Strömungsschalter STS01AC30

Diskutiere Strömungsschalter STS01AC30 im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo habe einen Schichtensspeicher mit Wärmetauscher für das Brauchwasser. Die Zirkulations- und Brauchwasserpumpe wird über einen Eltako NLZ...

wierer-sigi

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2022
Beiträge
3
Hallo

habe einen Schichtensspeicher mit Wärmetauscher für das Brauchwasser.

Die Zirkulations- und Brauchwasserpumpe wird über einen Eltako NLZ 12.1 und einen Strömungsschalter STS01AC30 angesteuert.

Anscheinend ist dieser Strömungsschalter STS01AC ( auch geeignet für Steuerung von asynchronen Pumpen ) nicht mehr lieferbar.

Weiß jemand von Euch ob

a) der STS02AC auch für die Ansteuerung des NLZ 12.1 oder eines Shelly1 230V geeignet ist.
b) ob der STS01DC auch schon mit 12V Ansprechpartner ist? Dann könnte ich den auch ggf. mit einem Shelly DC12V betreiben

Danke vorab

Gruß
Sigi
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.106
Was hat die Zirkulationspumpe mit einem Strömungsschalter zu tun?
Sie wird doch nur benötigt, damit das warme Wasser VOR dem Duschen schneller am Wasserhahn ist.

Wir schalten unsere Zirkulationspumpe mit einem Shelly Button 1 im Bad und einem Plug S für 3 Minuten ein.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Damit wird die Ladepumpe gesteuert... Wenn Wasser gezapft wird, springt durch den Wasserschalter die sekundäre Ladepumpe an.

Je nach Bauart wird die Zirkulation vor oder nach dem strömungsschalter eingebunden.

Ich habe se letzte Mal vor dem Strömungschalter eingebunden damit die sek. Ladepumpe anspringt und den Platten wt heizt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.106
OK, also keine Zirkulationspumpe?
 
Thema:

Strömungsschalter STS01AC30

Strömungsschalter STS01AC30 - Ähnliche Themen

  • Strömungsschalter Thermo Classic 195 e-c

    Strömungsschalter Thermo Classic 195 e-c: Guten Abend allen User und vielen Dank im Voraus für eure hilfe. Mein Problem an der Therme genau am Strömunsschalter direkt an den zwei...
  • Atmotec VC 204 XEU HL Strömungsschalter Hilfe

    Atmotec VC 204 XEU HL Strömungsschalter Hilfe: Guten Tag Vielleicht kann mir einer von Ihnen helfen. Mein Thermoblock geht in Störung, weil der Strömungsschalter den Druck nicht hält und keine...
  • Strömungsschalter selber wechseln - 151017 / VCW 194 XE-C

    Strömungsschalter selber wechseln - 151017 / VCW 194 XE-C: Guten Tag liebe Heizungsforum Community, wir haben eine alte Vaillant VCW 194 XE-C Heiztherme. Damit haben wir seit ca. 5 Tagen Warmwasser...
  • Strömungsschalter S46823 Remeha w21 eco

    Strömungsschalter S46823 Remeha w21 eco: Hallo zusammen. Der Strömungsschalter bei meiner w21 eco drückt Wasser raus. Hat dieses Problem schon jemand gehabt?
  • Strömungsschalter

    Strömungsschalter: Hallo liebe gemeinde habe seit einiger zeit ein problem mit meiner vaillant vcw 180 der stömungsschalter wird immer undicht und läst wasser...
  • Ähnliche Themen

    • Strömungsschalter Thermo Classic 195 e-c

      Strömungsschalter Thermo Classic 195 e-c: Guten Abend allen User und vielen Dank im Voraus für eure hilfe. Mein Problem an der Therme genau am Strömunsschalter direkt an den zwei...
    • Atmotec VC 204 XEU HL Strömungsschalter Hilfe

      Atmotec VC 204 XEU HL Strömungsschalter Hilfe: Guten Tag Vielleicht kann mir einer von Ihnen helfen. Mein Thermoblock geht in Störung, weil der Strömungsschalter den Druck nicht hält und keine...
    • Strömungsschalter selber wechseln - 151017 / VCW 194 XE-C

      Strömungsschalter selber wechseln - 151017 / VCW 194 XE-C: Guten Tag liebe Heizungsforum Community, wir haben eine alte Vaillant VCW 194 XE-C Heiztherme. Damit haben wir seit ca. 5 Tagen Warmwasser...
    • Strömungsschalter S46823 Remeha w21 eco

      Strömungsschalter S46823 Remeha w21 eco: Hallo zusammen. Der Strömungsschalter bei meiner w21 eco drückt Wasser raus. Hat dieses Problem schon jemand gehabt?
    • Strömungsschalter

      Strömungsschalter: Hallo liebe gemeinde habe seit einiger zeit ein problem mit meiner vaillant vcw 180 der stömungsschalter wird immer undicht und läst wasser...
    Oben