Temperatur Wasser Heizungsvorlauf

Diskutiere Temperatur Wasser Heizungsvorlauf im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. Temperatur Heizungsvorlauf. Wir wohnen im Einfamilienhaus und sind an einer Zentral Pelletheizung mit...

Sarah De

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2023
Beiträge
36
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. Temperatur Heizungsvorlauf.

Wir wohnen im Einfamilienhaus und sind an einer Zentral Pelletheizung mit einer Warmwasser-Fußbodenheizung angeschlossen, .Das Brauchwasser läuft nicht über die Rohre der Heizung.

Alle anderen 9 Häuser haben Heizkörper.
Die Zentralheizung hat einen Pufferspeicher.Wir haben einen 4 Wege Mischer im Keller.
Der Vorlauftemperaturfühler misst eine Heizungsvorlauf Temperatur immer von 47-49 Grad Celsius, wenn die Heizung nicht im Betrieb ist.

Wenn die Heizung an ist, passt sich die VL IST Temperatur nicht wirklich an die eingestellte VL Soll Temperatur an.

Die Zentralheizung hat folgende Einstellungen:

Kesseltemperatur PE 62,6 °C
Temperatur WW 65,5°C
Kesselstatus PE : Softstart
Puffer Oben TPO PU:70,4 °C
Puffer Mitte TPM: 50,9 °C
Vorlauftemp HK: 56,5°C

Ist die Bereitstellungtemperatur von Ca. 48 Grad Celsius denn normal????

Danke Euch!
 

Sarah De

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2023
Beiträge
36
Ja das ist mir klar, dass wenn die Heizung angeschaltet ist, es auf die Heizkurve /Außentemperatur ankommt, das sich diese dadurch reguliert.
Aber ich möchte gerne wissen, mit welcher Temperatur das Heizwasser im Normalfall in Bereitschaft steht (Die Temperatur des Heizwasser, bevor die Temperatur durch den Mischer reguliert wird).
Wir haben immer 48 °C
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.624
Wir haben einen 4 Wege Mischer im Keller.
Bei Fußbodenheizung habe ich immer einen Drei-Wege-Mischer installiert. Ist ein zwingend erforderlicher Maximalthermostat installiert worden zum Schutz des Fußbodens vor zu hoher Vorlauftemperaturen ?

Aber ich möchte gerne wissen, mit welcher Temperatur das Heizwasser im Normalfall in Bereitschaft steht (Die Temperatur des Heizwasser, bevor die Temperatur durch den Mischer reguliert wird).
Wir haben immer 48 °C
Zum Betrieb eines Mischers gehört auch eine nach Außentemperatur geführte Regelung. Gibt es so was in euren vier Wänden ?
Konstant 48°C ist für eine ordentlich installierte Fußbodenheizung (abhängig der Außentemperatur) deutlich zu hoch.
Sende uns mal Fotos von der Wärmeübergabe in eurem Keller.
 

Sarah De

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2023
Beiträge
36
Könnt ihr auf meine anderen Beiträge zugreifen?
Ich habe unter meinem Thema: "VL-IST bleibt nicht konstant unten"

einiges an Fotos reingesetzt
Diese sind alle von unserem Keller.
 

Sarah De

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2023
Beiträge
36
Fotos :

 

Sarah De

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2023
Beiträge
36
Soweit ich weiss haben wir kein Maximalthermostat.
Ich denke die Bereitschaftstemperatur ist evtl auch so hoch,weil die anderen 9 Reihenhäuser alle Heizkörper haben und auch über diese Zentralheizung gespeist werden. Kann man denn evtl bei uns im Keller etwas installieren was das Heizwasser schon vorher etwas reguliert, bevor es in den Mischer läuft und dieser den Rest reguliert .Weil wir wie gesagt trotz niedrig eingestellter Heizkurve nicht wissen wohin mit der Wärme.
 

Sarah De

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2023
Beiträge
36
Wir haben eine AT Regelung mit 60 % und ich habe 40% Raumeinfluss eingestellt.Die Vorlauftemperatur geht ja auch runter, aber nie soweit runter wie die eingestellte VL Soll Temperatur. Wir haben VL maximal auf 30 eingestellt /VL Auslegung 30 .Trotzdem hat sie bei z.B. AT 6 °C einen Vorlauf von 31 ° C,was ich nicht verstehe.
AT Auslegung -12
VL/RL Differenz +30%
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
Ja das ist mir klar, dass wenn die Heizung angeschaltet ist, es auf die Heizkurve /Außentemperatur ankommt, das sich diese dadurch reguliert.
Aber ich möchte gerne wissen, mit welcher Temperatur das Heizwasser im Normalfall in Bereitschaft steht (Die Temperatur des Heizwasser, bevor die Temperatur durch den Mischer reguliert wird).
Wir haben immer 48 °C
Hallo,
Mit "Heizwasser in Bereitschaft" meinst zu das Heizungswasser im Pufferspeicher, oder? Ist der Heizkreis in Betrieb, wird dessen Temperatur über den Mischer entsprechend Heizkurve auf ein definiertes VLT-Soll geregelt. Entsprechend deiner Äußerungen hast du das ja verstanden. Wenn der Heizkreis nicht in Betrieb ist (Pumpe=AUS), dann steht am Mischer einfach das Wasser der Stichleitung des Pufferspeichers an. Und dieses Wasser hat eine Temperatur entsprechend der aktuell höchsten Anforderung (z.B. aus einem anderen Heizkreis oder WW). Wenn TPM=50,9°C (s. #1), dann liegt es nahe, dass der Temperaturfühler am Heizkreis, wenn nichts fließt/geregelt wird, auch etwa diesen Wert, bzw. etwas weniger, anzeigt (d.h. 48°C). TPM wird, wie gesagt, aus einer anderen aktuellen Anforderung heraus geregelt (oder ergibt sich, wenn z.B. TPO einen bestimmten, höheren Wert erreichen soll...).
Gruß, bendo
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.308
Wir haben eine AT Regelung mit 60 % und ich habe 40% Raumeinfluss eingestellt.
Und warum die 40% genau?
Warum keine 100% AT?

Ich denke die Bereitschaftstemperatur ist evtl auch so hoch,weil die anderen 9 Reihenhäuser alle Heizkörper haben und auch über diese Zentralheizung gespeist werden.
Und was genau hast du mit dieser Zentralheizung zu tun?
Bist du der Hausmeister*in?

Weil wir wie gesagt trotz niedrig eingestellter Heizkurve nicht wissen wohin mit der Wärme.
Bedeutet?
Sind eure Thermostate der FBH denn geschlossen?
 

Sarah De

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2023
Beiträge
36
Hallo,
Mit "Heizwasser in Bereitschaft" meinst zu das Heizungswasser im Pufferspeicher, oder? Ist der Heizkreis in Betrieb, wird dessen Temperatur über den Mischer entsprechend Heizkurve auf ein definiertes VLT-Soll geregelt. Entsprechend deiner Äußerungen hast du das ja verstanden. Wenn der Heizkreis nicht in Betrieb ist (Pumpe=AUS), dann steht am Mischer einfach das Wasser der Stichleitung des Pufferspeichers an. Und dieses Wasser hat eine Temperatur entsprechend der aktuell höchsten Anforderung (z.B. aus einem anderen Heizkreis oder WW). Wenn TPM=50,9°C (s. #1), dann liegt es nahe, dass der Temperaturfühler am Heizkreis, wenn nichts fließt/geregelt wird, auch etwa diesen Wert, bzw. etwas weniger, anzeigt (d.h. 48°C). TPM wird, wie gesagt, aus einer anderen aktuellen Anforderung heraus geregelt (oder ergibt sich, wenn z.B. TPO einen bestimmten, höheren Wert erreichen soll...).
Gruß, bendo
 

Sarah De

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2023
Beiträge
36
Hallo Bendo, vielen Dank für deine ausführliche Nachricht Ja genau das meinte ich.

Ist es für eine Fußbodenheizung normal das dass das "Bereitschaftswasser" an die 47-49 Grad hat??.
Wir bekommen diese VL Temperatur nicht so gut durch die Heizkurve runtergeregelt.Wenn die Heizung anspringt, geht die VL IST zwar runter Nahe der eingestellten VL Soll, aber irgendwann steigt diese wieder.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.308
Wir bekommen diese VL Temperatur nicht so gut durch die Heizkurve runtergeregelt.Wenn die Heizung anspringt, geht die VL IST zwar runter Nahe der eingestellten VL Soll, aber irgendwann steigt diese wieder.
Das hat rein gar nichts mit irgendeiner Vorlauftemperatur zu tun, sondern ganz alleine mit deinem Regelkreis.
Erkläre erst Mal wozu die 40% Raumeinflussfaktor da sind?
In Zusammenhang mit der FBH Regelung vermute ich da ein überschwingen von zwei Regelungen.
 

Sarah De

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2023
Beiträge
36
Hallo
Und warum die 40% genau?
Warum keine 100% AT?

Weil sich die Heizung, bei erreichter RaumSoll Temperatur, abschaltet. Und somit auch der Verbrauch senkt.

Wir haben ja das Problem mit der VL IST Temperatur.
Wenn wir nur auf 100% AT eingestellt haben, steigt die VL IST ,wenn die gewünschten Räume ihre Soll Temperatur erreicht haben,wieder auf die 48°C VL und läuft weiter mit dieser hohen VL Temperatur.Obwohl die Heizkurve schon niedrig eingestellt ist

Ja ich weiss.... Stellantriebe abmontieren, hydraulischer Abgleich durchführen...

aber dann haben wir das Problem,das wir nicht alle Räume (Schlafzimmer, Gäste WC) heizen möchten und ich weiss nicht ob dies überhaupt machbar ist wenn man die Stellantriebe abmontiert.Kann man die nicht zu beheizenden Räume denn so weit Drossel z.B Schlafzimmer 18 Grad?


Und was genau hast du mit dieser Zentralheizung zu tun?
Bist du der Hausmeister*in?

Nein ich bin keine Hausmeisterin 🙂
Ich habe das Gefühl, weil die Zentralheizung die Heizkörper der 9 anderen Reihenhäuser mit Energie versortgt,das deshalb die VL Ist bei uns zu hoch


Bedeutet?
Sind eure Thermostate der FBH denn geschlossen?
 

Sarah De

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2023
Beiträge
36
Unsere Thermostate sind in den Räumen wo geheizt wird offen .Im Wohnzimmer, Referenzraum, beide Heizkreise auf 30° C.
Inden anderen Räumen stehen die Thermostate auf 21 °C, damit diese nicht bei gewünschten 20°C zugehen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.308
Vergess die Temperatur der Zentralheizung.
Du hast einen eigenen Mischer mit einer eigenen Regelung.
Stell diese auf 100% AT und sieh zu, dass du die Heizkurve runter bekommst.

Wir wissen immer noch nicht, was für eine Regelung du hast und welche Parameter wie Steigung, Parallelverschiebung, Raumtemperatur Soll, Fusspunkt, Offset oder was auch immer eingestellt ist.

Wenn einzelne Räume zu warm werden kann man sie über die Flowmeter drosseln, dafür sind die Antriebe nicht zuständig!
 

Sarah De

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2023
Beiträge
36
Schreibe ich Euch gleich.
 

Sarah De

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2023
Beiträge
36
Das die Stellantriebe dafür nicht zuständig sind, weiss ich. Die Durchflussregler haben wir auch auf 1- 1,5 gedrosselt.

Ich hatte das auch mal mit der Einstellung auf 100% AT Regelung getestet. Allerdings haben wir ja nicht alle Räume beheizt, ich weiss nicht ob es daran evtl liegt, dass die VL IST Temperatur nach dem Erreichen der Soll Raumtemperatur wieder auf 48°C steigt und wir einfach einen Überschuss an Wärme haben...


-Heizungselemente: tekmar Regelblock Block, 4 Wege-Mischer, ohne Überströmventil, mit einer Umwälzpumpe Delta. 35-25, Stellmotor und automatischer Bypss Regulierung.
-Stellmotoren sitzen auf Rückflaufbalken

Ich habe keine +/- Tasten mit denen ich die Neigung verstellen kann, ich habe nur diese Einstellungen, welche ich am Optimiser verstellen kann.

Eingestellt sind:
RT Soll :20°C
VL maximal: 30°C
VL minimal: 20°C
VL/RL Differenz: +30%
Raumniveau: 0,0K

Heizkennlinie:
AT-Beginn: 16°C
AT-Auslegung: -15°C
VL-Beginn: 20°C
VL-Auslegung: 30°C

Frostschutz +3

Heiz-Kühlkreis:

Schaltoptimierung: ein
Gebäude Trägheit:150 evtl. höher einstellen????(20-600) das Haus ist Kfw 70
Tauschwelle: 5
Mischererlz :240s
Neutrale Zone: 2,0K
Proportional Band: 20K
I-Zeit: 290 s



Am Rücklaufrohr ist bei uns ein Oventrop QTZ Cocon installiert, welches auf Maximaleinstellung 45 (x10l/h) eingestellt ist.... Ist diese Maximaleinstellung vielleicht für irgendetwas ausschlaggebend??



Betrieb ohne Stellantriebe:


Wenn ich die Heizkurve in 0,1 Schritten herabsetzen soll, bzw. um jeweils 10% pro Tag reduzieren soll, muss ich das nur an den 30°C der VL-Auslegung reduzieren? Oder z.B. auch die AT Auslegung usw....???

Nachdem hydraulischen Abgleich, wenn die Wunschtemperatur erreicht ist, bleiben die Raumthermostate auf voll auf(30°C)?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.308
Zum letzten Mal:
WIE HEISST DER TYP DEINER AUSSENTEMPERATURREGELUNG????
 
Thema:

Temperatur Wasser Heizungsvorlauf

Temperatur Wasser Heizungsvorlauf - Ähnliche Themen

  • Temperatur Wasserspeicher

    Temperatur Wasserspeicher: Hallo zusammen, Wir haben eine Vaillant Wärmepumpe und eine EcoTherm Einheit, sowie einen geoStor Wasserspeicher mit 280l. Wir haben eine...
  • Luft-Wasser-Wärmepumpe bei "warmen" Temperaturen - Heizgrenze

    Luft-Wasser-Wärmepumpe bei "warmen" Temperaturen - Heizgrenze: Hi, beim Auslegen einer Wärmepumpe muss man die WP irgendwie zwischen NAT (Normaussentemperatur) und Heizgrenze "einpassen". In der Realität hat...
  • Fußbodenheizung(Wasser) -Temperatur zeitlich variieren

    Fußbodenheizung(Wasser) -Temperatur zeitlich variieren: Ich möchte in einem Mehrfamilienhaus (4 Parteien) mit einer gemeinsamen Heizanlage (Junkers Cerapur ECO für eine außentemperaturgeführte Heizung...
  • Wasser heizt nicht auf konstante Temperatur

    Wasser heizt nicht auf konstante Temperatur: Hallo Ich habe den vaillant Wärmetauscher für Heizwasser für VC-W 195-/3, 205-/3. Es läuft einmal warmes Wasser und dann wieder kalt und dann...
  • Warm-Wasser-Temperatur

    Warm-Wasser-Temperatur: Hallo und guten Abend, hat eine moderne Ölheizung (Brötje LSL-UB 17 C) eine Art automatischen Verbrühungsschutz? Wenn die...
  • Ähnliche Themen

    • Temperatur Wasserspeicher

      Temperatur Wasserspeicher: Hallo zusammen, Wir haben eine Vaillant Wärmepumpe und eine EcoTherm Einheit, sowie einen geoStor Wasserspeicher mit 280l. Wir haben eine...
    • Luft-Wasser-Wärmepumpe bei "warmen" Temperaturen - Heizgrenze

      Luft-Wasser-Wärmepumpe bei "warmen" Temperaturen - Heizgrenze: Hi, beim Auslegen einer Wärmepumpe muss man die WP irgendwie zwischen NAT (Normaussentemperatur) und Heizgrenze "einpassen". In der Realität hat...
    • Fußbodenheizung(Wasser) -Temperatur zeitlich variieren

      Fußbodenheizung(Wasser) -Temperatur zeitlich variieren: Ich möchte in einem Mehrfamilienhaus (4 Parteien) mit einer gemeinsamen Heizanlage (Junkers Cerapur ECO für eine außentemperaturgeführte Heizung...
    • Wasser heizt nicht auf konstante Temperatur

      Wasser heizt nicht auf konstante Temperatur: Hallo Ich habe den vaillant Wärmetauscher für Heizwasser für VC-W 195-/3, 205-/3. Es läuft einmal warmes Wasser und dann wieder kalt und dann...
    • Warm-Wasser-Temperatur

      Warm-Wasser-Temperatur: Hallo und guten Abend, hat eine moderne Ölheizung (Brötje LSL-UB 17 C) eine Art automatischen Verbrühungsschutz? Wenn die...
    Oben