Unbekanntes Bauteil Junkers Ceramini 5/11-5 KE

Diskutiere Unbekanntes Bauteil Junkers Ceramini 5/11-5 KE im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo zusammen, ich habe in meinem Haus eine "Junkers Ceramini 5/11-5 KE", die momentan nur als Heizung arbeitet. Ich würde nun gerne einen...

JPG

Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2016
Beiträge
6
hallo zusammen,
ich habe in meinem Haus eine "Junkers Ceramini 5/11-5 KE", die momentan nur als Heizung arbeitet. Ich würde nun gerne einen Ww-Speicher anschließen und der Vorbesitzer meinte ich bräuchte dazu das Bauteil auf dem Bild. Was genau ist das und brauche ich es zum Warmwasser machen?
Vielen Dank vorab und schönen Sonntag!
MfG J-P
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Dieses Bauteil ist Bestandteil der Gasarmatur.
Wenn dein Nachbar dieses Bauteil in der Hand hatte - umgehend Fachfirma zur genaueren Überprüfung beauftragen.

Du brauchst nur einen Speicherfühler.
Statt des originalen Speicheranschlusszubehörs kannst du Alternativen verwenden .
 

JPG

Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2016
Beiträge
6
hallo hausdoc,
ich danke dir für die schnelle antwort.
Seit dem wir jetzt ca 2 Jahre in dem Haus wohnen läuft sie störungsfrei und heizt sehr gut. Die Wartungen haben wir von einer Firma durchführen lassen und es wurde nichts bemängelt. Sollten wir sie trotzdem noch mal prüfen lassen bezüglich dieses Bauteils?
Also brauche ich den Speicher nur an den entsprechenden VL und RL für Ww an der Therme anschließen, die Regelung für Ww einstellen und den Fühler anschließen?! Zurzeit ist eine Brücke drin (siehe Foto). Kannst Du mir sagen was das für einer sein muss (PTC, NTC, PT 100 oder 1000)?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Exakt. Dieser Kurzschlussbogen kommt raus und dafür VL + RL vom Speicher ran.
Denk dran, daß am VL vor dem Speicher ein höchster Steller ein Lufttopf mit automatischem Entlüfter montiert wird.
An der Regelung muss man nichts umstellen.
Der nötige Speicherfühler hat die Nummer 87145000340
Der Stecker des Fühlers wird an der entsprechenden Stelle direkt an den Rand der Leiterplatte gesteckt. (Im Bereich der Klemmleiste 1-2-4-7-8-9)
 

JPG

Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2016
Beiträge
6
hallo Hausdoc.
[sup]als erstes danke ich dir für deine unterstützung. ich habe es leider erst jetzt wieder geschafft mich zu melden.[/sup]
meintest du mit originalem speicheranschlusszubehör was beim speicher mitgeliefert wird oder was es für die therme gibt? ich hätte mir einfach die entsprechenden verschraubungen bzw. pressmuffen für aluverbundrohr oder kupferrohr bestellt.
schöne grüße jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
JPG schrieb:
ich hätte mir einfach die entsprechenden verschraubungen bzw. pressmuffen für aluverbundrohr oder kupferrohr bestellt.
Kannst du auch verwenden......
Denk bei Verbundrohr dran: Temperatur ~90°
Zudem Auf die Dimensionierung achten.
 

JPG

Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2016
Beiträge
6
Das verbundrohr das ich verwenden würde hat eine betriebstemp. von 95grad und spitzentemp. max. 1h 110grad. ist es dann dauerhaft geeignet? vl und rl an der therme sind 1/2" und dann dachte ich an 20/2 verbundrohr oder eben kupfer 18mm
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Nimm CU 22 und gut is..... ;)
 

JPG

Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2016
Beiträge
6
ok :) dann weiß ich erstmal bescheid. melde mich sobald es läuft (ca.4wochen). schönen dank noch mal.
 

JPG

Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2016
Beiträge
6
Hallo Hausdoc.

Aus den 4 Wochen wurden dann fast 4 Monate :-D
Seit ca 4 Wochen läuft die ganze Sache seit Anfang an einwandfrei.

Vielen Dank noch mal für deine Tipps!

Guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr

Schöne Grüße J-P
 
Thema:

Unbekanntes Bauteil Junkers Ceramini 5/11-5 KE

Unbekanntes Bauteil Junkers Ceramini 5/11-5 KE - Ähnliche Themen

  • Unbekannter Ventileinsatz bei Begehung

    Unbekannter Ventileinsatz bei Begehung: Hallo Leute, Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich war auf einer Begehung für einen hydraulischen Abgleich. Dabei sind mir diese...
  • Unbekanntes Heizkörper Thermostat-Ventil

    Unbekanntes Heizkörper Thermostat-Ventil: Guten Tag zusammen, ich habe an drei Heizungen alte Thermostate der Marke Admiral, die nicht mehr richtig funktionieren. Nachfrage bei Bauhaus...
  • Flowmeter unbekannt/ Zewotherm Komponenten?

    Flowmeter unbekannt/ Zewotherm Komponenten?: Hallo zusammen, ich besitze eine FBH mit Zewotherm Raumthermostaten. Allerdings kenne ich den Hersteller der Verteilerblöcke und der...
  • Unbekanntes Bauteil vor der Zirkulationspumpe

    Unbekanntes Bauteil vor der Zirkulationspumpe: Hallo Fachleute, ein mir nicht bekanntes Bauteil ist vor der Zirkulationspumpe verbaut. Siehe Bild. Es ist undicht. Ich habe es provisorisch...
  • Hydraulischer Abgleich an unbekanntem Bauteil

    Hydraulischer Abgleich an unbekanntem Bauteil: Hallo. da gesetzlich gefordert soll in unserem Mehrfamilienhaus der hydraulische Abgleich durchgeführt werden. Wir wohnen selbst in zwei...
  • Ähnliche Themen

    • Unbekannter Ventileinsatz bei Begehung

      Unbekannter Ventileinsatz bei Begehung: Hallo Leute, Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich war auf einer Begehung für einen hydraulischen Abgleich. Dabei sind mir diese...
    • Unbekanntes Heizkörper Thermostat-Ventil

      Unbekanntes Heizkörper Thermostat-Ventil: Guten Tag zusammen, ich habe an drei Heizungen alte Thermostate der Marke Admiral, die nicht mehr richtig funktionieren. Nachfrage bei Bauhaus...
    • Flowmeter unbekannt/ Zewotherm Komponenten?

      Flowmeter unbekannt/ Zewotherm Komponenten?: Hallo zusammen, ich besitze eine FBH mit Zewotherm Raumthermostaten. Allerdings kenne ich den Hersteller der Verteilerblöcke und der...
    • Unbekanntes Bauteil vor der Zirkulationspumpe

      Unbekanntes Bauteil vor der Zirkulationspumpe: Hallo Fachleute, ein mir nicht bekanntes Bauteil ist vor der Zirkulationspumpe verbaut. Siehe Bild. Es ist undicht. Ich habe es provisorisch...
    • Hydraulischer Abgleich an unbekanntem Bauteil

      Hydraulischer Abgleich an unbekanntem Bauteil: Hallo. da gesetzlich gefordert soll in unserem Mehrfamilienhaus der hydraulische Abgleich durchgeführt werden. Wir wohnen selbst in zwei...
    Oben