Strom-Vertrag aktuell verlängern ja/nein?

Diskutiere Strom-Vertrag aktuell verlängern ja/nein? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Liebe Forenmitglieder, ich habe heute eine Mail meines Stromversorgers mit Angebot einer Vertragsverlängerung erhalten. Bei Verlängerung des...

Energiesparfrager

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2022
Beiträge
16
Liebe Forenmitglieder,
ich habe heute eine Mail meines Stromversorgers mit Angebot einer Vertragsverlängerung erhalten.
Bei Verlängerung des 12-Monats-Vertrags ab Anfang Januar würde ich bei einem 24-Monats-Vertrag 45 ct/kWh (aktuell 32 ct/kWh) bei 10 EUR Grundpreis zahlen. Als Bonus gibt's 150 EUR Shop-Guthaben.
Was sagt euer Bauchgefühl: Verlängern, solange die Aktion läuft oder noch warten - auf das Risiko hin, dass der Preis dann noch teurer geworden ist?
Natürlich kann niemand in die Zukunft sehen und weiß, wie sich Krieg, Energielage, Politik und Preisentwicklung in den nächsten Monaten gestalten werden. Wie würdet ihr daher vom Bauchgefühl entscheiden? Auf die 24 Monate zugesagte Preisgarantie kann man sich bei der jetzigen Weltlage sowieso nicht safe verlassen.
Heizen tu' ich eh' mit Gas, da wird sowieso noch ein Brocken auf mich zukommen.
Danke für eure Einschätzungen!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.211
Was bietet dir dein Grundversorger?
 

Energiesparfrager

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2022
Beiträge
16
Was bietet dir dein Grundversorger?
Sehr guter Hinweis, daran habe ich noch gar nicht gedacht!
Strom-Grundvers. ist in der Region derselbe Anbieter, bei dem ich den aktuellen Vertrag bis Januar habe - und der GV-Preis liegt derzeit bei 33 ct/kWh Strom.
Also günstiger als bei der angebotenen Vertragsverlängerung ab Januar, wobei der Grundvers.-Strompreis im Januar schon wieder anders aussehen kann als jetzt.
Allerdings habe ich auch gelesen, dass man beim Wechsel in die Grundversorgung die ersten 3 Monate in eine sogenannte Ersatzkundenversorgung rutschen kann, was dann bis zu 200% des Strompreises kostet.

Also warte ich am besten bis Ende Dezember ab, gibt ja (noch) keinen Zeitdruck zur Vertragsverlängerung.
 

Gerhard4

Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
144
Hallo Energiesparfrager,
unter den Möglichkeiten, die Du hast, würde ich mich jetzt für einen Vertrag mit dem Grundversorger entscheiden und zwar konkret für den Grundversorgungstarif. Wenn Du nur Deinen Laufzeitvertrag mit Sonderkündigung beendest und keinen neuen Vertrag abschließt, fällst Du zwar auch an den Grundversorger. Aber ohne abgeschlossenes Vertragsverhältnis besteht durchaus die Gefahr, dass der Grundversorger dich für 3 Monate in den teuren Ersatzversorgungstarif steckt, was durchaus Preise von ca. 80 Ct/kWh bedeuten kann.
Zwar ist die Ersatzversorgung in der Hauptsache für Kunden insolventer Stromversorger vorgesehen, aber wenn Dich der Grundversorger (fehlerhaft) in die Ersatzversorgung einsortiert, hast Du jede Menge Arbeit. Du kannst dann zwar widersprechen und erklären, dass die Zuordnung zur Ersatzversorgung in Deinem Fall fehlerhaft ist, aber wenn er nicht will, musst Du die Verbraucherzentrale oder die Netzagentur einschalten.
Deswegen empfehle ich auch einen Vertrag für den Grundversorgungstarif abzuschließen und zwar jetzt und nicht erst Ende Dezember.

Gruß Gerhard
 

Energiesparfrager

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2022
Beiträge
16
Hallo Energiesparfrager,
unter den Möglichkeiten, die Du hast, würde ich mich jetzt für einen Vertrag mit dem Grundversorger entscheiden und zwar konkret für den Grundversorgungstarif. Wenn Du nur Deinen Laufzeitvertrag mit Sonderkündigung beendest und keinen neuen Vertrag abschließt, fällst Du zwar auch an den Grundversorger. Aber ohne abgeschlossenes Vertragsverhältnis besteht durchaus die Gefahr, dass der Grundversorger dich für 3 Monate in den teuren Ersatzversorgungstarif steckt, was durchaus Preise von ca. 80 Ct/kWh bedeuten kann.
Zwar ist die Ersatzversorgung in der Hauptsache für Kunden insolventer Stromversorger vorgesehen, aber wenn Dich der Grundversorger (fehlerhaft) in die Ersatzversorgung einsortiert, hast Du jede Menge Arbeit. Du kannst dann zwar widersprechen und erklären, dass die Zuordnung zur Ersatzversorgung in Deinem Fall fehlerhaft ist, aber wenn er nicht will, musst Du die Verbraucherzentrale oder die Netzagentur einschalten.
Deswegen empfehle ich auch einen Vertrag für den Grundversorgungstarif abzuschließen und zwar jetzt und nicht erst Ende Dezember.

Gruß Gerhard
Danke dir für den Tipp mit dem GV!
Genau, die Falle mit der potenziell extrem teuren Ersatzversorgung will ich vermeiden, also nix wie rein in die GV.
Doch, wie komme ich an einen richtigen, schriftlich fixierten Stromvertrag mit dem GV? (hier in Berlin ist das Vattenfall, bei denen ich auch den aktuellen Laufzeitvertrag habe)

Bei den Angeboten auf der Vattenfall-Website finde ich nur Tarife außerhalb der GV. Von 9 (!) Optionen von Naturstrom bis was weiß ich alle nur "außerhalb der Grundversorgung". Obwohl Vattenfall hier wie gesagt der Grundversorger ist!
Muss man sich für einen Stromvertrag innerhalb der GV direkt an die Netzagentur Berlin-Brandenburg wenden, wenn der GV Vattenfall selber die Option gar nicht auf der Website anbietet, oder wie geht das?

Meinen noch bis Ende Januar Laufzeitvertrag bei Vattenfall kann ich derzeit auch noch nicht sonderkündigen, da der Strom noch nicht teurer, sondern im Juli sogar günstiger geworden ist (aktuell zahle ich 29 ct. statt der 32 ct. bei Vertragsabschluss).
 
Zuletzt bearbeitet:

JürgenHellberg

Mitglied seit
21.10.2022
Beiträge
30
Ich hänge mich auch mal rein.

Ich bin auch am Überlegen auf den Grundversorger zu wechseln. Wenn ich mir Gas und Strom anschaue und da nichts fehlinterpretiere, dann sind in der Grundversorgungspreise 2x bis 3x geringer. Es ist mir persönlich aber auch nicht klar wie man das wirtschaftlich lange durchziehen kann. Die Preislisten sind auch relativ aktuell. Wobei ich hier auch Sorge habe, da es "kleinere" regionale Unternehmen sind die dazu noch mit Kommune verbandelt sind, dass die einfach etwas "hinterherhängen" was Preisanpassungen und Co. angeht. Ich kenne es von meiner Arbeit, wenn da mal ein paar Leute krank sind bleiben dann solche Sachen erstmal liegen, es müssen erst Sitzungen/Ausschüsse abgehalten werden. Wie "Energiesparfrager" habe ich die Befürchtung, dass die da auch die Preise anziehen müssen und auch werden.

Vielleicht wird man langfristige Verträge haben, wobei ja auch nicht klar ist wie lange die laufen bzw. ob man überhaupt langfristige Verträge hat. Wird ja vom "Grundversorger" immer angenommen, aber ob das dann wirklich so ist? Ich wüsste jetzt auch nicht was dafür Spricht, dass de Grundversorger tendenziell günstiger ist und insb. auch bleibt? Gibt es da irgendwelche Rechtsvorschriften die das irgendwie untermauern? Das die wirklich langfristige Verträge abschießen müssen, damit die Verzögerung gesichert ist. Ich denke eher, dass günstige Grundversorger eher ein Symptom sind, weil die vom Charakter her sehr an einer Verwaltung sind.


Wenn Vattenfall in der Berlin der Grundversorger ist, dann müssten sich da eigentlich auch die Grundversorger-Preise finden lassen? Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass hier die Grundversorgung wesentlich günstiger ist, wenn es wieder Vattenfall ist. Der Grundversorger wird ja alle drei Jahre irgendwie daraus ermittelt, wer die meisten Kunden im Netzgebiet hat? Das sollte dann tendenziell auch der günstigste Anbieter sein. Es ist doch nicht so, dass da auf die Preise durch Rechtsvorschrift noch mal irgendwie Einfluss genommen wird?

Grüße
 

Gerhard4

Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
144
Hallo Energiesparfrager,

ich habe hier einen Artikel gefunden zum Grundversorgungstarif Strom in Berlin von Vattenfall: der Tarif heißt demnach:

Grundversorgungstarif „Berlin Basis Privatstrom“

Link zu dem Artikel:


Fragen zu den neuen Preisen oder den Vattenfall Stromtarifen beantworten auch Berater des Kundenservices Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr unter der Telefonnummer 040 180 409 091.

Ich vermute, dass man diesen Tarif nicht über das Internet abschließen kann. Denn einen rechtlichen Anspruch auf den Grundversorgungstarif haben ja nur diejenigen, deren Wohnung in Berlin ist.
Wahrscheinlich ist das der Grund, warum der Tarif nicht aktiv beworben wird.

Zum Abschließen eines Grundversorgungvertrags Strom musst Du Vattenfall kontaktieren. Die werden Dir dann vermutlich versuchen einen teureren Tarif anzudrehen. Das ging auch mir bei meinem Grundversorger so: Die wollten mir im ersten Schritt keinen Grundversorgungsvertrag geben.
Also da musst Du dann unter Umständen ziemlich hartnäckig bleiben. Oder später nochmal versuchen mit einem anderen Mitarbeiter zu sprechen.

Vattenfall Europe Sales GmbH: Tempelhofer Damm 198, 12099 Berlin-Tempelhof, Tel: 030 75 77 98 54

Vattenfall Kundenzentrum Berlin: Marktstr. 36, 13409 Berlin-Reinickendorf, Tel: 030 6 57 98 80 00

Soweit ich weiß, müssen Energieversorgungsverträge aber grundsätzlich schriftlich abgeschlossen werden. Die sollen Dir ein Auftragsformular zum Abschluß eines Stromliefervertrags in der Grundversorgung Berlin schicken.

Viel Erfolg / Gruß Gerhard4
 

Energiesparfrager

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2022
Beiträge
16
Hallo Energiesparfrager,

ich habe hier einen Artikel gefunden zum Grundversorgungstarif Strom in Berlin von Vattenfall: der Tarif heißt demnach:

Grundversorgungstarif „Berlin Basis Privatstrom“

Link zu dem Artikel:


Fragen zu den neuen Preisen oder den Vattenfall Stromtarifen beantworten auch Berater des Kundenservices Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr unter der Telefonnummer 040 180 409 091.

Ich vermute, dass man diesen Tarif nicht über das Internet abschließen kann. Denn einen rechtlichen Anspruch auf den Grundversorgungstarif haben ja nur diejenigen, deren Wohnung in Berlin ist.
Wahrscheinlich ist das der Grund, warum der Tarif nicht aktiv beworben wird.

Zum Abschließen eines Grundversorgungvertrags Strom musst Du Vattenfall kontaktieren. Die werden Dir dann vermutlich versuchen einen teureren Tarif anzudrehen. Das ging auch mir bei meinem Grundversorger so: Die wollten mir im ersten Schritt keinen Grundversorgungsvertrag geben.
Also da musst Du dann unter Umständen ziemlich hartnäckig bleiben. Oder später nochmal versuchen mit einem anderen Mitarbeiter zu sprechen.

Vattenfall Europe Sales GmbH: Tempelhofer Damm 198, 12099 Berlin-Tempelhof, Tel: 030 75 77 98 54

Vattenfall Kundenzentrum Berlin: Marktstr. 36, 13409 Berlin-Reinickendorf, Tel: 030 6 57 98 80 00

Soweit ich weiß, müssen Energieversorgungsverträge aber grundsätzlich schriftlich abgeschlossen werden. Die sollen Dir ein Auftragsformular zum Abschluß eines Stromliefervertrags in der Grundversorgung Berlin schicken.

Viel Erfolg / Gruß Gerhard4
Wow, danke dir für die umfangreiche Recherche!
Macht irgendwie Sinn, dass sie den (aktuell noch) günstigeren GV-Tarif nicht auf der Website anbieten, die wollen ja Geld verdienen mit den teureren Laufzeitvertrags-Tarifen.

Habe jetzt auf einer anderen Website gelesen, dass der GV-Tarif "Berlin Basis Privatstrom" keine Mindestlaufzeit und keine Preisgarantie hat. Risiko ist halt, dass die Preise sich da im Fortlauf der Krise den anderen Tarifen anpassen, vor allem, wenn jetzt haufenweise Kunden aus Spargründen zum GV wechseln wollen. Wären die Preise im GV dann etwa auf dem Level der anderen Tarife, hätte ich beim GV-Vertrag also nicht mehr den preislichen Vorteil, aber den Nachteil der fehlenden Preisgarantie (wobei die ja bei der derzeitigen kritischen Lage auch bei Verträgen mit Garantie nicht gegeben ist, siehe Preiserhöhungen bei Bestandskunden).

Und dann wieder in einen Laufzeitvertrag wechseln (mit Preisgarantie), wenn die Preise noch weiter angezogen haben ... schwierige Überlegung.
 

Gerhard4

Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
144
Hallo Energiesparfrager,

die Grundversorgungstarife Strom haben nie eine Preisgarantie und sind immer kurzfristig kündbar. Das ist nicht nur in Berlin so.

Was die Preisgarantie bei Laufzeitverträgen angeht:
Ich habe zur Zeit noch einen Vertrag bei den Stadtwerken Leipzig mit 15 Monaten Laufzeit bis 31.12.2022. Dieser Stromversorger will bis 31.12.2022 aber die Preisgarantie auch einhalten. Aber wie teuer es dann ab 1.1.2023 wird, ist derzeit noch unklar. Ich vermute, dass es so um die 40 Cent/kWh sein dürften oder noch mehr.
Weil sich mein Vertrag ohne Kündigung aber um ein ganzes Jahr verlängern würde, habe ich schon im September "ordentlich" gekündigt.

Bei mir ist der Grundversorger "Pfalzwerke". Er hat sein Preisblatt für den Grundversorgungstarif im Internet veröffentlich. Aktuell bietet er den Strom Grundversorgungstarif noch für 27,46 Cent/kWh an. Wird aber wohl auch noch die Preise erhöhen.

Gruß Gerhard4
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.211
Kann man denn nicht einfach mal den Telefonhörer in die Hand nehmen und bei seinem Grundversorger mal anrufen?
Muss denn alles über das Internet laufen?
Ich habe da schon sehr aufschlussreiche Gespräche geführt....
 

Energiesparfrager

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2022
Beiträge
16
Hallo Energiesparfrager,

die Grundversorgungstarife Strom haben nie eine Preisgarantie und sind immer kurzfristig kündbar. Das ist nicht nur in Berlin so.

Was die Preisgarantie bei Laufzeitverträgen angeht:
Ich habe zur Zeit noch einen Vertrag bei den Stadtwerken Leipzig mit 15 Monaten Laufzeit bis 31.12.2022. Dieser Stromversorger will bis 31.12.2022 aber die Preisgarantie auch einhalten. Aber wie teuer es dann ab 1.1.2023 wird, ist derzeit noch unklar. Ich vermute, dass es so um die 40 Cent/kWh sein dürften oder noch mehr.
Weil sich mein Vertrag ohne Kündigung aber um ein ganzes Jahr verlängern würde, habe ich schon im September "ordentlich" gekündigt.

Bei mir ist der Grundversorger "Pfalzwerke". Er hat sein Preisblatt für den Grundversorgungstarif im Internet veröffentlich. Aktuell bietet er den Strom Grundversorgungstarif noch für 27,46 Cent/kWh an. Wird aber wohl auch noch die Preise erhöhen.

Gruß Gerhard4
Hier sind die aktuellen Strompreise für 12-Monats-Neuverträge bei Vattenfall ca. 50 ct/kWh. Der Grundversorgungs-Tarif hingegen 33 ct/kWh, also deutlich spürbar – wobei die Preise bestimmt auch noch steigen werden, wie du ja auch angemerkt hast. Ich selbst zahle derzeit 28 Ct/kWh noch bis Ende Januar 23, der Preis wurde seltsamerweise im Juli von Vattenfall gesenkt statt erhöht (!) – von ursprünglich 32 Ct.
Beim Vertragsverlängerungsangebot würde ich 45 ct/kWh zahlen, allerdings für 24-Monats-Verträge. Das werde ich daher wohl nicht annehmen, vielleicht sind ja 2024 die Preise wieder etwas moderater und ich wäre dann bei teuren 45 ct/kWh gebunden bis 2025.

Daher werde ich lieber bis kurz vor Ende der Kündigungsfrist (Ende Dezember) abwarten und dann ggf. kündigen und vertraglich in die GV wechseln, sofern möglich. Wenn die Preise bis dahin astronomisch gestiegen sind, nun ja, dann habe ich mich halt verzockt. Vorhersehen kann die Preisentwicklung sowieso niemand.

Kann man denn nicht einfach mal den Telefonhörer in die Hand nehmen und bei seinem Grundversorger mal anrufen?
Muss denn alles über das Internet laufen?
Ich habe da schon sehr aufschlussreiche Gespräche geführt....
Habe halt gern was Schriftliches, auf das ich dann zurückgreifen kann anstatt "hatte mir ihre Kollegin von der Hotline beim Telefonat gesagt". Außerdem ist der schriftliche Kundenservice von Vattenfall ganz gut, auch wenn man derzeit natürlich etwas länger auf Antwort warten muss (die Wartezeit bei der Telefon-Hotline wird aber in diesen Energiekrisenzeiten auch nicht gerade kürzer sein als früher)

Da es noch nicht eilt, warte ich mal die schriftliche Antwort ab und für Detailfragen anrufen kann ich dann immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.211
Habe halt gern was Schriftliches, auf das ich dann zurückgreifen kann anstatt "hatte mir ihre Kollegin von der Hotline beim Telefonat gesagt".
Und?
Dann schicken sie dir halt ein Angebot zu.
Ich habe vor zwei Jahren auf diesem Weg ein günstiges Angebot bekommen, das nicht im Internet stand.
 

Gerhard4

Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
144
Hallo Energiesparfrager,

zum Vertrag steht auf der Homepage der Bundesnetzagentur folgendes:

Allgemeines zum Vertragsabschluss

Seit dem 27. Juli 2021 darf ein Energieliefervertrag nicht mehr telefonisch oder mündlich abgeschlossen werden. Seitdem ist für Energielieferverträge mit Haushaltskundinnen und -kunden immer die Textform vorgeschrieben (§ 41b Abs. 1 Energiewirtschaftsgesetz). Textform bedeutet zum Beispiel per Brief, Fax, E-Mail oder SMS. In allen anderen Fällen ist der Vertrag unwirksam.


Hinweis
Sie können einen Energieliefervertrag telefonisch besprechen und ihn danach beispielsweise per E-Mail abschließen. Bei so einem Fernabsatzvertrag haben Sie ein Widerrufsrecht von 14 Tagen (§ 312g Bürgerliches Gesetzbuch). Das gilt auch bei einem Vertrag, der außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen wurde.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zu der Preissenkung am 1. Juli 2022 ist zu sagen, dass dies auf die Streichung der EEG-Umlage zurückgeht.

Gruß Gerhard4
 

Energiesparfrager

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2022
Beiträge
16
Update, wen's interessiert:

Hab' Vattenfall jetzt schriftlich angeschrieben mit Bitte um Änderung des Vertrags auf Grundversorgung (GV) ab Februar 23. Hab' jetzt eine Auftragsbestätigung erhalten, in der der Wechsel des Vertrags auf GV ab Februar "vorgemerkt" wird. Wären dann 33 ct/kWh nach aktuellem Stand (kann sich natürlich bis Februar noch gewaltig ändern).

Allerdings steht ausdrücklich "vorgemerkt" und mit dem Vorbehalt "Sofern dieser Termin umgesetzt werden kann, erhalten Sie Ihre Vertragsbestätigung kurz vor Lieferbeginn". Also alles nicht safe, aber mehr kann man bei der derzeitigen Welt/Energie-Lage nicht erwarten.
 

Energiesparfrager

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2022
Beiträge
16
Update 2:
Für den Grundversorgungs-Vertrag (in Berlin bei Vattenfall), in den ich dann ab Feb 2023 wechsle, ist wie erwartet eine Preiserhöhung angekündigt:
von 33 auf 41 ct./kWh, auch der Grundpreis verteuert sich um mehr als 2 Euro.
Ein Wechsel lohnt sich aber derzeit nicht, weil andere Tarife und Anbieter noch ein paar Cent teurer sind.
Mal sehen, inwiefern sich politische Entwicklungen (Preisbremsen usw.) auf die weitere Preisentwicklung bei Strom & Gas auswirken.
 

Olcia44

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
8
Ich habe die Erfahrung gemacht das die Grundversorger mit Neukunden sehr sehr komisch umgehen. Sie zahlen deutlich mehr als Bestandskunden und erhalten keine wirklichen "Goodis".
 
Thema:

Strom-Vertrag aktuell verlängern ja/nein?

Strom-Vertrag aktuell verlängern ja/nein? - Ähnliche Themen

  • Hybridsystem mit PV-Anlage: Heißwasser nur mit Strom?

    Hybridsystem mit PV-Anlage: Heißwasser nur mit Strom?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe seit diesem Winter eine Hybridlösung mit folgenden Komponenten: WP: aroTherm plus VWL 75/6 AS2 Gas...
  • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

    Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
  • Wertigkeit kWh Strom zu kWh Erdgas

    Wertigkeit kWh Strom zu kWh Erdgas: Hallo zusammen, in meiner Heizungsanlage mit Erdgas ist ein Pufferspeicher angeschlossen, den ich mit einem Heizstab über eine PV-Anlage...
  • Wolf-CHA10 Wärmepumpe zieht ordentlich Strom in der Nach

    Wolf-CHA10 Wärmepumpe zieht ordentlich Strom in der Nach: Hallo Zusammen, ich besitze eine CHA-10 und war mit der Anlage sehr zufrieden. Die Anlage lief zwei Jahr ohne große Probleme. Seit kurzer Zeit...
  • Rexola Biferral 18kw -ohne Strom-Kurzschluss?!

    Rexola Biferral 18kw -ohne Strom-Kurzschluss?!: Guten Tag, vielen Dank für Ihre geschätzte Aufmerksamkeit! Ich betreibe in einem alten Einfamilenhaus eine Viessmann Rexola Gasheizung mit 18kw...
  • Ähnliche Themen

    • Hybridsystem mit PV-Anlage: Heißwasser nur mit Strom?

      Hybridsystem mit PV-Anlage: Heißwasser nur mit Strom?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe seit diesem Winter eine Hybridlösung mit folgenden Komponenten: WP: aroTherm plus VWL 75/6 AS2 Gas...
    • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

      Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
    • Wertigkeit kWh Strom zu kWh Erdgas

      Wertigkeit kWh Strom zu kWh Erdgas: Hallo zusammen, in meiner Heizungsanlage mit Erdgas ist ein Pufferspeicher angeschlossen, den ich mit einem Heizstab über eine PV-Anlage...
    • Wolf-CHA10 Wärmepumpe zieht ordentlich Strom in der Nach

      Wolf-CHA10 Wärmepumpe zieht ordentlich Strom in der Nach: Hallo Zusammen, ich besitze eine CHA-10 und war mit der Anlage sehr zufrieden. Die Anlage lief zwei Jahr ohne große Probleme. Seit kurzer Zeit...
    • Rexola Biferral 18kw -ohne Strom-Kurzschluss?!

      Rexola Biferral 18kw -ohne Strom-Kurzschluss?!: Guten Tag, vielen Dank für Ihre geschätzte Aufmerksamkeit! Ich betreibe in einem alten Einfamilenhaus eine Viessmann Rexola Gasheizung mit 18kw...
    Oben