Welchen Anbieter sollte ich für eine Gastherme wählen?

Diskutiere Welchen Anbieter sollte ich für eine Gastherme wählen? im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Hallo, wir müssen uns not gezwungen eine neue Gastherme anschaffen und wissen nicht welcher Anbieter in unserem Fall die beste Wahl wäre...

Thermostat

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2016
Beiträge
9
Hallo,

wir müssen uns not gezwungen eine neue Gastherme anschaffen und wissen nicht welcher Anbieter in unserem Fall die beste Wahl wäre.
Beziehungsweise auch welches Modell.

Unsere Eckdaten sehen wie folgt aus:
- momentan noch 4 Personen im Haushalt
- Wohnfläche beträgt gemütliche 121 m²

Wissen echt nicht weiter, hoffe ihr helft uns oder könnt zumindest sagen, an wen man sich da idealerweise wenden sollte.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.703
Standort
Pinneberg
Moin

Was habt ihr denn bisher gehabt?

Fotos sind ggf auch nicht schlecht....Erweiterte Antwort<Dateianhänge<Hochladen<in Text einfügen (max 500kb)

LG ThW
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Thermostat,

über den besten Anbieter streiten sich die Gelehrten (auch in diesem Forum, jeder hat so seine Vorlieben), ich kann nur aus der Erfahrung heraus sprechen. Ich habe eine Junkers ZSB 14-4 mit einem Storacell 120 Liter WW-Speicher und einem CW 400-Regler und bin damit zufrieden. Leistung der Anlage stimmen und der Kundendienst und Service sind einfach gut! Wir haben zwar eine Wohn- und Nutzfläche von 175m² sind aber nur zwei Personen. Unser Haus ist Bj 2001, also schon recht gut gedämmt vom Keller bis zum Dachboden deswegen kommen wir mit der 14 Kw-Variante sehr gut aus, beim WW-Speicher würde ich für euch aber zum 160 oder 200 Liter Speicher raten, ihr seid ja zu viert. Ähnlich gut, da aus dem selben Hause wäre auch die fast baugleiche Buderus GB 172-14, beide Anlagen sind von Bosch Thermotechnik und qualitativ gut, preislich auf jeden Fall, da liegen sie mit 2500 -2600 Euro (Heizgrät + Speicher + Regler und Zubehör zzgl. Einbau) im mittleren Preissegment.

Gruß

Dirk.
 

EnnoP

Mitglied seit
17.06.2016
Beiträge
13
Leider kenne ich mich jetzt auch nicht so genau aus, was die Anbieter betrifft. Grundsätzlich gibt es aber zwei verschiedene Arten von Gasthermen.
Einmal wären da die "normalen" Gasthermen mit Wasserspeicher. Die haben eine recht hohe Leistung und können auch ein ganzes Einfamilienhaus versorgen.

Dann gibt es aber auch noch die sog. Kombithermen ohne Wasserspeicher. Die funktionieren eher wie ein Durchlauferhitzer und werden mit einer anderen Heizung kombiniert. (Erdgas, Solar, ...)
Solche Kombinationen entwickeln einen sehr guten Wirkungsgrad und sind daher der Standard im Hausbau. Von daher würde ich euch eher sowas empfehlen. Eine richtige Heizungsfirma wird euch
aber sicher weiterhelfen können. Falls du dich dazu noch ein wenig belesen willst, kannst du ja mal hier schauen.

Beste Grüße
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo zusammen,

als erste Info ist die Seite schon nicht schlecht und man bekommt bei Junkers und Buderus genau die von mir bereits erwähnten Geräte angeboten. Bei den Preisen muß man allerdings aufpassen, Junkers wird ohne Regler angeboten, Buderus mit, hier kommen zu den knapp 1800 Euro bei Junkers noch der Regler und das Ein-/Anbauzubehör dazu, dann liegt man bei ca. 2300 - 2400 Euro bei Junkers, zzgl. Montage und Abgaspaket (aber das ist bei den anderen auch nicht dabei und kostet Aufpreis). Ich halte allerdings, und da werden andere mir Recht geben, die angebotenen 100 - 120 Liter-Speicher bei 4 Personen für etwas knapp, hier sollte wirklich min. an den 160 Liter-Speicher gedacht werden, es sei denn man entscheidet sich für ein Gerät mit Schichtladespeicher, da braucht man weniger Speicherinhalt weil es ähnlich wie ein Durchlauferhitzer funktioniert (das hängt aber u.a. vom Kalkgehalt des Wassers ab). Ich persönlich habe mit dem Schichtladespeichersystem keine guten Erfahrungen gemacht und bin deswegen wieder zum herkömmlichen Rohrwendelspeicher mit 120 Liter Inhalte zurück gekommen.

Gruß

Dirk
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Und wer soll die neue Heizung einbauen? Wo und in welcher Entfernung ist der Fachmann für die neue Heizung? Jährliche Wartung nicht vergessen. Bitte auch daran denken.
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Da hast Du natürlich recht, Wolfhaus, aber man kann sich im Vorfeld informieren was es denn sein soll um dann gezielt auf die Handwerksbetrieb zu gehen zu können. Ein bischen Grundwissen, insbesondere über (mögliche) die Preisgestaltung, kann ja nichts schaden und da ist man hier im Forum genau richtig.

Gruß

Dirk.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Bei der Heizleistung die Angeboten wird, sind 120Liter Warmwasser in Ordnung.
Ich habe die alte betagte aber gute GB112 mit 24kw. Dazu einen 160Liter Warmwasserbehälter.
Wenn wir unsere Badewanne voll machen sind das 320Liter. Neben her habe ich noch geduscht. Es hat funktioniert.
Die Heizung hat gearbeitet wie Sau, aber das Warmwasser war da. Okay leicht ist die Temperatur gesunken mehr nicht.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Mist ich habe das nochmal gemacht.
Habe aus versehen zu viel qm angegeben gehabt.
Demnach kommt nur 14kw raus.
Ob das dann noch reicht mit 120Liter muss dann wohl noch diskutiert werden.
Allgemein missfällt mir das nur Pauschalwerte genommen wird.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Stone schrieb:
Demnach kommt nur 14kw raus.
Ob das dann noch reicht mit 120Liter
Dann eben ein Gerät 15/22 KW. Aber die modernen Geräte können modulieren, bedeutet können die Leistung anpassen. Die Frage ist wie weit runter kommt Ihre vorgesehene 24KW Therme?
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Wolfhaus schrieb:
Stone schrieb:
Demnach kommt nur 14kw raus.
Ob das dann noch reicht mit 120Liter
Dann eben ein Gerät 15/22 KW. Aber die modernen Geräte können modulieren, bedeutet können die Leistung anpassen. Die Frage ist wie weit runter kommt Ihre vorgesehene 24KW Therme?
Meine GB112-24?
Oder die Angebotenen Geräte?
 
Thema:

Welchen Anbieter sollte ich für eine Gastherme wählen?

Welchen Anbieter sollte ich für eine Gastherme wählen? - Ähnliche Themen

  • Unseriöse Werbekampagnen von Anbietern von Photovoltaikanlagen

    Unseriöse Werbekampagnen von Anbietern von Photovoltaikanlagen: Anbieter von Photovoltaikanlagen haben Hochkonjunktur. Seit vielen Monaten erhalten wir ca. alle zwei Wochen Werbepost von Photovoltaikanbietern...
  • 3 Angebote von 3 Herstellern und 3 Anbietern. Was nehmen?

    3 Angebote von 3 Herstellern und 3 Anbietern. Was nehmen?: Hallo, wir heizen momentan noch mit einem Kohlekessel, der zwar günstig im Unterhalt aber völlig umständlich und wartungsintensiv ist. Mit 4 -5T...
  • Ähnliche Themen

    Oben