Unbekannter Mischer

Diskutiere Unbekannter Mischer im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, ich habe in meiner Heizungsanlage einen alten Mischer, vermutlich aus mitte der 60er, der defekt ist, er lässt sich nicht mehr...

MartinNPN

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2023
Beiträge
1
Guten Abend,

ich habe in meiner Heizungsanlage einen alten Mischer, vermutlich aus mitte der 60er, der defekt ist, er lässt sich nicht mehr bewegen. Ich hatte bereits zwei Heizungsbaumeister da, die ihn bewundert haben aber keiner konnte mir etwas dazu sagen oder wollte ihn austauschen.
Weis zufällig jemand um was für einen Mischer es sich handelt und wo man Ersatzteile für diesen bekommen kann ?
 

Anhänge

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
502
Könnte ein Loell Mischer sein, dafür gibts nix mehr.
Da geht nur raus&neu, falls der überhaupt so erforderlich ist (Bei 4-Wege glaube ich eher nicht).
Und da es Stahl ist, mit schweißen haben se die jüngeren Fachleute eher nicht mehr.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Ähm, kenne mich mit Mischer nicht so aus. Wenn ich den jedoch anschaue, hat man den Eindruck, ihn öffnen zu können: vier Schrauben. Mal schauen wie es da innen aussieht. Wahrscheinlich reinigen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.426
1701107232328.jpeg


Ist kein Zauberwerk, die Viessmänner hatten auch so ein Einschweiss Schalen Mischer, genau wie die von AXA aber hier einfach vorher das Heizungswasser von der Anlage ablassen, dann diesen öffnen, denn die ganzen Abdichtungen bestehen fast immer aus O-Ringe, und auch für diese gibt es Reparatur O-Ring Ersatzteil Service -kästen in dem auch der neue O-Ring vor Ort sogar passend geschnitten und geklebt werden kann. Das geht wie früher bei Fahrrad Reifen Flicken das kennt einer doch noch aus seiner Jugendzeit...
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
War da mal irgendein Motor vorgebaut? Wenn nein, einfach so in der Ausgangsstellung wie bisher belassen. Bei Reparaturversuchen macht man nur mehr kaputt , und dann eilt es weil es dauerhaft tropft. Wenn die Anlage ähnlich alt wie der Mischer ist, sollte man doch über einen Kompletttausch nachdenken. Dann kann dieses uralte Relikt auch entfernt werden , braucht man idR nicht mehr für Neuanlagen
 
Thema:

Unbekannter Mischer

Unbekannter Mischer - Ähnliche Themen

  • Unbekannter Ventileinsatz bei Begehung

    Unbekannter Ventileinsatz bei Begehung: Hallo Leute, Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich war auf einer Begehung für einen hydraulischen Abgleich. Dabei sind mir diese...
  • Unbekanntes Heizkörper Thermostat-Ventil

    Unbekanntes Heizkörper Thermostat-Ventil: Guten Tag zusammen, ich habe an drei Heizungen alte Thermostate der Marke Admiral, die nicht mehr richtig funktionieren. Nachfrage bei Bauhaus...
  • Flowmeter unbekannt/ Zewotherm Komponenten?

    Flowmeter unbekannt/ Zewotherm Komponenten?: Hallo zusammen, ich besitze eine FBH mit Zewotherm Raumthermostaten. Allerdings kenne ich den Hersteller der Verteilerblöcke und der...
  • Heizung verliert Wasser durch einen unbekannten Schlauch

    Heizung verliert Wasser durch einen unbekannten Schlauch: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem gemerkt, dass meine Heizung Wasser verliert, und das aus einem silbernen Metallschlauch, der sich hinten an...
  • Mischer (unbekannter Hersteller) scheint defekt zu sein

    Mischer (unbekannter Hersteller) scheint defekt zu sein: Hallo, ich habe eine etwa 20 Jahre alte Pellets-Heizung. Seit heute scheint der Mischer im Kreislauf der Fußbodenheizung nicht mehr zu...
  • Ähnliche Themen

    • Unbekannter Ventileinsatz bei Begehung

      Unbekannter Ventileinsatz bei Begehung: Hallo Leute, Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich war auf einer Begehung für einen hydraulischen Abgleich. Dabei sind mir diese...
    • Unbekanntes Heizkörper Thermostat-Ventil

      Unbekanntes Heizkörper Thermostat-Ventil: Guten Tag zusammen, ich habe an drei Heizungen alte Thermostate der Marke Admiral, die nicht mehr richtig funktionieren. Nachfrage bei Bauhaus...
    • Flowmeter unbekannt/ Zewotherm Komponenten?

      Flowmeter unbekannt/ Zewotherm Komponenten?: Hallo zusammen, ich besitze eine FBH mit Zewotherm Raumthermostaten. Allerdings kenne ich den Hersteller der Verteilerblöcke und der...
    • Heizung verliert Wasser durch einen unbekannten Schlauch

      Heizung verliert Wasser durch einen unbekannten Schlauch: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem gemerkt, dass meine Heizung Wasser verliert, und das aus einem silbernen Metallschlauch, der sich hinten an...
    • Mischer (unbekannter Hersteller) scheint defekt zu sein

      Mischer (unbekannter Hersteller) scheint defekt zu sein: Hallo, ich habe eine etwa 20 Jahre alte Pellets-Heizung. Seit heute scheint der Mischer im Kreislauf der Fußbodenheizung nicht mehr zu...
    Oben