Umschaltung von Speicherladung auf Heizung defekt

Diskutiere Umschaltung von Speicherladung auf Heizung defekt im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, ich habe folgende Hardware bei mir im EFH: - Junkers ZSBR 7-25 A21 - Junkers Wasserspeicher ST 120-1E - Junkers TA 250 - Siegmund...

Eric_S

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2015
Beiträge
4
Guten Morgen,

ich habe folgende Hardware bei mir im EFH:
- Junkers ZSBR 7-25 A21
- Junkers Wasserspeicher ST 120-1E
- Junkers TA 250
- Siegmund Fußbodenheizung. Modellbezeichnung habe ich leider nicht, da wir das Haus "gebraucht" gekauft haben.

Vorab muss ich auch sagen, dass ich von der ganzen Materie null Ahnung habe.
Des Weiteren hatte ich bereits 3 Techniker hier, die mir nicht helfen konnten.

Im Erdgeschoss wird ausschließlich über Fußbodenheizung geheizt.
Auf der ersten Etage befinden sich normale Heizkörper mit den Thermostaten.

Das Problem:
Vorlauftemp. Ist: 38,5
Heizungvorlauf Soll: 37,5
Speicherladung: aus
Warmwassertemp: 55
Warmwasser Soll: 55

Bei den Werten funktioniert die Heizung einwandfrei.

Nun fällt die Temperatur im Wasserspeicher soweit, dass statt in die Heizung in den Speicher geheizt wird:
Vorlauftemp. Ist: 65
Heizungvorlauf Soll: 37,5
Speicherladung: ein
Warmwassertemp: 50
Warmwasser Soll: 55

Ist ja auch normal.

So, jetzt kommts. Nachdem sich die Temperatur im Wasserspeicher auf den Soll-Wert erhöht hat und die Speicherladung aus ist, müssten ja eigentlich die Heizkörper wieder versorgt werden und dementsprechend
die Vorlauftemp. Ist ungefähr im Bereich der Werts Heizungsvorlauf Soll einpendeln.

Das passiert aber nicht, die Heizkörper bleiben kalt und die Vorlauftemperatur ist,
sinkt lediglich auf den auf den Wert der Warmwassertemp.:

Vorlauftemp. ist: 55
Heizungvorlauf Soll: 37,5
Speicherladung: aus
Warmwassertemp: 55
Warmwasser Soll: 55

Nun habe ich zwei Möglichkeiten, dass die Heizkörper wieder temporär beheizt werden:
- Ich drehe sämtliche Thermostate auf der ersten Etage fast vollständig auf
- Ich schließe und öffne die zwei roten Regler an der Fußbodenheizung




Erst dann sinkt die Vorlauftemp. Ist auf den Sollwert und die Heizkörper werden warm.
Aber nur bis zur nächsten Speicherladung.

Sorry für den vielen Text!

Frustrierte Grüße

Eric
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Da dürfte der Hydraulikschalter defekt sein.
 

Eric_S

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2015
Beiträge
4
Hi und vielen Dank für deine Antwort.
Wärst du so nett und kannst mir in 1-2 Sätzen erklären, was dieser Schalter für eine Funktion hat?
Mit den Google Ergebnissen konnte ich nicht wirklich was anfangen.
Dann wäre ich auch beim nächsten Techniker etwas mehr im Thema.
Bisher hatten auch alle unterschiedliche Lösungsansätze, die null gebracht haben.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Der Hydraulikschalter schaltet zwischen Warmwasserbetrieb und Heizbetrieb hin und her. Wenn der Hydraulikschalter nicht angesteuert wird (oder defekt ist) besteht hydraulisch gesehen Warmwasserbereitung.

Fehlerquellen beim Hydraulikschalter:
Steuerleitung verstopft
Membrane im Hydraulikschalter defekt
Magnetspule defekt.
Ansteuerung von Leiterplatte fehlerhaft

...von der Häufigkeit in dieser Reihenfolge.
Wenn nur die Steuerleitung verstopft ist, ist kein Ersatzteil notwendig. Sowas kann man im Rahmen einer Wartung einfach beheben
 

Eric_S

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2015
Beiträge
4
Super! Herzlichen Dank. Werde ich, beim Termin nächste Woche, direkt so ansprechen. :thumbup:
 

Eric_S

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2015
Beiträge
4
Ich habe jetzt festgestellt, dass wenn ich mindestens 3 Thermostate auf der ersten Etage auf mindestens Stufe 2 einstelle, funktioniert die Umschaltung zw. Speicherladung und Heizkörper dauerhaft.

Das funktionierte aber erst, nachdem ich einen Schalter am Motor (?) der Fußbodenheizung von III auf I gestellt habe.





Kann man vor diesem Hintergrund immer noch von einem defekten Hydraulikschalter ausgehen?

Vielen Dank im Voraus!!!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Eric_S schrieb:
Ich habe jetzt festgestellt, dass wenn ich mindestens 3 Thermostate auf der ersten Etage auf mindestens Stufe 2 einstelle, funktioniert die Umschaltung zw. Speicherladung und Heizkörper dauerhaft.
Das ist Zufall.

Ich bleib dabei. Hydraulikschalter defekt.
 
Thema:

Umschaltung von Speicherladung auf Heizung defekt

Umschaltung von Speicherladung auf Heizung defekt - Ähnliche Themen

  • Sommer-Winter Umschaltung

    Sommer-Winter Umschaltung: Neuer Thread, da mutmaßlich in allen Anlagen (halbwegs) gleich. Kann jemand was zur Hysterese (so vorhanden) bei der Sommer-Winter-Umschaltung...
  • Lautes knallen bei Umschaltung auf WW

    Lautes knallen bei Umschaltung auf WW: Hallo zusammen, wir haben eine Wolf CGS 2 und das Problem, dass vom 3-Wege-Ventil ein lautes Knallen kommt, wenn die Anlage den WW-Speicher...
  • Umschaltung von Heizen auf WW-Bereitung

    Umschaltung von Heizen auf WW-Bereitung: Es geht um Heizungen mit Dreiwegeventil und externem WW-Speicher. Was macht der Brenner während der Umschaltung von Heizen auf WW-Bereitung? Wird...
  • ZSB 14-3 Cerapur-Eco Heizung kalt nach Speicherladung trotz Umschaltung. Bei Neustart ist alles OK!!!???

    ZSB 14-3 Cerapur-Eco Heizung kalt nach Speicherladung trotz Umschaltung. Bei Neustart ist alles OK!!!???: Hallo Gemeinde, meine Anlage gibt mir so manches Rätsel auf. Heizt die Gastherme den Warmwasserspeicher auf bis er warm ist, so schaltet der...
  • Junkers Brennwertkesser ZSBE 28-3 Speicherladung läuft ewig, keine Umschaltung auf Heizbetrieb

    Junkers Brennwertkesser ZSBE 28-3 Speicherladung läuft ewig, keine Umschaltung auf Heizbetrieb: Hallo, ich habe Probleme mit meiner Gastherme (Junkers Brennwertkessel ZSBE 28-3, installiert Sommer 2012) und hoffe auf euren Rat. Aktuell ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben