Atmotec VC 204 XEU HL Strömungsschalter Hilfe

Diskutiere Atmotec VC 204 XEU HL Strömungsschalter Hilfe im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag Vielleicht kann mir einer von Ihnen helfen. Mein Thermoblock geht in Störung, weil der Strömungsschalter den Druck nicht hält und keine...

ragnar1

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
4
Guten Tag
Vielleicht kann mir einer von Ihnen helfen. Mein Thermoblock geht in Störung, weil der Strömungsschalter den Druck nicht hält und keine Gasfreigabe macht. Nun habe ich den Strömungsschalter auswechseln lassen. Beim Wasserauffüllen (2 bar.) und Einschalten kam der Stift sofort raus und hat den Gasschalter reingedrückt und somit freigegeben. Die Heizung lief, zwar mit Gluckern wegen der Luft vom Wasserablassen und hinterher wieder Auffüllen, aber hatte volle Funktion.
Danach haben wir die Heizung für ein pahr Tage ausgeschaltet. Nun habe ich heute mal nachgeschaut, der Strömungsschalter hat keinen Druck mehr, auch nach Einschalten der Pumpe kommt der Stift nicht raus.
Das kleine Zuwasserrohr für den Schalter kommt ja vom Vorrangschalter, ist der vielleicht defekt??? Könnte es auch nur sein,dass in der Therme einfach nur zuviel Luft ist und deswegen der Druck vom Strömungsschalter nicht gehalten wird?
Ich habe hier im Forum gelesen, dass der Strömungsschalter blockiert war. Ist sowas bei meiner Therme auch möglich ? Ich wäre für jede Hilfe und für jeden Tip sehr dankbar.:cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.385
Zu 90% liegts am Automatikentlüfter an der Pumpe
 

ragnar1

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
4
Vielen Dank für den Tip, Hausdoc. Könnte es auch an dem Flansch des Umschaltventils liegen, das da am Anschluss von der Steuerleitung eine Verstopfung ist? Mein Heizungsmann will das ganze Umschaltventil ausbauen und zerlegen...🙁
 

ragnar1

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
4
Ich hab jetzt den Deckel abgeschraubt und komplett mit Schwimmer rausgezugen. Der Stift im Ventil wo auch die Schwimmermechanik dranhängt war festgesetzt. Ich hab ihn gängig gemacht und werd ihn wieder reindrehen. Ich hatte nur wegen dem Flansch gefragt, weil ich gleich alle Teile auf mal bestellen wollte, um Porto zu sparen. Deswegen die Frage. Mal schauen ob es jetzt läuft. Vielen Dank. Ich melde mich dann.
 

ragnar1

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
4
Hallo Hausdoc, hier meine verspätete Meldung. Ich hab die Heizung gestern eingeschaltet und sie läuft. Es war tatsächlich der Automatikentlüfter. Sie können sich eine neue Kerbe in die Tastatur machen😂. Vielen Dank nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.410
Vielen Dank für deine Rückmeldung. 👍
 
Thema:

Atmotec VC 204 XEU HL Strömungsschalter Hilfe

Atmotec VC 204 XEU HL Strömungsschalter Hilfe - Ähnliche Themen

  • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

    Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
  • atmoTEC Plus - Vorrangumschaltung verursacht ratternde Schläge im ganzen System

    atmoTEC Plus - Vorrangumschaltung verursacht ratternde Schläge im ganzen System: Hallo Community! Unsere Kombitherme atmoTEC Plus verursacht seit einigen Jahren ratternde Schläge bei der Vorrangumschaltung die durch das ganze...
  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • Störung F.71 AtmoTEC Plus

    Störung F.71 AtmoTEC Plus: Hallo! Ich habe seit etwa einer Woche kein Warmwasser mehr (Installateur und Hausverwaltung sind Informiert - Problem wird in 4 Tagen mit einem...
  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben