Atola Flüssiggas auf Erdgas umrüsten

Diskutiere Atola Flüssiggas auf Erdgas umrüsten im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; ?( Hallo Leute, guten Tag alle zusammen. Ich möchte mein Viessmannkessel 70 Kw Atola Bj. 1991 von Flüssiggas auf Erdgas umrüsten. Laut Viessmann...

Mischa

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2010
Beiträge
2
?( Hallo Leute, guten Tag alle zusammen. Ich möchte mein Viessmannkessel 70 Kw Atola Bj. 1991 von Flüssiggas auf Erdgas umrüsten. Laut Viessmann ist der dazu notwendige Umrüstsatz leider nicht mehr lieferbar. Kann mir da jemand weiter helfen oder hat jemand eine Idee dazu? Der Kessel hat 8 Düsen (falls diese so heißen). Die Teile-Nr. für den Umrüstsatz lautet 7250598.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
32.661
Hallo,
der Atola wurde immer (!) in Erdgasausführung ausgeliefert. Den Flüssiggasdüsensatz musste man seperat bestellen.)
Ergo sind dann die Erdgasdüsen übriggeblieben.
Ich hab das immer so gehandhabt, daß ich die übrigen Düsen in die Tüte gepackt hab und unter der Kesselverkleidung deponiert hab.
Kann es sein daß die ursprünglichen Düsen bei dir irgendwo schlummern??

Wenn nein , fällt mir nur Ebay ein.

Da sind immer wieder mal einige Atola ab 1€ drin.
Bitte diese User doch daß sie dir die Düsen schicken und den Rest vom Schrotthändler holen lassen (da bekommen die noch am Meisten dafür)

Schlimmstenfalls musst du eben mehrere User anschreiben.
 

Mischa

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2010
Beiträge
2
Hallo Hausdoc,



danke für die schnelle kompetente Antwort. Bei Ebay ist nix zu finden. Bei Viessmann gibt es zum Beispiel noch einen Umrüstsatz für einen 90 Kw-Kessel.(Teile-Nr. habe ich nicht mehr). Soll laut Viessmann aber nicht passen. Du bist sicherlich vom Fach und kannst etwas dazu sagen. Es stimmt daß er auf Flüssiggas umgerüstet wurde. Leider sind nirgends die Erdgasdüsen zu finden. Oder sollte ich vielleicht den ganzen Kessel mal zerlegen? Den Heizungsbauer gibt es nicht mehr, daß ich fragen könnte. Es gibt ja verschiedene Atola-Kessel. Sind denn da alle Düsen von diesen Kesseln gleich, so daß man irgendwelche gebrauchte einbauen kann? Und welcher Heizungsbauer baut mir gebrauchte Düsen ein? Die Kiste könnte ja auch explodieren, oder??? :thumbsup:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
32.661
Dann bleiben nicht mehr viel Möglichkeiten.

Entweder noch einige Monate mit Flüssiggas weiterlaufen lassen oder Anlage vorzeitig tauschen.
 
Thema:

Atola Flüssiggas auf Erdgas umrüsten

Atola Flüssiggas auf Erdgas umrüsten - Ähnliche Themen

  • Einbindung eines wassergeführten Kamins (Schmitzker) mit Kombipufferspeicher (Flamco) + Gasheizung (Viessmann Atola 1993) + Solarüberschussheizstab

    Einbindung eines wassergeführten Kamins (Schmitzker) mit Kombipufferspeicher (Flamco) + Gasheizung (Viessmann Atola 1993) + Solarüberschussheizstab: Hallo liebes Forum, meine Konfiguration: ich habe eine Viessmann Atola von 1993 mit Brauchwassererwärmung einen Kombispeicher ohne extra...
  • Atola RN Steuerung austauschen

    Atola RN Steuerung austauschen: Hallo, ich habe einen Atola RN Seriennummer: 751801203xxx. Es ist ein ARN56, also ein 32/56kW Doppelbrenner. Zur Zeit hängt eine Trimatic dran...
  • Heizung befüllen Vissmann Atola RN

    Heizung befüllen Vissmann Atola RN: Hallo liebe Community, ich würde gerne unsere Heizung befüllen und finde keine Anleitung dafür. Vielleicht könnte mir ja jemand freundlicherweise...
  • Ausfall der Trimatic MC am Atola Kessel

    Ausfall der Trimatic MC am Atola Kessel: Hallo, die Steuerung macht nicht mehr viel. Nur noch ein unregelmäßiges Klickern eines Relais. Das kommt im Abstand von 12 Sekunden bis Minuten...
  • Viessmann Atola Bj 1990 durchBuderus Logano ersetzten

    Viessmann Atola Bj 1990 durchBuderus Logano ersetzten: Leider läuft bei meinen Atola die Ersazteilversorgung aus. Der super Vitocrossal passt nicht auf den liegenden Warmwasserspeicher er ist zu hoch...
  • Ähnliche Themen

    Oben