Tipps und Tricks gewünscht für VCW 204 XEU, Bj. 1995, mit VRT 332

Diskutiere Tipps und Tricks gewünscht für VCW 204 XEU, Bj. 1995, mit VRT 332 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen vorab - ich habe einige Threads mit VCW 204 atmotec gelesen, war bisher nix dabei. Ich bin im Oktober in eine Mietwohnung...

Steph1

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2019
Beiträge
4
Hallo zusammen

vorab - ich habe einige Threads mit VCW 204 atmotec gelesen, war bisher nix dabei.

Ich bin im Oktober in eine Mietwohnung eingezogen, in der ein VCW 204 XEU von 1995 hängt, mit einem VRT 332.
Der VCW wird jedes Jahr von den Stadtwerken gewartet, ich hatte zu Einzug auch 2 mal den Techniker da.
Aussage - der ist alt, aber geht noch gut. Energiesparen geht halt nicht wirklich, weil er von 95 ist.

Ich hatte in der früheren Wohnung einen Ecotec von 2010, bin also etwas verwöhnt.

Das VRT hängt im Wohnzimmer, und der Heizkörper ist auf 7, also auf maximum.
Das Wohnzimmer ist seitdem ich da wohne sehr muckelig warm, obwohl ich das VRT auf 18 Grad eingestellt habe, 20 Grad wird angezeigt, auch ein normales Thermometer zeigt 20 Grad.
Ich wohne in einem Haus aus Sandstein, verputzt, von circa 1950.
Saniert von innen in den 90ern.

Jetzt die Frage, der VCW hat ja 3 Regler, Heizung steht auf 6, Warmwasser auf 4, Wassercomfort auf 1.
Habt ihr Tipps dafür? Der VCW schaltet sich nämlich alle 15 Minuten ein, das möchte ich nicht.. es sei denn, das ist halt so ;)

Vielen Dank!
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
So wie ich das sehe hast du alles richtig gemacht.
Das Gerät braucht einiges an Energie für die Warmwasserbereitung. Zusätzlich hat das Gerät eine sehr hohe Mindestleistung.
Diese Mindestleistung wird immer höher sein als das was die Wohnung braucht.
Deshalb hast du zwangsweise dieses Takten. Das wirst du mit diesem Gerät auch nicht großartig ändern können.
 

Steph1

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2019
Beiträge
4
Vielen Dank, Stone.

Eine Frage noch - wenn ich dusche, habe ich einige Liter warm, dann kühl, dann wieder warm.
Muss ich das akzeptieren oder kann ich in der Vorlauftemperatur was besser machen?
 

Steph1

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2019
Beiträge
4
es fängt warm an, wird dann kühl, dann dauert es halt 10 bis 20 sekunden bis es wieder warm geworden ist.
ich dusche eh sehr schnell, evtl 30 Liter nur?
danke
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Also die ganze Zeit so schwankend?
Oder bleibt es Warm wenn es wieder warm geworden ist?
 

Steph1

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2019
Beiträge
4
Hallo Stone,

lange nicht gemeldet, die Vermieterin hat nochmal jemand drauf gucken lassen, anscheinend soll nun ein Ersatzteil besorgt werden, oder evtl komplett neues Gerät! bin gespannt.
Danke für die Hilfe
 
Thema:

Tipps und Tricks gewünscht für VCW 204 XEU, Bj. 1995, mit VRT 332

Tipps und Tricks gewünscht für VCW 204 XEU, Bj. 1995, mit VRT 332 - Ähnliche Themen

  • Tipps für die Heizungsplanung für Ferienhaus 7WE

    Tipps für die Heizungsplanung für Ferienhaus 7WE: Liebe Forumsmitglieder, wir planen momentan die energetische Sanierung und den Heizungstausch von Gas auf WP in einem Ferienhaus mit 7 kleinen WE...
  • Litola Duomatik 7450235 - Brennerproblem, Tipps zur Einstellung und Codierungseinstellung, SchlüsselZeichen(?) im Display

    Litola Duomatik 7450235 - Brennerproblem, Tipps zur Einstellung und Codierungseinstellung, SchlüsselZeichen(?) im Display: Guten Morgen, nach viel Querlesen, sind dennoch Fragen offen und hoffe auf eurem Erfahrungsschatz.. Fakten: Litola Duomatik 7450235 von 1996...
  • Condens 5700i WT Erfahrungen, Probleme und Tipps

    Condens 5700i WT Erfahrungen, Probleme und Tipps: Moin! Seit Anfang September 2022 haben wir eine Bosch Condens 5700i WT im Einsatz, mit der wir seit der Inbetriebnahme mittelprächtig zufrieden...
  • 26 jahre alte Gasheizung modernisieren - suche Möglichkeiten / Ideen / Tipps

    26 jahre alte Gasheizung modernisieren - suche Möglichkeiten / Ideen / Tipps: Hallo zusammen, ich brauche Unterstützung zum Thema Heizen / Warmwasser... Hier kurz die Ausgangslage: + Einfamilienhaus Bj 1996 (EG,OG,) 150m²...
  • Hilfe / Tipps zum optimieren der Gasheizung

    Hilfe / Tipps zum optimieren der Gasheizung: Hallo, ich habe seit neustem eine Gasheizung (Vitola200 mit Vitotronic) für WW und FBH. Die Heizung ist per Wärmetauscher vom Kreislauf der FBH...
  • Ähnliche Themen

    Oben