Logamax U124-20K - Nach Warmwasserbenutzung Luftgeräusche im Heizungskreislauf

Diskutiere Logamax U124-20K - Nach Warmwasserbenutzung Luftgeräusche im Heizungskreislauf im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, seit ich vor einem halben Jahr in meine Wohnung eingezogen bin, haben wir nur Ärger mit der Logamax U124-20K. Mittlerweile waren...

passuff

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2015
Beiträge
14
Hallo zusammen,

seit ich vor einem halben Jahr in meine Wohnung eingezogen bin, haben wir nur Ärger mit der Logamax U124-20K. Mittlerweile waren Buderus Techniker und der örtliche Heizungsmonteur mindest zehn mal wegen diverser Störungen vor Ort. Bis auf ein Problem, haben Sie aber nun alle beseitigt.
Das letzte Problem kam, nachdem der Wärmetauscher zur Säuberung mal endlich nicht nur gestaubsaugt wurde sondern ausgebaut wurde. Jetzt habe ich Luftgeräusche ähnlich wie in einem Wasserkocher sobald ich den Heißwasserkreislauf benutze. Dies ist nicht weiter schlimm, da die Therme im Bad steht. Viel schlimmer sind die Folgen, denn wenn die Therme danach auf Heizbetrieb umspringt, trete an den Heizkörpern sehr laute Luftgeräusche auf. (Siehe Anhang).
Ich habe mich in der Montage und Serviceanleitung über die Entlüftungsprozedur erkundigt. Heizkörper hängen alle mit dem Entlüftungsventil nach oben, sind mehrfach entlüftet worden und auch das Ausdehnungsgefäß ist erneuert worden. Der Heizungdruck ist seither konstant. Die Gastherme hat laut Beschreibung zwei Entlüftungsventile. Ein selbstständiges an der Pumpe und eins am Wärmetauscher. Am Wärmetauscher meiner Gastherme befindet sich lediglich ein mit Zinn verschlossener Schlauchanschluss (ca 4mm Anschluss mit 10mm Mutterndurchmesser) und kein Entlüftungsventil /-nippel.
Es waren jetzt schon mehrfach Handwerker vor Ort, aber keiner konnte das Problem lösen. Auch wird behauptet dass Heiz- und Warmwasserkreislauf unabhängig voneinander sind. Ich kann leider kein Schaltbild der Anlage finden, aber aufgrund der reproduzierbarkeit des Zusammenhangs aus Heißwasser und Heizung muss es eine Abhängigkeit geben. Das fehlende Entlüftungsventil hat der letzte Monteur bestellt und will es bei der nächsten Wartung verbauen, es sei jedoch mit Sicherheit nicht notwendig (wieso verbaut man es denn??)
Hat von euch jemand eine Idee woher die Luftgeräusche kommen und wie ich sie beseitigen kann?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Mit zunehmenden Gerätealter lassen sich Siegegeräusche oft nicht vermeiden.

Manchmal hilft es einfach den Anlagendruck anzuheben.
Beispielsweise Ausdehnungsgefäß 2 bar Vordruck und dann 2,3 bar Anlagendruck.

Generell sind diese Siedegeräusche aber nicht schädlich....
 

passuff

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2015
Beiträge
14
Danke für deine Antwort. Wie gesagt stören mich die Siedegeräusche bei Warmwassergebrauch nicht. Jedoch hängen diese meines Erachtens irgendwie mit den sehr störenden Luftgeräuschen in den Heizkörpern zusammen. Sobald die Heizung nach Warmwassergebrauch anläuft kommen nach ca 10 s laute Knallgeräusche aus den Heizkörpern. Nach spätestens zwei Minuten ist der Spuk vorbei und es treten bis zum nächsten Warmwassergebrauch keine weiteren Geräusche in den Heizkörpern auf. Wie kann das sein? Wie hängen die zwei Kreisläufe zusammen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
passuff schrieb:
Sobald die Heizung nach Warmwassergebrauch anläuft kommen nach ca 10 s laute Knallgeräusche aus den Heizkörpern.
Das sind aber keine Siedegeräusche mehr, sondern eher "Druckschläge" vom Umschaltventil.
 

passuff

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2015
Beiträge
14
Hast du dir die angehängte audiodatei angehört? Ich glaube nicht ;)
 
Thema:

Logamax U124-20K - Nach Warmwasserbenutzung Luftgeräusche im Heizungskreislauf

Logamax U124-20K - Nach Warmwasserbenutzung Luftgeräusche im Heizungskreislauf - Ähnliche Themen

  • Buderus Logamax U124 + ERC (in einer WG)

    Buderus Logamax U124 + ERC (in einer WG): Guten Abend liebe Leute, ich und 2 weitere Studenten wohnen in einer vergleichsweise schlecht-wärmeisolierten Altbau-WG. Wir haben eine Buderus...
  • Logamax U124 modernisieren

    Logamax U124 modernisieren: Hallo zusammen, bei mir ist die Situation wie folgt. Etagenheizung (Buderus U124 mit UBA) installiert im Bad, ebenso der Heizungsregler mit...
  • Aktueller RC30/35 an Logamax U124 von 2001

    Aktueller RC30/35 an Logamax U124 von 2001: Hallo Heizungsexperten, kann man einen aktuellen RC30/35 an eine ältere Logamax U124 von 2001 zur Regelung anschließen? Aktuell ist nur der...
  • Buderus Logamax U124 Klackern

    Buderus Logamax U124 Klackern: Hallo, Lage rede kurzer Sinn,... Seit heute klackert das Gerät. Der Brenner Springt an und man hört die Pumpe arbeiten. Die Anzeige Zeigt ein "P"...
  • Logamatic 4121 & Logamax U124-20(K)

    Logamatic 4121 & Logamax U124-20(K): Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zur Regelung einer Logamax U124-20 (K) Kombitherme mit dem Logamatic 4121 Regelsystem. Durch eine...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Logamax U124 + ERC (in einer WG)

      Buderus Logamax U124 + ERC (in einer WG): Guten Abend liebe Leute, ich und 2 weitere Studenten wohnen in einer vergleichsweise schlecht-wärmeisolierten Altbau-WG. Wir haben eine Buderus...
    • Logamax U124 modernisieren

      Logamax U124 modernisieren: Hallo zusammen, bei mir ist die Situation wie folgt. Etagenheizung (Buderus U124 mit UBA) installiert im Bad, ebenso der Heizungsregler mit...
    • Aktueller RC30/35 an Logamax U124 von 2001

      Aktueller RC30/35 an Logamax U124 von 2001: Hallo Heizungsexperten, kann man einen aktuellen RC30/35 an eine ältere Logamax U124 von 2001 zur Regelung anschließen? Aktuell ist nur der...
    • Buderus Logamax U124 Klackern

      Buderus Logamax U124 Klackern: Hallo, Lage rede kurzer Sinn,... Seit heute klackert das Gerät. Der Brenner Springt an und man hört die Pumpe arbeiten. Die Anzeige Zeigt ein "P"...
    • Logamatic 4121 & Logamax U124-20(K)

      Logamatic 4121 & Logamax U124-20(K): Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zur Regelung einer Logamax U124-20 (K) Kombitherme mit dem Logamatic 4121 Regelsystem. Durch eine...
    Oben