Trimatik MC zündet nicht

Diskutiere Trimatik MC zündet nicht im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich hoffe hier Hilfe für mein Problem zu bekommen. Ich habe eine Vitola Biferral Ölheizung die nicht richtig läuft. Momentan...

Stahlmann

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2023
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich hoffe hier Hilfe für mein Problem zu bekommen.
Ich habe eine Vitola Biferral Ölheizung die nicht richtig läuft.
Momentan läuft der Lüfter an und dann hört der Brenner/Steuerung einfach auf ohne zu zünden.
Dies wird ein paar mal wiederholt bis die Heizung dann einwandfrei auf ca. 70 Grad hochheizt.
Es kann aber auch sein das die Temperatur auf 30 Grad abfällt ohne das der Brenner zündet.
Die Heizung lief bis vor 2 Tage noch einwandfrei.
Getauscht wurde vor ein paar Monaten die Steuerung 7450260, letztes Jahr das Magnetventil, Filter, Düse, neue Umwälzpumpe und heute nochmal die Düse.
Bis auf die Düse heute wurde alles vom Heizungsbauer gemacht, aber alles hat nie lange gehalten.
Letztes Jahr hatte ich Zündaussetzer worauf das Magnetventil und Düse getauscht wurden.
Danach fiel die Temperaturen zu weit ab und die Heizkörper wurden nicht richtig warm.
Mit der "neuen" gebrauchten Steuerung funktionierte die Heizung bis vorgestern perfekt.
Auf Handbetrieb heizt die Heizung hoch ohne Fehler.
Normal müsste ja das Gebläse anlaufen, dann schaltet das Magnetventil und dann die Zündung.
Der Brenner ist ein Weishaupt WL2/2-A BJ 1985 und geht nicht auf Störung.
Ich hoffe hier hat jemand eine Idee was es sein könnte und Ihr könnt mit meinen Angaben was anfangen.

Vorab Danke für euer Hilfe


Stefan
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.170
Gibts eine Brennerstörung ?
 

Stahlmann

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2023
Beiträge
9
Danke für deine schnelle Antwort.
Der Brenner geht nicht auf Störung, die Heizung versucht es immer weiter.
Genau so war es damals mit den Zündaussetzern, es wurde immer neu gestartet.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.170
Hmm das ist komisch. Dementsprechend bildet der Brenner beim Anlaufen eine stabile Flamme während der Sicherheitszeit und schaltet dann In Regelabschaltung durch Steuerung. Beim Abschalten sollte mal am Brennerstecker zwischen T1 und N, und T2 und N Spannung gemessen werden. Eventuell entsteht die Regelabschaltung durch fehlerhafte Fühlerwerte
 

Stahlmann

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2023
Beiträge
9
Zur Flamme kommt es leider erst gar nicht.
Der Brenner schaltet vorher schon ab.
Nur das Gebläse geht an und nach 2-3sek wird der Vorgang abgebrochen.
Dann muss man vllt 30sek warten dann versucht die Heizung es nochmal.
Das wird 3-4x wiederholt bis die Flamme dann gezündet wird und dann wird auch hochgeheizt bis auf 70 Grad.
Dann fällt die Temperatur auf ca. 60 Grad und dann das ganze wieder von vorne, bzw wenn sie es nicht schafft fällt die Temperatur wie heute Mittag bis auf ca. 30 Grad.
Ich hatte heute auch schon den Fall dass bis auf ca. 60 Grad geheizt wurde und dann in kurzen Abständen nochmal auf 70 wobei es dann jedes mal auf der ersten Versuch geklappt hat.
 

Stahlmann

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2023
Beiträge
9
Bringt es mir was die Spannung an T1 und T2 zu messen auch wenn es nicht zur Zündung kommt?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.170
Ja, da muss dauerhaft Spannung anliegen wenn der Brenner starten will
 

Stahlmann

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2023
Beiträge
9
Ok danke Dir.
Mal angenommen die Spannung würde abfallen oder komplett weg sein, was wäre dann die Fehlerquelle?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.170
Die Kesselregelung bzw ein dazugehöriger Fühler
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
386
Ich hatte bei meiner (ähnlichen) Anlage ein Problem durch die Nebenluftklappe am Kamin. Die schaltet einen Kontakt, nachdem sie geöffnet ist, dann erst startet der Brenner, und dieser Kontakt hatte Wackelprobleme. Meist, nachdem der Brenner eine Weile lief und das Abgasrohr warm wurde, er schaltete den Brenner dann mitten im Lauf einfach ab.
Man merkt es, wenn am Brenner bei T2 keine Spannung mehr ankommt.
Die Klappe ist ein orangener Würfel hinter dem Heizkessel am Abgasrohr.
 

Stahlmann

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2023
Beiträge
9
Ich werde morgen die Spannungen messen, danke Corsa.
Danke auch für deine Antwort Willi, aber ich habe die Nebenluftklappe leider nicht an meinem Abgasrohr :(
Habe nur die mechanische und das ist ja glaube ich nur um den Kamin zu trocknen wenn ich das richtig verstanden hab
und die hat keinen Anschluss sondern schwenkt von alleine.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.456
Wenn die Trimatik zündet, dann würde ich nur noch 112 anrufen und das Gebäude schnellstens verlassen. Nein, im Ernst, die Trimatik steuert nur Betriebsabläufe.


Der Brenner ist ein Weishaupt WL2/2-A BJ 1985 und geht nicht auf Störung.
Schaue mal auf den Kalender. Wir schreiben da Dezember 2023. Wie lange muss das denn noch halten ? Die ganze Kombination Kessel - Brenner - Regelung hat ihre Auslegungslebensdauer schon deutlich überschritten.

Ich werde morgen die Spannungen messen,
Aber nur mit einem zweipoligen Phasenprüfer, nicht mit einem einpoligen Lügenstift !
T1 gegen N = 230 V und T2 gegen N auch 230 V L gegen N = 230 V
 

Stahlmann

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2023
Beiträge
9
Ich habe das Haus vor 6 Jahre gekauft und habe leider nicht das Geld um jetzt auch noch eine neue Heizung + Solar + evtl. Dämmung zu kaufen. Wäre super wenn die Heizung jetzt noch 2-3 Jahre schafft dann hat man vllt auch politisch mehr Klarheit welche Richtung sich denn wirklich lohnt.
Werde heute mittag die Spannungen prüfen und mich dann nochmal melden.Danke nochmal für eure Hilfe.
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
386
Es kann auch sein, dass das Relais, das den Brenner startet, ein Kontaktproblem hat. Das müsste man auch an den Spannungen sm Brennerstecker feststellen können. Das wäre eine mögliche Erklärung für das Aussetzen beim Brennerstart - für Lüfter reicht es noch, aber wenn die Zündung dazu kommt, setzt der Kontakt aus. Wobei dieser Effekt bei Handbetrieb (Schornsteinfegerschaltung) genauso auftreten müsste, da ust das Relais genauso mit im Spiel.

Hat dein Kessel eine automatische Abgasklappe? Auch die hat meines Wissens eine Rückmeldung zur Brenneransteuerung, ähnlich meiner Nebenluftklappe. Da ich sowas nicht habe, weiss ich leider nicht, wie man die erkennt…
 

Stahlmann

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2023
Beiträge
9
Ich habe nur das reine Abgasrohr ohne jegliche Sensoren dran. Nur eben mit Klappe mit Gegengewicht die von selbst auf und zu geht.
Wollte heute mittag die Spannung messen aber die Heizung lief einwandfrei ohne Aussetzer. Werde das die nächsten Tage beobachten und mich dann nochmal melden.
Wenn ich das richtig nachgelesen habe geht es hier darum dass T1 das Signal ist für die Vorspülzeit ist und T2 für die Sicherheitszeit? Wenn bei T1 die Spannung abfällt heisst es dassdie Trimatik liefert nicht genug Spannung und die Steuerung ist defekt. Liegt aber die volle Spannung an muss es am Brenner liegen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.456
Wenn ich das richtig nachgelesen habe geht es hier darum dass T1 das Signal ist für die Vorspülzeit ist und T2 für die Sicherheitszeit? Wenn bei T1 die Spannung abfällt heisst es dassdie Trimatik liefert nicht genug Spannung und die Steuerung ist defekt.
Nein, du reimst du da unlogisches zusammen.

Du misst am besten bei geöffnetem Brenneranschlussstecker Nr. 41 (Schutzdeckel). Achtung ! Da liegen an den Klemmpunkten 230 Volt AC an.
1) L gegen N
2) T1 gegen N
3) T2 gegen N
Alle Messungen entweder mit einem Multimeter und richtig eingestelltem Messbereich oder einem zweipoligen Spannungsprüfer auch Duspol genannt.
 

Stahlmann

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2023
Beiträge
9
Hier jetzt noch die Lösung für mein Problem:
Der Flammenwächter war defekt.
Heizung läuft wieder perfekt.
Danke an alle für eure Hilfe und entschuldigt die späte Rückmeldung.
 
Thema:

Trimatik MC zündet nicht

Trimatik MC zündet nicht - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Ölheizung mit Trimatik-MC zündet/startet nicht

    Ölheizung mit Trimatik-MC zündet/startet nicht: Hallo – danke für eure Hilfe! Ich hab im Keller eine Ölheizung mit Trimatik stehen – bin im Mai eingezogen (Mietshaus) und jetzt wird’s halt...
  • Trimatik-2 / Robertshaw Unitrol zündet nicht mehr

    Trimatik-2 / Robertshaw Unitrol zündet nicht mehr: Hallo an alle Viessmann-Wissenden, da die Zeitschaltuhr an meiner Heizung eilt, wollte ich die Heizungssteuerung über ein Smartes Thermostat...
  • Viessmann Vitocell mit Trimatik 7410 068-k zündet nicht

    Viessmann Vitocell mit Trimatik 7410 068-k zündet nicht: Hallo, Unser Ölbrennkessel heizt nicht mehr. Sie macht Geräusche und man hört ein Klicken, aber der entscheidende Funken bleibt aus. Gibt man...
  • Ähnliche Themen

    Oben