Störung 24

Diskutiere Störung 24 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, aktuell läuft unsere CGW 20-2 im Standby für heizen und dient ausschließlich für die Warmwasserbereitung. Und nun kam der Fehler Störung...

1TS

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
194
Hallo,
aktuell läuft unsere CGW 20-2 im Standby für heizen und dient ausschließlich für die Warmwasserbereitung.

Und nun kam der Fehler Störung 24,
"Zuleitung zum Gasgebläse und Gasgebläse prüfen".

Ist die Störung ein Hinweis auf ein defektes Gebläse ?
Die Therme wird jährlich gewartet und ist erst im Frühjahr neu dran gewesen, inkl. neuem Brennerdeckel.

Neu Pumpe letztes Jahr, was kommt da noch ? Jedes Jahr Fehler, von Übertemperatur bis aktuell zu dieser Meldung.
Baujahr 2015, also nicht steinalt.
Reparaturen in den letzten 2 Jahren ohne Wartung bestimmt 1500 Euro.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.455
Ist die Störung ein Hinweis auf ein defektes Gebläse ?
Ja
BTW bei Reparatur gründliche Ringspaltmessung durchführen lassen ( min. echte 20 Minuten)
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.539
Wolf CGW-2-20/120 20kW Gas-Brennwert-Zentrale, Gas-Brennwerttherme

3.215,00 EUR inkl. 19% MwSt. |


1693668672214.jpeg


Zitat: Die Therme wird jährlich gewartet und ist erst im Frühjahr neu dran gewesen, inkl. neuem Brennerdeckel. Neue Pumpe letztes Jahr, was kommt da noch? Jedes Jahr Fehler, von Übertemperatur bis aktuell zu dieser Meldung. Baujahr 2015, also nicht steinalt. Reparaturen in den letzten 2 Jahren ohne Wartung bestimmt 1500 Euro.


Damit ist die erste Schmerzgrenze bei diesem Gas Brennwert Gerät erreicht, überlegen Sie sich zusammen mit Ihren Installation Betrieb mal, wie das dort in der Zukunft so weiter gehen soll.
 

1TS

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
194
Das ist korrekt. Da wir gerade mal 12000 bis 13000 Kwh im Jahr verbrauchen, bedingt durch Sanierung (FBH), gab es die Überlegung, eine WP einzubauen, als Hybrid-Variante. Diese drin zu lassen und nur noch für Spitzenlasten und Warmwasser.

Vorbesitzer hatten noch 17000 bis 20000 kwh im Jahr., unsaniert.

Wand und Garagensolar wäre möglich, aber das wären gerade mal 4 bis 6 KWh Anlage. Dach fällt wegen Konstruktion aus.

Eine exklusive WP könnte man sicherlich auch mal denken, aber dann muss auch WW neu gedacht werden.

Wie in anderen Beiträgen schon geschrieben, ist durch die Überdimensionierung, diese Therme trotz Optimierung stark am Takten.
Ich bräuchte eine 11 kw Anlage maximal .

Wenn es da eine solide "Bude" gäbe für unter 5000 Euro wäre das kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

1TS

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
194
An die Fachleute, mein Monteur vermutete nach Anruf, es könnte am Luftdruck gelegen haben.
Verstehe ich nicht. Der war beim Ausfall sehr normal, also weder besonders hoch aber auch nicht stark gefallen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.539
Zitat: An die Fachleute, mein Monteur vermutete nach Anruf, es könnte am Luftdruck gelegen haben.

Das könnte eine der bekannten Ursachen haben.

1693839617570.png


Und hier etwas genauer, mit dem zerstörten Alu LAS Abgassystem der ganz normale Kundendienst Alltag...

1693839653854.png


Hier das ist der Luftdruckwächter, wenn dieser nicht ordentlich durchschaltet, bedingt durch ein defektes LAS Abgas System... aber Ihr
gut geschulter Wolf Kundendienst wird das schon finden.

1693839690055.png
 

1TS

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
194
Interessant! Bei mir geht das Rohr direkt in den Schornstein. Und oben schaut das Rohr aus dem Schornstein. Luftdruckwächter muss ich mal suchen, wo der liegen soll.

Das Rohr in den Abzug sieht noch gut aus.
 

1TS

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
194
Nach 3 Monaten Ruhe und gestrigen Sturm noch im Absenkbetrieb nachts wieder dieser Fehler.

Die Ursachenvermutung von @Techniker 2 könnte es wohl treffen.

Jetzt ist Jahreswechsel, geplant kommt der Servicemensch im März / April.

Mal schauen.
Die Heizung hat bei dem Wind gestern ordentlich gerumpelt.
Wind mag sie wohl nicht so.

Noch zu erwähnen wäre, obwohl die FBHz und die HzK alle nach mehr Wärme rufen, also alle Ventile voll geöffnet sind, ging die Therme nach dem Bestätigen des Fehlers gleich in Taktsperre.

Erst nach 90 Minuten fing sie an zu heizen und auf ein.

Muss ich nicht verstehen.
Also wenn der Luftdrucksensor früh kurz vor 4 Uhr auslöst, die Räume dadurch über 5 Stunden auskühlen, alle Ventile voll geöffnet sind, weshalb geht die Therme nach kurzem Start sofort in Taktsperre?

Wenn in unserem Mietshaus bei der 33 Jahre alten Vießmann das Theater gäbe , gute Nacht Marie. Aber die läuft und läuft und verliert nur regelmäßig Wasser.
Ist diese BwTh nur nervig.
Jedes Jahr etwas anderes.
Und das bei so einer kleinen Hütte mit wenig Wärmebedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Störung 24

Störung 24 - Ähnliche Themen

  • Ölheizung morgens auf Störung

    Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
  • Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?

    Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?: HI, meine Therme, ein Buderus GB162 geht in Störung und produziert kein Warmwasser mehr... Was bedeutet die Fehlermeldung und was kann ich...
  • Störung F.71 AtmoTEC Plus

    Störung F.71 AtmoTEC Plus: Hallo! Ich habe seit etwa einer Woche kein Warmwasser mehr (Installateur und Hausverwaltung sind Informiert - Problem wird in 4 Tagen mit einem...
  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Störung 01 elko Klöckner miron Übertemoeratur

    Störung 01 elko Klöckner miron Übertemoeratur: Hallo, Es erscheint nach Restart die Fehlermeldung Übertemperatur 01. wir haben smarte Themostate. Nach Restart funktioniert es wieder eine...
  • Ähnliche Themen

    • Ölheizung morgens auf Störung

      Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
    • Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?

      Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?: HI, meine Therme, ein Buderus GB162 geht in Störung und produziert kein Warmwasser mehr... Was bedeutet die Fehlermeldung und was kann ich...
    • Störung F.71 AtmoTEC Plus

      Störung F.71 AtmoTEC Plus: Hallo! Ich habe seit etwa einer Woche kein Warmwasser mehr (Installateur und Hausverwaltung sind Informiert - Problem wird in 4 Tagen mit einem...
    • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

      Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
    • Störung 01 elko Klöckner miron Übertemoeratur

      Störung 01 elko Klöckner miron Übertemoeratur: Hallo, Es erscheint nach Restart die Fehlermeldung Übertemperatur 01. wir haben smarte Themostate. Nach Restart funktioniert es wieder eine...
    Oben