Je kälter draußen - desto lauer die Temperatur im Heizkörper

Diskutiere Je kälter draußen - desto lauer die Temperatur im Heizkörper im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Community! Vor knapp 8 Jahren wurde bei uns eine komplett neue Heizungsanlage eingebaut (Junkers Cerapur Eco Gastherme). Also Rohre...

CHR!

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2020
Beiträge
11
Hallo liebe Community!
Vor knapp 8 Jahren wurde bei uns eine komplett neue Heizungsanlage eingebaut (Junkers Cerapur Eco Gastherme). Also Rohre, HK und Brenner - alles neu. Unser Heizungsbauer war, wie sich später herausstellte, wohl nicht so gaaaanz der Profi. Mehr so vom alten Schlag - irgendwas reinkloppen und mit der eigentlichen Steuerung bereits ziemlich überfordert. Der Brenner taktet zum Beispiel ohne Ende, weil er für unsere 160qm DHH völlig überdimensioniert ist. Zumindest sagte mir das vor ein paar Jahren mal ein Fachmann. 3 Heizungen oben werden zudem kaum warm. Ventile sind in Ordnung, die Rädchen für den hydraulischen Abgleich mittlerweile voll aufgedreht auf 6 o. 7, aber die Dinger werden trotzdem nicht wärmer. Entlüftet ist natürlich auch alles.
Nun ja, Gewährleistung ist lange vorbei.

Problem aktuell (bzw. jeden Winter, wenn es draußen kälter als -3 ist):
die Heizkörper werden nur lauwarm. Wenn es draußen knapp über Null wird, dann sind die Dinger deutlich wärmer. Dabei müssten die HK ja eigentlich gerade dann wärmer werden, je kälter es draußen wird. Aber umgekehrt ist es der Fall. Dementsprechend ist das Haus recht kühl und das nervt.
Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

Danke und beste Grüße
C!
 

Wandaufstemmung

Mitglied seit
10.10.2019
Beiträge
159
Hast du einen Aussensensor für deine Heizungsanlage?
 

CHR!

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2020
Beiträge
11
Hallo, ja, es gibt einen Außensensor.
 

CHR!

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2020
Beiträge
11
Heizkurve einstellen? Okay, muss ich mir mal anschauen. Aber die wird doch nicht so eingestellt sein, dass die HK kühler werden, je kälter es draußen ist??
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
moin, doch das kann passieren, wobei nach 8 jahren??

Das teil wird doch mit Sicherheit in Werkseinstellung stehen, und irgend jemand hat die Geräte Leistung zu tief gesenkt oder so...

Das würde für mich plausibel klingen...

Klappe öffnen , dann ist links unten ein aufkleber. Dort steht sowas wie ZSB 14 *****
Oder so, was genau steht da??


Das teil ist mit eine HT III ausgetattet, unter der klappe befindet sich ein Schraubenschlüssel taste, diese mal 5sec drücken... Dann sollte da 1A stehen...
Dann mal mit Schornsteinfeger taste den wert anzeigen lassen.
zurück mit Schraubenschlüssel taste kurz drücken...


Als Regelung wirst du eine FW100 / 120 haben.

unter menü mal bei heizen gucken welche Temperatur eingestellt ist...
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Eigentlich kann es der AF nicht sein. Ist dieser defekt geht er in -20 grad über in Display steht dann CC in dem Fall Versuch die Anlage durchgehend 75 grad zu halten
Uhrzeit Datum stimmt? Nicht das in der Nacht der Tag betrieb läuft und Tag im Absenk?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
3 Heizungen oben werden zudem kaum warm
"Oben" meint im Dachgeschoß?

Werden diese oberen Heizkörper sonst wärmer, oder nur die Zimmer als solche?

Denkbar sind aus meiner vorläufigen Sicht zwei Aspekte:

1.) Pumpenleistung zu gering eingestellt oder Pumpe defekt. Das läge deshalb nahe, weil die Heizkörper der oberen Etage unterversorgt erscheinen. Hier müßte man die Einstellung der Pumpe kontrollieren und ggf. die Pumpe erneuern.

oder

2.) DIe Heizkurve ist zu flach eingestellt, wodurch die Erhöhung der Systemtemperatur im Verhältnis zur sinkenden Außentemperatur zu gering ausfällt. In diesem Falle muß die Heizkurve "steiler" gestellt werden.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Heizkurve einstellen? Okay, muss ich mir mal anschauen. Aber die wird doch nicht so eingestellt sein, dass die HK kühler werden, je kälter es draußen ist??
Man muß mit jeder Idiotie rechnen, glaub mir. ^^

Ggf. läge es daran, daß die Wärmeabnahme im Haus bei kälteren Außentemperaturen insgesamt steigt, das System aber nicht gegenläufig entsprechend mehr heizt. Die Wärmeverluste werden nicht vollständig ausgeglichen und es wird im Haus kälter. Dafür müssen die Heizkörper nicht objektiv kälter werden als sonst, es genügt schon, wenn sie nur nicht wärmer würden, obwohl mehr Wärme nötig ist.
 

CHR!

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2020
Beiträge
11
Hallo zusammen, vielen Dank für eure wertvollen Ratschläge! "Leider" wird es heute in HH wieder wärmer, also wird es sich hinsichtlich der Heizleistung wieder normalisieren. Aber wie es scheint, muss ich doch mal einen Fachmann holen (derzeit natürlich keiner Zeit, die Firmen hier sind sehr ausgebucht), der sich mal die Pumpe etc. anschaut (ich weiß nicht, wie ich erkennen kann, ob diese noch richtig funktioniert).
Also, vielen Dank noch einmal für eure Unterstützung!
 
Thema:

Je kälter draußen - desto lauer die Temperatur im Heizkörper

Je kälter draußen - desto lauer die Temperatur im Heizkörper - Ähnliche Themen

  • BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt

    BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt: Die BWWP wird vom Pufferspeicher (1600 Liter) geladen. Ist dieser zu kalt, soll die BWWP mit Strom heizen. Wärmepumpe BTW 250 S springt aber nicht...
  • Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen

    Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen: ... habs gerade versucht, mit diesem Spielzeug-Werkzeug: Rohrbiege-Werkzeug Wen die Details des Desasters interessieren, der kann gerne meine...
  • ETA Pelletheizung wird nicht warm wenn draußen kalt

    ETA Pelletheizung wird nicht warm wenn draußen kalt: Guten Tag Wir haben eine ETA Pelletheizung 15kw. wenn es draußen mild ist, ist die Heizung gut warm und jetzt wo es kalt ist wird sie nicht...
  • Wenns draussen heiss ist muss ich kalt duschen, Lampe 9 blinkt.

    Wenns draussen heiss ist muss ich kalt duschen, Lampe 9 blinkt.: Hi, ich habe ein super lästiges Problem: Wenn es draußen heiß ist bzw. wenn es starke Wetterschwankungen gibt (Temperatur), spielt mein...
  • Steuerung geopfert ??? und Draußen ist es kalt, Hilfe!!!!

    Steuerung geopfert ??? und Draußen ist es kalt, Hilfe!!!!: Hallo Leute, Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen. Bin dabei ein kleines Häüschen zu sarnieren bzw umzubauen. Durch Umgestaltung der Räume...
  • Ähnliche Themen

    Oben