Brenner schaltet nicht ab trotz geschlossener Heizungsventile - CerapurECO_ZSB14-3 mit FW120

Diskutiere Brenner schaltet nicht ab trotz geschlossener Heizungsventile - CerapurECO_ZSB14-3 mit FW120 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, dieses tolle Forum lässt mich hoffen meine Fragen beantwortet zu bekommen. Ich habe vor drei Monaten meinen Neubau bezogen. Nach...

s_gamer

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2013
Beiträge
5
Hallo zusammen,

dieses tolle Forum lässt mich hoffen meine Fragen beantwortet zu bekommen.
Ich habe vor drei Monaten meinen Neubau bezogen.

Nach dem jetzt die kalte Jahreszeit begonnen hat, habe ich mich dem Thema Heizung zugewendet.
Meine Anlage besteht aus Junkers CerapurECO ZSB14-3 mit FW120 Bedienteil. Es ist im EG/OG FBH verbaut und im Bad ein Handtuchheizkörper. Im Keller werden ebenfalls Heizkörper verbaut werden, diese sind aber noch im Bestellvorgang.
An neun Stellen habe ich "SM-PC®, Raumthermostat Thermostat programmierbar mit Touchscreen #695 " verbaut.

Ich habe gestern versucht zu verstehen warum die Therme ständig arbeitet ebenso die Pumpe für die FBH.
Die Temperatur ist überall auf 21°C an den Thermostaten eingestellt bei Vorlauftemp von ca. 35°C. Nach dem die Temperatur erricht wurde und alle Relais hörbar klicken habe ich nachgeschaut ob der Brenner noch läuft. Leider (oder vielleicht normal) war dem so. Ich habe daraufhin alle Regler manuell ausgeschaltet und gewarte bis die Ventile den Zustand verschlossen angezeigt haben. Heizkörper im Bad zugedreht. 2Std gewartet aber der Brenner hat nie abgeschalten. Das Haus hat schon begonnen wieder auszukühlen.
Im Display der Infobox war die Info "Brenner: EIN und Heizungspumpe: EIN". Bei der Warmwasseraufbereitung war "AUS" also konnte der Brenner meiner Meinung nach auch gerade kein Warmwasser machen (schon gar nicht bei den 35°C).

Ich hoffe ich habe genügend Infos gegeben um die Frage stellen zu können, warum der Brenner nicht abschaltet und ob die Heizungspumpe Tag und Nacht laufen muss auch wenn das Heizprogramm auf "Sparen bzw. Frost" umschaltet.

Vielen Dank vorab.
Stephan
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Erst mal vorab was Generelles:

Optimieren kannst du ab nächstem Jahr.

Im 1. Betriebsjahr musst du gründlich heizen und Lüften. Somit solltest du diesen Winter auch auf jegliche Absenkzeiten verzichten.

Im Neubau sind noch riesige Wassermengen gebunden- das muss erst mal raus.

Wenn du hier geizt, gibts sehr oft Schimmel.

Es ist auch vollkommen normal, daß im 1. Jahr die Heizkosten deutlich höher sind - also nicht erschrecken.

Zum Topic: Hat dir denn niemand in die Anlage eingewiesen?

Die FußbodenHK Pumpe muss in Heizbetrieb ( also Winterhalbjahr) ständig durchlaufen.
Ebenso muss die Theme ständig Wärme zur Verfügung stellen.

Deine Thermostate (SM-PC®, Raumthermosta) sind nur die Luxusversion eines billigen unbrauchbaren Spielzeug und wirken eigentlich nur wie die Bremse am Auto. Um zu Fahren zu wollen, muss trotzdem der Motor laufen und die Räder müssen sich drehen.

Mein Tipp zu diesen Thermostaten: Ausbauen + wegwerfen. Die sind wirklich unbrauchbar. Die Schaltuhrfunktion braucht kein Mensch - auch du nicht, da du ein sehr träges Heizzystem hast. Zudem regeln diese Dinger sehr ungenau ( das ist der Hauptgrund, warum diese Dunger nichts taugen)

Außer es stört dich nicht, daß ständig die Raumtemperatur um 4-5° schwankt. So ungenau sind die nämlich.

Ein analoger primitiver Raumthermostat reicht vollkommen (!) und regelt erstaunlicherweise deutlich genauer

Hast du im Bad außer dem Handtuchheizkörper eine weitere Heizung?

Noch eine Rückfrage: Wieviel m² Fußbodenheizfläche hast du??
Welche Pumpe ist für die FB Heizung verbaut?? Wie ist diese Pumpe eingestellt?
 

s_gamer

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2013
Beiträge
5
Hallo,

danke für die Infos. Habe es jetzt auch schon mehrfach gelesen (auch von dir ^^), dass das erste Jahr nicht als Referenz zählt und die Heizung quasi dauerläuft.

Heisst keine Absenkzeit, dass auch Nachts geheizt werden soll?

Naja die Einweisung fand schon statt und ich würde behaupten, dass ich auch nicht schwer von Begriff bin. Aber die Funktionen welche ich brauche merke ich jetzt erst wo ich sie suche. Ich hatte noch nie die Verantwortung für eine Heizung und kannte daher auch Stellräder welche ich vielleicht zu beachten habe. Der Heizungsmonteur hat aber im Rückblick auch nur das offensichtliche erklärt. Einstgellungen wie Heizurkve oder das Zusammenspiel der Temperaturen und und und wurde (wenn überhaupt) nur angeschnitten.

Ok das heisst wenn ich im Automatikbetrieb bin und das Zeitfenster "Heizen" an ist, ist die Pumpe als auch der Brenner immer an (klingt jetzt auch erst mal logisch).

Ja die Thermostate sind der letzte Müll. Ich habe mich von den schönen Touch leiten lassen. Aber du liegst falsch die Teile weichen keine 4-5° ab sonder bis 7° X(. Bin gestern den ganzen Tag mit einem Messgerät hinter her. Die Eigenwärme von den Teilen ist so stark, dass das Ergebnis falsch ist.
Habe schon Kontakt mit dem Verkäufer und werde mir die Analogen bestellen. Hast du hier ein Favorite bzw. Link (eventuell Amazon, da geht es sehr unkompliziert)?

Also ich habe auf EG/OG je 60m² FBH (auch im Bad nur hier zusätzlich der Handtuchhalter)
Fabrikat der Pumpe und Einstellungen kann ich so atok nicht sagen, habe aber eine Doku überreicht bekommen mit allen technischen Daten. Wie die Pumpe eingestellt ist weiss ich beim besten Willen nicht.

Ok da ich selbst viel versucht habe, wäre es gut zu wissen wie die Heizung eingestellt werden müssen (zunächst für das erste Jahr)
Schaltzeiten, Temperaturen, Heizkurve (wo auch immer dieser Punkt ist --> evt. im Servicemenü?)...
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht auf denen man grob die derzeitige Einstellungen sehen kann. Hier ist auch ein Bild der Pumpe dabei vielleicht erkennst du das ja auch so. Wenn nicht werde ich die Daten heute abend raussuchen.

Deine Antwort war schon einmal mehr als aufschlussreich! Vielen Dank.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Heisst keine Absenkzeit, dass auch Nachts geheizt werden soll?
Ja.

Fabrikat der Pumpe und Einstellungen kann ich so atok nicht sagen,
Links neben der Therme ist die Pumpengruppe.

Nimm mal deren Verkleidung ab. Das ist nur gesteckt. Poste dann ein Bild der Pumpe und deren Einstellung ( also im laufenden Betrieb)

Dann bräuchte ich noch ein Bild - im Prinzip wie das 1. Bild. Nur von weiter unten...
 

s_gamer

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2013
Beiträge
5
Guten Morgen,

ich habe die Bilder gemacht.
Hast du die Frage nach den Analogen Thermostaten gesehen (welchen Typ du empfehlen kannst)? Kann natürlich verstehen, dass du nicht auch noch Kaufberater sein willst ;)

Gruß Stephan
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Fehler gefunden!
Hydraulische Weiche fehlt!

Fehler 2: Sicherheitstemperturbegrenzer (AT90) fehlt am VL Bodenheizung.


Fehler 3: Verbrühschutz direkt am WW Ausgang des Boilers fehlt. 1. Zum Schutz vor Verbrühungen- vor allem aber zum Schutz der Leitungen. Das verwendete Leitungsmaterial ist nicht geeignet für Warmwasser über Solar


Schönheitsfehler: Pumpe falsch eingestellt.
Schönheitsfehler 2: Derjenige, der die Heizung elektrisch angeschlossen hat, sollte erschossen werden. :D Ich hab selten was Schlampigeres gesehn....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Heißt auch Spagetti - Knoten :D
 

s_gamer

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2013
Beiträge
5
Hallo,

habe mir mal das Anlagenbild gesucht welches meiner Meinung nach bei mir verbaut ist.
Link

Und hier ist auch die von dir erwähnte HW zu erkennen. Werde jetzt nochmal zu Hause schauen ob diese wo anders sitzt oder ob sie wirklich nicht verbaut wurde.

Den "Fehler 2+3" kann ich jetzt so nicht auf dem Schaltbild erkennen aber vielleicht ist er ja auch da

Raumthermostate hätte ich einen von den beiden gewählt. Passen die?
Regler 1
Regler 2
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Auf dem Schema ist die hydraulische Weiche vorhanden - bei dir definitiv nicht!

Hat das Haus ein Bauträger gebaut?

Ich würde Regler 1 verwenden.

Diese Eberle Thermostaten sind legendär seit jahrzehnten für Langlebigkeit + Schaltgenauigkeit.
 

s_gamer

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2013
Beiträge
5
habe jetzt auch nochmal nachgeschaut. ich habe die HW nicht.
ich habe einen Bauträger.

Mein nächster Schritt ist jetzt auch den Bauträger und Heizungsbauer zu einem Termin zu mir einzuladen um das Thema durchzugehen. Es hat hier ja auch nichts mehr mit Feinjustierung zu tun sondern mit einer vielleicht fehlerhaften Installation.

Die Eberle habe ich bestellt.
Danke nochmal für deine hilfreichen Infos.

Schönen Abend noch
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Mach dem Bauträger klar. daß hier eindeutig Mängel (mehrzahl) vorliegen.

Vermutlich wird dann 1 kleinerer Mangel beseitigt - die Umfangreichen Mängel bleiben ... usw.

Im Rahmen der Sachmangelhaftung musst du dem Bauträger 2 Versuche der Nachbesserung gewähren.
Dann dürftest du einen externen Handwerker beauftragen und die Kosten beim Bauträger einfordern /einklagen.

Auch das kannst du nochmal vorsichtig andeuten.


Aber: Du hast vermutlich noch Glück. Du hast ein Markengerät. Oftmals verbauen diese Bauträger billigste No-Name Geräte...
 
Thema:

Brenner schaltet nicht ab trotz geschlossener Heizungsventile - CerapurECO_ZSB14-3 mit FW120

Brenner schaltet nicht ab trotz geschlossener Heizungsventile - CerapurECO_ZSB14-3 mit FW120 - Ähnliche Themen

  • Buderus Kessel S115 mit HS4201 Brenner schaltet unregelmäßig ab/an

    Buderus Kessel S115 mit HS4201 Brenner schaltet unregelmäßig ab/an: Vorneweg: Brenner läuft normal ohne Störung. Alle Einstellungen auf Automatik. Folgendes Fehlverhalten im Heiz-Automatikbetrieb: Brenner läuft bis...
  • Sieger TG12 Bedienteil schaltet Brenner nicht ein

    Sieger TG12 Bedienteil schaltet Brenner nicht ein: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit dem Bedienteil eS62 an einer Sieger TG12 BE Ölheizung. Wenn ich dort den Handbetrieb zum Brennerstart...
  • Vissmann VitoCell Duomatic T20 Brenner startet nicht bzw. schaltet ab

    Vissmann VitoCell Duomatic T20 Brenner startet nicht bzw. schaltet ab: Hallo Zusammen, ich habe seit heute ein Problem mit meiner Heizung. Diese lief bis gestern problemlos. Heute morgen war der ganze...
  • Brenner schaltet abends nicht ab und springt immer wieder an

    Brenner schaltet abends nicht ab und springt immer wieder an: Guten Tag, wie ich oben geschrieben habe, spinnt der Brenner wieder. Ich hab das Steuergerät Logamatic 4221. Am Tag läuft meistens alles ohne...
  • [Junkers CERAMINI ZSN 7/11-6 AE] Brenner schaltet nicht ab bei blockiertem Heizkreislauf

    [Junkers CERAMINI ZSN 7/11-6 AE] Brenner schaltet nicht ab bei blockiertem Heizkreislauf: Hallo zusammen, Vieleicht ist das schon jemand bekannt: Der o.g. Heizkessel funktioniert einwandfrei solange der Durchfluss durch einen oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben