Therme ZSBR 7-25 Steuerung mit Homematic?

Diskutiere Therme ZSBR 7-25 Steuerung mit Homematic? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin moin, ich lese hier schon einige Zeit mit und habe versucht, zu meinem Problem etwas zu finden. Viele Infos habe ich schon, aber nun geht es...
Ziehmy

Ziehmy

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2022
Beiträge
5
Ort
Uetersen
Moin moin, ich lese hier schon einige Zeit mit und habe versucht, zu meinem Problem etwas zu finden. Viele Infos habe ich schon, aber nun geht es ins Detail:

1. Das Problem:
Ich habe eine ca. 22 Jahre alte Junkers-Therme ZSBR 7-25 mit der Steuerung TA211E und der Schaltuhr EU 2D.
Die Schaltuhr ist defekt, sie verliert immer wieder die Einstellungen, die Knöpfe lassen sich kaum noch betätigen und deren Programmierung ist eh sehr umständlich.

2. Die Idee:
Ich möchte die defekte Schaltuhr gerne durch eine moderne Lösung ersetzen, so dass eine Programmierung auch entspannt am Schreibtisch erfolgen kann.
Und da wir in unserem Haus schon sehr viele Komponenten von Homematic nutzen (Alarmanlage, Garagentorsteuerung, Heizungsthermostate, Aussentemperaturfühler) liegt doch der Gedanke nahe, auch die Steuerung der Therme in dieses System zu integrieren.

3. Die geplante Umsetzung:
Die vorhandene Schaltuhr schaltet ja bekanntlich zwei Dinge.
Da ist einmal der Wechsel der Heizung zwischen Normalbetrieb und Nachtabsenkung und dann noch die Vorhaltung des Warmwassers. Beides lässt sich separat über die beiden Kanäle der Schaltuhr steuern/programmieren.

Das Steuerelement von Homematic (HmIP-WHS2) hat zwei separate steuerbare potentialfreie Relais, eines Ein/Aus und das andere als Wechsler.
Damit gibt ebenfalls zwei Kanäle, so das prinzipiell ein Austausch möglich sein sollte.

4. Die Frage(n):
Der Anschluss der Schaltuhr verfügt über 4 Kabel zur Therme. Weiss, braun, grün und gelb. Kennt jemand die Belegung?
Welches Kabel macht was?

Ich habe schon etwas recherchiert und fand folgende Infos:
BRAUN = +24V für die Spannungsversorgung der Schaltuhr
GRÜN = Masse
WEISS = Steuerung Normalbetrieb/Absenkbetrieb, wobei WEISS anMasse Absenkbetrieb ist und WEISS ohne der Normalbetrieb.

Kann das jemand bestätigen? Ist das korrekt?

Über GELB habe ich nichts gefunden, aber da bleibt ja eigentlich dann nur die Steuerung der Warmwasserbereitung.
Aber was muss dort belegt werden? GELB an Masse für Betrieb und ohne für aus?

Wäre toll, wenn da jemand helfen könnte, da ich keine Motivation verspüre, wieder als Ersatz die gleiche olle Schaltuhr zu montieren, was in den letzt 20 Jahren nämlich schon 2x erfolgte.....

Gruß aus dem Norden, ZIEHMY
 
Ziehmy

Ziehmy

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2022
Beiträge
5
Ort
Uetersen
Soooo........ da hier offenbar niemand helfen kann, habe ich selber getüftelt:
Es ist genau so, wie meine Recherchen vermuten ließen.
Meine Therme läuft nun zeitgesteuert und per App mit HomeMatic IP!
 
Ziehmy

Ziehmy

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2022
Beiträge
5
Ort
Uetersen
????? Darf ich dann fragen, warum?
Ich habe alles ausführlich dargestellt, mir viel Mühe gegeben, war nett und freundlich!
Da wundert mich diese Reaktion nun doch?!?!?!!?
 
Ziehmy

Ziehmy

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2022
Beiträge
5
Ort
Uetersen
Merkwürdiges „Klima“ in diesem Forum: Keine konstruktiven Antworten, stattdessen nur merkwürdige Angriffe und dann keine Kommunikation!?!?!
Das kenne ich in anderen Foren/Fachbereichen anders.

Nagut, dann tschüß…..
 

mjfuchs

Mitglied seit
09.04.2023
Beiträge
2
Hallo Ziehmy,
ich bin gerade auf den Thread gestossen.
Ich bin mit ioBroker unterwegs. Wie hast Du Deine Steuerung technisch umgesetzt. Kannst Du mir dazu Details zukommen lassen ?
Gruß M. Fuchs
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Sollte mit einem Shelly 2 genauso gehen.
Baue die Zeitschaltuhr aus, dann müsste die Beschaltung klar sein.
 
Ziehmy

Ziehmy

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2022
Beiträge
5
Ort
Uetersen
Da ich hier im Forum sehr unfreundlich aufgenommen wurde, nur eine merkwürdige Rückmeldung erhielt, möchte/werde ich mich nicht weiter dazu äußern!

Nur soviel: Es läuft perfekt!
 

mjfuchs

Mitglied seit
09.04.2023
Beiträge
2
Da ich hier im Forum sehr unfreundlich aufgenommen wurde, nur eine merkwürdige Rückmeldung erhielt, möchte/werde ich mich nicht weiter dazu äußern!

Nur soviel: Es läuft perfekt!
Schade. Nicht jeder ist unfreundlich. Und dass Du alle pauschal in den Sack steckst ist nicht gerade eine soziale Glanzleistung.
Ich hätte gerne mehr erfahren.
Trotzdem Danke.
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
198
Hi,

ich habe hier auch eine sehr umfangreiche IoBroker Installation am laufen. Ich hatte seinerzeit die Entscheidung getroffen die Heizungssteuerung nicht darüber laufen zu lassen, da im Fehlerfall ich die einzige Person bin die das System überblickt. Das ist im Fall des Falles Kontraproduktiv für meine Mitbewohner und eine dann evtl. notwendige externe Fachkraft.

D.h Monitoring ja. Steuerung nein. Auch alle automatisch angesteuerten Aktuatoren bei uns im Haushalt bleiben im Fehlerfall manuell bedienbar.
Für die Heizung gibts schicke Steuerungen zum umrüsten. (Solange die Original Sicherheitseinrichtungen bestehen bleiben).

Produkte | EbV Elektronik | Ihr Partner für Heizungsanlagen und EMS-Dienstleister (ebv-gmbh.eu)

Grüße

Ciwa
 
Thema:

Therme ZSBR 7-25 Steuerung mit Homematic?

Therme ZSBR 7-25 Steuerung mit Homematic? - Ähnliche Themen

  • Junkers Bosch Therme zsbr 7 läd immer den Speicher obwohl abgeschaltet

    Junkers Bosch Therme zsbr 7 läd immer den Speicher obwohl abgeschaltet: Guten Tag, das ist mein erstes Thema. Meine Therme zsbr 7 25 ist ca 20 Jahre alt. Jährliche Wartung gemacht. Der Feger ist zufrieden. Nach der...
  • Junkers ZSBR 7-25 A23 (FD 086) Brennwert Therme läuft auf Fehler C6

    Junkers ZSBR 7-25 A23 (FD 086) Brennwert Therme läuft auf Fehler C6: Hallo in die Runde, ich bin neu hier und hoffe auf Eure Unterstütung. Meine Junkers Gastherme läuft seit mehreren Woche immer auf den Fehler C6...
  • Junkers ZSBR 3-12A23 Cerapur Aliens in der Therme? 🤣

    Junkers ZSBR 3-12A23 Cerapur Aliens in der Therme? 🤣: Unser Gas-Brennwert -Gerät war defekt. Das Siphon war dicht und Kondenswasser stieg ins Gehäuse sowie in die Gasarmatur. Diese wurde erneuert...
  • Junkers ZSBR 7-25: O2 Reduzierung-Austausch der Therme?

    Junkers ZSBR 7-25: O2 Reduzierung-Austausch der Therme?: Moin! Der Schornsteinfeger misst eine Reduzierung von 5,9% im Ringspalt des Abgasrohrs. Erlaubt sind max. 0,4% Mein Heizungsfachmann empfiehlt...
  • Therme Cerapur ZSBR 7-28 A 23

    Therme Cerapur ZSBR 7-28 A 23: Hallo liebe Mitstreiter, meine Cerapur-Therme ist jetzt 10 Jahre als und hat mich nie in Stich gelassen. Regelmäßige Wartung macht sich doch...
  • Ähnliche Themen

    Oben