Temperatur am Heizkörper

Diskutiere Temperatur am Heizkörper im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ich bin der neue.... ich war mir nicht sicher, gehört mein Problem in diese Rubrik? Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus einer...

Rene3005

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2023
Beiträge
1
Hallo ich bin der neue....
ich war mir nicht sicher, gehört mein Problem in diese Rubrik?

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus einer Wohnungsbaugesellschaft, nun kommt so langsam der Winter im Schwarzwald und meine Wohnung braucht ewig um warm zu werden. Das gleiche Problem bestand letztes Jahr auch schon, nachdem die Gesellschaft dann die Vorlauftemperatur? deutlich erhöht hat, war es in Ordnung.
Dieses Jahr das gleiche Theater, aus Energiespargründen will man dieses Jahr wohl nicht ....

Jetzt am Donnerstag kommt ein interner Techniker und will es nochmal prüfen und auch meine Heizkörper, so wie ich die kenne, kommt wohl? ich heize falsch? dann habe ich es 40 Jahre falsch gemacht und hatte noch nie Probleme.

Wenn ich Tagsüber zuhause bin, sind im Wohnzimmer etwa 20 Grad, dieses Jahr warte ich etwa 6 Stunden bis diese erreicht sind, verlasse ich das Haus, gehen die Thermostate auf 16 Grad zurück ( automatisch Tado Thermostate)
Im Badezimmer etwa 18-19 Grad, will ich duschen, drehe ich die Heizung voll auf und eine Stunde später erhöht sich im Raum die Temperatur um etwa 1 Grad.
Das Haus ist etwa Baujahr Ende 1950, saniert mit Außendämmung, ich glaube Anfang 1990, also nicht besonders stark.

Am Heizkörperventil, messe ich etwa 45 Grad Eingang, mehr kommt da nicht, falls es geht, hänge ich mal Fotos an.

Hat jemand einen Tipp? Wie argumentiere ich am besten am Donnerstag? Wie hoch sollte die Heizkörpertemperatur etwa sein?
Vorab schon mal vielen Dank :)

Grüße
Rene
flir_20231109T144535.jpg
flir_20231109T144702.jpg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Nutzt du so elektronisches Spielzeug?
Tut er:
( automatisch Tado Thermostate)
.

.
...und meine Wohnung braucht ewig um warm zu werden.
Sie soll nur 1x im Herbst "warm werden", danach sollte sie warm bleiben ;)

... verlasse ich das Haus, gehen die Thermostate auf 16 Grad zurück
Da haben wir Dein Problem

Am Heizkörperventil, messe ich etwa 45 Grad Eingang, mehr kommt da nicht, ...
Völlig ausreichend, mehr haben wir auch nicht.

Wie hoch sollte die Heizkörpertemperatur etwa sein?
Derzeit etwa 45 °C :p
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Wir brauchen keine warmen oder glühende Heizkörper. Wir brauchen warme Räume.
Wenn ich Tagsüber zuhause bin, sind im Wohnzimmer etwa 20 Grad, dieses Jahr warte ich etwa 6 Stunden bis diese erreicht sind, verlasse ich das Haus, gehen die Thermostate auf 16 Grad zurück ( automatisch Tado Thermostate)
Herrscht während deiner Abwesenheit kein Herbst / Winter im Wohnort ? Deine Bude verliert Wärme 24 / 7. Das muss ergänzt werden. mit deiner Taktik und dem elektronischen Gedöns scheint das nicht zu funktionieren. Deshalb bist hier zu Besuch.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
ich heize falsch? dann habe ich es 40 Jahre falsch gemacht und hatte noch nie Probleme
Selbsterkenntnis kommt 40 Jahre zu spät.
Davor war die Vorlauftemperatur immer zu hoch. Nun wird die Anlage halbwegs energiesparend betrieben. Da muss man sich halt umstellen. Das schöne elektronische Spielzeug ist jetzt für die Katz.
 
Thema:

Temperatur am Heizkörper

Temperatur am Heizkörper - Ähnliche Themen

  • CalorMATIC 330: Heizkörper im Hauptraum ballert rund um die Uhr obwohl gewünschte Temperatur erreicht wurde

    CalorMATIC 330: Heizkörper im Hauptraum ballert rund um die Uhr obwohl gewünschte Temperatur erreicht wurde: Hallo, wir haben einen calorMATIC 330 in unserem Wohnzimmer. Beim Einzug wurde uns erklärt, dass der Heizkörper im Wohnzimmer folglich immer auf 5...
  • Heizkörper-Temperatur erhöhen

    Heizkörper-Temperatur erhöhen: Hallo Forum, ich bräuchte Hilfe von schlaueren Leuten. Wir haben eine neue Zentralheizung mit Gas + Solarthermie erhalten. Die Solltemperatur der...
  • Brötje WGB 2 - Heizkörper nur lauwarm, Vorlauf-Temperatur max 45 Grad

    Brötje WGB 2 - Heizkörper nur lauwarm, Vorlauf-Temperatur max 45 Grad: Moin, ich bin neu hier und bitte um Hilfe - vielleicht hat jmd. einen Tipp, wie ich vorgehen kann. Nachdem unser "Heizungsfachmann" an der Heizung...
  • Vaillant atmoTEC classic - niedrige Temperatur und fließende Geräusche aus Heizkörper

    Vaillant atmoTEC classic - niedrige Temperatur und fließende Geräusche aus Heizkörper: Hallo, ich bin neu im Forum und ich wollte gleich eine Frage stellen - ich entschuldige mich im Voraus wenn die Frage dumm ist - ich verstehe...
  • Je kälter draußen - desto lauer die Temperatur im Heizkörper

    Je kälter draußen - desto lauer die Temperatur im Heizkörper: Hallo liebe Community! Vor knapp 8 Jahren wurde bei uns eine komplett neue Heizungsanlage eingebaut (Junkers Cerapur Eco Gastherme). Also Rohre...
  • Ähnliche Themen

    Oben