Umrüsten von Erdgas auf Wärmepumpe (ZSB 24-4 C23 + SP 750 Solar)

Diskutiere Umrüsten von Erdgas auf Wärmepumpe (ZSB 24-4 C23 + SP 750 Solar) im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hey hey, ich bräuchte mal Rat und Meinungen. Mal unabhängig von Sinn oder Unsinn des neuen GEG stell ich mir die Frage wie bzw. was ich mit...

daill

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2023
Beiträge
3
Hey hey,

ich bräuchte mal Rat und Meinungen. Mal unabhängig von Sinn oder Unsinn des neuen GEG stell ich mir die Frage wie bzw. was ich mit meiner Anlage tun kann, um wirtschaftlich (inkl. Glaskugelei) den besten Weg zu gehen.
Aktuell läuft bei mir eine ZSB 24-4 C23 inklusive SP 750 Solar, also inkl. Solarthermie. Ein Gedanke war, die ZSB durch eine Wärmepumpe zu ersetzen. Mein SP 750 Solar hat leider keine Möglichkeit zum Einbau eines Heizstabes. Die Frage ist jetzt für mich ob es von Junkers/Bosch eine Wärmepumpe gibt, die mit dem vorhandenen Speicher kommunizieren kann bzw. anschliessbar ist. Ich glaube das Protokoll vom HT Bus dürfte ja proprietär sein und leider hab ich auch sonst keine weiteren Informationen dazu gefunden. Ich denke mal eine Kommunikation mit dem Speicher ist unumgänglich oder kann man ggf. "einfach" einen anderen Temperatursensor oder sowas verbauen?
Rein rechnerisch steigen ja die CO² Kosten bis 2026 aus 55-65€ pro Tonne sprich in meiner Konfiguration bei guten 24000kwh p.a. kommen da so 130-200€ Mehrkosten alleine durch diese Erhöhung dazu zzgl. der ungewissen Preisentwicklung des Gases selbst. In meiner Fantasie könnte der Preis ja eignetlich sogar sinken weil das Angebot die Nachfrage überwiegen wird und somit könnte das ja die Kosten pro CO² Tonne ja etwas mitigieren. 🤷‍♂️

Vielen Dank schon Mal!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Die Frage ist jetzt für mich ob es von Junkers/Bosch eine Wärmepumpe gibt, die mit dem vorhandenen Speicher kommunizieren kann
Der Speicher ist egal von welchem Hersteller.
Die Wärmepumpe muss mit dem Wärmeerzeuger kommunizieren können. Und da liegt das/dein Problem ... die ZSB kann das nicht. Wird nicht einmal mehr hergestellt. :cry:

LG ThW
 

daill

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2023
Beiträge
3
Danke für die Antwort. Versteh ich das richtig, dass ich im Prinzip die ZSB einfach durch die bspw. Compress 6800i AW ersetzen und einfach an den Storacell SP 750 Solar klemmen (lassen)? Danke schon mal
 

Hasenstall

Mitglied seit
10.05.2023
Beiträge
76
Was hast du für ein Haus?
Das ist doch am wichtigsten für eine WP.
Ich werde auf Gas und Klimasplit gehen.
Regierung geht von sinkenden Gaspreisen aus (kein Witz, du kannst ja mal Google bemühen).
Wieviel die Tonne CO2 für Heizen verbindlich kostet in den nächsten Jahren weiß man noch nicht, zumindest da wo ich mich informiert habe war von "unbezahlbar" bis "andere EU Länder wehren sich gegen CO2 open end beim Heizen" alles dabei.
 

daill

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2023
Beiträge
3
Danke für die Antwort. Die Zahlen bzgl. CO² hate ich von der Seite der Verbraucherzentrale und ich muss gestehen ich bin da nicht so optimistisch andernfalls wäre es sinnfrei sich über vergünstigte Energiepreise für Firmen zu unterhalten. Ich denke hier kann man prima streiten. :)

Sagen wir mal so, das Haus gibt es gerade noch so her. Mein Grundproblem ist eigentlich wirklich nur wie und ob ich meine Solarthermie mit Kombispeicher weiternutzen kann. Letztlich gibt das den Ausschlag darüber ob ich mir da überhaupt mal was rechnen lasse. Rein technisch könnte die Compress 6800i AW ja auch kühlen was bei meinem Kombispeicher ja dann eher kontraproduktiv wäre ... denke ich ;). Man müsste für solche Spielereien also ein Ventil o.ä. verbauen um den Heizkreislauf NICHT durch den Speicher zu führen ... aber das sind ungelegt Eier. Generell denke ich aber rausgehört zu haben, dass das von der grundsätzlichen Theorie her funktionieren sollte?
Danke
 
Thema:

Umrüsten von Erdgas auf Wärmepumpe (ZSB 24-4 C23 + SP 750 Solar)

Umrüsten von Erdgas auf Wärmepumpe (ZSB 24-4 C23 + SP 750 Solar) - Ähnliche Themen

  • Dimplex LI 16TES auf reversible umrüsten

    Dimplex LI 16TES auf reversible umrüsten: Hallo zusammen, unsere Dimplex kann aktuell nur heizen. Laut technischem Handbuch kann man durch Einbau eines 28,7 kOHM Widerstand den Kühlmodus...
  • ZWR 24-3 AE 5 von Erdgas auf Propangas umrüsten

    ZWR 24-3 AE 5 von Erdgas auf Propangas umrüsten: Hallo Zusammen, ich habe in meinem Mobilheim das niederländische Modell o.g. Therme. Der Campingplatzbetreiber will nun auf Propangas umstellen...
  • Vaillant vc 242 auf Erdgas umrüsten

    Vaillant vc 242 auf Erdgas umrüsten: Hallo, meine VC 242e läuft seit 22 Jahren auf Flüssiggas. Sie wurde damals von Erdgas auf Flüssiggas vor dem Einbau umgerüstet. Nun wurde bei mir...
  • Vaillant VCW 206 EU HL/P Umrüstung auf Erdgas

    Vaillant VCW 206 EU HL/P Umrüstung auf Erdgas: Hallo, habe gerade ein Haus mit einer "Vaillant VCW 206 EU HL/P" Flüssiggas gekauft. Nun möchte ich einen Erdgasanschluss beantragen. Die Kosten...
  • Atola Flüssiggas auf Erdgas umrüsten

    Atola Flüssiggas auf Erdgas umrüsten: ?( Hallo Leute, guten Tag alle zusammen. Ich möchte mein Viessmannkessel 70 Kw Atola Bj. 1991 von Flüssiggas auf Erdgas umrüsten. Laut Viessmann...
  • Ähnliche Themen

    • Dimplex LI 16TES auf reversible umrüsten

      Dimplex LI 16TES auf reversible umrüsten: Hallo zusammen, unsere Dimplex kann aktuell nur heizen. Laut technischem Handbuch kann man durch Einbau eines 28,7 kOHM Widerstand den Kühlmodus...
    • ZWR 24-3 AE 5 von Erdgas auf Propangas umrüsten

      ZWR 24-3 AE 5 von Erdgas auf Propangas umrüsten: Hallo Zusammen, ich habe in meinem Mobilheim das niederländische Modell o.g. Therme. Der Campingplatzbetreiber will nun auf Propangas umstellen...
    • Vaillant vc 242 auf Erdgas umrüsten

      Vaillant vc 242 auf Erdgas umrüsten: Hallo, meine VC 242e läuft seit 22 Jahren auf Flüssiggas. Sie wurde damals von Erdgas auf Flüssiggas vor dem Einbau umgerüstet. Nun wurde bei mir...
    • Vaillant VCW 206 EU HL/P Umrüstung auf Erdgas

      Vaillant VCW 206 EU HL/P Umrüstung auf Erdgas: Hallo, habe gerade ein Haus mit einer "Vaillant VCW 206 EU HL/P" Flüssiggas gekauft. Nun möchte ich einen Erdgasanschluss beantragen. Die Kosten...
    • Atola Flüssiggas auf Erdgas umrüsten

      Atola Flüssiggas auf Erdgas umrüsten: ?( Hallo Leute, guten Tag alle zusammen. Ich möchte mein Viessmannkessel 70 Kw Atola Bj. 1991 von Flüssiggas auf Erdgas umrüsten. Laut Viessmann...
    Oben