Trotz geschlossenem Mischer zu hohe Vorlauftemperatur

Diskutiere Trotz geschlossenem Mischer zu hohe Vorlauftemperatur im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe. Ich habe eine neue Heizungsanlage von Wolf COB29 (selbst installiert mit Hilfe eines...

sigma

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2018
Beiträge
4
Hallo, ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe.

Ich habe eine neue Heizungsanlage von Wolf COB29 (selbst installiert mit Hilfe eines Installateurs).

Die Anlage ist wie folgt aufgebaut: Vor-und Rücklauf vom Kessel gehen auf ein Heizkreismodul

(Pumpe). Von da aus auf einen Verteilerbalken für 2 Heizkreise. Der rechte Heizkreis geht über Wärmezähler zum Mieter. Der linke Heizkreis geht über Wärmezähler zu meiner Wohnung und mit

Einem Abzweig zu einem Mischermodul mit Pumpe für Fußbodenheizung. Jetzt kommt mein Problem. Selbst wenn der Mischer zu fährt bekomme ich die Vorlauftemperatur für die Fußbodenheizung

Nicht unter 30°. Warum ist das so? Hat die erste Heizkreispumpe evtl. Einfluss darauf?



Im Anhang ist ein Schema dargestellt.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Mischerküken steht richtig?

Anlage hydraulisch falsch aufgebaut!!!! Der Installateur ist was von Beruf???;)

BTW: Wer hat die Ölversorgung gemacht?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Hydraulisch gesehen mehr als mist.


Wenn das Mischer küken richtig steht gibt es etwas was sich Leckrate nennt...

Denn der Mischer ist ein Mischer und kein Schließer. Die sind undicht und so könnte Pumpe HK durch den mischer drücken...
 

sigma

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2018
Beiträge
4
Mischerküken steht richtig?

Anlage hydraulisch falsch aufgebaut!!!! Der Installateur ist was von Beruf???;)

BTW: Wer hat die Ölversorgung gemacht?
Ja das stimmt, die Anlage ist nicht korrekt aufgebaut, aber wie kann ich es anstellen daß ich keinen zusätzlichen Wärmemesser brauche. Nützt es etwas wenn ich in den Rücklauf vom Mischermodul zum Verteilerbalken ein Rückschlagventil einbaue?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
aber wie kann ich es anstellen daß ich keinen zusätzlichen Wärmemesser brauche.
Du MUSST umbauen..... mit der Kosequenz daß du einen weiteren Wärmemengenzähler brauchst.
Alternativen: Keine.
 

sigma

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2018
Beiträge
4
Du MUSST umbauen..... mit der Kosequenz daß du einen weiteren Wärmemengenzähler brauchst.
Alternativen: Keine.
Ich habe es mir fast gedacht. Danke für Deine Hilfe.
Aber eine Frage noch: Es gibt von Wolf ein Modul zur hydraulischen Trennung eines Fußbodenheizkreises von den restlichen Anlageteilen der Heizungsanlage wäre es evtl. damit Möglich?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Plattenwärmetauscher + Regulierventil....

Kostet im Ergebnis mehr als ein weiterer Wärmemengenzähler.
 
Thema:

Trotz geschlossenem Mischer zu hohe Vorlauftemperatur

Trotz geschlossenem Mischer zu hohe Vorlauftemperatur - Ähnliche Themen

  • Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus

    Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus: Hallo, wegen der Renovierung muss ich einen Heizkörper abbauen, also bin ich so vorgegangen und habe den Ablassventil unten rechts bis zum...
  • Ist es normal, dass sich der FBH-VL und der HK-VL trotz Mischer immer auf dieselbe Temperatur einpendeln?

    Ist es normal, dass sich der FBH-VL und der HK-VL trotz Mischer immer auf dieselbe Temperatur einpendeln?: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass ich im Vorlauf HK1 für die Heizkörper und im Vorlauf HK2 für die FBH fast immer +/- paar Grad dieselben...
  • LOGOBLOC UNIT ! Trotz neuer Düse und Mischeinheit Voderteil 0-42 kommt die Störung Brennerleuchte

    LOGOBLOC UNIT ! Trotz neuer Düse und Mischeinheit Voderteil 0-42 kommt die Störung Brennerleuchte: Hallo Zusammen, mein Brötje LOGOBLOC UNIT Kessel-Typ L-ub25 aus dem Jahr 2001 macht mir gerade etwas sorgen, Ich habe die Mischeinheit Vorderteil...
  • Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.

    Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.: Hallo zusammen, Ich bin kürzlich von einer Ölheizung auf eine Pelletsheizung umgestiegen. Dabei wurde alles erneuert. Wer jetzt den Titel ließt...
  • Brenner schaltet nicht ab trotz geschlossener Heizungsventile - CerapurECO_ZSB14-3 mit FW120

    Brenner schaltet nicht ab trotz geschlossener Heizungsventile - CerapurECO_ZSB14-3 mit FW120: Hallo zusammen, dieses tolle Forum lässt mich hoffen meine Fragen beantwortet zu bekommen. Ich habe vor drei Monaten meinen Neubau bezogen. Nach...
  • Ähnliche Themen

    Oben