Umstellung auf Smarte Heizthermostate

Diskutiere Umstellung auf Smarte Heizthermostate im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, die Kalte Jahreszeit geht ja wieder los und Gas ist teuer :) Ich habe mir jetzt für das Haus Smarte Heizthermostate gekauft und alles...

Maik14

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2023
Beiträge
12
Hallo,

die Kalte Jahreszeit geht ja wieder los und Gas ist teuer :)
Ich habe mir jetzt für das Haus Smarte Heizthermostate gekauft und alles schön eingestellt. So weit so gut.

Ausgangslage
Brötje WGB Pro EVO 20C die ich über eine ISR-SSR steuer.
Heizkörper mit normalen Drehthermostate die ich nun alle ausgetauscht habe.
In der ISR ist geregelt der Normalwert 21°C und abgesenkt 17°C mit Zeit Programm. Das ganze wird gemessen und geregelt über einen Raumthermostat ISR RGB B.
Dieser ist im Wohnzimmer und bestimmt halt das ganze haus. Habe ich dort 21°C gehen alle Heizungen aus. Also der Raum ist Global für das Haus zuständig.

Nun habe ich ja die Smarten Heizthermostate dran und um das alles zu umgehen mit der Nachtabsenkung und 21°C Raumtemperatur habe ich auf der ISR RGB B die Einstellung auf Sonne gestellt und 25 Grad. Somit ist für mich die Einstellung auf Dauer an und die Thermostate können nun jeden raum nach Ihren Einstellungen regeln.

Ist das die richtige Herangehensweise oder kann man das besser lösen. Problem ist bei der Nachtabsenkung aller Smarte Heizthermostate schalten ja alle Heizungen ab. Somit hat das Heizsystem keine Abnehmer mehr. Trotzdem läuft die Umwälzpumpe noch im Heizstrang. Liegt das daran das das ISR RGB B noch 25°C haben will aber es nicht bekommen wird weil der Heizkörper aus ist?
Kann ich irgendwie einstellen das meine Heizung dumm ist. Also Arbeite wenn ein Heizkörper bedarf hat?

Hoffe es war verständlich
Gruß Maik
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.134
Ich habe mir jetzt für das Haus ...
[...]
Das ganze wird gemessen und geregelt über einen Raumthermostat
Du hast ein ganzes Haus, das nur über einen Raumthermostaten geregelt wird :oops:

... Smarte Heizthermostate gekauft und alles schön eingestellt. So weit so gut.
Nicht so gut.
Das Geld ist völlig falsch angelegt und hätte lieber in eine Außentemperaturregelung investiert werden sollen :thumbdown:

Dieser ist im Wohnzimmer und bestimmt halt das ganze haus. Habe ich dort 21°C gehen alle Heizungen aus. Also der Raum ist Global für das Haus zuständig.
....
Nun habe ich ja die Smarten Heizthermostate dran und um das alles zu umgehen
In dem Raum mit dem Raumthermostat sind an den Heizkörpern hoffentlich keine dran?

Ist das die richtige Herangehensweise oder kann man das besser lösen.
Besser und sparsamer:
Außentemperaturregelung.
Damit benötigst du das ganze smarte Gedöns nicht mehr, die Räume können individuell eingestellt werden und sparst auch noch Heizkosten ein.

Kann ich irgendwie einstellen das meine Heizung dumm ist. Also Arbeite wenn ein Heizkörper bedarf hat?
Der Heizkörper hat kein "Bedarf", sondern dein Haus hat es.
Und zwar nicht nur ab und zu, sondern immer und ständig.
 

Maik14

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2023
Beiträge
12
Du hast ein ganzes Haus, das nur über einen Raumthermostaten geregelt wird :oops:
ja
Nicht so gut.
Das Geld ist völlig falsch angelegt und hätte lieber in eine Außentemperaturregelung investiert werden sollen :thumbdown:
was ist eine Außentemperaturregelung? Ein Außentempertatursensor habe ich dran dieser ist auch an der ISR angeschlossen und deren Temperatur angezeigt.
In dem Raum mit dem Raumthermostat sind an den Heizkörpern hoffentlich keine dran?
Doch deswegen sagte ich ja das er wohl heizen möchte obwohl der Heizkörper sich ja runter regelt.
Besser und sparsamer:
Außentemperaturregelung.
Damit benötigst du das ganze smarte Gedöns nicht mehr, die Räume können individuell eingestellt werden und sparst auch noch Heizkosten ein.
wie? und das geht bestimmt auch in Kombination mit den Smarten Heizthermostaten da ich hier Räume individuell Zeigesteuert absenken kann.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.134
was ist eine Außentemperaturregelung? Ein Außentempertatursensor habe ich dran dieser ist auch an der ISR angeschlossen und deren Temperatur angezeigt.
Bei einer Außentemperaturregelung richtet sich die Vorlauftemperatur der Heizung nur nach der Außentemperatur.
Das ist deswegen sinnvoll, weil nur diese für den Wärmeverlust des Hauses verantwortlich ist.
Daher interessiert die Raumtemperatur innen auch nicht

Doch deswegen sagte ich ja das er wohl heizen möchte obwohl der Heizkörper sich ja runter regelt.
Ganz, ganz blöd. :thumbdown:
Das heißt die Heizung reißt das Gasventil voll Anschlag auf, feuert alles durch, fackelt auf milder Rotglut und wird die gewünschte Raumtemperatur trotzdem niemals erreichen, weil der Heizkörper in dem Raum ja geschlossen ist.
Du kannst für die nächste Gasrechnung schon mal eine neue Hypothek aufnehmen .... :oops:

wie? und das geht bestimmt auch in Kombination mit den Smarten Heizthermostaten da ich hier Räume individuell Zeigesteuert absenken kann.
Warum willst du das tun?
Die Räume verlieren dauernd die Wärme nach außen und nicht nur, wenn sich jemand darin aufhält.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maik14

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2023
Beiträge
12
Wie kann ich denn auf 100% Außentemperatur umstellen? Und kann ich denn das Raumtermostat im Wohnzimmer ausbauen oder abklemmen ?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Wie kann ich denn auf 100% Außentemperatur umstellen? Und kann ich denn das Raumtermostat im Wohnzimmer ausbauen oder abklemmen ?
Hast du das Installationshandbuch? Besorgen, lesen, verstehen und umsetzen. Die konkreten Programmpunkte kann ich dir grad nicht sagen, da ich im Urlaub bin. Ausbauen oder abklemmen ist nicht nötig, wird nur in der Regelung umgestellt. Das RGB kannst du ja weiterhin als Fernbedienung nutzen und/oder bei Bedarf ganz fix wieder auf Raumeinfluss umstellen.
 

Maik14

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2023
Beiträge
12
Ich war mal im Fachmann Menü dort gibt es einen Punkt für Heizkreis1 der sich Nennt Raumeinfluss dieser steht auf 100%.
Kann das der gewünschte punkt sein ? Setze ich den also auf 0% ist es Automatisch 100% Außentempertaureinfluss?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.134
Ich war mal im Fachmann Menü dort gibt es einen Punkt für Heizkreis1 der sich Nennt Raumeinfluss dieser steht auf 100%.
Kann das der gewünschte punkt sein ? Setze ich den also auf 0% ist es Automatisch 100% Außentempertaureinfluss?
Jehova!
:thumbsup:

Und als nächstes darfst du dich mit den Heizkörperventilen beschäftigen:

1. HK-Thermostate komplett demontieren und alle Voreinstellungen der Ventilunterteile voll auf
2. Heizkurve senken, bis der kälteste Raum gerade noch warm genug wird
3. Die Voreinstellung der zu warmen Räume langsam schrittweise drosseln, bis die Temperatur dort auch passt
4. Ggf. Heizkurve noch etwas senken
5. Thermostatköpfe wieder montieren und auf Wunschtemperatur einstellen.
 

Maik14

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2023
Beiträge
12
So das habe ich getan vielen dank dafür. Was macht jetzt noch mein ISR RGB B also hat der noch eine Aufgabe oder kann ich da jetzt einstellen was ich will.
Jetzt das nächste ich habe auch noch einen Heizkreis2 (Bungalow) da ist es genauso mit einer ISR RGB B im Büro. In diesem wird nur ein Büro von mir verwendet. in der auch der Heizkreis2 ISR RGB B ist. Habe den jetzt auch auf --- % Raumeinfluss gestellt der ISR RGB B steht auf 20 grad habe jetzt aber schon 22 grad im Raum daher gehe ich richtig der Annahme das dieser dadurch keine Funktion mehr hat richtig ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.134
In diesem wird nur ein Büro von mir verwendet. in der auch der Heizkreis2 ISR RGB B ist. Habe den jetzt auch auf --- % Raumeinfluss gestellt
Wenn dieser Raumregler wirklich nur diesen einen Raum regelt, kann du ihn auf 100% Raumeinfluss lassen, dann aber am Heizkörper alles demontieren.
 

Maik14

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2023
Beiträge
12
Alles klar und Danke. Na das hat ja was gebracht.

Dann hätte ich noch eine kleine Frage falls die hier gestattet ist.
WGB Pro EVO 20C ist unten rechts eine kleine Pumpe ich denke mal zur Zirkulation zischen Pufferspeicher und WGB Pro EVO 20C.
Warum läuft die noch wenn die Flamme gar nicht an ist.
Genau so die beiden Pumpen im Vorlauf für Heizkreis 1 und 2 die Wahrscheinlich Zwischen Pufferspeicher und den Heizungen meiner Heizkreise zirkuliert. Wenn also alle Heizungen aus sind warum zirkulieren die Pumpe 24h? Vor der Umstellung ging zu mindestens der Heizkreis2 aus als die Heizung über den ISR RGB B gesteuert mit 100% Raumeinfluss. Zu mindestens konnte ich das beobachten. Bei Heizkreis 1 habe ich nie drauf geachtet.
Frage dreht sich jetzt nur um die Pumpe und natürlich noch die Frage sind die ISR RGB jetzt ohne Funktion
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.134
Wenn also alle Heizungen aus sind warum zirkulieren die Pumpe 24h?
Wieso Plural?
Wieviele Heizungen hast du denn?
Oder meinst du Heizkörper?
Warum sind die Heizkörper "aus"?
Warum sollten die Pumpe nicht 24h zirkulieren?
Dein Haus verliert doch 24h Wärme, oder?

Tipp: deine Heizung sollte 24/7 auf kleiner Flamme kontinuierlich durchlaufen, um die ständigen Wärmeverluste deiner Bude auszugleichen.
 

Maik14

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2023
Beiträge
12
Ja ich meine die Heizkörper. Also wenn die vom Tage 21 Grad auf Nachtabsenkung 17 Grad für die Nacht umstellen und es im Prinzip im Heizkreis 1 keinen Abnehmer gibt warum dreht die Pumpe denn? oder muss das so ?
Genau wie bei der Pumpe von WGB Pro EVO 20C zu Pufferspeicher verstehe ich es nicht. Wenn der Pufferspeicher geladen ist und die Flamme aus ist (Fammensymbol in der Anzeige) dann brauch doch nichts mehr zirkulieren. Oder ist das rauschen aus der WGB Pro EVO 20C nicht nur die Pumpe sondern auch die Flamme auf Sparflamme und das Flammensymbol geht nur an wenn er den Pufferspeicher Heizt?
 

Maik14

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2023
Beiträge
12
Naja alle Heizungen im Haus sind auf Stellung aus. Hab also mal bespielhaft alle Thermostate auf 17 Grad gestellt (Test) Im Haus selber habe ich aber 21 grad. Alle Heizkörper sind kalt. Wie gesagt möchte es nur verstehen. Wenn man sagt die Zirkulation im Haus läuft ständig also Vor und Rücklauf sind am Ende des Stranges geschlossen und zirkulieren bis eine Heizung was abnimmt verstehe ich das. Aber wenn die alle einzeln An Vor und Rücklauf angeschlossen sind dann gibt es ja keine Verbindung zwischen vor und Rücklauf wenn alle Heizkörper geschlossen sind. Ich hoffe ich erzähle kein Müll aber ich kann mir die Antwort schon denken. Wenn da was eingestellt werden muss such ich mir das natürlich selber. Brauch nur die Hilfestellung was richtig ist. Die Außentemperatur gesteuerte Umstellung habe ich ja auch gefunden.
 
Thema:

Umstellung auf Smarte Heizthermostate

Umstellung auf Smarte Heizthermostate - Ähnliche Themen

  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • KLUDI 2 Wege Umsteller

    KLUDI 2 Wege Umsteller: Wo bekomme ich diesen Ersatzteil? Badezimmer neu, jetzt hab ich erfahren das es dieses Model nicht mehr gibt 😳
  • Umstellung von L -H Gas

    Umstellung von L -H Gas: Wo bekomme ich Düsen für meine Therme Rotheigner 21 her.Da der Netzbetreiber die Gaszufuhr ab den 01.09.24 ändert.
  • Bestimmung Heizkörperthermostat (-> Umstellung auf Smart-Home)

    Bestimmung Heizkörperthermostat (-> Umstellung auf Smart-Home): Hallo zusammen, ich bin neulich in eine Mietwohnung umgezogen und stelle gerade alle Heizkörper auf "smarte" Heizkörperthermostate (bislang alle...
  • Umstellung von analogem Fernversteller auf Fernmessende smarte Thermostate?

    Umstellung von analogem Fernversteller auf Fernmessende smarte Thermostate?: Hallo, Ich hab in unserer Mietwonung Heizungen unter eine Abdeckung, die aktuell jeweils über Fernversteller Thermostate (kein Fabrikat erkennbar)...
  • Ähnliche Themen

    Oben