Laddomat 21-60 -Problem Überhitzung

Diskutiere Laddomat 21-60 -Problem Überhitzung im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen, Ich betreibe seit mehreren Jahren einen Holzvergaser HV 25 mit Laddomat 21-60 und 2 Pufferspeicher a 800l. Dazu 1Haus mit...

bakerman1

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2022
Beiträge
4
Hallo Zusammen,
Ich betreibe seit mehreren Jahren einen Holzvergaser HV 25 mit Laddomat 21-60 und 2 Pufferspeicher a 800l.
Dazu 1Haus mit FB-Heizung und 1 Haus mit Hk aus und in den Pufferspeicher -soweit so gut.
Nun mein Problem: in letzter Zeit überhitzt der Kessel und die Wärme geht nicht in den Puffer.
Ergebnis: ab 90° geht der Lüfter auf 0-bis die Kesseltemperatur sinkt - danach geht er wieder an.
Und das passiert immer öfters.
Nun kann Luft im Laddomat das Problem sein, weshalb ich einen Auslasshahn anstelle des Stopfens einbauen wollte.
Dazu habe ich die 3 Absperrungen am Laddomat geschlossen und den Stopfen entfernt.
Was mich nun verblüfft, ist der Umstand, dass die Druckanzeige am Sicherheitsventil (oben auf dem Kessel)
auf 0 fällt. -wie ist das zu erklären? Die Druckanzeige ist ja innerhalb des Systems Kessel-Puffer.
Öffne ich am Laddomat die Absperrung zum Puffer, steigt der Druck auf normal 1,8 -
Bleibt die Absperrung zu und ich öffne die beiden anderen, bleibt der Druck bei 0 - wer hat eine Erklärung?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
einen Holzvergaser HV 25
Hier beträgt die notwendige Heizwassermenge ~ 4,3 m³/h ( um eine Spreizung von 5 K zu erhalten) Die verbaute Pumpe schafft das nicht mal ansatztweise.
Ergenbnis: Da sich durch die jetzige Pumpe ein Delta T von ca 15 K ergibt bewegt sich der VL immer an der Abschaltgrenze. Der Kessel könnte nie "vollgas" laufen

Notwendig wäre z.b. eine Magna 3 25-80
 

bakerman1

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2022
Beiträge
4
Hallo hausdoc,