Thermostat - Typ oder Hersteller gesucht

Diskutiere Thermostat - Typ oder Hersteller gesucht im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo - ich wollte defekte Thermostate austauschen, kann jedoch nicht den Typ oder Hersteller identifizieren (sind ca. 20 Jahre alt). Ich habe...

Keist

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2021
Beiträge
7
Hallo - ich wollte defekte Thermostate austauschen, kann jedoch nicht den Typ oder Hersteller identifizieren (sind ca. 20 Jahre alt). Ich habe mich nun schon durch sämtliche Thermostate gearbeitet, die so ähnlich aussehen - leider jedoch ohne Erfolg! Wer kann mir weiterhelfen und einen Hinweis auf Hersteller oder Typ geben (s. Bilder unten)? Vielen Dank!


1 (2).jpg

55 (2).jpg


33 (2).jpg


44 (2).jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Mache mal rasch ein Foto von der Ventilunterseite ? Vielleicht ist da ein Herstellerzeichen eingegossen.
 

Keist

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2021
Beiträge
7
Also die gegenüberliegende Seite von wo "DN 15" aufgeprägt ist?
 

Keist

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2021
Beiträge
7
Hier ist die Unterseite:

666.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Das Hersteller-Logo kann ich leider nicht exakt zuordnen. Vermutlich wird das ein Ventil Fabrikat : Conec sein. Messe mal bitte das Außengewinde und die Gewindesteigung nach. Das Ventil ist ein Exot soll aber laut meinen mir zur Verfügung stehenden Unterlagen schon ein Standardgewinde M 30 x 1,5 haben.
 

Keist

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2021
Beiträge
7
Ja, Gewinde M30 x 1,5.

Ich habe nach deinem Hinweis gleich nach "CONEC" Ventilen gesucht, aber nichts gefunden! Gibt es andere Fabrikate die auf dieses Ventil passen würden?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Mann, schwieriger als Gold zu finden.

Mist, war doch nicht richtig. Das "Problem" ist der Ventilhub, wahrscheinlich nur 5,5 mm. Damit wird es mit der Funktion von anderen Thermostatköpfen schwierig.

Da bleibt nur Austauschen des ganzen Ventils.
 
Zuletzt bearbeitet:

Keist

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2021
Beiträge
7
OK, Danke. Also werde ich wohl nicht darum herumkommen die Ventile komplett auszutauschen (Thermostate sind völlig hinüber und heizen praktisch in jeder Einstellung auf voller Leistung).

Aufgrund falscher Beratung im Baumarkt habe ich nun schon einen ganzen Satz Honeywell Thera-3 Thermostate gekauft. Wie kann ich herausfinden welche Heizungsventile dazu passen? Dann hätte ich die Thermostate wenigsten nicht völlig umsonst gekauft... Danke.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Hast du einen Heizkörper mit einem Heimeier-Thermostatkopf? Den könnte man mal testweise montieren und sich mit einem centstück o.ä. den richtigen hub zusammenpfuschen 😅 ist natürlich nur eine Notlösung, die vielleicht auch nicht funktuoniert
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Ich habe nach deinem Hinweis gleich nach "CONEC" Ventilen gesucht, aber nichts gefunden! Gibt es andere Fabrikate die auf dieses Ventil passen würden?
Das kannst mit einem Meßschieber nachprüfen. Es gibt zwei Angaben in meinen Unterlagen :

1) Offenmass : 9,4 mm
2) Schliessmass : 6,3 mm

Zu 1) : Gemessen wird zwischen Vorderkante Gewindeanschluss (M30 x 1,5) und der Vorderkante Stößel bei voll geöffnetem Ventil.
Zu 2) : Gemessen wird zwischen Vorderkante Gewindeanschluss (M30 x 1,5) und der Vorderkante Stößel bei voll geschlossenem Ventil.

Ich habe gerade noch eine Liste im Internet gefunden. Es gibt weder einen passenden Adapter noch einen passenden Thermostatkopf.

Meine Empfehlung : Umrüsten auf das Fabrikat Heimeier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Keist

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2021
Beiträge
7
Das kannst mit einem Meßschieber nachprüfen. Es gibt zwei Angaben in meinen Unterlagen :

1) Offenmass : 9,4 mm
2) Schliessmass : 6,3 mm

Zu 1) : Gemessen wird zwischen Vorderkante Gewindeanschluss (M30 x 1,5) und der Vorderkante Stößel bei voll geöffnetem Ventil.
Zu 2) : Gemessen wird zwischen Vorderkante Gewindeanschluss (M30 x 1,5) und der Vorderkante Stößel bei voll geschlossenem Ventil.

Ich habe gerade noch eine Liste im Internet gefunden. Es gibt weder einen passenden Adapter noch einen passenden Thermostatkopf.

Meine Empfehlung : Umrüsten auf das Fabrikat Heimeier.

Danke für die Info! Dann ist also in der Tat Ventile austauschen angesagt.
Wie schon gesagt: ich hatte schon einen ganzen Satz Honeywell Thera-3 Thermostate gekauft (weil mir versichert wurde, dass die passen würden). Wie kann ich herausfinden auf welche Heizungsventile diese Thermostate passen? bzw. ob die auf Heimeier Ventile passen? DANKE!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Wie kann ich herausfinden auf welche Heizungsventile diese Thermostate passen? bzw. ob die auf Heimeier Ventile passen? DANKE!
Ich würde die Honeywell Thermostatköpfe wieder zurück geben. Heimeier Ventile und Heimeier Th.-Köpfe, das passt immer !
Ich bin mir nicht ganz sicher, dass deine Honeywell`s eventuell nur auf Ventilheizkörper passen. Dann würden sie bei deinem Anwendungsfall nicht exakt regeln können.
 
Thema:

Thermostat - Typ oder Hersteller gesucht

Thermostat - Typ oder Hersteller gesucht - Ähnliche Themen

  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Hallo, kennt jemand den Thermostat Kopf Hersteller JP aus den 90er Jahren. Benötige Stopfbuchse bzw. Ventileinsatz.

    Hallo, kennt jemand den Thermostat Kopf Hersteller JP aus den 90er Jahren. Benötige Stopfbuchse bzw. Ventileinsatz.:
  • RTL Thermostat - suche Hersteller/Typ

    RTL Thermostat - suche Hersteller/Typ: Hallo Forum, wahrscheinlich wurde das hier schon viel zu oft gefragt, trotzdem muss ich mit meinem Problem nerven. Leider hab ich bei der...
  • Hersteller Thermostat Oberteil gesucht

    Hersteller Thermostat Oberteil gesucht: Hallo, meine Vaillant-FBH im EFH ist 14 Jahre alt. An der Verteilerleiste im EG sind 4 Thermostat Oberteile undicht und müssen getauscht werden...
  • Thermostat reglet nicht mehr richtig. Welchen Hersteller für Ersatz ?

    Thermostat reglet nicht mehr richtig. Welchen Hersteller für Ersatz ?: Guten Abend, bei meinem Wohnzimmer Heizkörper regelt der Thermostat nicht mehr. Die Raumtemperatur ist bei gleicher Einstellung mal viel zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben