THEBEN-Raumthermostat installiert - BAXI-Therme schaltet nicht ein.

Diskutiere THEBEN-Raumthermostat installiert - BAXI-Therme schaltet nicht ein. im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Danke Dir, Techniker 2! Ich hab Dich mal soweit verstanden - ich bin dann morgen oder spätestens Montag wieder in dieser Wohnung und werde...

#TONIO#

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
34
Danke Dir, Techniker 2! Ich hab Dich mal soweit verstanden - ich bin dann morgen oder spätestens Montag wieder in dieser Wohnung und werde berichten.
NG, Tonio
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
das versteh ich leider nicht - bitte erklär mir das - danke für deine geduld
Moin, es gibt ein Thermostat das ist Recht grobmotorisch, und ein Raumcontroller der ist fein fühlig. Der Thermostat sagt dem Brenner heize mit 100% weil es kalt ist, der Raum Controller kann auch sagen, heize mit 50% das reicht aus. Der Controller kann modulieren in der Leistung und Temperatur. Das kann sein Thermostat nicht.

Der geht auf die maximale Einstellungen von deinem Heizgerät
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668

#TONIO#

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
34
Hallo Lutz!
Hab ich eh im Beitrag geschrieben - exact diese Anschlussanordnung hab ich von einem Namhaften Installateur (war drinnen im Geschäft) bekommen - schlimm, finde ich - er hätte einfach sagen sollen, dass er es nicht weiss und fertig!
Schau mal - die braune hab ich etwas abisoliert (war an einer Stelle nicht ganz "dicht")
NG, Tonio
 

#TONIO#

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
34
Hallo Techniker 2!

Ich möchte Dich fragen ob ich einen Raumthermostaten von Vaillant VRT-330 auch anschliessen kann, OHNE an der BAXI-Therme was zu überbrücken - es hat ein Relais aber ist ohne Batterie.
Vorher war Vaillant VRT-240 montiert (mit Relais und mit Batterie).

Danke Dir!!

NG, Tonio
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Braxi Luna 3


1669741358472.png



Hallo nicht so ganz, denn dieser Vaillant Raum Regler hat ein Transistor Schalt Ausgang der nur in der Vaillant Produkte mit Eingreift... Aber wenn Sie mal hier... Vaillant Montage und Bedienung Anleitung dann auf der pdf Seite 30 von 112 mit Schauen, so wird die Geräte Spannung Versorgung dort von den Vaillant Kleinspannung Klemmen 7 / 8 / 9 Benötigt...

In Ihren Fall, kann ein jeder Akku Raumthermostat mit ein Schalt Relais Ausgang eine Verwendung finden... Denn der Relais Schaltkontakt ist das gleiche, als wäre die Braxi Werkseitige Kabelbrücke dort Vorhanden. Ein Stetiges Regeln, der Vorlauf Temperatur (gleich mit dem Heizkörper) ist Leider bei dieser Braxi Gasheizung in dieser Preisgruppe so nicht vom Geräte Hersteller mit Vorgesehen.

Wenn das aber Unbedingt sein sollte, nun dann muß eben auf eine andere Geräte Type mit der Entsprechenden Regelung Ausführung, oder ein ganz anderes Hersteller Fabrikat zurück gegriffen werden. Wobei auch eine Split Wärme Wärmepumpe bei diesen Energiepreisen, das schon mit eine Option da stellen kann...

Oder wenn Sie die Möglichkeit noch haben...

1669742258906.png
 

#TONIO#

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
34
Jaaaaaa, so einen Kamin hätt ich auch gerne, nur ein wenig moderner! :)

ok - also einen Raumthermostaten mit Batterie und "ein Schalt-Relais-Ausgang" nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:

#TONIO#

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
34
z.B. diese Produktangabe:

"Schaltet mit 230 V AC oder potentialfrei / Schaltstrom: 8 (2) A / Stromversorgung: 2x 1,5 V AAA Micro Batterie (im Lieferumfang enthalten)"

Korrekt?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
EMOS P5607 digitaler Raumthermostat, programmierbarer Wandthermostat für Heizung und Kühlungssysteme, Thermostat / Raumtemperaturregler mit Frostschutz,...

Beide Anschlußkabel dort an den Relais Schaltkontakt mit Anklemmen, Funktionen Uhrzeit und Heizzeiten Progamieren, fertig....

1669750341793.png






1669749972813.png





Info zu diesem Artikel

  • Hochwertiger Zimmerthermostat zur einfachster Steuerung Ihrer Heizungssystemen oder Kühlung. Vom Benutzer einstellbares Zeitprogramm oder Temperatur (6 Temperaturänderungen pro Tag). Möglichkeit, auf manuelle Steuerung umzuschalten
  • Thermometer mit Anzeige der Ist- und Solltemperatur auf einem kompakten Display mit Hintergrundbeleuchtung
  • Temperaturregelung / Temperaturbereich 5 °C bis 35 °C, je 0,5 °C. Einstellbare Streuung (Hysterese / Differential): ±0,2 °C bis 2 °C in 0,1 °C Schritten
  • Schaltet mit 230 V AC oder potentialfrei / Schaltstrom: 8 (2) A / Stromversorgung: 2x AAA Micro Batterie 1,5 V (im Lieferumfang enthalten)
  • Frostschutz, Temperatur-Kalibrierungs-Funktion
  • Detaillierte deutsche Gebrauchsanweisung und Montageunterlagen mitgeliefert
  • Abmessungen: 2,6 x 12 x 7,8 cm, Draht-Thermostat zur Aufputz-Montage
 

#TONIO#

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
34
Hallo Techniker 2 und alle!

So - hab jetzt diese Raumthermostaten LT08 erfolgreich angeschlossen UND er schaltet die Therme ein ABER die Therme heizt nur sehr kurz und in Intervallschritten.

Raumtemperatur ist bei ca. 21,5-22 Grad konstant - ich hab den Thermostaten aber aus Testzwecken auf 25 Grad Tagestemperatur gestellt (nur mal so manuell ohne programmieren usw.) - das Thermostat schaltet die Therme aber wie oben beschrieben nur sehr kurz ein und so nach ca. 1 Minute schaltet sich die Therme aus (das Symbol Flamme ist dann weg). An der Therme ist eine Heiztemperatur von 36 Grad eingestellt. Die eingestellten 25 Grad werden nicht erreicht.

Liegt das jetzt am Thermostaten oder an der Therme oder an etwas anderem?

NG, Tonio
 
Zuletzt bearbeitet:

#TONIO#

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
34
Hi!
Hat jemand eine Idee oder Ansatz zu obigen (#30) Problem?
NG, Tonio
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Kenne den Thermostaten nicht, aber Versuch mal die Streuung höher zu stellen.

Streuung (Hysterese / Differential): ±0,2 °C bis 2 °C in 0,1 °C Schritten


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Zitat: Gaskessel BAXI LUNA 3 sind für den Betrieb in Gasnetzen in Russland ausgelegt. Sie arbeiten stabil bei maximaler Leistung mit reduziertem Erdgasdruck am Anlageneingang (bis zu 5 mbar).

Zitat: Der Gaskessel Baxi LUNA 3 ist mit ausgestattet wetterabhängige Automatisierungan den der Außentemperaturfühler angeschlossen werden kann. Die von Ihnen eingestellte Temperatur wird automatisch geregelt und gehalten. Sie können auch einen Raumthermostat und eine programmierbare Zeitschaltuhr an den Kessel anschließen. Alle Temperaturdaten werden auf einer Digitalanzeige angezeigt.

1669976481870.png



Nun bei dieser Braxi Luna 3 gibt es, je nach dem was vorher vom Heizung Fachbetrieb und dem Kunden in deren Angebot Ausgewählte Ausstattung Variante Version schon verschiedene Möglichkeiten. Einmal die Werks Grundausstattung ohne eine Raumregelung, dann die Erweitere mit der Raumthermostat Regelung im Führung- Raum und als nächste als Extra Zubehör mit ein Außentemperatur Fühler.

Und diese ganzen Ausstattung Varianten, sind in der Geräte Montage und Einstell Anleitung gut Beschrieben. Und nun in Ihrer neuen Erweiteren Sparsamen Komfortzone sollte zusammen mit Ihren Heizung Installation Fachbetrieb, dort vielleicht eine Aufrüstung mit dem Außenfühler und deren verbundenen weiteren Programierung des Heizung Gerätes eine Lösung damit gefunden werden.

In diesen Fall, sollten Sie mal auf die Auftrag Bestätigung (von diesen dortigen Heizung Einbau Auftrag) von Ihren Heizung Fachbetrieb mit Schauen. Denn je nach der dort Gewählten Heizung Therme Ausführung Variante, Ergibt sich dann auch die Gelieferte Ausstattung des Heizung Gerätes. Denn mit dem Raumthermostat, Regelt eben dieses Gerät direkt nach dem Führung- Raum mit einer vorgegebenden Festwert Vorlauf Temperatur. Und mit der Außenfühler Variante, wird eben die Vorlauf Temperatur gemäß der Außentempertur vor- Geregelt...



1669976743281.png
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Gaskessel BAXI LUNA 3 sind für den Betrieb in Gasnetzen in Russland ausgelegt. Sie arbeiten stabil bei maximaler Leistung mit reduziertem Erdgasdruck am Anlageneingang (bis zu 5 mbar).
Und hätte weder ein CE-Kennzeichnung noch eine Zulassung für den deutschen Markt.
 

#TONIO#

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
34
Und hätte weder ein CE-Kennzeichnung noch eine Zulassung für den deutschen Markt.
die Therme befindet sich in Österrreich - als sie damals vom Wohnungseigentümer bestellt wurde - muss sie ja dann in Österreich zugelassen sein,......
 

#TONIO#

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
34
Kenne den Thermostaten nicht, aber Versuch mal die Streuung höher zu stellen.

Streuung (Hysterese / Differential): ±0,2 °C bis 2 °C in 0,1 °C Schritten


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
wie macht man das genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
wie mach man das genau?
Sorry, da habe ich mich wohl geirrt, dachte du hättest die Regelung die in Beitrag #29 abgebildet ist.
Bei der ist ein nämlich möglich.
Würde mal versuchen die Vorlauftemperatur an der Therme höher zu stellen damit die nicht schon bei 36 Grad abschaltet obwohl die Raumtemperatur
noch nicht erreicht ist.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

#TONIO#

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
34
Sorry, da habe ich mich wohl geirrt, dachte du hättest die Regelung die in Beitrag #29 abgebildet ist.
Bei der ist ein nämlich möglich.
Würde mal versuchen die Vorlauftemperatur an der Therme höher zu stellen damit die nicht schon bei 36 Grad abschaltet obwohl die Raumtemperatur
noch nicht erreicht ist.

Gruß Installer 🙋‍♂️
Ich hab jetzt mittlerweile einen ganz neuen einfachen (nur mit drehrad) raumthermostaten mit schaltrelais ohne batterien - montiert und heute getestet

OK - Danke für den Tipp!! - bin halt nur grad wieder nicht in dieser Wohnung (ist nicht meine) aber ich kümmere mich um diese. :)

kann es auch Luft in den Heizkörpern sein?

NG, Tonio
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Einfach mal den / die HK lüften, aber dann müssten die Geräusche machen, und wären mitunter oben kalt.
Nur beim Lüften nicht vergessen wieder die Anlage aufzufüllen.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

#TONIO#

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
34
Hallo Leute!!

Techniker 2 hat auch etwas von verschmutztem Drei-Wege-Umschaltvetnil geschrieben - Ich hab dann einfach auf Verdacht an jedem einzelnen Heizkörper unten an den Rohren geöffnet, und da ist schon die Brühe, Rost-Klumpen und sonst was alles rausgekommen - Wasserdruck an der Therme immer wieder rauf (also quasi gespühlt) - und jetzt funzt das Heizsystem wieder - Wahnsinn - in dieser Wohnung wurde so gut wie nie geheitzt, glaub ich - dass das so verschmutzen kann. Das Wasser konnte einfach nicht zirkulieren und dadurch hat sich die Therme immer wieder nach kurzer Zeit selbst ausgeschalten - guter Sicherheitsmechnismus! ;)
Naja, alles gut - Wohnung warm.

Danke auch an alle, die sich hier gemeldet haben!!

NG, Tonio
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

THEBEN-Raumthermostat installiert - BAXI-Therme schaltet nicht ein.

THEBEN-Raumthermostat installiert - BAXI-Therme schaltet nicht ein. - Ähnliche Themen

  • Theben - Ramses - Widerstandswerte der Temperaturfühler

    Theben - Ramses - Widerstandswerte der Temperaturfühler: Hallo zusammen !! Für die Heizungsregelung " Theben-Ramses 856 top2 OT " bräuchte ich die Temperatur- / Widerstandswerte-Tabelle der...
  • Hilfe bei der Einstellung Theben RAM 322

    Hilfe bei der Einstellung Theben RAM 322: Guten Morgen zusammen, meine Schwester hat mittlerweile das Problem, dass die Heizung öfters mal nicht funktioniert. Mir ist dabei dann...
  • Vaillant 11E mit Theben Raumthermostat. Thermostat durch Steckdose ersetzen

    Vaillant 11E mit Theben Raumthermostat. Thermostat durch Steckdose ersetzen: kann gelöscht werden. Aufgabe wurde gelöst und erledigt.
  • Vailant VRT 394-1 Raumthermostat durch Theben RAM 722 ersetzen

    Vailant VRT 394-1 Raumthermostat durch Theben RAM 722 ersetzen: Vaillant VRT 394-1 durch Theben RAM 722 ersetzen Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte einen Vailant VRT 394-1 Raumthermostat durch einen...
  • Raumthermostat Theben RAM 322 an vaillant Combiblock VCW 185 anklemmen

    Raumthermostat Theben RAM 322 an vaillant Combiblock VCW 185 anklemmen: Bräuchte hilfe bzw. genauer gesagt jemanden der mir sagen kann an welche Klemmen ich vom Raumthermostat mit den Klemmen 10 11 und 12 an der Therme...
  • Ähnliche Themen

    Oben