Fragen zu Umgang mit Logamax GB 152 und RC35

Diskutiere Fragen zu Umgang mit Logamax GB 152 und RC35 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben gerade unseren EFH-Neubau bezogen, dieser wird mit einer Buderus GB 152 Gasheizung geheizt. Wir haben im EG und im OG komplett...

Jens

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2009
Beiträge
14
Hallo,

wir haben gerade unseren EFH-Neubau bezogen, dieser wird mit einer Buderus GB 152 Gasheizung geheizt. Wir haben im EG und im OG komplett Fußbodenheizung und eine KfW60-Dämmung.
Die Heizung inklusve WW-Speicher sind im Spitzboden installiert, die Bedieneinheit (RC35) ist im Erdgeschoss im Hauswirtschaftsraum installiert. In den einzelnen Räumen sind dazu Raumthermostate angebracht (mit Drehregler, Aufdruck "theben").

Unser Heizungsmonteur hat die Anlage installiert und mich letztens in die Konfiguration und Bedienung eingewiesen. Leider ein bisschen kurz, daher sind mir im Nachhinein noch einige Fragen gekommen, die ich hier daher stellen möchte.
Soweit ich sehen kann, wurden bei der Konfiguration der Anlage weitestgehend die in der Anleitung vorgeschlagenen Einstellungen bzw. Werkseinstellungen vorgenommen.
Z.B. läuft die Anlage mit automatischer Nachtabsenkung von 20° auf 17°, geschaltet von 22.00 bis 5.30.

Daher meine erste Frage: da FBH ja eher träge ist und dank der guten Dämmung die Räume nachts nicht allzuviel auskühlen: macht eine Nachtabsenkung da überhaupt Sinn und führt zu nennenswerter Energieeinsparung?
Falls ja: müssen dann für FBH nicht zumindest die Schaltzeitpunkte geändert werden, d.h. früher in die Absenkung starten um die Restwärme noch zu nutzen und morgens früher wieder anheizen damit es um 6.00 auch spürbar ist?

Eine weitere Frage betrifft das Lüften: bei Radiatoren sagt man ja, dass man während des Lüftens das Thermostat komplett zudrehen soll - wie sieht das mit den Raumthermostaten bei der FBH aus? Wir machen immer 5-10 Minuten Stoßlüftung, reagiert die FBH überhaupt darauf, wenn die Thermostate dabei von 20° auf Minimum runtergedreht werden? Oder ist das überflüssig?

Vielen Dank für Antworten und beste Grüße
Jens
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Hallo.
Stell die Nachttemperatur auf 19° und Tagtemperatur auf 21° oder 22° (damit es in der Übergangszeit ausreichend heizt)
Die Heizzeiten sollten auch angepasst werden- bei der Bodenheizung etwa 1 h früher.

Beim Lüften muß man nichts beachten.
Einfach bei laufender Heizung maximal 5 Minuten Stoßlüften - aber so daß die Luft auch durchziehen kann . Nicht ein einzelnes Fenster öfffen oder gar nur kippen.

Alles Fenster und Türen voll aufmachen.
 

Jens

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2009
Beiträge
14
Hallo,

danke für den Tip, habe die Einstellungen mal so vorgenommen und werde mal testen, ob wir's so angenehm warm kriegen.

Gruß
Jens
 
Thema:

Fragen zu Umgang mit Logamax GB 152 und RC35

Fragen zu Umgang mit Logamax GB 152 und RC35 - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Ähnliche Themen

    Oben