Systemtrenner & Heizungsfilter - Empfehlung für Einbauort?

Diskutiere Systemtrenner & Heizungsfilter - Empfehlung für Einbauort? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Abend, nachdem ich einen Wasserfilter eingebaut habe möchte ich zusätzlich noch einen Systemtrenner & Heizungsfilter einbauen. Dabei geht es um...

elbrus2000

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2021
Beiträge
33
Abend,

nachdem ich einen Wasserfilter eingebaut habe möchte ich zusätzlich noch einen Systemtrenner & Heizungsfilter einbauen.
Dabei geht es um den Syr FüllCombi BA 6628 Plus und Syr Heizungsfilter HF 3415.

Vorausgesetzt die Abzweigungen (die führen in Nebenraum und von dort in andere Räume in oberen Etagen) der Heizungsleitungen unter dem geplanten Einbauort des Heizungsfilters würden nicht dagegen sprechen wären wie es aussieht 2 Einbauplätze möglich.

Ich finde den Einbauort am besten, wenn der Systemtrenner neben der Heiztherme wäre (Bild 2) und daneben rechts dann der Heizungsfilter. Wobei dann die Strecke der Kaltwasserleitung zum Systemtrenner etwas länger wäre. Aber so könnte ich dann halbwegs "schön" auch HT-Rohre unter dem Systemtrenner zum Abfluss in der Nähe verlegen.

Habt ihr Ideen?
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Die Füllarmatur würde ich an der Leitung unter dem MAG einbauen. Bild 2.
Und warum nicht den Filter mit Schneidringverschraubungen siehe Bild auch an der Stelle wie von dir gedacht in Bild 2.
Einfacher geht es nicht. Dies nur als Vorschlag.....

1693327883879.png


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

elbrus2000

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2021
Beiträge
33
Hallo Installer,

vielen Dank für deine hilfreichen Beiträge. Ich werde mal schauen ob die Füllarmatur bzw. Systemtrenner unter dem MAG Platz finden könnte.
 

elbrus2000

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2021
Beiträge
33
Die Heizung wird tatsächlich selten aufgefüllt und ich hätte deswegen gerne einen einfachen und günstigen Systemtrenner und keine teure automatische Füllarmatur geholt.
Allerdings wird im Datenblatt vom Heizungsfilter diese Füllarmatur empfohlen, damit beim Rückspülvorgang eine dauerhafte Zufuhr von Frischwasser gewährleistet wird.

Hinweis: Während des Rückspülvorgangs
muss der Druck der Heizungsanlage
konstant gehalten werden. Wir empfehlen
die FüllCombi BA oder BA Plus nach DIN
EN 1717!
Inwieweit es tatsächlich so wichtig ist ausgerechnet diese automatische Füllarmatur zu benötigen oder ein einfacher Systemtrenner genügt kann ich nicht sagen.
Den Füllschlauch möchte ich aber auf jeden Fall von dort entfernen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.082
Sogar ein einfacher Gardena Schlauch reicht zum gelegentlichen Nachfüllen
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Den Füllschlauch möchte ich aber auf jeden Fall von dort entfernen.
Du handelst genau richtig, der Schlauch gehört in den Garten....


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.082
Wer zu viel Geld hat .... :rolleyes:
 

elbrus2000

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2021
Beiträge
33
Die Füllarmatur würde ich an der Leitung unter dem MAG einbauen. Bild 2.
Und warum nicht den Filter mit Schneidringverschraubungen siehe Bild auch an der Stelle wie von dir gedacht in Bild 2.
Einfacher geht es nicht. Dies nur als Vorschlag.....

Anhang anzeigen 40744

Gruß Installer 🙋‍♂️
Ich habe das gestern tatsächlich so gemacht und lieber separat einen Schlammabscheider (ähnlich oder genau gleich wie vom Bild) am Rücklauf und Mikroblasenabscheider am Vorlauf eingebaut. Allerdings beide näher an das Heizgerät. Sieht so auch besser aus.

Jetzt fehlt noch ein Systemtrenner. Wobei ich überlege anstatt so einen Systemtrenner gleich eine Heizwasseraufbereitungsarmatur mit eingebauten Systemtrenner einzubauen. Also so etwas wie Syr-AnschlussCenter 3228 All-in-One und vom Ausgang zum Heizungs-Rücklauf verbinden. Dann hätte ich gleichzeitig all die aktuell geltenden Richtlinien abgehakt. Da würde ich dann eine Entsalzungspatrone mit pH-Wert-Stabilisierung dranhängen.
Ja, ist vielleicht für den einen oder anderen übertrieben bzw. zu viel des guten und zu teuer.

Wobei ich mir da etwas Sorgen mache ob ein plötzlicher Wechsel von nicht-aufbereitetem Heizwassers durch vollentsalztem pH-Wert stabilisierten Heizwassers die 20 Jahre alten Kupferleitungen (bei Heizleitungen) und einem brandneuen Brennwertgerät mehr Schaden anrichtet oder nicht.
Hersteller vom Brennwertgerät empfiehlt jedenfalls pH-Wert 8,5 und aufbereitetes entsalztes Wasser.

Hast du eine Meinung dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Wenn der jetzige pH-Wert nicht wesentlich von den geforderten 8,5 abweicht würde ich mir den Wechsel ersparen. Und dann eventuell nur zum nachfüllen eine Kartusche nehmen.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Thema:

Systemtrenner & Heizungsfilter - Empfehlung für Einbauort?

Systemtrenner & Heizungsfilter - Empfehlung für Einbauort? - Ähnliche Themen

  • Systemtrenner

    Systemtrenner: Hallo, ist das ein Systemtrenner, Trinkwasser / Heizung.
  • Systemtrenner?

    Systemtrenner?: Hallo Forumsgemeinde, ich habe eine Kaltwasserleitung die vom Hauswasserverteiler fest verrohrt in den Warmwasserspeicher meiner Heizungsanlage...
  • Frage zu Braukmann Systemtrenner BA

    Frage zu Braukmann Systemtrenner BA: Hallo, im letzten Jahr wurde mit dem neuen Kessel ein neuer "Braukmann Systemtrenner BA" installiert. Gestern hatte ich das Wasser abgestellt...
  • Systemtrennung bei Umrüstung von Öl auf WP erforderlich?

    Systemtrennung bei Umrüstung von Öl auf WP erforderlich?: Moin zusammen, Ich möchte in meinem Haus (BJ 1980) eine WP einbauen lassen und damit die alte Ölheizung ersetzen. In der Hauptwohnung habe ich...
  • Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?

    Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?: Hallo, ich habe eine neue Gastherme von Weishaupt WTC-GW 15. Der Installateur hat mir gesagt, er hätte eine Taktsperre von 15 min aktiviert. Ist...
  • Ähnliche Themen

    • Systemtrenner

      Systemtrenner: Hallo, ist das ein Systemtrenner, Trinkwasser / Heizung.
    • Systemtrenner?

      Systemtrenner?: Hallo Forumsgemeinde, ich habe eine Kaltwasserleitung die vom Hauswasserverteiler fest verrohrt in den Warmwasserspeicher meiner Heizungsanlage...
    • Frage zu Braukmann Systemtrenner BA

      Frage zu Braukmann Systemtrenner BA: Hallo, im letzten Jahr wurde mit dem neuen Kessel ein neuer "Braukmann Systemtrenner BA" installiert. Gestern hatte ich das Wasser abgestellt...
    • Systemtrennung bei Umrüstung von Öl auf WP erforderlich?

      Systemtrennung bei Umrüstung von Öl auf WP erforderlich?: Moin zusammen, Ich möchte in meinem Haus (BJ 1980) eine WP einbauen lassen und damit die alte Ölheizung ersetzen. In der Hauptwohnung habe ich...
    • Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?

      Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?: Hallo, ich habe eine neue Gastherme von Weishaupt WTC-GW 15. Der Installateur hat mir gesagt, er hätte eine Taktsperre von 15 min aktiviert. Ist...
    Oben