Trotz geschlossenem Mischer zu hohe Vorlauftemperatur

Diskutiere Trotz geschlossenem Mischer zu hohe Vorlauftemperatur im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe. Ich habe eine neue Heizungsanlage von Wolf COB29 (selbst installiert mit Hilfe eines...

sigma

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2018
Beiträge
4
Hallo, ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe.

Ich habe eine neue Heizungsanlage von Wolf COB29 (selbst installiert mit Hilfe eines Installateurs).

Die Anlage ist wie folgt aufgebaut: Vor-und Rücklauf vom Kessel gehen auf ein Heizkreismodul

(Pumpe). Von da aus auf einen Verteilerbalken für 2 Heizkreise. Der rechte Heizkreis geht über Wärmezähler zum Mieter. Der linke Heizkreis geht über Wärmezähler zu meiner Wohnung und mit

Einem Abzweig zu einem Mischermodul mit Pumpe für Fußbodenheizung. Jetzt kommt mein Problem. Selbst wenn der Mischer zu fährt bekomme ich die Vorlauftemperatur für die Fußbodenheizung

Nicht unter 30°. Warum ist das so? Hat die erste Heizkreispumpe evtl. Einfluss darauf?



Im Anhang ist ein Schema dargestellt.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.431
Mischerküken steht richtig?

Anlage hydraulisch falsch aufgebaut!!!! Der Installateur ist was von Beruf???;)

BTW: Wer hat die Ölversorgung gemacht?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
4.491
Hydraulisch gesehen mehr als mist.


Wenn das Mischer küken richtig steht gibt es etwas was sich Leckrate nennt...

Denn der Mischer ist ein Mischer und kein Schließer. Die sind undicht und so könnte Pumpe HK durch den mischer drücken...
 

sigma

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2018
Beiträge
4
Mischerküken steht richtig?

Anlage hydraulisch falsch aufgebaut!!!! Der Installateur ist was von Beruf???;)

BTW: Wer hat die Ölversorgung gemacht?
Ja das stimmt, die Anlage ist nicht korrekt aufgebaut, aber wie kann ich es anstellen daß ich keinen zusätzlichen Wärmemesser brauche. Nützt es etwas wenn ich in den Rücklauf vom Mischermodul zum Verteilerbalken ein Rückschlagventil einbaue?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.431
aber wie kann ich es anstellen daß ich keinen zusätzlichen Wärmemesser brauche.
Du MUSST umbauen..... mit der Kosequenz daß du einen weiteren Wärmemengenzähler brauchst.
Alternativen: Keine.
 

sigma

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2018
Beiträge
4
Du MUSST umbauen..... mit der Kosequenz daß du einen weiteren Wärmemengenzähler brauchst.
Alternativen: Keine.
Ich habe es mir fast gedacht. Danke für Deine Hilfe.
Aber eine Frage noch: Es gibt von Wolf ein Modul zur hydraulischen Trennung eines Fußbodenheizkreises von den restlichen Anlageteilen der Heizungsanlage wäre es evtl. damit Möglich?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.431
Plattenwärmetauscher + Regulierventil....

Kostet im Ergebnis mehr als ein weiterer Wärmemengenzähler.
 

sigma

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2018
Beiträge
4
Vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen.
 
Thema:

Trotz geschlossenem Mischer zu hohe Vorlauftemperatur

Trotz geschlossenem Mischer zu hohe Vorlauftemperatur - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB-35 Heizkreispumpe läuft trotz Sommerbetrieb

    Wolf CGB-35 Heizkreispumpe läuft trotz Sommerbetrieb: Hallo zusammen, ich hoffe, dass mir hier im Forum jemand einen Tipp zur Selbsthilfe geben kann. ;-) Ich habe eine Wolf CGB-35 mit dem BM1 und...
  • Danfoss C67 ECL schaltet Pumpe im Kreis ab, trotz Zeitprogramm

    Danfoss C67 ECL schaltet Pumpe im Kreis ab, trotz Zeitprogramm: Hallo zusammen, habe zuhause eine Danfoss ECL Regelung der Anlage Verbaut. Nun hatten wir immer das Problem das die Heizung nicht richtig...
  • AtmoTec plus VCW244 mit calorMATIC 370f heizt trotz Nachtabsenkung

    AtmoTec plus VCW244 mit calorMATIC 370f heizt trotz Nachtabsenkung: Hallo, meine AtmoTec plus VCW244 mit calorMATIC 370f (seit Mai 2019 in Betrieb) heizt sporadisch trotz Nachtabsenkung, wobei die Isttempertur...
  • Junkers Heizung trotz Installateur keine Heizwärme

    Junkers Heizung trotz Installateur keine Heizwärme: Hallo liebe Leute , evtl. kann mir hier geholfen werden. Wir haben eine Junkers ZR 18- KE 31 , installiert wurde diese 1994 . Funftionierte...
  • Heizung läuft nur nachts, trotz Zeiteinstellung

    Heizung läuft nur nachts, trotz Zeiteinstellung: Unser 8 Jahre altes Junkers Gasbrennwertkessel funktioniert auf einmal nicht so richtig, was die Heizungszeit betrifft. Die Heizung läuft...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben