Trägheit von Gas-Durchlauferhitzern

Diskutiere Trägheit von Gas-Durchlauferhitzern im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe einen neue Brennwert-Kombi-Therme für Heizung und Warmwasser. Das Warmwasser wird mangels Warmwasser-Speicher in Sinne eines...

Interessierter

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2023
Beiträge
6
Ich habe einen neue Brennwert-Kombi-Therme für Heizung und Warmwasser. Das Warmwasser wird mangels Warmwasser-Speicher in Sinne eines Durchlauferhitzers erzeugt. Mein System ist ausgesprochen träge. Meine Frage:

Wie lange dauert es üblicherweise, bis heißes Wasser an der Zapfstelle ankommt? Gibt es dafür Standards oder (Mindest-)Vorgaben?

Mir ist natürlich klar, daß die Dauer auch davon abhängt, wie weit die Zapfstelle entfernt ist. Diesen Teil der benötigten Zeit kann man aber durch Testreihen herausfinden, indem man die Abnahme unterbricht (d.h. den Durchlauferhitzer ausschaltet) und danach wieder Warmwasser anfordert. Die Temperatur des austretenden Wassers bleibt für eine gewisse Zeit auf dem Niveau von vorher. Ich interpretiere das als das noch in der Leitung zwischen Therme und Zapfstelle befindliche Wasser. Danach wird es ziemlich lange ziemlich kalt. Das interpretiere ich als die Dauer, die die Therme benötigt, um nach der Anforderung warmen Wassers den Durchlauferhitzer einzuschalten und erneut Wasser zu erhitzen. Das meine ich mit "Trägheit".
Nach meiner Auffassung spielen für die benötigte Zeitdauer - neben anderem - die Reaktionsgeschwindigkeit des Systems auf die WW-Anforderung, die angeforderte Wassermenge (Durchflußgeschwindigkeit) und natürlich auch die Heizleistung der Therme eine Rolle.

Zweite Frage: Muß ich mich mit der (viel zu) langen Kaltwasserphase abfinden, oder gibt es Möglichkeiten, entscheidende Parameter zu verändern? Welche wären das?

Danke für hilfreiche Antworten.

Viele Grüße
Siggi
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Ich habe einen neue Brennwert-Kombi-Therme ...

Muß ich mich mit der (viel zu) langen Kaltwasserphase abfinden, ...
Bei Brennwertgeräten nicht zu ändern.
Falsch beraten worden, wenn dir das wichtig ist.
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
374
Es gibt Brennwertthermen, die haben einen kleinen Wasserspeicher eingebaut, um das Problem zu umgehen. Dann ist sofort warmes Wasser da und die Therme liefert kurzfristig nach. Die Wartezeit durch die lange Leitung, wenn diese kalt ist, kann das allerdings auch nicht verhindern. Das gilt aber für jeden Wärmeerzeuger.
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
374
Das wäre die Frage - einfach einen kleinen Speicher (so 20-30l) in Serie nach der Therme kann man sicher auch nachrüsten.
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
374
Warmwasser aus der Therme rein, raus in die Wasserleitung zum Haus. Ist bei den eingebauten auch nicht anders.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Warmwasser aus der Therme rein, raus in die Wasserleitung zum Haus. Ist bei den eingebauten auch nicht anders.
OK, dann ist das warme Wasser da drin und wartet auf die nächste Dusche.
Und wartet.
Und wird kälter.
Und noch kälter.
Dann steht man unter der Dusche, dreht den Hahn auf und wartet dann noch um einiges länger, bis das frisch erzeugte warme Wasser das gesamte kaltgewordene aus dem Speicher verdrängt hat.
Tolle Lösung 😁
 

Kaltenase

Mitglied seit
12.12.2023
Beiträge
50
Nee der Speicher hat eine eigene Heizung die das Wasser immer auf die gewünschte Temperatur hält meint er wohl. Geht aber trotzdem nicht. Der Speicher muss eine Sicherheitsgruppe haben, damit kein Überdruck im Speicher entsteht während des Aufheizen. Würde man mit viel Fricklei noch hinbekommen ob die Sicherheitsgruppe dann richtig funktioniert ist fraglich und trotzdem kühlt das Wasser im Rohr vom Speicher zur Armatur ab. Also das Gleiche in grün. Musst noch ein zweites Rohr vom Speicher direkt an die Armaturen legen. Das Rohr vom Durchlauferhitzer mit einem Magnetventil versehen, das wenn das Wasser aus dem Speicher langsam kälter wird öffnet und der Durchlauferhitzer nachheizt. Und wieder kommt erstmal kälteres Wasser an der Armatur an. Mach was du willst, es wird nichts. Entweder es bleibt so, oder du baust eine grossen Speicher mit Zirkulationsleitung ein und legst den Durchlauferhitzer still. Wiederum werden sich dann in dem selbigen Bakterien usw. bilden. Wie gesagt es wird nichts.
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
374
Dann steht man unter der Dusche, dreht den Hahn auf und wartet dann noch um einiges länger, bis das frisch erzeugte warme Wasser das gesamte kaltgewordene aus dem Speicher verdrängt hat.
Ist wie bei jedem Speicher…wie gross ist deiner ?
 
Zuletzt bearbeitet:

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
374
Mein Speicher wird auch nur einmal am Tag beheizt. Ist halt etwas grösser, aber die Abkühlrate ist ja die gleiche.
Das mit der Sicherheitsgruppe ist richtig, aber das hat jeder Ww Speicher.
Zirkulationspumpe ist irrelevant, die ist nur nachteilig für den Speicher. Energieverschwendung.
Und direkt beheizt wird der Serienspeicher in der Therme auch - heisses Wasser unten rein, warmes oben raus. Mehr machen die auch nicht. Vielleicht etwas intelligente Brennersteuwrung, so dass man erstmal abwartet, bevor man die Flamme wieder zündet. Heizungshersteller verkaufen sowas professionell.
Und Zirkulationsleitung brauchen wir nicht, die 5m kann ich abwarten
 
Thema:

Trägheit von Gas-Durchlauferhitzern

Trägheit von Gas-Durchlauferhitzern - Ähnliche Themen

  • Durchlauferhitzer "Clage" defekt?

    Durchlauferhitzer "Clage" defekt?: Hallo zusammen, https://www.clage.com/de/produkte/e-komfortdurchlauferhitzer/DEX kennt sich jemand mit solchen Geräten aus? Ich habe im HWR...
  • Wie erkennen Durchlauferhitzer entkalken?

    Wie erkennen Durchlauferhitzer entkalken?: Servus Freunde der Heizungstechnik, ich bin Mieter einer Wohnung in einem sehr alten Haus. Mir ist aufgefallen, dass die Tage der Stromverbrauch...
  • Fernwärme Rücklaufanhebung per Durchlauferhitzer (mit PV)

    Fernwärme Rücklaufanhebung per Durchlauferhitzer (mit PV): Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt. Seit 6 Jahren an das örtliche Nahwärmenetzageschlossen. Dieses wird zum Heizen genutzt außerdem ist ein...
  • BWWP: Trägheit Temperaturfühler

    BWWP: Trägheit Temperaturfühler: Hallo! Ich versuche gerade, ein mögliches Problem zu finden... Ist es eigentlich normal, dass die Ist-Temperatur bei Brauchwasserwärmepumpen nur...
  • Trägheit der Fußbodenheizung bei hoher Sonneneinstrahlung umgehen

    Trägheit der Fußbodenheizung bei hoher Sonneneinstrahlung umgehen: Liebe Fachleute im Heizungsforum, der Hintergrund: ich bewohne eine Mietwohnung in einem Mehrparteienhaus (12 Parteien, Baujahr 2010), in dem nur...
  • Ähnliche Themen

    • Durchlauferhitzer "Clage" defekt?

      Durchlauferhitzer "Clage" defekt?: Hallo zusammen, https://www.clage.com/de/produkte/e-komfortdurchlauferhitzer/DEX kennt sich jemand mit solchen Geräten aus? Ich habe im HWR...
    • Wie erkennen Durchlauferhitzer entkalken?

      Wie erkennen Durchlauferhitzer entkalken?: Servus Freunde der Heizungstechnik, ich bin Mieter einer Wohnung in einem sehr alten Haus. Mir ist aufgefallen, dass die Tage der Stromverbrauch...
    • Fernwärme Rücklaufanhebung per Durchlauferhitzer (mit PV)

      Fernwärme Rücklaufanhebung per Durchlauferhitzer (mit PV): Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt. Seit 6 Jahren an das örtliche Nahwärmenetzageschlossen. Dieses wird zum Heizen genutzt außerdem ist ein...
    • BWWP: Trägheit Temperaturfühler

      BWWP: Trägheit Temperaturfühler: Hallo! Ich versuche gerade, ein mögliches Problem zu finden... Ist es eigentlich normal, dass die Ist-Temperatur bei Brauchwasserwärmepumpen nur...
    • Trägheit der Fußbodenheizung bei hoher Sonneneinstrahlung umgehen

      Trägheit der Fußbodenheizung bei hoher Sonneneinstrahlung umgehen: Liebe Fachleute im Heizungsforum, der Hintergrund: ich bewohne eine Mietwohnung in einem Mehrparteienhaus (12 Parteien, Baujahr 2010), in dem nur...
    Oben