Heizkörper-Temperatur erhöhen

Diskutiere Heizkörper-Temperatur erhöhen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, ich bräuchte Hilfe von schlaueren Leuten. Wir haben eine neue Zentralheizung mit Gas + Solarthermie erhalten. Die Solltemperatur der...

Ceridwen92

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2022
Beiträge
1
Hallo Forum,

ich bräuchte Hilfe von schlaueren Leuten. Wir haben eine neue Zentralheizung mit Gas + Solarthermie erhalten. Die Solltemperatur der Heizung wird über den Brenner eingestellt (Soll = 20°C). Nun würden wir gern im Badezimmer eine höhere Temperatur als die 20°C erreichen. Jedoch heizt die Heizung auch bei Thermostat Stufe 5 nicht über die angegebene Solltemperatur.

Bringt es etwas, dieses mechanische Thermostat gegen ein elektrisches Thermostat auszutauschen? Oder muss ich die Solltemperatur hochregulieren, dann jedoch die restlichen Heizungen runter zu stellen?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Hallo Forum,

ich bräuchte Hilfe von schlaueren Leuten. Wir haben eine neue Zentralheizung mit Gas + Solarthermie erhalten. Die Solltemperatur der Heizung wird über den Brenner eingestellt (Soll = 20°C). Nun würden wir gern im Badezimmer eine höhere Temperatur als die 20°C erreichen. Jedoch heizt die Heizung auch bei Thermostat Stufe 5 nicht über die angegebene Solltemperatur.

Bringt es etwas, dieses mechanische Thermostat gegen ein elektrisches Thermostat auszutauschen? Oder muss ich die Solltemperatur hochregulieren, dann jedoch die restlichen Heizungen runter zu stellen?

Vielen Dank für die Hilfe!
Moin
Du sagst die Anlage ist neu was hat dir denn dein Heizungsbauer geantwortet auf die Frage wie du das Bad wärmer bekommst? Bei neuen Sachen fragt man ja erstmal bei Problemen den Ersteller/Verkäufer.
Das ganze ist nämlich etwas komplexer als du denkst, hydraulischer Abgleich, größe des Heizkörpers, einstellung der Heizkurve usw...... Das Heizkörperthermostat ob manuell oder elektrisch tut beides das gleiche nämlich bei einer bestimmten Raumtemperatur regelt es ab und mehr tut es nicht. Wird das Bad nicht warm genug könnte es sein das die Vorlauftemperatur zu niedrig ist, die Heizkurve angepaßt werden muß, der Heizkörper zu klein ist, kein hydraulischer Abgleich oder eben ein schlechter gemacht wurde usw.
Gruß Axel

PS: Was spricht dagegen die Solltemperatur höher zu stellen bzw. wer hat die so eingestellt und warum? .
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Die Solltemperatur der Heizung wird über den Brenner eingestellt (Soll = 20°C). Nun würden wir gern im Badezimmer eine höhere Temperatur als die 20°C erreichen. Jedoch heizt die Heizung auch bei Thermostat Stufe 5 nicht über die angegebene Solltemperatur.

Bringt es etwas, dieses mechanische Thermostat gegen ein elektrisches Thermostat auszutauschen? Oder muss ich die Solltemperatur hochregulieren, dann jedoch die restlichen Heizungen runter zu stellen?
Wo soll denn diese Solltemperatur erreicht werden?
Im Wohnzimmer?
Im Vorlauf?
Oder ist es nur für die Einstellung der Heizkurve?
Falls letzteres der Fall ist, einfach mal ein Grad höher stellen.
Dann kann es auch im Bad wärmer werden.
Die Temperatur in den anderen Räumen wird sich nicht ändern, die haben ja Heizkörperthermostate.

Darüber hinaus ist es gerade bei Solarthermie sinnvoll, sich in die Thematik einzuarbeiten.
Ist nämlich alles nicht so ganz trivial wie einfach ein Heizkörperthermostat hochdrehen. Wenn dir im schlimmsten Fall die Paneele auf dem Dach abkochen, kann es auch teuer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heizkörper-Temperatur erhöhen

Heizkörper-Temperatur erhöhen - Ähnliche Themen

  • CalorMATIC 330: Heizkörper im Hauptraum ballert rund um die Uhr obwohl gewünschte Temperatur erreicht wurde

    CalorMATIC 330: Heizkörper im Hauptraum ballert rund um die Uhr obwohl gewünschte Temperatur erreicht wurde: Hallo, wir haben einen calorMATIC 330 in unserem Wohnzimmer. Beim Einzug wurde uns erklärt, dass der Heizkörper im Wohnzimmer folglich immer auf 5...
  • Temperatur am Heizkörper

    Temperatur am Heizkörper: Hallo ich bin der neue.... ich war mir nicht sicher, gehört mein Problem in diese Rubrik? Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus einer...
  • Brötje WGB 2 - Heizkörper nur lauwarm, Vorlauf-Temperatur max 45 Grad

    Brötje WGB 2 - Heizkörper nur lauwarm, Vorlauf-Temperatur max 45 Grad: Moin, ich bin neu hier und bitte um Hilfe - vielleicht hat jmd. einen Tipp, wie ich vorgehen kann. Nachdem unser "Heizungsfachmann" an der Heizung...
  • Vaillant atmoTEC classic - niedrige Temperatur und fließende Geräusche aus Heizkörper

    Vaillant atmoTEC classic - niedrige Temperatur und fließende Geräusche aus Heizkörper: Hallo, ich bin neu im Forum und ich wollte gleich eine Frage stellen - ich entschuldige mich im Voraus wenn die Frage dumm ist - ich verstehe...
  • Je kälter draußen - desto lauer die Temperatur im Heizkörper

    Je kälter draußen - desto lauer die Temperatur im Heizkörper: Hallo liebe Community! Vor knapp 8 Jahren wurde bei uns eine komplett neue Heizungsanlage eingebaut (Junkers Cerapur Eco Gastherme). Also Rohre...
  • Ähnliche Themen

    Oben