Suche Hilfe zur Temperaturregelung Wohnung+Appartment (eine Heizung)

Diskutiere Suche Hilfe zur Temperaturregelung Wohnung+Appartment (eine Heizung) im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Experten, ich habe folgendes Problem: Ich habe mir eine Wohnung gekauft mit angrenzendem Appartment. Dieses wird über ein und die...

Kwekki

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
17
Hallo liebe Experten,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir eine Wohnung gekauft mit angrenzendem Appartment. Dieses wird über ein und die selbe Heizung (Junkers) geheizt.
An der Wand in meinem Wohnzimmer habe ich ein "Wandtermostat", wo ich die Temperatur (Tag/Nacht) und jeden Tag steuern kann. Funktionierte Prima, bis ich eine Mieterin für das Apartment bekommen habe.
Wenn es bei mir 21 grad ist stellt sich die Heizungsanlage ab. Der Mieterin ist es zu kalt sagt sie...
Nun wollte ich es so haben, daß sie selbst regeln kann wie warm es wird.
Mein Arbeitskollege sagte mir folgendes, was ich auch getan habe:
Ich sollte an der Wand 25 grad Einstellen und meine Heizung über die Regler daran (Heimeier) runterstellen. In meinem Wohnzimmer sind 3 Heizkörper.
Einer davon wird knalleheiss, auch wenn ich sie auf 0 stelle.
Der größte Heizkörper funktioniert denke ich gut, er ist nur noch lauwarm wenn die 21 grad erreicht wird.
Der 3. bleibt kalt, egal auf wieviel ich stelle.
(alle Heizungen sind entlüftet).
Apartment:
Der Heizkörper im Wohnraum hat auch ein Heimeier-Ventil
Der Heizkörper im Bad hat nur einen Drehknauf.
Die Mieterin sagt das es so perfekt ist für sie. Auch die Nachtschaltung 16-18 grad ist ok für sie.

Jetzt meine Fragen:
1.: egal wann ich an den Junkers-Boiler fasse: er ist immer sehr heiß (als ich noch über die Wandschaltung regelte sprang die Heizung nur ab und an mal an um nachzuheizen)
Verbrenne ich mit diese "Lösung" viel zu viel Gas?
2.: Ich habe nach Digitalen Heizkörperreglern gegoogelt wo man die Wunschtemperatur einstellen kann
Ist das eine Lösung?
3.: Warum wird eine Heizung maximal heiß obwohl sie auf 0 steht?

Ich würde mich sehr freuen wenn ich Tipps bekomme, was ich nun machen soll.
Nicht das mich die Gasrechnung erschlägt weil ich Monate den Gashahn auf hatte.

Danke und Mfg
Kwekki
 

Bade

Mitglied seit
01.10.2012
Beiträge
117
Bei dem Heizkörper der immer kalt ist kemmt wahrscheinlich das Ventil. Den Thermostatkopf abschrauben und mit einer Zange ganz vorsichtig der kleinen Pin da rausziehen. Tropfen Öl drauf und Kopf wieder draufschrauben.
Bei dem der immer heiß ist, ist wahrscheinlich das gleiche, das Ventil klemmt. Kopf abschrauben und den kleinen Pin reindrücken. Kopf wieder drauf.
Wenn dies keine abhilfe schafft, dann müssten die Venile, bzw die Einsätze getauscht werden, gegebenfalls Heizungsbauer beuauftragen.

Klar brauch der auf 25 °C mehr Gas, das funktioniert ja so auch nicht.
Die Heizung soll den Raum auf 25 °C aufheizen, die Thermostatköpfe an den Heizkörper stehen aber nur auf 3 (20°C) Das heißt die Regelung SOLL den Raum auf 25°C aufheizen, mist aber nur einen IST-Wert von 20°C. Das Heißt nen delta T von 5°C.
Klar fährt die Heizung die Vorlauftemperatur schön hoch, will ja irgendwie die eingestellten 25°C erreichen.
 

Kwekki

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
17
Danke, ich werdendes probieren mit den Heizköpfen.
Hätte jemand denn noch einen Vorschlag zu meinem Hauptproblem?
Wie können ich und meine Mieterin Energieeffizient unsere Temperaturen separat voneinander regeln?
 
Thema:

Suche Hilfe zur Temperaturregelung Wohnung+Appartment (eine Heizung)

Suche Hilfe zur Temperaturregelung Wohnung+Appartment (eine Heizung) - Ähnliche Themen

  • Hallo, wer kann helfen? Ich such den Namen von diesem 3 Wegethermostatventil und was für ein Thermostatventil passt? Danke für die Hilfe

    Hallo, wer kann helfen? Ich such den Namen von diesem 3 Wegethermostatventil und was für ein Thermostatventil passt? Danke für die Hilfe:
  • Hilfe bei Suche nach Abdeckung oben für alten Heizkörper

    Hilfe bei Suche nach Abdeckung oben für alten Heizkörper: Hallo, wir haben fast 40 Jahre alte Heizkörper. Gerne würde ich oben (vor allem in Kinderzimmer) eine neue Abdeckung anbringen. Das Maß ist 133 cm...
  • Warmwasserkessel defekt - Suche Hilfe

    Warmwasserkessel defekt - Suche Hilfe: Hallo, ich bin neu hier. In meinem gemieteten Haus ist die Heizung sowie das Warmwasser ausgefallen. Eingebaut sind: Elco Vistron TS 750/200 als...
  • Such-Hilfe für SBS Fühler

    Such-Hilfe für SBS Fühler: Sehr geehrte Forumsmitglieder, ich habe bei meiner alten Heizung den Verdacht, die Fühler sind defekt. Ich würde gerne den Fühler am...
  • Hilfe: Suche Adapter/Kupplung zwischen Heizungsregelung/Stellmotor und Mischerventil

    Hilfe: Suche Adapter/Kupplung zwischen Heizungsregelung/Stellmotor und Mischerventil: Hallo zusammen, es geht um eine Ölheizung (ACV Bj. 1993). der Stellmotor soll ein SQY31 von Landis & Gyr sein und das Mischerventil ein X3iD1...
  • Ähnliche Themen

    Oben