U124 Einstellungen, Haus wird nicht warm

Diskutiere U124 Einstellungen, Haus wird nicht warm im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle, ich habe ein freistehendes Einfamilienhaus von 1936, 84m² Fläche unten Nutzfläche und darüber 30 aber nicht ausgebaut, es wurde 95...

luckylukimwesten

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
10
Hallo an alle,
ich habe ein freistehendes Einfamilienhaus von 1936, 84m² Fläche unten Nutzfläche und darüber 30 aber nicht ausgebaut, es wurde 95 modernisiert und hat einen Wärmewert von 200.
Das Haus ist voll unterkellert(extra Zugang von Aussen), in einem der Räume steht die Buderus U124 Therme. Das Erc Bedienelement ist im Wohnzimmer angebracht.
Das Aussentemperaturmodul ist vorhanden.

Das Haus wird im Winter nie richtig warm daher möchte ich mal fragen was ihr zu den Einstellungen meint, welche ratsam wären? Das Erc steht auf Innen und Aussenbetrieb, ist in den Zeiten wo man zu Hause ist auf 21,5° und zu den anderen Zeiten wie in der Nacht etc auf 18,5° programmiert. Die Vorlauftemperatur unten an der Therme steht auf Werkseinstellung 75° ( ich weiss das weniger sparsamer im Verbrauch wäre, das geht bei uns aber nicht weil laut Heizkörpergrößenberechnung bei einer Temperatur von ca. 55° die Heizkörper dann viel zu wenig wärme abgeben, müsste sonst im gesamten Haus größere Heizkörper kaufen für 55° . Die Heizleistung steht auf Stufe 5. Laut Berechnung auch wieder um zu sparen sollte es eigentlich bei Stufe 2 etwa sein, 11kw, aber denke da wird er auch wieder zu wenig Heizleistung haben.

Im Wohnzimmer wo 21,5° einprogrammiert sind im Automatikmodus, zeigt er mir im Erc meist 20,5° an, auf einem anderen Thermometer recht mittig im Haus ca.20° und die anderen Räume( Küche, Flur, Bad, Arbeitszimmer, Schlafzimmer) sind in der Heizphase bei 16,5- 17,4° im Schnitt, in der nicht Heizphase dann noch weniger.

1. Wenn die 21,5° in den Schaltpunkten programmiert sind, warum zeigt das ERC meist 1 Grad weniger an?
2. Wie bekomme ich die anderen Räume warm? Wenn ich auf reinen Aussentempbetrieb stelle, was wie ich lese, meistens empfohlen wird, dann wird es sogar noch kälter etwas und nicht wärmer was es doch eigentlich müsste, weil der Wohnraum dann nicht mehr als Referenzraum dient oder? oder muss man dafür noch was anderes einstellen, geht er dann nicht mehr nach den 21,5° und den 18,5° die programmmiert sind bei den Schaltpunkten?
3. Wenn ich zwischendurch für 2-4 Stunden ca. da bin und auf manuellen Betrieb Stelle, den Regler manuell auf ca. 23° Stelle, dann zeigt mir das Erc auch nicht mehr als 20,5° wie zu den Schaltpunkten an, müsste er dann nicht höher kommen auf die 23° etwa

Danke für Antworten im Voraus
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Erstmal die Einstellung der Heizkurve prüfen. Da müsste im ERC bei -10° = 75 stehen.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Die 21,5 im ERC bei den Schaltpunkten sind nicht die Raumtemperatur sondern eine Größe zur Verstellung der Heizkurve. Als Raumtemperatur funktionieren diese Größen nur ,wenn die außentemperaturreglung auf Raumtemperatur geschaltet ist.
 

luckylukimwesten

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
10
Im Erc sind folgende Sachen eingestellt aktuell: Schaltpunkte wie gesagt auf 21,5° und 18,5°
bei -10° steht es auf 75
Ah auf Werkseinstellung 1
P1 D auf 11 ( ist bei langsam aufheizenden Räumen empfholen)

wenn ich nur auf Cal drücke zeigt er 2 Temperaturen an gemessene und tatsächliche glaube ich, die sind auf den gleichen Wert eingestellt, weiss nicht welcher da eingestellt sein muss?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Wenn es zu kalt ist ,dann musst du aus der 21,5 im Schaltpunkt höher drehen. in 0,5 er Schritten bis es warm genug wird. je höher der Wert je höher die Vorlauftemperatur. Die z.B angezeigten 20.5 ist die gemessene Raumtemperatur.
Auf welcher Stellung stehen die Thermostatköpfe in den kalten Räumen?
 

luckylukimwesten

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
10
Im Wohnzimmer natürlich voll aufgedreht auf 5
in der Küche auf 5
Badezimmer auf 5
Flur auf 3
Veranda auf 2-3
Schlafzimmer auf 2-3
Arbeitszimmer auf 5

aber wenn ich die Schaltpunkte höher setze habe ich auch erheblich mehr verbrauch oder, wieviel mehr wäre es denn ? wenn ich z.b. von den 21,5 auf Beispiel 23 oder 24 gehe damit die anderen Räume wärmer werden..... wenn bei -10 im Erc 75 stehen und unten an der Therme die Vorlauftemperatur auf 7 (75°) eingestellt sind und ich dann die Schaltpunkte höher setze, dann stimmen die 75° unten von der Therme nicht mehr richtig?

wie kommt es das im reinen Aussentemperaturbetrieben Modus es im Haus noch kälter wird gerade? welche Einstellungen wären denn ratsam?
 

luckylukimwesten

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
10
ich hatte die 21,5 und die 18,5 in den jeweiligen Schaltpunkten zu den passenden Uhrzeiten immer danach programmiert, wieviel Grad es werden sollten

du sagst die Werte dienen aber nur der Heizkurve, man kann aber per Außentempregelung auf Raumtemperatur schalten, wo die Werte dann als Raumtemperatur dienen.. wo macht man denn das und welche Funktion wäre besser, wenn die Werte als Heizkurve oder als Raumtemperatur dienen?

Was genau wird an der Therme mit der Heizlasteinstellung bezweckt? wenn die z.b. auf sagen wir 11kw oder auf z.b 17kw oder noch höher eingestellt ist, dann habe ich doch wenns höher eingestellt ist zwar eine höhere Heizleistung, aber auch mehr Verbrauch richtig? oder wird damit noch was bezweckt?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
Im Außentemperaturmodus wird die Vorlauftemperatur der Außentemperatur angepasst-heisst: je kälter es draußen wird je mehr Vorlauftemperatur wird gemacht und umgekehrt. Schaltest du auf Raumtemperaturgeführt heizt die Therme nur nach dem Regler an der Therme und der steht auf 75° = 75° Vorlauftemperatur konstant.
Für deine Wohnung sollten 8kw Heizleistung reichen.
Kommt die Vorlauftemperatur an allen HK an ? Übrigens durchheizen spart mehr Energie als stäniges auf und ab. Man muss halt ausprobieren bis man die richtige Einstellung fürs Haus gefunden hat.
Da es nicht warm wird ist vielleicht auch am Gerät was nicht in Ordnung oder Die Heizkörper sind dann doch zu klein. Könntest du sagen, wieviel m² zb das Bad hat und wie groß der Heizkörper ist. Dann könnt ich das mal grob überschlagen.
 

luckylukimwesten

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
10
also die Heizkörper werden alle heiss, ich habs mal für alle Räume anhand der Tabelle ausm Internet berechnet welche Heizleistung und Größe die haben müssten bei den jeweiligen Raumgrößen, danach haben die die vollen Leistungen nur bei 75° Vorlauftemperatur
hier mal meine Werte:
Vorlauftemperatur bei 55°um auf 20° zu kommen laut Tabelle:

Schlafzimmer 1000x500Typ 11 400w Schlafzimmer benötigt: 1702w bei 14qm Raumgröße
Arbeitszimmer 1000x600 Typ 22 882w Arbeitszimmer benötigt 1702w bei 14qm Raumgröße
Wohnzimmer 1400x500 Typ 22 1071w 2 Stück Wohnzimmer benötigt 1702w x 2bei 28qm Raumgröße
Küche 1000x600 Typ 22 882w Küche benötigt: : 1216wbei 10qm Raumgröße
Flur 600x600 Typ22 529w Flurbenötigt: 608w bei 5qm Raumgröße
Badezimmer 1200x600 Röhrenheizkörper Badezimmer benötigt:608w bei 5qm Raumgröße
Veranda 1200x600 Typ 11 549w Veranda benötigt: 972w bei 8qm Raumgröße

laut Tabelle erreichen meine Heizkörper die benötigten Heizleistungen nur bei einer Vorlauftemperatur von 75° , für darunter wären sie zu klein

8kw Heizleistung sollten reichen sagst du, das wäre dann etwa Stufe 1, Stufe 2 unten an der Therme sind 11kw
bisher in den letzten Jahren war die Vorlauftemperatur an der Therme immer bei 75° und die Heizlast auf Stufe 7, sind glaube ich irgendwas um die 19kw laut Tabelle, hatte einen Gasverbrauch von ca. 10900 und auch das bei einem kalten Haus......weiss ja nicht was für ein Gasverbrauch normal ist, aber man muss ja an die monatlichen Kosten denken, auch wenns warm werden sollte, was es bisher nie wird
wenn die Heizleistung an der Therme auf weniger eingestellt ist, heizt sich das Haus dann nicht langsamer und schwerer auf, als wenn mehr eingestellt ist?

achso, für den reinen Aussenbetrieb muss die Vorlauftemperatur erhöht werden, da ich da ja schon bei 75° an der Therme wegen(Stufe 7 von 10) den Heizkörper die das benötigen bin, wird der reine Aussenbetrieb für mich nicht in Frage kommen, dann müsste die Vorlauftemperatur ja auf höchster Stufe bei mir stehen, damit es etwas wärmer wird und man muss wegen Temperaturunterschieden täglich die Vorlauftemperatur neu anpassen und einstellen, dann ist das beste bei mir nach wie vor wohl Aussenbetrieb mit Raumtemperaturaufschaltung was ich bisher immer hatte oder?
 

luckylukimwesten

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
10
also so wie ichs Verstanden habe ist die eingestellte Vorlauftemperatur an der Therme wirksam, wenn ichs am auf reinen Innenbetrieb oder alternativ auf Außenbetrieb mit Raumtemperaturaufschaltung gestellt habe, bei reinem Aussenbetrieb wird die Vorlauftemperatur nur übers Erc geregelt (-10° auf 75) was man aber immer wieder bei Temperaturänderungen neu einstellen und anpassen müsste um effektiv zu sein und dann geht's nur über die Vorlauftemperatur am Erc und nicht mehr über die programmierten Schaltpunkte
mit den programmierten Schaltpunkten ( z.b. 4.40Uhr 21,5 , 6Uhr 18,5 , 16Uhr 21,5, 22UHr 18,5 ) bei z.b. Aussenbetrieb mit Raumemperaturaufschaltung innen
verstelle ich nur die Heizkennlinie , die eingestellten Schaltpunkte geben nicht die Temperatur an auf die aufgeheizt wird

wenn aber an der Therme z.b. 75° Vorlauftemperatur eingestellt, dann sind diese 75° aber nicht bei jedem Schaltpunkt gleich, sondern ändern sich mit jedem Schritt den man den Schaltpunkt höher oder niedriger stellt, wenn man da die Heizlinie ändert ist das so richtig? auf welchen Schaltpunkt beziehen sich denn die z.b.75° von der Therme, so das man errechnen kann bei welchem eingestellten Wert der Schaltpunkte ich welche Vorlauftemperatur effektiv habe und um wieviel mein Verbrauch mit jedem höheren Schaltpunkt in 0,5er Schritten steigt?

die Schaltpunkte wie gesagt stehen jetzt immer auf 18,5 in den Zeiten wo man nicht da ist und wo man da ist auf 21,5...im Wohnzimmer zeigt mir das Erc dann im Schnitt 20-20,5° an was ok wäre(vielleicht noch einen Grad mehr wäre optimal) , in den anderen Räumen 16-17° also viel zu kalt, da sollten es mindestens 19° sein, wobei das für ein Badezimmer eigentlich auch noch zu kühl wäre

die anderen Räume müssen deutlich wärmer werden, im Wohnzimmer darfs nicht mehr allzuviel steigen....damit die anderen Räume wärmer werden habe ich nur die Möglichkeit entweder dort größere Heizkörper zu nehmen mit mehr Leistung oder die Schaltpunkte zu erhöhen richtig?, also dann statt 18,5 auf z.b. 20 und von 21,5 auf 23 würde ich dann mal probieren, würde eben nur gern ausrechnen wieviel mehr mein Verbrauch und somit meine Kosten wären

abgesehen von der Wärme , mit niedriger Vorlauftemperatur und auch niedriger eingestellter Heizlast an der Therme wäre dann der Verbrauch geringer, oder geht das nur von der Vorlauftemperatur aus und wofür wäre dann die Heizlast?
 
Thema:

U124 Einstellungen, Haus wird nicht warm

U124 Einstellungen, Haus wird nicht warm - Ähnliche Themen

  • Buderus U124 Longmax - Heizung kalt

    Buderus U124 Longmax - Heizung kalt: Hallo Leute, ich verzweifle langsam an meinen Heizungen. Die werden einfach nicht warm. Ich habe ein Buderus U124 Logamax eingebaut mit einem...
  • Buderus Loagamx U124 Raumtemperaturregler

    Buderus Loagamx U124 Raumtemperaturregler: Guten Morgen an alle Fachleute oder Sachkundigen, Ich habe eine Buderus Logamax U 124 Gasheizung BJ 2005 mit einem original Buderus...
  • Buderus Logamax U124 + ERC (in einer WG)

    Buderus Logamax U124 + ERC (in einer WG): Guten Abend liebe Leute, ich und 2 weitere Studenten wohnen in einer vergleichsweise schlecht-wärmeisolierten Altbau-WG. Wir haben eine Buderus...
  • Logamax U124-20K - Nach Warmwasserbenutzung Luftgeräusche im Heizungskreislauf

    Logamax U124-20K - Nach Warmwasserbenutzung Luftgeräusche im Heizungskreislauf: Hallo zusammen, seit ich vor einem halben Jahr in meine Wohnung eingezogen bin, haben wir nur Ärger mit der Logamax U124-20K. Mittlerweile waren...
  • Buderus U124-11 Upgrade RC durch RC35

    Buderus U124-11 Upgrade RC durch RC35: Hallo zusammen, ich habe kürzlich die recht einfache RC meiner U1214 durch eine RC35 ersetzt. Ich habe mir zunächst die...
  • Ähnliche Themen

    Oben