eine Therme würde ich grundsätzlich von einem ortsansässigen Unternehmen montieren lassen und nicht von einem Bundesweit agierenden Unternehmen der billige Montagetrupps von Subunternehmen zu den Kunden schickt für deren Mitarbeiter Deutsch eine Fremdsprache ist.
Unser Elktriker vor Ort (Spezialist für Hausinstallationen und Smart Home): "Was Enpal und Co. können können und machen ich schon lange. Kommt Enpal auch zu dir spätestens am nächsten Tag ins Haus wenn deine Anlage ausfällt? Na also."
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Mein regionales PV-Unternehmen hat noch kein einziges Mal zeitnah (ich rede hier von Wochen und Monaten!) reagiert. Schlechten Stil gibt es überall.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.494
Der Autovermieter Hertz, der 2021 mit viel Tamtam 100.000 Teslas gekauft hat, hat eine quietschende Kehrtwende vollzogen und begonnen, ein Drittel seines E-Auto-Fuhrparks abzustoßen.
Skeptiker wie Toyota – der Autobauer hat auf Hybridfahrzeuge gesetzt – erscheinen nun als vorausschauend.

 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.494
Was hat ein Autovermieter mit der unseriösen Werbekampagne von PV zu tun?
alles hat immer mit allem zu tun :cool:
mit dieser "ENERGIEWENDE" wird das nichts,
was will ich im Winter mit PV Anlage, da scheint doch keine Sonne, zumindest nicht in D, nicht bemerkt? ;)

" Dies entspricht etwa 7 Prozent der Gesamtleistung der Anlage."

besser als nichts, aber dafür viel Geld ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.494
Die verhinderte Wärmewende
Voraussetzungen in der Praxis kaum erfüllbar


 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.494
Warum steht die deutsche Solarbranche unter Druck?
Augenblicklich sieht die globale Produktionskette so aus: Zahlen des Fraunhofer-Instituts ISE im baden-württembergischen Freiburg zufolge liefert China 90 Prozent allen Polysiliziums weltweit, des Ausgangsstoffes der Solarzellenfertigung. Schließlich kommen 91 Prozent der Solarzellen und 85 Prozent der Solarmodule, der Konstruktionen für Dächer und Freiflächen, ebenfalls aus China.
 
Thema:

Unseriöse Werbekampagnen von Anbietern von Photovoltaikanlagen

Unseriöse Werbekampagnen von Anbietern von Photovoltaikanlagen - Ähnliche Themen

  • 3 Angebote von 3 Herstellern und 3 Anbietern. Was nehmen?

    3 Angebote von 3 Herstellern und 3 Anbietern. Was nehmen?: Hallo, wir heizen momentan noch mit einem Kohlekessel, der zwar günstig im Unterhalt aber völlig umständlich und wartungsintensiv ist. Mit 4 -5T...
  • Welchen Anbieter sollte ich für eine Gastherme wählen?

    Welchen Anbieter sollte ich für eine Gastherme wählen?: Hallo, wir müssen uns not gezwungen eine neue Gastherme anschaffen und wissen nicht welcher Anbieter in unserem Fall die beste Wahl wäre...
  • Ähnliche Themen

    Oben