Überhitzung bei Wärmepumpen

Diskutiere Überhitzung bei Wärmepumpen im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich habe mal eine blöde Frage von einem Anfänger ;-) ....also bitte nicht gleich lachen Arbeiten Inverter Wärmepumpe auch mit einer...

JanG

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2023
Beiträge
9
Hallo,

ich habe mal eine blöde Frage von einem Anfänger ;-) ....also bitte nicht gleich lachen

Arbeiten Inverter Wärmepumpe auch mit einer Überhitzung oder benötigen Sie das nicht mehr?

Warum ich das fragen:
Ich hatte einen Techniker bei mir. Dieser hat meine Wärmepumpe überprüft..... er meinte, dass die Wärmepumpe nicht Überhitzung erreicht und er sich aber nicht sicher war, ob die Inverter Wärmepumpe auch eine Überhitzung benötigt.

LG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.394
Arbeiten Inverter Wärmepumpe auch mit einer Überhitzung oder benötigen Sie das nicht mehr?
Natürch brauchen Invertermaschienen auch ine Überhitzung.
Ich hatte einen Techniker bei mir. Dieser hat meine Wärmepumpe überprüft.....
Dieser Techniker hat aber schon Grundkenntnisse in Kältetechik?:unsure:.


Gegenfrage: Was kann passieren wenn die Überhitzung nicht ausreicht ? An welcher Stelle des Kältekreislaufes entsteht die Überhitzung? Welches Bauteil kommt in Fließrichtung danach?
 

JanG

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2023
Beiträge
9
Die Gegenfrage kann ich dir nicht beantworten ... aber habe ein Bild, vielleicht hilft das weiter
1677089749376.png
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.394
aber habe ein Bild, vielleicht hilft das weiter
Nein.

Wenn es keine Überhitzung gäbe, könnte flüssiges Kältemittel vom Verdampfer den Verdichter erreichen. Das findet der nicht witzig und stirbt dann an Flüssigkeitsschlägen.

Aufgrund dieser Tatsache zweifle ich etwas an Kältetechnikwissen des Technikers vor Ort.
 

JanG

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2023
Beiträge
9
Hatte auch kein gutes Gefühl...
noch eine Frage:
Er hat die Spule vom elektronisches Expansionsventil abgezogen - um es zu testen, ob das Ventil arbeitet....

Da das Ventil, soweit ich weiß, über eine Nadel mit einem Gewinde arbeitet - hatte das doch keine Auswirkung oder?
 

JanG

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2023
Beiträge
9
Das Bild habe ich noch im Internet gefunden

1677094826278.png
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.394
Er hat die Spule vom elektronisches Expansionsventil abgezogen
Auswirkung hat das Keine - ein Sinn dahinter steckte aber auch nicht.
Ob ein Expansionsventil korrekt arbeitet sieht man an der Monteurhilfe (digital)

PS: Ist es bei dir auch so ölig?
 

JanG

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2023
Beiträge
9
Ölig? Meinst du das auf der Dämmung?

Muss ich mal schauen .... habe nicht darauf geachtet
 
Thema:

Überhitzung bei Wärmepumpen

Überhitzung bei Wärmepumpen - Ähnliche Themen

  • Ölzentralheizung Überhitzung

    Ölzentralheizung Überhitzung: DURCH WELCHE URSACHE ??? kann es dazu kommen , dass eine Ölheizung sich so weit aufheitzt, dass die Heizungsleitungen an allen Verbindungsstücken...
  • CGS-2 (CGB-2) geht nicht unter 64% Brennerleistung - sofortige Überhitzung

    CGS-2 (CGB-2) geht nicht unter 64% Brennerleistung - sofortige Überhitzung: Ich mache mal einen neuen Thread auf, weil es kein Einstellproblem (oder beweist mir das Gegenteil, ich wäre sehr froh drum!) ist, sondern...
  • Laddomat 21-60 -Problem Überhitzung

    Laddomat 21-60 -Problem Überhitzung: Hallo Zusammen, Ich betreibe seit mehreren Jahren einen Holzvergaser HV 25 mit Laddomat 21-60 und 2 Pufferspeicher a 800l. Dazu 1Haus mit...
  • Solarthermie Anlage Überhitzung ?

    Solarthermie Anlage Überhitzung ?: Hallo, kann so eine Anlage überhitzen wenn die Wärme nicht abgenommen wird ? Bei ist sie derzeit auf max. 60° C Warmwassertemperatur eingestellt...
  • Volumenstrom von Solarthermie und Überhitzung

    Volumenstrom von Solarthermie und Überhitzung: Hallo Erste Frage: Ich habe eine Solarthermie Anlage mit 6 Kollektoren, laut Produktbeschreibung sind 120L/h angegeben. Solarkollektor mit...
  • Ähnliche Themen

    • Ölzentralheizung Überhitzung

      Ölzentralheizung Überhitzung: DURCH WELCHE URSACHE ??? kann es dazu kommen , dass eine Ölheizung sich so weit aufheitzt, dass die Heizungsleitungen an allen Verbindungsstücken...
    • CGS-2 (CGB-2) geht nicht unter 64% Brennerleistung - sofortige Überhitzung

      CGS-2 (CGB-2) geht nicht unter 64% Brennerleistung - sofortige Überhitzung: Ich mache mal einen neuen Thread auf, weil es kein Einstellproblem (oder beweist mir das Gegenteil, ich wäre sehr froh drum!) ist, sondern...
    • Laddomat 21-60 -Problem Überhitzung

      Laddomat 21-60 -Problem Überhitzung: Hallo Zusammen, Ich betreibe seit mehreren Jahren einen Holzvergaser HV 25 mit Laddomat 21-60 und 2 Pufferspeicher a 800l. Dazu 1Haus mit...
    • Solarthermie Anlage Überhitzung ?

      Solarthermie Anlage Überhitzung ?: Hallo, kann so eine Anlage überhitzen wenn die Wärme nicht abgenommen wird ? Bei ist sie derzeit auf max. 60° C Warmwassertemperatur eingestellt...
    • Volumenstrom von Solarthermie und Überhitzung

      Volumenstrom von Solarthermie und Überhitzung: Hallo Erste Frage: Ich habe eine Solarthermie Anlage mit 6 Kollektoren, laut Produktbeschreibung sind 120L/h angegeben. Solarkollektor mit...
    Oben