3 Angebote von 3 Herstellern und 3 Anbietern. Was nehmen?

Diskutiere 3 Angebote von 3 Herstellern und 3 Anbietern. Was nehmen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir heizen momentan noch mit einem Kohlekessel, der zwar günstig im Unterhalt aber völlig umständlich und wartungsintensiv ist. Mit 4 -5T...

xKohlekellerx

Guest
Hallo, wir heizen momentan noch mit einem Kohlekessel, der zwar günstig im Unterhalt aber völlig umständlich und wartungsintensiv ist.
Mit 4 -5T Steinkohle (1T hat etwa 6-8.000kwH) kommen wir das Jahr aus. Das Haus hat 150qm Wohnfläche auf einer Etage mit Heizkörpern und ist neu rundum gedämmt.
Im Obergeschoss befindet sich noch eine derzeit unbeheizte Ausbaufläche von 100qm. Nun wollen wir auf Flüssiggas mit Solarunterstützung umstellen.
Nun haben wir 3 Angebote mit Installation vorliegen und sind mit der Entscheidungsfindung überfordert:

1. Angebot 20KW
Vaillant EcoCompact VSC 206/4-5 150E mit ST zur Warmwasserbereitung: ca. 14.000€ (ohne ST: 9.000€)

2. Angbeot 25KW
Buderus SL135 TWM GB192-25iT210 SR mit ST zur Warmwasserbereitung: ca. 12.500€ (ohne ST: 8.000€)

3. Angebot 26KW
Viessmann Vitodens 222F mit 140L Speicher und ST zur Heizungsunterstützung und Warmwasserbereitung: ca. 21.000€ ( ohne ST: 9.5000€)

Alle 3 Heizungsbauer haben bis hierhin für uns einen kompetenten und guten Eindruck gemacht, so dass wir von der Warte aus keine Präferenz haben.
Glaub bei den ersten beiden bekommen wir auf die ST noch etwas Bafa, beim dritten auf die gesamte Heizung oder?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Alle 3 Heizungsbauer haben bis hierhin für uns einen kompetenten und guten Eindruck gemacht,
Die hatten vielleicht "die Haare schön" - trotz Friseur-Lockdown - DAS wars aber!

ALLE drei in die Tonne kloppen!! Die Heizlast ist ca 10-12kW!
Die sollen nochmal ihren FACH-Verstand zusammenkratzen oder sich woanders einen ausliehen!!
Die Ausschreibungsvorgaben sind: "Es ist ein Gerät anzubieten, das die genannte Heizlast 10-12kW abdeckt und eine Mindest-Brennerleistung von ca 2kW hat"
 

xKohlekellerx

Guest
Ok selbst wenn wir die 100qm neue Fläche mit einberechnen, welche derzeit noch ungeheizt ist?
 

xKohlekellerx

Guest
Das dann quasi dieses Gerät oder ? GB192-15iT150 R
Das hat 15KW, eines mit 19KW hatte ich jetzt nich gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich meine die heißt 192i - das ist quasi das i-Tüpfelchen sozusagen.

Wie wurde denn bisher das WW bereitet? Wie sieht die energetische Sanierung im Detail aus?
 

xKohlekellerx

Guest
ok, verstehe.
Die WW Bereitung geht gerade auch über den Steinkohlekessel mit 300Liter Speicher.
Dach wurde neu gedeckt und gedämmt, Dachboden ist gedämmt, Außenwände wurden mit Steinwolle gedämmt.
Das Haus haben wir vor einem Monat gekauft und die Angaben zum Verbrauch stammen noch vom Vorbesitzer.
Ich bin da auch völliger Laie.
Jetzt bei -10 Grad liegt der Verbrauch bei 40Kg Kohle täglich. Der Kessel läuft aber auch nicht optimal, die Kohle verbrennt nicht mal vollständig zu Asche.
Ich bin jedenfalls komplett angenervt von dem Teil und wir wolllen Ende März dann umstellen.
 

xKohlekellerx

Guest
Also nochmal zusammenfassend würdet ihr die Buderus, eben nur eine Nummer kleiner, bevorzugen?
 
Thema:

3 Angebote von 3 Herstellern und 3 Anbietern. Was nehmen?

3 Angebote von 3 Herstellern und 3 Anbietern. Was nehmen? - Ähnliche Themen

  • Angebot Hargassner Pelletanlage + Hygienespeicher

    Angebot Hargassner Pelletanlage + Hygienespeicher: Hallo zusammen, nach langer Wartezeit, hin und her und Geduld kam nun gestern das Angebot des Heizungsbauers meiner Wahl zum Thema Pelletanlage...
  • Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?

    Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?: Guten Morgen hier im Heizungsforum, unsere alte Heizwertgastherme hat inzwischen über 20 Jahre auf dem Buckel und wir haben uns Angebote für eine...
  • Angebot und Rechnung wie gross darf der Unterschied sein

    Angebot und Rechnung wie gross darf der Unterschied sein: Hi zusammen, ich habe mir ein Angebot über den Einbau einer Gastherme machen lassen, der Heizungsbauer war vor Ort und hat sich alles angesehen...
  • Wärmepumpe-Angebot!!

    Wärmepumpe-Angebot!!: Hallo zusammen Ich habe vor meine Gasheizung in 2024 durch eine Luft-Wasser Wärmepumpe zu ersetzen. Ich habe heute das erste Angebot erhalten...
  • Austausch_Heizkreisverteiler, Beurteilung Angebot

    Austausch_Heizkreisverteiler, Beurteilung Angebot: Hallo Experten, im letzten Winter habe ich versucht meine Vorlauftemperaturen zu senken um die Heizleistung des Gebäudes anhand des Verbrauches...
  • Ähnliche Themen

    • Angebot Hargassner Pelletanlage + Hygienespeicher

      Angebot Hargassner Pelletanlage + Hygienespeicher: Hallo zusammen, nach langer Wartezeit, hin und her und Geduld kam nun gestern das Angebot des Heizungsbauers meiner Wahl zum Thema Pelletanlage...
    • Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?

      Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?: Guten Morgen hier im Heizungsforum, unsere alte Heizwertgastherme hat inzwischen über 20 Jahre auf dem Buckel und wir haben uns Angebote für eine...
    • Angebot und Rechnung wie gross darf der Unterschied sein

      Angebot und Rechnung wie gross darf der Unterschied sein: Hi zusammen, ich habe mir ein Angebot über den Einbau einer Gastherme machen lassen, der Heizungsbauer war vor Ort und hat sich alles angesehen...
    • Wärmepumpe-Angebot!!

      Wärmepumpe-Angebot!!: Hallo zusammen Ich habe vor meine Gasheizung in 2024 durch eine Luft-Wasser Wärmepumpe zu ersetzen. Ich habe heute das erste Angebot erhalten...
    • Austausch_Heizkreisverteiler, Beurteilung Angebot

      Austausch_Heizkreisverteiler, Beurteilung Angebot: Hallo Experten, im letzten Winter habe ich versucht meine Vorlauftemperaturen zu senken um die Heizleistung des Gebäudes anhand des Verbrauches...
    Oben