VL-IST bleibt nicht konstant unten

Diskutiere VL-IST bleibt nicht konstant unten im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, da mir leider keiner auf meinen ersten Beitrag geantwortet hatt, wahrscheinlich war dieser zu lang, versuche ich es mal mit einer...

Sarah De

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2023
Beiträge
36
Hallo zusammen,

da mir leider keiner auf meinen ersten Beitrag geantwortet hatt, wahrscheinlich war dieser zu lang, versuche ich es mal mit einer Kurzfassung...

-Reihenhaus 120 qm, Kfw 70, an einer Zentral-Pellet-Heizung mit einer Warmwasser Fussbodenheizung angschlossen+2 Heizkörper (welche nicht genutz werden)
9 weitere Reihenhäuser sind an dieser Zentral Heizung angeschlossen, diese Häuser haben aber alle nur Heizkörper.

-Verbrauch Vorjahr 7500kwh, ohne Warmwasser
-Heizungselemente (Fotos) tekmar Regelblock Block, 4 Wege-Mischer, ohne Überströmventil, mit einer Umwälzpumpe Delta. 35-25, Stellmotor und automatischer
Bypss Regulierung.
-Stellmotoren sitzen auf Rückflaufbalken
-Heizung per 40 % Raumeinfluss, 60 % AT einstellbar

Eingestellt sind:
-Raumtemperatur soll 20°C
VL maximal: 35°C
VL minimal: 20°C
VL/RL Differenz: +30%

Heizkennlinie:
AT-Beginn: 16°C
AT-Auslegung: -15°C
VL-Beginn: 20°C
VL-Auslegung: 35°C

Egal ob mit Raumeinfluss oder nur AT gesteuert:
Heizung steht auf Nennbetrieb,wenn Wärmebedarf bestseht, Stelllmotoren gehen auf, VL-IST 48°C sinkt Richtung einngestellter z.B VL-Soll 26 °bei AT 8,7) .Mal auf 26°C VL-IST, mal auf 30°C VL-IST oder 35°C VL-IST (je nachdem wieviele Räume bezeizt werden).
Wenn ich alle Raumthermostate auf 19/20 °C stelle, sinkt die VL-IST auf genau die eingestellte VL-Soll Temperatur, z.B 26°C.
Wenn die Räume, die am Raumthermostat einsgestellte Temperatur von 20 °C erreichen, steigt die VL-Ist Temperatur aber wieder auf 48°C und staut sich dort, weil die Räume genug Wärme erhalten haben.
Wenn Raumeinfluss eingestellt ist, schlatet sich die Heizung bei Erreichung der 20°C aus (Betrieb ausgeschlatet und Pumpe aus). Bei Nennbetrieb bleibt ja beides an.

Viel zu hohe Wärme-Bereitstellung ,kann diese nicht abrufen/gebrauchen, weil das Haus gut gedämmt ist..



Meine Fragen:
-ist das normal, dass man solch eine Hohe VL-Ist Temperatur von 46-50 °C bereitgestellt bekommt??Diese wird ja bei uns am HV Rohr gemessen (Foto). Der Zentralkessel steht in einem gesonderten Raum unter unserem Wohnzimmer.
-Kann man diese Temperatur irgenwie anders reduzieren, vielleicht am Zentral-Pellet-Kessel ? Oder bei uns einen Begrenzer oder soetwas einbauen?
-Ist die VL-ISt vielleicht so hoch, weil wir 2 Heizkörper in dem Haus haben, welche aber nicht genutz werden?
-Oder bleibt nur die Möglichkeit, alle Stellmotoren abzunehmen und dies mit dem Durchfluss zu regeln (damit werden ja alle Räume beheizt,was wir aber nicht möchten (Schlafzimmer,kleine Gästetoilette soll Heizung aus bleiben)
Wenn das so ist, muss ich nochmals nachfragen wie ich das angehen soll...


Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

Thema:

VL-IST bleibt nicht konstant unten

VL-IST bleibt nicht konstant unten - Ähnliche Themen

  • Buderus HS3220 Gasheizung Mischer bleibt zu

    Buderus HS3220 Gasheizung Mischer bleibt zu: Hallo liebe Experten, ich habe eine Buderus HS3220 Gasheizung. Seit heute geht der Mischer nicht mehr auf sondern nur noch zu. Die rot LED zum...
  • Heizkörper wird nur am Zufluß / Abfluß warm / sehr heiß - Rest bleibt recht kalt

    Heizkörper wird nur am Zufluß / Abfluß warm / sehr heiß - Rest bleibt recht kalt: Beschäftige mich gerade intensiv mit meiner Heizungsanlage (1 Heizkreis, Zweirohrsystem, 12 Heizkörper, 90 qm Wohnfläche, Doppelhaushälfte, EG und...
  • Viessmann Vitola-uniferral Mischer Motor bleibt auf Kalt bzw. 0 stehen

    Viessmann Vitola-uniferral Mischer Motor bleibt auf Kalt bzw. 0 stehen: Servus liebe Community, wir renovieren aktuell ein Haus, in das wir Ende der Woche einziehen wollen. Es verfügt über 2 Stockwerke. Das UG hat...
  • Samsung WP, das Haus bleibt kalt

    Samsung WP, das Haus bleibt kalt: Bei mir wurde im Oktober eine Samsung WP eingebaut worden. Diese hat eine Gasheizung und Gas Warmwasser ersetzt. Problem: es wird nicht mehr warm...
  • Druck der Heizung bleibt nicht konstant

    Druck der Heizung bleibt nicht konstant: Hallo zusammen, bei uns wurde nun schon das zweite Mal der Druckausgleichsbehälter getauscht. Wenn die Heizung läuft und das Wasser entsprechend...
  • Ähnliche Themen

    Oben