Thermischer Abgleich im sanierungsbedürftigen Mehrfamilienhaus

Diskutiere Thermischer Abgleich im sanierungsbedürftigen Mehrfamilienhaus im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; @Andreas7395 Du weißt, wie der thermische Abgleich abläuft: 1. Alle HK-Thermostate komplett demontieren und die Voreinstellungen der...
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.260
@Andreas7395

Du weißt, wie der thermische Abgleich abläuft:

1. Alle HK-Thermostate komplett demontieren und die Voreinstellungen der Ventilunterteile voll auf
2. Heizkurve senken, bis der kälteste Raum gerade noch warm genug wird
3. Die Voreinstellung der zu warmen Räume langsam drosseln, bis die Temperatur dort auch passt
4. Ggf. Heizkurve noch etwas senken
5. Thermostatköpfe wieder montieren und auf Wunschtemperatur einstellen.


Punkt 2-4 ist ein iterativer Prozess und dauert i.d.R. eine ganze Heizperiode und du brauchst ständigen Zugriff auf die Räume und die Heizkörper.
Das ist in einem vermieteten MFH undurchführbar.

Dir bleibt also nur der teure professionelle hydraulische Abgleich mit zweifelhaftem Einsparpotential, oder #2.

Andere Optionen sehe ich nicht.
 

Andreas7395

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
189
@corsa & cephalopod

Ok, schade, das kann ich so nicht leisten. Ich hatte es mir eher wie unter #9 vorgestellt.

Ob das allerdings überhaupt etwas bringen würde, weiß ich natürlich nicht.

Zumindest hätte es wohl verhindert, dass die Bewohner - wie bisher - jedes Mal die Thermostate auf 5 reißen, um die Bude warm zu bekommen, dann wieder runterregeln, dann wieder Hochregeln und so weiter... Und auch die automatische Nachabsenkung hätte dann endlich mal Sinn gemacht, dachte ich..
 

Andreas7395

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
189
Ich bin ja sehr gespannt, wie der HB die neue Viessmann unter diesen Vorraussetzungen überhaupt vernünftig einstellen will...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.260
Zumindest hätte es wohl verhindert, dass die Bewohner - wie bisher - jedes Mal die Thermostate auf 5 reißen, um die Bude warm zu bekommen,
Dagegen ist überhaupt nichts einzuwänden, wenn die Heizkurve stimmt.
Ganz im Gegenteil.
Ist die sparsamste Betriebsweise.

Und eine Nachtabsenkung halte ich in diesen Fall grundsätzlich für sinnfrei.

Ich bin ja sehr gespannt, wie der HB die neue Viessmann unter diesen Vorraussetzungen überhaupt vernünftig einstellen will...
Das wird so ablaufen:

Er macht seine theoretischen Berechnungen.
Wenn er vorsteinstellbare Ventile findet, stellt er sie dementsprechend so ein.
Findet er keine - auch nicht schlimm.
Rechnung schreiben.
 

Andreas7395

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
189
Er macht seine theoretischen Berechnungen.
Wenn er vorsteinstellbare Ventile findet, stellt er sie dementsprechend so ein.
Findet er keine - auch nicht schlimm.
Rechnung schreiben.
Ernüchternd, aber wohl leider wahr...

Ok, danke für eure Hilfe.

Das Thema kann geschlossen werden

Gruß,
Andreas
 
Thema:

Thermischer Abgleich im sanierungsbedürftigen Mehrfamilienhaus

Thermischer Abgleich im sanierungsbedürftigen Mehrfamilienhaus - Ähnliche Themen

  • Velta Fussbodenheizung - kann ich damit Thermischen Abgleich überhaupt machen?

    Velta Fussbodenheizung - kann ich damit Thermischen Abgleich überhaupt machen?: Hallo Forum, haben ein Haus (BJ 1988) gekauft und beginne die Planung die alte Gastherme loszuwerden und eine Wärmepumpe einzubauen. Das ganze...
  • Defektes Ventil? Thermischer Abgleich mit Velta Kompaktverteiler

    Defektes Ventil? Thermischer Abgleich mit Velta Kompaktverteiler: Schönen Tag, wir haben kürzlich eine neue Gastherme (VC 15) gekommen und da auch ein ehem. Schrankraum zum Kinderzimmer umgenutzt wird das zum...
  • Frage zum thermischen Abgleich

    Frage zum thermischen Abgleich: Hallo, ich habe ein zwei Fragen zum thermischen Abgleich und zwar: 1) Ich habe an allen Heizkörpern die Ventile von Heimeier V-Exact 2 (Stufe...
  • Heizkörperventileinsätze für thermischen Abgleich geeignet?

    Heizkörperventileinsätze für thermischen Abgleich geeignet?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob diese älteren Einsätze für einen Abgleich geeignet sind und wenn ja, wie sie eingestellt werden?
  • Thermischer Abgleich Fußbodenheizung

    Thermischer Abgleich Fußbodenheizung: Hallo, Heizkreisverteiler: SBK HKV 3000, 10 Kreise, rote Durchflussmesser, von 1995 Brennwertheizung: Remeha Calenta ACE 15 DS , 2019 eingebaut...
  • Ähnliche Themen

    Oben