Umlenktopf

Diskutiere Umlenktopf im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ich habe ein Buderus GB122 habe bei der letzten reinigung festgestellt das mein Umlenktopf komplett kaputt ist wollte wissen wie man den...

erhan27m

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2011
Beiträge
4
Hallo ich habe ein Buderus GB122 habe bei der letzten reinigung festgestellt das mein Umlenktopf komplett kaputt ist wollte wissen wie man den austauscht muss komplett der wärmetauschen raus wenn ja wie bekomme ich ihn raus bitte um eine hilfe?
und ist es schlimm das er kaputt ist?
 

kudimo

Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
4
Hallo der umlenktopf incl. Daraufliegendem "isolierstein" ist insofern wichtig weil er als sog. Abgasverdrännungskörper dient damit die abgase eine zeit lang im spiral wärmetauscher verweilen um den wirkungsgrad dwr bei dem gerät sowieso nicht so dolle ist zu steigern! Desweiteren hat der gb 122 mit defektem umlenktopf durchaus eine erhöhte messbare abgastemperatur die durchaus zu folgeschäden führen können um den umlenktopf zu tauschen musste gerät drucklos machen gebläse u brenner bajonett sowie kabeverbindungen ionisation und glühzünder demontieren vordere wärmetauscher schale demontieren an rückwand die 2 imbusschrauben oben links sowie unten rechts lösen und spiralwt mit vermutlich erhöten kraftaufwand nach vorne rausziehen und beten das die 2 anschlüsse nicht "angefault" sind da du dann nen neuen wt kaufen kannst da sind die stutzen mit teflon beschichtet.Vorsicht bei der vorderen und hinteren isolierschale die sind sehr zerbrechlich am besten auch direkt neu sind eingeklebt. Viel glück und toi toi toi! Am besten gerät abhängen und entsorgen! Erfahrungsgemäss wird das nicht das letzte problem bleiben!
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Ohne anschließende Abgasmessung direkt nach dem Umbau (also nicht auf den Kaminkehrer warten) ist ein Eingriff in das Gerät grob fahrlässig!!!!
 
Thema:

Umlenktopf

Umlenktopf - Ähnliche Themen

  • Buderus GB132T - Isolierung Umlenktopf

    Buderus GB132T - Isolierung Umlenktopf: Ich habe mal eine Frage zur Isolierung des Umlenktopfes im Wärmetauscher. Diese liegt doch (lt. div. Bilder) oben auf dem Umlenktopf. Kann es...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus GB132T - Isolierung Umlenktopf

      Buderus GB132T - Isolierung Umlenktopf: Ich habe mal eine Frage zur Isolierung des Umlenktopfes im Wärmetauscher. Diese liegt doch (lt. div. Bilder) oben auf dem Umlenktopf. Kann es...
    Oben