Transmissionswärmeverluste auch zum Nachbarhaus? (Heizlastberechnung)

Diskutiere Transmissionswärmeverluste auch zum Nachbarhaus? (Heizlastberechnung) im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Hallo liebe Leutz, ich werde nicht fündig was dieses Thema angeht, ich stecke aktuell in einer Heizlastberechnung und weiß nicht ob ich die...

JPi

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2023
Beiträge
27
Hallo liebe Leutz,

ich werde nicht fündig was dieses Thema angeht,
ich stecke aktuell in einer Heizlastberechnung und weiß nicht ob ich die Transmissionswärmeverluste an den Seiten eines
Reihen-Mittel-Hauses mit berechne.

Diese grenzen wie der Name schon sagt, direkt jeweils an eine andere Hauswand.

sind dafür die Aussenwandfläche zu den angrenzenden Gebäuden noch relevant?


Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Die Wandflächen zum Nachbarn werden als Fläche gegen unbeheizt bzw Fläche gegen Temperatur unbekannt gerechnet meine ich
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das hängt entscheidend auch von zwei Dingen ab:
- gemeinsame Trennwand oder zwei separate ?
- gibts eine Fuge dazwischen oder ist das vollflächig verbunden?
In aller Regel sind DHH/RH ja gespiegelt, somit steht auf der anderen Seite immer etwa dieselbe Temperatur an = kein Wärmeverlust. Man kann ja mal pauschal 2-3K Differenz ansetzen, aber das sind eh nur Peanuts. Die Kontaktfläche als "zu unbeheizt" zu werten ist real praxisfremd.
 
  • Like
Reaktionen: JPi

JPi

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2023
Beiträge
27
- Die Gebäude sind jeweils für sich und haben ihre eigenen Aussenwände.

- vollständig verbunden.


Da bei der Heizlastberechnung ein Faktor für gegen Aussentemperatur, gegen unbeheizt oder beheizten Raum genommen wird bin ich mir unsicher ob überhaupt für diese Seiten eine Berechnung stattfinden muss.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also ICH mache das nicht. Man müsste ja sonst auch zu den eigenen Räumen was berücksichtigen, weil "die könnten ja auch mal unbeheizt sein". Und außerdem kommt selbst bei 2-3 Grad Differenz da nicht wirklich was zusammen, denn zwei Außenwände die verbunden sind haben ja auch kaum nen U-Wert. Das geht alles im großen Gesamt-Rauschen unter - zumindest sofern sich gleichgenutzte Räume ggü liegen.
 
  • Like
Reaktionen: JPi

JPi

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2023
Beiträge
27
Vielen Dank für deine hilfreiche Meinung. ;)
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Hallo liebe Leutz,

ich werde nicht fündig was dieses Thema angeht,
ich stecke aktuell in einer Heizlastberechnung und weiß nicht ob ich die Transmissionswärmeverluste an den Seiten eines
Reihen-Mittel-Hauses mit berechne.

Diese grenzen wie der Name schon sagt, direkt jeweils an eine andere Hauswand.

sind dafür die Aussenwandfläche zu den angrenzenden Gebäuden noch relevant?


Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen
Wand zum Nachbargebäude wird mit Temperatur 8 Grad im Nachbargebäude berechnet.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das ist doch vollkommen unrealistisch und weltfremd ohne jeden Sinn! WO steht das? Und nach welcher nachvollziehbaren Logik soll das so sein?? Nur weil man ein Programm bedient muss man ja seinen Verstand nicht ausschalten!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAS sind aber SONDERfälle, das ist hier doch gar nicht gegeben und auch vollkommen unwahrscheinlich in einem gleichwertig genutzen Gebäude. Man rechnet ja auch mit den NAT und nicht mit "oouuuh vor 50 Jahr wars aber mal minus 20 Grad...."...
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Letztlich stehen sich zwei Räume mit gleichem TempNiveao gegenüber ... ergo ;)

LG ThW
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Moin

Letztlich stehen sich zwei Räume mit gleichem TempNiveao gegenüber ... ergo ;)

LG ThW
Nein:

1. kennst du seine Nutzung des Raumes nicht. Vielleicht heizt er nicht.

2. kann jederzeit ein Gebäude leerstehen oder der Eigentümer ist nicht oft da

Dagegen sind x m2 * 12k * 0,2 W/(m2*K) doch nicht wirklich wild. Im Normalfall ist es eh zum größten Teil das Treppenhaus / der Flur.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Letztlich stehen sich zwei Räume mit gleichem TempNiveao gegenüber ... ergo ;)
DU hasts wenigstens verstanden, allen anderen ist nicht mehr zu helfen.
1. kennst du seine Nutzung des Raumes nicht. Vielleicht heizt er nicht.
2. kann jederzeit ein Gebäude leerstehen oder der Eigentümer ist nicht oft da
Die Wahrscheinlichkeit ist nahe null! Und wenn, dann muss man DANN eben ne Lösung finden indem man was unternimmt. Es lässt auch keiner ein Haus so dermaßen unbeheizt, das ist weltfremd. Vielleicht ist das auch ein "öffentlicher Verkehrsbetrieb" nebendran, dann gibts sogar Wärmegewinne...Auch werden Fenster usw mit der Zeit undichter, das wird auch nicht berücksichtigt. Grundregel ist: alle UNNÖTIGEN Zuschläge WEGLASSEN und realistisch planen! Alles andere ist höhere Gewalt wofür kein Planer haften oder vorsorgen muss.
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Es lässt auch keiner ein Haus so dermaßen unbeheizt, das ist weltfremd.
Was ist daran weltfremd, dass es ein Raum ist, der nicht beheizt wird? 3. Kinderzimmer oder so. Großes Fenster. Und dann hast bei -12 Grad schnell 8 Grad Raumtemperatur.

Weltfremd ist wegen ein paar Watt alles in Frage zu stellen.

DANN eben ne Lösung finden indem man was unternimmt.
Früher kein Problem. VL-Temp. hoch und fertig. Bei WP problematisch.
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Da der benachbarte Raum in der anderen Doppelhaushälfte mit Sicherheit nicht dauerhaft unbeheizt ist, würde ich ein Delta T von 6 K annehmen. Wenn dann die Wandfläche bei ca. 30m2 liegt, bei einem schlechten U-wert von 0.5 kommen gerade mal 90 Watt zusammen. Also rechnet man sicherheitshalber mit 200 W Transmissionsverlust durch die Trennwand und ist garantiert auf der sicheren Seite.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
...oder man würfelt halt drei mal und bei ner 6 darf man nochmal... 🤮
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Es darf aber zusätzlich zum Transmissionsverlust keinesfalls der Lüftungswärmebedarf der nicht fachgerechten verputzten Mauerwerksritzen zum Nachbarn vergessen werden. Es sei denn, die Tapeten sind dick genug.
 
Thema:

Transmissionswärmeverluste auch zum Nachbarhaus? (Heizlastberechnung)

Transmissionswärmeverluste auch zum Nachbarhaus? (Heizlastberechnung) - Ähnliche Themen

  • leises Brummen in Nachbarhäusern durch Wärmepumpenanlage?

    leises Brummen in Nachbarhäusern durch Wärmepumpenanlage?: Ich hätte gern mal ein Problem. xD Mein Nachbar beheizt sein Wohnhaus mit einer Wärmepumpenanlage, er hat im Garten horizontal gewendelte Rohre...
  • Ähnliche Themen

    Oben