Laddomat 21-60 -Problem Überhitzung

Diskutiere Laddomat 21-60 -Problem Überhitzung im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen, Ich betreibe seit mehreren Jahren einen Holzvergaser HV 25 mit Laddomat 21-60 und 2 Pufferspeicher a 800l. Dazu 1Haus mit...

bakerman1

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2022
Beiträge
4
Hallo Zusammen,
Ich betreibe seit mehreren Jahren einen Holzvergaser HV 25 mit Laddomat 21-60 und 2 Pufferspeicher a 800l.
Dazu 1Haus mit FB-Heizung und 1 Haus mit Hk aus und in den Pufferspeicher -soweit so gut.
Nun mein Problem: in letzter Zeit überhitzt der Kessel und die Wärme geht nicht in den Puffer.
Ergebnis: ab 90° geht der Lüfter auf 0-bis die Kesseltemperatur sinkt - danach geht er wieder an.
Und das passiert immer öfters.
Nun kann Luft im Laddomat das Problem sein, weshalb ich einen Auslasshahn anstelle des Stopfens einbauen wollte.
Dazu habe ich die 3 Absperrungen am Laddomat geschlossen und den Stopfen entfernt.
Was mich nun verblüfft, ist der Umstand, dass die Druckanzeige am Sicherheitsventil (oben auf dem Kessel)
auf 0 fällt. -wie ist das zu erklären? Die Druckanzeige ist ja innerhalb des Systems Kessel-Puffer.
Öffne ich am Laddomat die Absperrung zum Puffer, steigt der Druck auf normal 1,8 -
Bleibt die Absperrung zu und ich öffne die beiden anderen, bleibt der Druck bei 0 - wer hat eine Erklärung?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
einen Holzvergaser HV 25
Hier beträgt die notwendige Heizwassermenge ~ 4,3 m³/h ( um eine Spreizung von 5 K zu erhalten) Die verbaute Pumpe schafft das nicht mal ansatztweise.
Ergenbnis: Da sich durch die jetzige Pumpe ein Delta T von ca 15 K ergibt bewegt sich der VL immer an der Abschaltgrenze. Der Kessel könnte nie "vollgas" laufen

Notwendig wäre z.b. eine Magna 3 25-80
 

bakerman1

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2022
Beiträge
4
Hallo hausdoc,
du meinst wohl die Pumpe im Laddomat ? - ist eine wilo rs 25/70 -lässt sich kaum gegen eine Magna 3 austauschen.
Denke da schon eher an das Thermoelement. Ist evt. ein 78er - könnte es gegen ein 72 er austauschen.
Erklärt aber immer noch nicht die 0-Anzeige beim Druck, sobald der Laddomat abgeriegelt und entleert ist.
 

bakerman1

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2022
Beiträge
4
Also der Laddomat an sich , oder die Pumpe scheint nicht das Problem zu sein.
Zumal die Anlage seit über 5 Jahren ohne Probleme lief und der Laddomat 21-60 bis 80 KW ausgelegt ist-siehe datenblatt-
Ich habe aber den Eindruck, dass dir der Laddomat nicht gefällt, oder du mit ihm wenig Erfahrung hast.

Das Problem der Überhitzung habe ich übrigens mit Temperaturmessungen auf das Thermoelement eingegrenzt.
Das Thermoelement öffnet offensicht zu spät - bzw bei zu hoher Temeratur- ,
so dass der VL zum Kessel ( ist gleich RL Boiler nach Beimischung) nicht nur bei 60°, sondern bei ca. 80-82 ° liegt.
Ich werde mir also ein 72° Thermoelement besorgen und es tauschen.

Noch aber habe ich keine Hinweise auf die Druckanzeige beim Absperren des Laddomat.
Aber vielleicht ist das eher ein physikalisches Thema und gehört in eine andere Rubrik.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
und der Laddomat 21-60 bis 80 KW ausgelegt ist-siehe datenblatt-
Falsch.
Bei Pufferladung darfst du nur Delta T 5 K annehmen. Da kommt man lt Kennlinie auf 20 KW
Ich werde mir also ein 72° Thermoelement besorgen und es tauschen.
Das wird wieder nicht klappen. 72° plus Delta T von derzeit 15 - 20 K sind ja schon wieder 90°.
Du brauchst demnach ein 57° oder 63° Thermoelement.
 
Thema:

Laddomat 21-60 -Problem Überhitzung

Laddomat 21-60 -Problem Überhitzung - Ähnliche Themen

  • Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App

    Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App: Gasheizung ecoTec Plus VC 20CS/1-5 Sensonet VR 921 12 Ambisense Thermostatventile VR 50 Regler Sensocomfort VR 720 MyVaillant App Hallo! Ich bin...
  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • Logikproblem Atmos DC18GSE / 3 Puffer / WW-Speicher / Laddomat

    Logikproblem Atmos DC18GSE / 3 Puffer / WW-Speicher / Laddomat: Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit meiner Heizungsanlage (Neuinstallation) und bin mit meinem Latein am Ende. Skizze des Schemas...
  • Laddomat 21-60

    Laddomat 21-60: Hallo zusammen.Vielleicht kann mir jemand ne Frage beantworten. Ich bemerkte heute das mein Laddomat schon vor dem Kessel abschaltet wobei ich...
  • Laddomat schaltet nicht ab

    Laddomat schaltet nicht ab: Abend.Da habe ich mich gefreut das ich das Problem mit dem Ausdehnungsgefäss beseitigt habe mache ich mir Sorgen um meine Ladepumpe.Muss die...
  • Ähnliche Themen

    Oben