Umgang mit alten Stahlrohre

Diskutiere Umgang mit alten Stahlrohre im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir möchten in einem Mfh im EG die Heizkörper durch eine Fbh ersetzen. Leider wurde die Heizungsrohrinstallation in den 1960er mit...

Guidos

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,
wir möchten in einem Mfh im EG die Heizkörper durch eine Fbh ersetzen. Leider wurde die Heizungsrohrinstallation in den 1960er mit Stahlrohr durchgeführt, was wir auch nicht komplett entfernen können, da oben noch zwei weitere Wohnungen daran hängen. Was können wir tun? Die Abzweigungen mit Gebo-Verschraubungen abklemmen? Sollten wir das Stahlrohr soweit es geht im EG entfernen und durch Aluverbundrohr ersetzen? Kann man Stahlrohr auch pressen?
 

Anhänge

Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Es gibt Anschlüße um Stahlrohre mit z.B. Kupferrohre zu verbinden. Hat unser HB so gemacht um die Stahlrohre die nach EG und OG gehen, an die neuen Kupferrohre im Keller anzuschließen.
Für die FBH im DG haben wir neue Kupferleitungen verlegt da wir einen Schacht nach oben hatten. Die Stahlrohre die zum DG führen wurden abgeschnitten und mit den gleichen Verbindungen verschlossen.
Bei dir müßte es doch einfacher sein vom EG zum Keller neue Rohre zu verlegen und die Stahlrohre in der Wand zu lassen nachdem die Abzweigungen verschlossen wurden.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Wenn es Eisenrohr ist kannst du ein Gewinde schneiden und eine Kappe aufschrauben. Wenn es Siederohr ist, musst du mit Gebos arbeiten oder schweissen. Am besten mal mit einem Messschieber den Rohrdurchmesser prüfen, die Unterschiede liegen im Milimeterbereich und sind mit dem Zollstock schwer zu erkennen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Wenn du schon offen hast: Komplett erneuern. Hier liegen die Leitungen so dicht beinander, daß vernunftige Dämmung nicht möglich ist.

Gebo ist eine lösbare Verbindung und sollte immer zugänglich bleiben
 

Schlump

Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
129
Hi
Wenn möglich alles raus. Erstmal, wenn es dumm läuft, hast du Rost/Ablagerungen dann im neuen System.Dann halt Undichtigkeitsmöglichkeiten (sind ja alt und somit Schwachstellen) Dann halt ungedämmt. Schlecht für eine neue Verbindung zum Anschließen (kann undicht werden).Darum einmal die Arbeit und dann wieder ruhig Schlafen für einige Jahre und keine versteckte Bombe(Wasserschaden)
 

Guidos

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2024
Beiträge
4
Vielen Dank für eure Antworten soweit. Mein Problem ist, dass ich die Leitungen nicht komplett entfernen kann, da diese weiter nach oben in die oberen Etagen gehen. Ich könnte also nur den Teil im EG entfernen, müsste dann aber an diese Leitung anschließen. Die Anschlussstellen zugänglich lassen (Schraubverbindung) wird nicht möglich sein. Daher die Frage, ob es für diese Rohre nicht auch Pressverbindungen gibt (Viega Megapress).
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Hab' ich dir unter #2 schon geschrieben.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Leider nicht da sie jetzt unter der Isolierung sind. Ich denke, jeder HB müsste sowas haben. Warte....da fällt mir was ein....
In der Abschlussrechnung stehen solche Übergangstücke:
_ Viega Megapress Übergang Siederohr DN50 (AD57mm) x 1 1/4" Außengewinde
_ Megapress Übergangsstück 4212 unlegierter Stahl, DN 32 x 1 1/4" IG
Vieleicht hilft es dir was zu finden. Nicht erchrecken mit der Göße. Es war eine Schwerkraftheizung mit dicke Rohre.
 

Guidos

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2024
Beiträge
4
Leider nicht da sie jetzt unter der Isolierung sind. Ich denke, jeder HB müsste sowas haben. Warte....da fällt mir was ein....
In der Abschlussrechnung stehen solche Übergangstücke:
_ Viega Megapress Übergang Siederohr DN50 (AD57mm) x 1 1/4" Außengewinde
_ Megapress Übergangsstück 4212 unlegierter Stahl, DN 32 x 1 1/4" IG
Vieleicht hilft es dir was zu finden. Nicht erchrecken mit der Göße. Es war eine Schwerkraftheizung mit dicke Rohre.
Prima, vielen Dank! Damit kann ich etwas anfangen....
 
Thema:

Umgang mit alten Stahlrohre

Umgang mit alten Stahlrohre - Ähnliche Themen

  • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

    Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
  • Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?

    Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?: Ich habe eine LWP vom Typ "Stiebel Eltron LWP 300 WWK300" im Einsatz. Typenschilt gibt an 2 kW - das passt auch ganz gut, Gerät zieht so zwischen...
  • Umgang mit anderen User

    Umgang mit anderen User: Wie soll das hier im Forum mit dem Kerl weitergehen ? Ich habe auf diesen menschlichen Deppen einfach keinen Bock mehr. Seine arroganten Art und...
  • Richtiger und sparsamer Umgang mit neuer Wolf Gasheizung Heizung

    Richtiger und sparsamer Umgang mit neuer Wolf Gasheizung Heizung: Hallo, ich habe mich soeben neu angemeldet, da ich sehr verunsichert bin und mir erhoffe, dass mir hier jemand etwas Klarheit bringen kann...
  • Fragen zu Umgang mit Logamax GB 152 und RC35

    Fragen zu Umgang mit Logamax GB 152 und RC35: Hallo, wir haben gerade unseren EFH-Neubau bezogen, dieser wird mit einer Buderus GB 152 Gasheizung geheizt. Wir haben im EG und im OG komplett...
  • Ähnliche Themen

    Oben