Überschüssige Solarenergie im Sommer

Diskutiere Überschüssige Solarenergie im Sommer im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil ich nach einer Lösung suche, wie Überschusswärme von Solarkollektoren im Sommer verwertet werden...

mkaleu

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2021
Beiträge
20
Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich nach einer Lösung suche, wie Überschusswärme von Solarkollektoren im Sommer verwertet werden können. Ich hab jetzt 10kW Paradigma Vakuum Röhren seit 2016. Die Leistung ist gut und ab März kann ich meist den Kessel abschalten.

Ich möchte die Anzahl auf 20kW verdoppeln, damit an klaren Tagen im Winzer keine weitere Energie am Tag verbrauchen muss. Ich tendiere zu Röhrenkollektoren mit Heatpipe. Aus meiner Erfahrung mit den jetzige Röhren, weiß ich, dass im Sommer allein für Brauchwasser die 20kW natürlich zu viel sind. Es gibt zunächst ja 3 Möglichkeiten dies zu verhindern. 1. größeren Speicher, 2. Überschuss anderweitig nutzen, und 3. die Röhren abschotten.

Kennt jemand eine Möglichkeit wie man die Energie anderweitig nutzen kann?
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
557
Hallo,
z.B. zusätzliche Heizkörper im Keller betreiben, damit dieser auch im Sommer trocknen kann und somit mglw. Schimmelbildung vorbeugt.
Gruß, bendo
 

mkaleu

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2021
Beiträge
20
Ja, gute Idee, wenn man einen Keller hat.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Ab in pool mit dem Überschuss...

Wieviel Puffer hast du denn jetzt??


Ich persönlich finde es schade wenn man so überschuss einfach in die Luft bläst. (Kollektor Kühl funktion).
 

mkaleu

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2021
Beiträge
20
Ich habe nur 800 Liter, bin aber jetzt auf genau das gestoßen, was ich mir immer gewünscht hatte. Mit Solarstrom im Sommer Wasserstoff und Warmwasser hersstellen und ohne Sonne dann den Wasserstoff in Strom und Wärme umwandeln. Gibt es schon bei homepowersolutions.de Noch teuer, aber bald erschwinglich.
 
Thema:

Überschüssige Solarenergie im Sommer

Überschüssige Solarenergie im Sommer - Ähnliche Themen

  • SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss

    SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss: Hallo zusammen wir haben seit 2014 einen SolvisMax 6 mit Gasbrenner, Steuerung SC-1. Da wir nun eine große PV Anlage bekommen mit 23kwP und...
  • Warmwasser mit PV-Überschuss/Heizstab oder Wärmepumpe?

    Warmwasser mit PV-Überschuss/Heizstab oder Wärmepumpe?: Hallo Miteinander Bei mir steht die Installation einer PV Anlage an. Meine Heizung besteht aus einer Wärmepumpe, welche aktuell das Haus heizt...
  • Wie PV-Überschuss für Wärmepumpe nutzen?

    Wie PV-Überschuss für Wärmepumpe nutzen?: Hallo Foristi, ich bin ganz neu hier und suche Rat für unsere neue PV auf dem Dach in Kombi mit der vorhandenen Wärmepumpe. Unsere SHK-Firma, die...
  • PV-Überschuß in Warmwasser speichern?

    PV-Überschuß in Warmwasser speichern?: Hallo, bin neu hier und habe schon viel gelesen. Tolles Forum. Mit Recherche konnte ich meine Fragestellung noch nicht so richtig beantworten...
  • E - Erhitzer Logamax E156 fernsteuern durch PV Überschuss

    E - Erhitzer Logamax E156 fernsteuern durch PV Überschuss: Hallo zusammen, ich habe mir eine neue Gasheizung mit 210 L Speicher von Buderus Logamax 172 gegönnt. Um meinen PV Überschuss nicht an den...
  • Ähnliche Themen

    Oben